Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cterres, Gudereit, H-Man, qrt, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1441833 - 15.08.20 19:13 Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino)
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo,
ich hab bei meiner Guylaine eine andere Kurbel montiert. Es ist eine 3xKurbel, die ähnlich wie eine Sugino ist.
Ich habe auch einen 3xVeloce Umwerfer. Leider komme ich nicht auf das größte Kettenblatt. Das kann doch eigentlich nur an der Achslänge des Vierkanttretlagers liegen.
Welche Länge sollte ich hier nutzen?

Danke Euch.

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1441834 - 15.08.20 19:36 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Roadster]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich musste ausprobieren.
Das original 127 mm war zu lang (gleiches Problem, wie bei dir)
113 mm- da schliff das kleine Kettenblatt am Rahmen
118 mm- passte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441910 - 16.08.20 16:03 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: martinbp]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Seh ich auch so, ich hab 115 und 118 mm.

Breitbeiniges Fahren mit Lagern über 120 mm macht mit zunehmendem Alter wenig Spaß. Je schmaler, desto besser. Untergrenze ist der Abstand zwischen kleinem KB und Kettenstrebe. 3-4 mm reichen, 2 hab ich noch nicht probiert, dürfte aber auch noch gehen. Für keinen Umwerfer war das bisher ein Problem.

Ich finde, den Unterschied von wenigen mm merkt man deutlich am Fahrkomfort
Nach oben   Versenden Drucken
#1442209 - 18.08.20 20:15 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Danke Euch vielmals.
Ich habe aber gerade mal nachgesehen. Da ist eine 118mm verbaut und ich bekomme es trotzdem nicht auf´s größte Blatt.

Alternativ hab ich gerade mal Hollowtech II Lager mit 2 Spacern auf der Antriebsseite und einem Spacer auf der linken Seite verbaut (so ist´s bei 68mm vorgeschrieben) und habe eine 3 fach 105er Kurbel reingepackt. Wieder das gleiche, ich komme nicht gescheit auf das größte Blatt. Ich kann den Veloce Umwerfer noch so spannen...keine Chance. Was kann das denn wohl sein?
Ich könnte ja theoretisch einen Spacer rechts weglassen und hätte dadurch 2.5mm gewonnen aber dann hat vermutlich die Kurbel Spiel. Daher könnte ja eigentlich nur ein 115mm Tretlager helfen. Der Umwerfer hat generell eine hohen Bandbreite und sollte m.E. auch 3 fach schalten. Er hat halt sehr viel Platz links vom kleinsten Kettenblatt. Da kann ich locker noch eine Kette dazwischen packen.

Gibt´s noch Ideen?

Danke Euch.

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1442252 - 19.08.20 07:33 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Bei Hollowtech kann ich nicht mitreden. Aber eine ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant kann ein paar mm über stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442253 - 19.08.20 07:46 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Roadster]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Kannst du mehr Angaben zur Kurbel machen? Einige Hersteller geben ja Empfehlungen, wie lang das Lager sein sollte.


Ich habe eine 2-fach Stronglight Impact Kurbel (identisch mit Sugino XD), da wird ein 107mm Vierkantlager empfohlen, um auf die Kettenlinie von 43,5mm zu kommen. Da du einen Veloce Umwerfer hast, gehe ich mal von 3-fach Rennrad bei dir aus, da wären 45mm der Standard für die Kettenlinie. Du könntest versuchen dich über die Kettenlinie an die optimale Lagerlänge anzunähern, bis zu 103mm kannst du ja noch runtergehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442259 - 19.08.20 08:33 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Juju]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Das ist diese Kurbel:
https://www.cnc-bike.de/rennradkurbel-fach-170mm-524230-silber-poliert-p-1851.html

Da hab ich natürlich andere Blätter drauf. Stahl = sauschwer.

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1442260 - 19.08.20 09:19 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Roadster]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Die sieht auch stark nach einem Sugino XD Klon aus. Radplan Delta empfiehlt sogar bei der 3-fach Variante der Sugino XD / Stronglight Impact ein 107mm Lager (such auf dieser Seite nach "SUGINO XD / STRONGLIGHT IMPACT DREIFACH").

Ich würde es also damit mal versuchen und dann die Kettenlinie messen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442261 - 19.08.20 09:19 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Juju]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Wie bestimme ich denn eigentlich die Kettenlinie? Und was sagt der Wert von 43,5mm aus? Bzw. wie wird er gemessen? Und wieso ist bei 3 fach (genau, das ist die aktuelle Kurbel) denn 45mm der Standard?
Danke :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442262 - 19.08.20 09:23 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Roadster]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Da verweise ich dich mal auf Sheldon Brown, der das sehr schön erklärt hat (wie so vieles) und hier übersetzt ins Deutsche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442276 - 19.08.20 11:41 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Roadster]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Roadster
Der Umwerfer hat generell eine hohen Bandbreite und sollte m.E. auch 3 fach schalten. Er hat halt sehr viel Platz links vom kleinsten Kettenblatt. Da kann ich locker noch eine Kette dazwischen packen.

Gibt´s noch Ideen?

Ich kenne den Veloce-Umwerfer nicht aus eigener Verwendung und weiß auch nicht, wie der aufgebaut ist. Manchmal kann man aber für die letzten Millimeter, die für die erforderliche Auslenkung fehlen, ein wenig an der Gegenfläche für die Anschlagbegrenzungsschraube abfeilen. Letztere dürfte ja jetzt am Anschlag sein oder aus dem Gewindegang gar nicht mehr herausschauen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (19.08.20 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442332 - 19.08.20 20:45 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: Juju]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Juju
Die sieht auch stark nach einem Sugino XD Klon aus. Radplan Delta empfiehlt sogar bei der 3-fach Variante der Sugino XD / Stronglight Impact ein 107mm Lager (such auf dieser Seite nach "SUGINO XD / STRONGLIGHT IMPACT DREIFACH").

Ich würde es also damit mal versuchen und dann die Kettenlinie messen.


Genau so hat es Radplan Delta mir empfohlen, ich fahre die Stronglight Triple mit 105er-Umwerfer und 107er Welle. Passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442369 - 20.08.20 08:03 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: JDV]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
107er Welle

Ich kenne diese Kurbel nicht. Aber die müsste im Normalfall* schon gewaltig gekröpft sein, um nicht die rechte Kettenstrebe des Guylaine zu zersägen.

Oder: Stronglight könnte ISO-Norm haben und deshalb auf einem JIS Vierkant ein paar mm nach außen rutschen. Deshalb die kürzere Welle.
---
* Normalfall: JIS-Kurbel auf JIS-Vierkant oder ISO auf ISO; Kombinationen aus ISO und JIS sind nicht soo dolle
Nach oben   Versenden Drucken
#1442370 - 20.08.20 08:33 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: schorsch-adel
Oder: Stronglight könnte ISO-Norm haben und deshalb auf einem JIS Vierkant ein paar mm nach außen rutschen. Deshalb die kürzere Welle.

Die Stronglight-Kurbeln aus der aktuellen Impact-Serie (die der verlinkten CNC-Kurbel äußerst ähnlich sehen) haben JIS-Vierkante. Ich will nicht kategorisch ausschließen, dass Stronglight die auch mit ISO-Vierkanten anbietet, glaube das aber eigentlich nicht. Die Impact-Kurbel (habe ich selbst letztes Jahr gekauft/verbaut) ist grundsätzlich nicht schlecht gemacht, kommt aber z. B. vom Oberflächenfinish nicht an die Qualität der bekannten Großserienhersteller ran. Vermutlich wird die Kurbel für den verhältnismäßig günstigen Preis in China hergestellt und sowohl unter dem Stronglight-Logo als auch unter Sugino vermarktet. Und markenlos, bzw. in diesem Falle für CNC.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442395 - 20.08.20 13:28 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
dass Stronglight die auch mit ISO-Vierkanten anbietet,

zumindest wars mal so. Stronglight ist (war ?) ein französischer Hersteller, und ich hab noch grob die Faustregel im Kopf: europ. Hersteller = ISO, japanische Hersteller = JIS - meistens zumindest.

ISO auf JIS sorgt für 4,5 mm Versatz. Das würde bei der Wahl des Innenlagers 9 mm Unterschied bedeuten und das ursächliche Problem des TE, sowie Jujus zitierte Versender-Empfehlung erklären. Leider bezeichnet CNC den Vierkant nicht näher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442399 - 20.08.20 14:00 Re: Tretlager Guylaine 3 fach Kurbel (wie Sugino) [Re: schorsch-adel]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
So, ich habe mal die Herstellerseite bemüht (Stronglight). Die Impact hat einen JIS Vierkant. Allerdings werden 107mm Welle nur bei der 2-fach empfohlen und bei der 3-fach wird 115mm empfohlen ( siehe hier ). Empfohlen wird das klassische JIS Vierkantlager von Stronglight (das ich auch fahre).

Ich denke, da hilft einfach nur probieren.

Geändert von Juju (20.08.20 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de