Guten Tag zusammen,

ich plane für nächstes Jahr eine Europareise mit dem Velo.
Da ich in vielen Ländern unterwegs sein werde, würde ich mir gern die viele Papierkarten sparen, obwohl ich sehr gerne mit solchen Karten navigiere. Die Route werde ich nicht im Vorraus bestimmen und dann abfahren, sondern eher spontan/etappenweise planen.

Jetzt kam mir folgende Idee:
Ich lade die Europakarte von OSM oder OpenVeloMap auf ein Smartphone mit GPS.
Dort kann ich dann immer wieder schauen wo ich gerade bin und wie es weitergeht. Bei Bedarf könnte ich mich auch für einen Streckenabschnitt führen/routen lassen.
Bis jetzt habe ich noch kein Smartphone besessen, aber für die Reise es wäre praktisch. Statt 3 Geräten (Handy, MP3-Player, Garmin Etrex Vista HCX) würde das Smartphone als Allrounder reichen.

Ich habe mich schon in die Thematik der "Outdoor"-Smartphone eingelesen und gemerkt, dass es da keine ultimative Lösung bzw. immer die gleichen Probleme wie kurze Akkulaufzeit und schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung auftreten.
Mit meinem Garmin Etrex Vista HCX bin ich ganz zufrieden. Am Motorrad leistet es gute Dienste um von A nach B zu kommen. Aber mal eben auf der Karte gucken wo ich bin und mir einen Überblick zu verschaffen, dafür ist es mir zu fummelig und langsam und das Display zu klein.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich werde mir einen Nabendynamo und ein Ladegerät ala Forumslader besorgen, damit sollte das Akkuproblem gelöst sein.
Bis jetzt scheint mir das Samsung XCover 2 als einzige brauchbare Lösung. Mit ein paar Tricks bekommt man auch mehr Speicherplatz und kann die ganzen sinnlosen Apps löschen.
Oder gibt es auf dem GPS-Markt schon Geräte die sowas ähnliches können? Auf die Handyfuntkion könnte ich verzichten, dann kommt das halt noch mit, als Notrufknochen.

Bin gespannt auf eure Antworten

Simon