In Antwort auf: derSammy
[..]
5) Welche Versender bieten denn günstig Ersatzritzel, was ist da empfehlenswert? Was gibt es bei den Ersatzritzeln eigentlich alles für Standards? Sind die alle kompatibel, oder kocht da jeder eine eigene Suppe? Diese Frage würde ich auch gern auf die 11er-Alfine erweitern, wo momentan das gekröpfte Originalritzel in Kombination mit dem Chainglider eher schlecht als recht läuft (insbesondere will der 11te Gang oft nicht reingehen, weil der Schalthebel am Chainglider hängen bleibt). Mit den geraden Ritzeln, soll das Problem nicht bestehen.

Gegen DIESES bekannte Problem mit dem 11. Gang hilft ggf. auch ohne Ritzeltausch aber auch eine kleine Maßnahme am Chainglider:
Re: Alfine 8/11, Chainglider -Schalten/Ritzel (Ausrüstung Reiserad)

Bei den aktuellsten Chainglideranleitungen steht das mit dem geraden Ritzel immer noch UND es steht, daß genau diese Schnipplerei, die ich vor Jahren gemacht habe, geht. Bei den Töchterrädern sind störungsfrei die gekröpften Ritzel. Was sich seitdem am Chainglider noch alles geändert hat, weiß ich nicht.

lG Matthias