In Antwort auf: Keine Ahnung
Nur wäre die Alfine für mein Reiserad absolut ungeeignet. Die Strecken, die ich fahre, benötigen bergtaugliche Schaltungen und da bin ich mit der Rohloff sehr gut bedient.

Nun ist es so, dass mich zunächst die Umstellung gar nicht tangieren wird. Die Schraubritzel halten ja ewig. Ich bin schon über 10.000 km mit dem aktuellen Ritzel gefahren und sehe keinerlei Notwendigkeit, schon ans Wenden zu gehen. Ich würde erwarten, das ich über 30.000 km hinbekomme. Wenn dann wirklich ein Wechsel anstehen sollte, müsste ich mir überlegen, ob ich vielleicht noch irgendwo ein Schraubritzel auftreiben soll oder ob ich dann umrüste. Den Vorteil eines Steckritzels sehe ich natürlich sofort ein. Daher würde ich wohl eher umrüsten. Da ich aber mein Reiserad wirklich nur für meine größeren Touren verwende und ansonsten mit Fahrrädern unterwegs bin, die Kettenschaltungen haben, wird das schon noch ein wenig dauern.


Absolut richtig - der Einsatzzweck gibt die Schaltung vor. Es ist dann vielleicht weise, sich einen kleinen Vorrat an Ritzeln zuzulegen (von Zweitanbietern gibt es ja auch noch Titanritzel), ich habe das lange bei den Uniglide-Ritzeln gemacht, sehe aber nach einem nassen und schlammigen Winter 2016/17 mit Hyperglide Arbeitsritzeln gar kein Grund mehr, so gut schlagen die sich.