Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (alfaorionis, gatzek, Zariskan, BvH, 3 unsichtbar), 593 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#446807 - 16.06.08 21:17 reale Breite Marathon Racer 40x622
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
fährt hier jemand den Marathon Racer in 40x622 auf einer Felge mit 19er Maulweite? Nachdem er in 35x622 ja real ofensichtlich schmaler ausfällt, würde mich die reale Breite der 40er-Version interessieren. Wäre zudem interessant zu erfahren ob er sich relativ komfortabel oder eher hart fährt. Die Federungseigenschaften sind mir nämlich sehr wichtig. Schade, daß es ihn nicht in 42er oder gar 47er Breite gibt traurig .
Besten Dank vorweg für sachdienliche Hinweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#447147 - 17.06.08 20:48 Re: reale Breite Marathon Racer 40x622 [Re: weasel]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo,
mein Marathon Racer 40x622 auf eine DP2000-Felge mit 19mm Maulweite hat genau 40mm Breite. Allerdings ist der Reifen jetzt ein Modell von 2006, ich denke auch in 40er Breite wird der Reifen von 2008, da nun auch leichter, auch schmaler sein!
Ich fahre den Reifen eigentlich immer mit ziemlich viel Luftdruck, da ist er schon ziemlich hart, mit weniger Luft ist er sicher komfortabler, allgemein ist er aber schon eher von der harten Sorte!

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#684779 - 17.01.11 20:59 Re: reale Breite Marathon Racer 40x622 [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ich krame das hier nochmal raus, da die einzige Antwort sich auf das alte 2006'er Modell vom Racer bezog. Hat inzwischen mal jemand den aktuellen Marathon Racer in 40-622 auf einer Felge mit 19'er Maulweite nachgemessen?

Geändert von weasel (17.01.11 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#684859 - 17.01.11 22:59 Re: reale Breite Marathon Racer 40x622 [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
ich kann die einschätzung vom stephan nicht teilen, der reifen fährt sich sehr komfortabel auch wenn ich ihn nur in der 40-559 version kenne. der aufbau sollte der selbe sein.

wie woanders schon vermerkt bin ich damit sowohl mit gepäck auf jeglichem terrain im urlaub 08 sowie auch in der freizeit auf mtb-touren unterwegs gewesen.
bei den mtb-touren war ich eher etwas sparsam mit dem druck, halt so, daß durchschläge weitgehend vermieden werden. zweimal hats mich damals dann doch erwischt. aber das ist ein anderes kapitel.

Geändert von slowbeat (17.01.11 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#684866 - 17.01.11 23:26 Re: reale Breite Marathon Racer 40x622 [Re: weasel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Leider kann ich dir nicht sagen, welche Maulweite ich auf der Felge habe (vermutlich 19 mm). Ich habe auch keine exaktes Messgerät. Die Reifenbreite bewegt sich bei mir etwa zwischen 38 - 38,5 mm.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684898 - 18.01.11 06:26 Re: reale Breite Marathon Racer 40x622 [Re: stephanh]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: stephanh
Hallo,
mein Marathon Racer 40x622 auf eine DP2000-Felge mit 19mm Maulweite hat genau 40mm Breite.
Dann ist er breiter als er sein dürfte.

Die Breitenangabe bezieht sich ja immer auf eine Normfelge, die möglichst breit ist. Schließlich bringt es mir nichts, wenn der Reifen auf 19mm zwar die 40mm einhält, aber auf einer 25er Maulweite plötzlich 44mm breit ist und schleift. Der Reifen muss bei der breitesten erlaubten Felge die 40mm noch einhalten, sonst macht das keinen Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de