Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hollandradfahrer, Sharima003, Gudereit, Baghira, Gisibert, 6 unsichtbar), 576 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534534 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1286136 - 30.05.17 20:55 Kompatibilität Schaltwerk?
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Guten Abend Gemeinde!

Ich trage mich mit dem Gedanken, an meiner Street Machine die Ritzelkassette zu vergrößern. Aus 3x7 soll 3x10 werden.

Als Lenkerendschalthebel fahre ich, glaube ich, die SL-BS79. Auf jeden Fall 10fach. Vorn trete ich die Kombi 52-42-30 Zähne. Als Kassette habe ich hier im Marktplatz eine CS-HG50-10-fach, 11-36 gekauft.

Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Schaltwerk. Je robuster und langlebiger (und billiger), desto besser. Einige MTB-Schaltwerke bieten zwar genügend Gesamtkapazität (z.B. RD-M610 SGS), ich bin mir aber bei der Kompatibilität mit den Lenkerendschalthebeln unsicher.

Aktuell habe ich zwar bei dem Schalthebel die Indexierung abgeschaltet, wenn ich aber schon eine 10fach-Kassette fahre, würde ich sie zum knackigeren Schaltgefühl gern nutzen.

Bei dem Vergleich finde ich, dass Rennradschaltwerke meist eine kleinere Gesamtkapazität als MTB-Schaltwerke haben.

Wie komme ich bei der Suche weiter?

Danke Euch!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286138 - 30.05.17 21:10 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo Jan, nimm ein 9-fach MTB Schaltwerk, welches bis 36 Zähne geht. Z.B. Alivio RD-M4000 für knapp 30€, ist völlig ausreichend. Die 10-fach MTB Schaltwerke haben ein anderes Übersetzungsverhältnis und sind daher NICHT kompatibel.
Viele Grüße
Paul
P.S.: Eine 10-fach Kette brauchst Du natürlich auch noch. Die Tiagra für ca. 15€ hält bei mir am Upright ca. 2500km und schaltet sich sehr schön weich.

Geändert von engadiner (30.05.17 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286140 - 30.05.17 21:14 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Du brauchst in Verbindung mit diesen Hebeln MTB 9x Schaltwerke von Shimano.
10X MTB Schaltwerke gehen nicht! (ohne eine die Übersetzung anpassende Umlenkrolle)

Die 9x MTB Schaltwerk packen in der Regel auch die 11-36 Kassetten problemlos.
Zur Not ist halt bei 11-30 die Kette noch nicht voll gespannt.


RD-M592, RD-M591 RD-M771, RD-M772

Gibt auch aktuellere 9x Schaltwerke, aber die empfehle ich nicht.
Kunststoff hat für mich an tragenden Gelenken nicht zu suchen.
Mir sind schon 2 Schaltwerke einmal von SRAM und einmal von Shimano dort gebrochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286141 - 30.05.17 21:14 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Bei 11-36 würde ich auf ein Mtb/Treckingschaltwerk zurückgreifen.
Habe genau das andere Problem, fahre eine 10-fach Miche Kassette mit 14-25 und hab ein mittellanges Deore Schaltwerk verbaut
Problematik ist das auf den großen Kettenblatt, beim 2u.3 größten Ritzel die Kette rau läuft.
Nach jetzt zweimaligen verändern der Kettenlinie der Lauf aber besser ist, ich aber immer noch auf diesen beiden Ritzeln nicht Rückwärtstreten darf.
Dann schaltet die Kette von alleine.
Hätte wahrscheinlich bei dieser Kassette ein kurzes Schaltwerk gebraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286142 - 30.05.17 21:16 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: engadiner]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
RD-M4000

Ist leider so eine Plastebombe.

Hatte die Bedenken damals auch bei dem Sora 3500 Schaltwerk geäußerst.
Auch hier ist vor nicht zu langer Zeit hier im Forum genau an der besagten Stelle der Defekt aufgetreten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286144 - 30.05.17 21:23 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: Nordisch]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Nordisch

Gibt auch aktuellere 9x Schaltwerke, aber die empfehle ich nicht.
Kunststoff hat für mich an tragenden Gelenken nicht zu suchen.
Mir sind schon 2 Schaltwerke einmal von SRAM und einmal von Shimano dort gebrochen.

Dafür stehen die neueren aus Kunststoff nicht so weit hervor. Shimanos Marketingabteilung nennt das dann Shadow. Hab auch schon eins davon kaputt gekriegt, aber da ist ein Alubolzen gebrochen. Das umgebende Plastik hat dagegen gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286145 - 30.05.17 21:24 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: Pedaltiger]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Mit der 14-25 hättest du ein kurzes (oder mittellanges) Rennschaltwerk benötigt, was an die geringe Steigung der Kassette angepasst ist. Da geht nur 10x aus Kapazitätsgründen außer das RD-4700.

Habe das selbst durch RD-M662 GS vs. RD-5701.

Bei ca. 28 Zähnen ist Grenze. Sprich da läuft das RD-M662 gerade noch vernünftig.
Besser kommt es bei Kassetten mit 30 Zähnen aufwärts klar, auch mit 11-36 in Verbindung mit 2x Kompaktkurbel (ist ja das mittellange GS).
Nach oben   Versenden Drucken
#1286146 - 30.05.17 21:38 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: engadiner]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Meine sind nicht durch Feindkontakt gebrochen, sondern beim Schalten.
Haben auch vorher keinen Sturz abbekommen.

Alubolzen? - wird da selbst anderswo gespart?

Ich würde lieber das noch erhätliche Deore nehmen - gibts auch als Shadow.

Bei Shadow bin ich etwas anderer Meinung, weil die viel schneller Spiel in den Gelenken entwickeln. Musste ich rückwirkend bei 3 SLX Schaltwerken feststellen.
Habe sogar das erste SLX Shadow Schaltwerk (aus der Forumsbörse) mit angeblich geringer Laufleistung hier einem Forumsmitglied zurückgegeben, weil ich das mit der geringen Laufleistung nicht glaubte.
Rückwirkend glaube ich die geringe Laufleistung, weil sowohl das neue SLX Shadow SGS am Reiserad meines Bruders als auch das neue SLX Shadow GS an meinem Crosser ebenfalls größeres Spiel zeigten.

Mit der größeren Baubreite älterer Schaltwerke hatte ich am Crosser nie Probleme.
Noch weniger ist es ein Problem am Reiserad, wo Gepäckträger und erst recht Taschen breiter bauen.

Bei gemischten Rennen CX/MTB hatten wir eher Defekte an MTB Schaltwerken (egal ob Shadow oder normal). Ich vermute das lag an den längeren Käfiglängen im Vergleich zu den meist montierten Rennschaltwerken an CX Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286147 - 30.05.17 21:40 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
10x Shimano Rennschaltwerke meinte ich für deinen konkreten Fall mit Rennkassetten mit geringer Steigung , außer das RD-4700

Geändert von Nordisch (30.05.17 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286150 - 30.05.17 23:00 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: Nordisch]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Nordisch
Meine sind nicht durch Feindkontakt gebrochen, sondern beim Schalten.
Haben auch vorher keinen Sturz abbekommen.

Alubolzen? - wird da selbst anderswo gespart?

Ich würde lieber das noch erhätliche Deore nehmen - gibts auch als Shadow.


Oh, das ist natürlich nicht gut, wenn die schon beim Schalten brechen. Bei mir wars ein Sturz, dabei hat es einen der Gelenkbolzen sauber abgeschert. Der Ersatz, wieder Alivio Plastikschaltwerk, hält jetzt seit ca. 9500km. Langfristig werde ich wohl auf 11-fach gehen. Wie sieht es da eigentlich mit der Kompatiblität MTB/Road aus? Kann man ein 11-fach MTB-Schaltwerk mit STIs ansteuern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1286151 - 30.05.17 23:24 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: engadiner]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: engadiner
Kann man ein 11-fach MTB-Schaltwerk mit STIs ansteuern?

Nee, nicht direkt. Das geht auch nur über Umlenkrollen. Die Kompatibilität von MTB und RR ist bei Shimano wohl Geschichte. Bei SRAM geht das aber meines Wissens noch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286154 - 31.05.17 03:50 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Bist du dir sicher dass du 10fach-Hebel hast? Bei den SL-BS79 kann man meines Wissens die Indexierung gar nicht abschalten. Das geht nur bei den 9fach Hebeln (z.B. SL-BS77). Jedenfalls wenn man Shimano Hebel hat. Microshift ist da breiter aufgestellt.

Wenn du auf den Index verzichten kannst, kannst du auch alles miteinander kombinieren: Mtb- oder RR-Schaltwerk und jede Kassette die du auf den Freilauf kriegst. Das ist bisher jedenfalls mein Mittel der Wahl um dem Kompatibilitätswahnsinn den Kamp anzusagen.
Mit 9fach Kassette und Unterrohrhebeln ohne Index fahre ich jedenfalls am Reiserad problemfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286169 - 31.05.17 05:39 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Welches Schaltwerk ist denn bislang verbaut? Dieses würde ich evtl. einfach mal ausprobieren, ich hab nun schon mehrere 36er Kassetten mit herkömmlichen Schaltwerken zum laufen gebracht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1286170 - 31.05.17 05:42 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: paschukanis]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bei den 10fach-Hebel gab es 2 Ausführungen, einmal mit (SL-BS78), einmal ohne (SL-BS79) die Indexierung abschalten zu können.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286181 - 31.05.17 06:52 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: DebrisFlow]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ahja, gut zu wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286238 - 31.05.17 13:26 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: DebrisFlow]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Danke, Andy, also habe ich SL-BS78.
Zur Zeit fahre ich mit meiner 7er Kasssette den RD-M737. Packt er wohl nicht, oder?

Es wird schwer einzelne 9-fach Schaltwerke durchzuprobieren, ich kann sie schlecht kaufen und anschl zurückgeben...

Wie ist es mit der Kette? Kann ich eine 10fach-Kette mit einem 9-fach Schaltwerk schalten? Und wird sie über meine aktuellen Kettenblätter laufen (wobei, das teste ich einfach)?

Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung, Leute!
LG
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286245 - 31.05.17 13:53 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Probier das mit dem Schaltwerk doch erst mal aus. Zu 7fach-Zeiten gab es diese Mega-Range-Kassetten mit 34Z, die wurden ja auch geschalten.

10fach-Kette auf 9fach-Schaltwerk ist sehr wahrscheinlich gar kein Problem, auch für die Kettenblätter nicht. Ich fuhr schon 10fach-Ketten auf nem 7fach-Schaltwerk und -Umwerfer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286249 - 31.05.17 14:24 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo Jan.


Wollte nur anmerken, du hast doch 9fach Schaltwerke vorgeschlagen bekommen, die gehen würden.

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-xt-rd-m772-sgs---shadow---schaltwerk/aid:221548?channable=e8277.MjIxNTQ4&gclid=CK-EhOGomtQCFcKfGwodJp8FJg

https://direktkauf.idealo.de/portal/shop...CFaoK0wodq18PIg


Dazu noch eine 10x 11/12-36 Kassette und los geht es.

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1286299 - 31.05.17 19:07 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: Nordisch]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich habe mich über Deine Vorschläge auch sehr gefreut. Meine aber auch, hier rauszuhören, dass ich möglicherweise auf die Indexierung des Schalthebels verzichten müsste. Da würden mich Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286304 - 31.05.17 19:30 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: pimpff
Zur Zeit fahre ich mit meiner 7er Kassette den RD-M737.
Das ist ein sehr gutes Schaltwerk. Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob das die 36Z schafft. Ich fahre das 1x mit 8-fach und 1x mit 9-fach.
Bei dem 9-fach-Rad ist eine 10-fach-Ultegra-Kette montiert, funktioniert bestens (übrigens auch, als das Rad noch ein 8-fach war).

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1286313 - 31.05.17 20:11 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: habediehre]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Danke, Ekki,
werde also zuerst Kassette und Kette wechseln und testen.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1286319 - 31.05.17 21:15 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wie schon alle sagten, einfach mal ausprobieren. Da der linke Schalthebel für den Umwerfer eh nicht indexiert ist sollte die Kette auch mit der Kurbel funktionieren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1286452 - 02.06.17 06:24 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: engadiner]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Nach oben   Versenden Drucken
#1286468 - 02.06.17 11:25 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Mit der 4700er habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich meinte die CN-4601: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Kette-CN-4601-10-fach-p30217/
Nach oben   Versenden Drucken
#1286495 - 02.06.17 14:57 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: pimpff]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Auf die Indexierung musst du nicht verzichten, daher waren die Empfehlungen auch so konkret.

Bei den konkreten Empfehlungen wurde ebenfalls berücksichtigt, dass eine Kassette mit 36er Ritzel mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert.
Daher habe ich entgegen meiner Kritik an Shadow Schaltwerken (schneller seitliches Spiel), trotzdem Shadow 9x Schaltwerke empfohlen.

Wenn wir die große Kasette außen vor lassen, würden mit deiner 10x Indexierung alle MTB- und Rennschaltwerke von 8x bis 9x passen und alle 10fach Rennnschaltwerke (außer Tiagra RD-4600/4603). Natürlich von alle von Shimano. Die sind alle kompatibel und universel von 8x bis 10x Hebel (außer MTB 10x und Tiagra 4700) einsetzbar.
Welches man konkret ist nur noch von der Steigung der Kassette abhängig und von der benötigten Kapazität.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286714 - 05.06.17 11:17 Re: Kompatibilität Schaltwerk? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: Nordisch
Auf die Indexierung musst du nicht verzichten, daher waren die Empfehlungen auch so konkret.

...

Wenn wir die große Kassette außen vor lassen, würden mit deiner 10x Indexierung alle MTB- und Rennschaltwerke von 8x bis 9x passen und alle 10fach Rennnschaltwerke (außer Tiagra RD-4600/4603). Natürlich von alle von Shimano. Die sind alle kompatibel und universel von 8x bis 10x Hebel (außer MTB 10x und Tiagra 4700) einsetzbar.
Welches man konkret ist nur noch von der Steigung der Kassette abhängig und von der benötigten Kapazität.





RD-4600/RD-4603 passen naürlich auch.

Ich meinte RD-4700/RD4703 passen NICHT. Ab da wurde das Zugheinholverhältnis geändert.

Bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden verwirrt habe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de