Zitat:
Scheibenbremsen möchte ich garnicht haben, da ich hier zum einen weniger Ersatzteile für im nahen Osten finde, sowie die Gefahr, dass sie kaputt gehen von mir einfach mal höher eingeschätzt wird (evtl schon beim umfallen mit voller Beladung? Nur mal eine Vermutung eines Leihen).

Umfallen ist auch beladen bei Scheibenbremsen völlig Wurscht. Was soll passieren? Das mit den Ersatzteilen vergessen wir besser sofort wieder. Für HS33 gibt es die fern der Heimat genausowenig wie für vernünftige Bremsen, die die Felgen nicht zerspanen.
Laie sein ist keine Schande. Nicht lernen wollen dagegen schon. Hast Du ein Kraftfahrzeug und wenn ja, was für Bremsen gibt es dort – und haben sich die Konstrukteure möglicherweise was dabei gedacht?
Bei einem industriell gefertigten »Reiserad« mit R-Getriebe und verstellbaren Ausfallenden gehe ich, da wir kein Bild haben, aus trauriger Erfahrung von interner Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager aus. Viele Käufer mögen diese »unauffällige Verlegung« und außerdem kennt man das von den Helden der Tour de Apotheke. Trotzdem ist genau diese eine Kombination voll daneben. Du musst beim Kettespannen durch Versetzen des Hinterrades diese Lageveränderung auch bei den Schaltseilen mitmachen. Dafür müssen die Seile im Neuzustand so genau abgelängt sein, wie es die Industrie unter Akkordbedingungen gar nicht hinbekommen kann. Zusätzlich kann das im Betrieb nicht kontrollierbare interne Schaltseil reißen. Die Reparatur erfordert das Öffnen des Getriebes durch Ausbau der Achsplatte. Dieses Seil gibt es bei externer Ansteuerung einfach nicht. von daher, sollte es so sein: Hände weg, spar Dein Geld für was Besseres.