Hallo,

für die DB-Nachtzüge gilt ja ein Festpreis. Bisher habe ich für die Rückreise aus den Dolomiten immer den Punkt ausgewählt, zu dem ich maximal komme und hatte als Plan B noch geschaut, wann der Zug z.B. in Bozen etc hält.

Bei der letzten Rückreise mit dem DB-Autozug im Juli aus den Alpen wurde uns von der Zugbegleiterin folgendes mitgeteilt:

"Wenn man seinen Sitzplatz/seine Reservierung im Nachtzug nicht spätestens 15min nach Fahrtantritt gemäss Reservierung eingenommen hat, sind die Zugbegleiter berechtigt diesen Platz anderweitig zu verkaufen!"

Bei Rückfrage an die Bahn wurde mit diese Aussage nun schriftlich bestätigt. Es besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit entsprechend FRÜHZEITIG bei der Bahn anzurufen und eine Änderung der Reservierung durchzugegen. Der Anruf sollte aber nicht erst einige Stunden vor Fahrtantritt erfolgen. Eine genauere Zeitangabe habe ich nicht erhalten. Auch die Rufnummer die ich erhalten habe ist nur die persöhnliche Durchwahl der Dame, die das Schreiben geschickt hat und dürfte z.B. während der Urlaubszeit nicht die geeignete Nummer sein.

Ich werde mir für die Zukunft die wichtigsten Service-Rufnummer aufschreiben:
(Diese sind hier zu finden.)

Gruß Monika