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#960073 - 27.07.13 10:54 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: iassu]
SFR
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 683
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: SFR
Anders herum: sind Probleme zu erwarten, wenn ich mit 9-fach Kassette und 9-fach Schaltwerk eine schmale 10-fach Kette fahre?

9x zu 9x, 10x zu 10x und dann paßt es. Warum sich über xxxx km mögliche Ungereimtheiten oder Probleme zumuten, wenn es auch einfach geht?
LOL, einfach geht aber anders. Mein Problem ist doch gerade, dass ich keinen Umwerfer finde, der für "dicke" 9-fach Ketten freigegeben ist. Möglicherweise finde ich irgendwann irgendwo einen alten 105-er Umwerfer aus der Generation, als die 105-er hinten noch 9-fach bestückt war. Jetzt bin ich aber auf das angewiesen, was ich irgendwo greifbar haben kann. Und das sind eben halbwegs aktuelle Umwerfer, bei denen so etwas drinsteht wie oben geschrieben. DAS ist mein Problem.
Und zum allerbilligsten Krempel will ich auch nicht greifen. Die Größenordnung 105-er bzw. XT war von Anfang an mein Ziel und ohne Not will ich da nicht drunter gehen. Die STI sind eine Ausnahme wegen 9-fach und in diesem Fall auch wegen der Daumenschalter.
Gruß, Ben
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#960074 - 27.07.13 10:58 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: SFR]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: SFR

Genau genommen setzt Surly kein Maximalgewicht, sondern erklärt ausdrücklich, dass es von vielen Faktoren abhängt, wie schwer ein LHT beladen werden kann. Die angegebenen 136kg sind eine "Wohlfühlzone", die m.E. insbesondere für Surlys Kompletträder gilt. Werden die verwendeten Komponenten jedoch durchweg auf Stabilität ausgelegt, kann der Rahmen selbst wesentlich mehr tragen. Soweit meine Ansicht und die Erfahrung anderer, wie ich sie hier im Forum und im restlichen Netz gefunden habe.


Ja schrieb ich ja: Surly empfiehlt zwinker Ich denke auch, dass das Teil einiges abkann, mir wäre es jedoch bei nem neuen Radaufbau, wo man ja doch die Wahl hat, einfach zu heikel... Mir sind da auch noch ein paar Erfahrungsberichte von gebrochenen Surly und andren Rahmen zu gut in Erinnerung.

Aber dein erklärtes Ziel war ja auch "Plauzenreduzierung", das wird dann bestimmt passen lach Viel Spaß beim Aufbau und mit dem neuen Bike...
Liebe Grüße

Mirko
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#960075 - 27.07.13 10:59 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: SFR]
nachtregen
Mitglied
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Beiträge: 3.117
In Antwort auf: SFR
Und zum allerbilligsten Krempel will ich auch nicht greifen. Die Größenordnung 105-er bzw. XT war von Anfang an mein Ziel und ohne Not will ich da nicht drunter gehen.

Ist beim Umwerfer egal. Es gibt sicher einige Komponenten wie z.B. Schaltwerk oder Naben, die in XT besser als in Acera sind, beim Umwerfer kann man ohne Einbußen den billigsten nehmen.
--
Stefan
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#960084 - 27.07.13 11:47 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: SFR]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: SFR
Mein Problem ist doch gerade, dass ich keinen Umwerfer finde, der für "dicke" 9-fach Ketten freigegeben ist.

XT 9x

RR 3/9

RR 2/9
...in diesem Sinne. Andreas
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#960221 - 28.07.13 08:28 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: iassu]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: SFR
Mein Problem ist doch gerade, dass ich keinen Umwerfer finde, der für "dicke" 9-fach Ketten freigegeben ist.

XT 9x

RR 3/9

RR 2/9

Wenn ich jetzt nicht alles bisherige falsch verstanden habe, sind diese Umwerfer nicht kompatibel mit STI-Hebeln. XT stammt aus der MTB-Serie und die beiden anderen Umwerfer sind zwar aus dem RR-Bereich, aber von Shimano explizit als "Flat Handle Bar Components" klassifiziert und sollen mit entsprechenden Schaltern bedient werden.
Falls der Seileinzug (ist das der richtige Begriff?) trotzdem identisch ist, dann kämen die natürlich in Frage.
Gruß, Ben
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#960224 - 28.07.13 08:31 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: nachtregen]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: SFR
Und zum allerbilligsten Krempel will ich auch nicht greifen. Die Größenordnung 105-er bzw. XT war von Anfang an mein Ziel und ohne Not will ich da nicht drunter gehen.

Ist beim Umwerfer egal. Es gibt sicher einige Komponenten wie z.B. Schaltwerk oder Naben, die in XT besser als in Acera sind, beim Umwerfer kann man ohne Einbußen den billigsten nehmen.

Hmmm, möglich. Dann ist das Spektrum zwar etwas breiter, trotzdem finde ich bisher nichts passendes. Aber der Tag ist noch lang und als Ziel habe ich mir gesetzt, heute abend einen Umwerfer gefunden und bestellt zu haben. Zum fahren ist es mir heute sowieso zu schwül.
Gruß, Ben
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#960284 - 28.07.13 12:42 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: SFR]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Flatbar-Hebel sind speziell für die Ansteuerung von RR-Komponenten gemacht.
Nicht vergessen, dass der Umwerfer wenigstens grob auch zur Krümmung der Kettenblätter passen sollte. Du solltest also zuerst über die Kurbel entscheiden.
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#963696 - 07.08.13 16:38 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: SFR]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: SFR
Aber der Tag ist noch lang und als Ziel habe ich mir gesetzt, heute abend einen Umwerfer gefunden und bestellt zu haben.
OK, 10 Tage später ist der Umwerfer zwar da (es ist übrigens der Sora FD3503-F geworden), doch der Rahmen ist immer noch unterwegs traurig Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.

Jetzt suche ich Laufräder. Hinten ist es nicht so schwierig, da soll es eine XT-Nabe mit 6-Loch Aufnahme in 36 Loch werden (FHM-756) und passende Speichen/Felgen. Vorne wird es aber etwas schwieriger. Es soll ebenfalls 6-Loch Aufnahme sein, dazu ein NaDy der Klasse 3D72 oder 3D80 und gerne auch in 36 Loch. Das scheint jedoch nicht so verbreitet zu sein. Greifbar wäre jedoch eine Nabe mit Centerlock.
Jetzt habe ich folgende Optionen:

Variante A: einen Adapter verwenden, wie den SM-RT-AD05 von Shimano oder den Trickstuff Sternschnuppe MkII. Gibt es damit Erfahrungen? Etwas stutzig macht mich beim Trickstuff folgender Ausschnitt der Beschreibung:
Zitat:
Die Verzahnung ist bewusst eng toleriert und hat somit nahezu kein Spiel auf der Centerlock-Nabe. Ein selbsttätiges Lockern der Verschraubung ist dank der integrierten Rasterung so gut wie ausgeschlossen.
Für mich heißt das, der Adapter hat Spiel und die Verschraubung kann sich lockern. Doch wie wahrscheinlich ist das? Ist das Systembedingt? Wie sieht es dann mit dem Shimano-Adapter aus?

Variante B: eine neue Scheibe mit Centerlock besorgen. Das wird allerdings richtig teuer. Eine Avid Bremsscheibe mit Centerlock kostet fast so viel wie ich für das ganze Bremsenset bezahlt habe (Avid BB7 Road mit 160mm 6-Loch Scheibe für 50€). Oder kann ich da auch eine Scheibe eines anderen Herstellers nehmen? Ich denke mal nicht, denn es scheint ja alles ein sehr genau abgestimmter Materialmix zu sein.

Variante C: weitersuchen.

Eigentlich wäre a) die einfachste und wahrscheinlich billigste Lösung. Wenn so ein Adapter allerdings Murks-by-design ist, dann lass ich besser gleich die Finger davon.
Gruß, Ben
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#963736 - 07.08.13 18:23 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: SFR]
hawiro
Nicht registriert
Ich fahre den SM-RT-AD05 auf dem MTB. Bisher keine Probleme, er hat festgeschraubt keinerlei Spiel und auch die Verschraubung hat sich bisher nicht gelöst. 40 Nm sollten ja auch reichen... schmunzel
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#963778 - 07.08.13 19:32 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: ]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: hawiro
Ich fahre den SM-RT-AD05 auf dem MTB. Bisher keine Probleme, er hat festgeschraubt keinerlei Spiel und auch die Verschraubung hat sich bisher nicht gelöst. 40 Nm sollten ja auch reichen... schmunzel
Danke! Das beruhigt mich. Der Adapter ist sogar fün nen Zehner hier beim Stadler zu bekommen. Rose hat ja eine Lieferfrist von 7 Wochen!
Gruß, Ben
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#965430 - 13.08.13 10:26 Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung [Re: SFR]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Neue Woche, neues Glück. Gestern kam endlich der Rahmen an und ich hab ihn gleich zur Radspannerei gebracht. Dort werden Steuersatz, Innenlager und Kurbelgarnitur montiert. Und ich lasse mein Hinterrad dort aufbauen. Die Komponenten sind soweit alle komplett, der Montageständer steht bereit und ich bin extrem heiß auf die Schrauberei!
Vielen Dank nochmal an alle! lach Ohne eure Tipps wäre ich im See der Verzweiflung untergegangen wirr
Über die Fortschritte beim Aufbau (und die selbstverständlich dabei auftretenden Probleme) werde ich in einem anderen Strang berichten. Mit Bildern! schmunzel
Gruß, Ben
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