Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (dmuell, Bafomed, EpiKlix, Tobi-SH, 8 unsichtbar), 472 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534447 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1287570 - 10.06.17 21:47 Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo
Weiterfahren?

Ich habe heute feststellen müssen dass im Sattel und Steuerohr in meinem 8 Jahre alten Cross Cromo leichter Rost ist.
Nun was meine ich mit leichtem Rost ?
Es ist kein Rost der so richtig tief eingefressen ist.
Und, außen ging eh schon immer mal Farbe ab, das ist ja ein Velotraum Problem. Beim Oberrohr war es schon mal komisch weil der Lack flächig immer dunkler wurde. Ich wußte nicht ob es evtl. vom Schweiß kam. Ich habe dann alles abgeschliffen bis es blank war und neu Lackiert. Seither ist es ok.

Nur ich belaste den Rahmen schon und frage mich ist er noch voll stabil?

hm, was tun?
Wer hat richtig Ahnung zu diesem Thema?
Danke für Tipps

Durness

Geändert von Durness (10.06.17 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287571 - 10.06.17 21:56 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: Durness]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Flugrost hat man in vielen Rahmen. Ist erstmal unbedenklich. Manche behmandeln ihre Rahmen deshalb vorsorglich mit Hohlraumkonservierung vom KFZ-Bedarf. Mehr kann man ohne Fotos nicht sagen.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1287654 - 11.06.17 17:05 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: macbookmatthes]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Danke für deine Antwort,
Fotos Rohr Inneseite, hm, Schlauchsteh

Ich habe nun eine Nacht gegrübelt und mich entschlossen das Rad aus zu mustern. Es ist eh nur noch mein 2. Rad.
Entscheidend war dieser Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/wieviel-rost-im-stahlrahmen.249209/
-
Yakubayte, 22. März 2017

Mein Rad hatte schon eine Menge äußere Lackprobleme gehabt.
Es hat einiges gelaufen und ich belaste es sehr stark sehr stark.

Deshalb nehme ich es jetzt als eiserene Reserve - falls mir mein aktuelles Rad geklaut wird und ich noch kein neues habe.

Danke

Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1287669 - 11.06.17 18:11 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: Durness]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Durness

Ich habe heute feststellen müssen dass im Sattel und Steuerohr in meinem 8 Jahre alten Cross Cromo leichter Rost ist.
Nun was meine ich mit leichtem Rost ?


Wenn du der Meinung bist das dein Rahmen mit Rost befallen ist und dadurch nicht mehr Verkehrssicher ist, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle möglich. Entweder direkt zu Velotraum oder einen Vertragshändler gehen! Denn wie schreibt Velotraum in seien AGB's so schön... "Die Garantie auf alle Velotraum Stahl-Rahmen und Stahl-Gabeln beträgt 10 Jahre."... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1287695 - 11.06.17 20:01 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: Durness]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Übertreibe es nicht! Ein Fahrzeug, dass in Betrieb gehalten wird, fällt nicht wegen Durchrostung aus. Im Betrieb wird der Hobel immer wieder trocken. Ich beseitige seit Jahrzehnten keine Roststellen mehr, wegen massiver Nutzlosigkeit. Einen Fahrradrahmen wegen ein paar Lackschäden auszumustern ist genauso falsch wie »auszumustern« get renn t zu schre iben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287701 - 11.06.17 20:18 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Rost ist die personifizierte Häßlichkeit. Das kann auch durch die tollste Funktionalität nicht wettgemacht werden. Ein Rad mit mehr als 1% Rostoberfläche gehört entweder in den showroom eines trendigen Architekten oder zur Verwertung. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1287703 - 11.06.17 20:33 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: Durness]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ein Freund, ein Architekt, hat mir gesagt, dass 1 cm Rost nur 1 (einen) Millimeter Eisen entspricht.

Was sorgst Du Dich also um etwas oberflächlichen Flugrost?????


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1287721 - 11.06.17 21:47 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: Falk]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
... mir ist mal eine Gabel gebrochen, drinnen war Flugrost, ob das was entscheidendes war weiß ich nicht aber seither bin ich etwas unlockerer mit diesem Thema.

Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#1287726 - 11.06.17 21:55 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: Durness]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Durness
... mir ist mal eine Gabel gebrochen, drinnen war Flugrost, ob das was entscheidendes war weiß ich nicht aber seither bin ich etwas unlockerer mit diesem Thema.


Tja, dann schneide mal einen beliebigen Rahmen aus Stahl auf: In jedem, der keine Hohlraumversiegelung hat, ist Flugrost. Das ist sozusagen der Naturzustand, nackte Rohre sehen vor dem Verlöten genauso von aussen aus. Das daraus eiN BRUCHAUSLÖSENDES Problem wird ist selten. Sicher sind aber Löcher zum Verhindern von "stehenden" Kondesnwasserpfützen sinnvoll.

Aber die Volkswirtschaft freut sich sicher über ex n hop ... einen Rahmen nach 8j wg. "Flugrost innen" aussortieren entsetzt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287728 - 11.06.17 23:00 Re: Velotraum Cross-Cromo, leichter Rost innen [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
In Antwort auf: iassu
Rost ist die personifizierte Häßlichkeit.

Nur zu. Meine Böcke sollen fahren. Aussehen und heißen müssen sie nicht. Wenn aber irgendwo die Eitelkeit zubeißt... Ach lass sie doch, ach lass sie doch.

(Schönheitspreise standen auch in Südamerika nicht an Straßenrand. Schön genug, um nochmal hinzufahren, war es doch)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de