Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal so provokativ. Im März geht es los, von hier Richtung Osten, quer durch Asien, Richtung Singapur. 1 Jahr habe ich Zeit.
Die Planung läuft schon ein paar Monate, bisher wollte ich eigentlich mit meinem jetzigen Rad los. Ein Gudereit SX75 von 2008, 40t-50tkm. Verschleißteile, Gepäckträger und Laufräder kommen noch komplett neu, so der Plan. Der Rahmen ist ansonsten in Ordnung, keine Risse etc, habe ihn gerade erst genau inspiziert.
Nun habe ich das offizielle Ok von meinem Chef, und alles wird sehr konkret. Das Gudereit passt geometrisch perfekt, Lenker Sattel etc. alles so angepasst, wie ich es brauche.
Mit Gepäck (vor allem am Lowrider) ist das Fahrgefühl aber nicht das stabilste (es hat sich aber bisher auf vielen max. 2 wöchigen Reisen bewährt, zugegeben meist Deutschland oder zumindest Europa bei eher guten Straßen). Ansonsten wird es jeden Tag im Alltag bewegt (auch oft mit Gepäck/Einkäufen).
Ich mache mir nun Gedanken was die Gewichtsbelastung auf Schlaglochpisten angeht.

Alternative wäre jetzt noch ein reines Reiserad aufzubauen. Am liebsten Velotraum (VT400), Patria (Terra) oder Kogarahmen in 26" und Stahl. Auf den Rahmen muss ich wohl mindestens 4-6 Wochen warten, + dann nochmal einige Tage zum Aufbau (das mache ich voraussichtlich selbst). Und Probefahren muss ich vor dem Bestellen auf jeden Fall. Also habe ich das Rad geschätzt Ende Januar, mit Glück evtl. ein wenig früher. Kann aber natürlich auch blöd laufen und ich warte länger.

Es bleibt so nur ein guter Monat zum Einfahren, Modifizieren, Gewöhnen und Testen. Das ist nicht so optimal.

Die Gefahr, dass ein neuer Rahmen einen Materialfehler hat, besteht ja auch.

Hätte ich einen passenden Rahmen jetzt hier, stellte sich die Frage nicht, aber so wird mir das schon ziemlich knapp vor Abreisetermin.
Im schlimmsten Fall (nicht reparabler Rahmenbruch) könnte ich zwar immer noch heimfliegen, einen Ersatzrahmen besorgen und aufbauen und dann weiterfahren. Wäre aber doof, obwohl bei der Reisedauer vielleicht verkraftbar.
Der andere Fall wäre, ich baue mir das Rad auf, es passt irgendwas nicht, es wird nicht fertig (wobei ich schon etwas flexibel bin, muss nicht gleich am 1.März los), dann könnte ich notfalls immer noch mit dem Gudereit fahren, es wäre eben ein finanzieller Verlust. Oder ich bekomme Knieprobleme, weil das Rad noch nicht perfekt angepasst ist. Das wäre der denkbar ungünstigste Fall und da bin ich auch etwas empfindlich (habe das mit dem Kollegen mitbekommen, der neulich auf einem neuen Rad kurz nach Tourstart eine Sehnenscheidenentzündung bekommen hat :-( ).

Was denkt ihr?
Hat jemand von euch eine Quelle schneller einen passenden Rahmen zu finden?

Grüße
Florian