Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Elch, Maico, Deul, macbookmatthes, extraherb, 5 unsichtbar), 566 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#852825 - 09.08.12 14:20 Neue Campa Ergopower - neue Züge?
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo, wertes Forum!

Campagnolo hat ja kürzlich seine Ergopower auf Alien-Look umgestellt ("Ultra Shift") und bietet jetzt auch Zugsets an (btw: was ist von Original Campazügen im Vergleich zu beispielweise Jagwire zu halten, gerade in Bezug auf Langlebigkeit?), aber:

hat sich bei den Ergos in Sachen Außenhüllen/Züge tatsächlich etwas geändert oder ist das Marekting?

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#852836 - 09.08.12 14:59 Re: Neue Campa Ergopower - neue Züge? [Re: Thies H.]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
was soll sich denn da geändert haben. Meine Ergopowers habe ich immer mit den Beiliegenden Zügen montiert, bzw. zumindest die Campazüge verwendet und mit anderen Hüllen kombieniert.
Mir ist nicht bekannt was sich da von 9-fach zu 11-fach geändert haben sollte. Schon früher hatte Campa wohl andere Nippel an den Zügen als der Test. Ich habe das aber nie nachgemessen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#852838 - 09.08.12 15:13 Re: Neue Campa Ergopower - neue Züge? [Re: Thies H.]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Zugsets von Campagnolo gibt es schon seit langem. Zumindest bau ich an meinen RR seit über 20 Jahren nur Campa-Züge incl. Hüllen ein - auch als Tauschsets.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Zugsätzen gemacht. Allerdings fahre ich die auch nur an meinen Schöner-Sonnenschein-Feierabend-Wochenend-Rennrädern. Wenn die in 10 Jahren 1 x Regen abbekommen, ist das schon viel.
An den Zugsets hat sich nichts geändert, die Züge aus der 8-fach Zeit passen auch in 10-/11-fach.

Wie thomas-b schon schrub, sind die Nippel für die Schaltzüge anders. Die Form ist rundlicher und und der Durchmesser kleiner als Sch(lim)mano-Standard.
Wenn Du also Züge aus dem Zubehör einbaust, die nicht explizit Campa-kompatibel sind, kann es passieren, dass sich der Schaltzugnippel in der Zugaufnahme des Hebels bombig festklemmt und im Ernstfall eines Zugwechsels nur noch mit roher Gewalt (ggf. ausbohren) zu entfernen ist.
Ist mir selbst schonmal in meiner Campagnolo-Anfangsfehler-Erfahrungsphase passiert, seither nehme ich nur noch original Campa-Züge / Hüllen.


Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#852857 - 09.08.12 16:45 Re: Neue Campa Ergopower - neue Züge? [Re: Thies H.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thies H.
(btw: was ist von Original Campazügen im Vergleich zu beispielweise Jagwire zu halten, gerade in Bezug auf Langlebigkeit?)


Die Campazüge gehören wirklich zu den allerbesten, die es gibt. schmunzel Wegen der üblichen Mondpreise ist das Preis-Leistungs-Verhältnis trotzdem relativ schlecht...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.08.12 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#852858 - 09.08.12 16:46 Re: Neue Campa Ergopower - neue Züge? [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Behördenrad
Wie thomas-b schon schrub, sind die Nippel für die Schaltzüge anders. Die Form ist rundlicher und und der Durchmesser kleiner als Sch(lim)mano-Standard.


Meines Erachtens kann man aber mittlerwile auch Shimano-Züge verbauen, die Bohrungen im Ergopower sind groß genug. Früher ging es wirklich nicht, das ist korrekt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.08.12 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#852999 - 10.08.12 06:59 Re: Neue Campa Ergopower - neue Züge? [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Behördenrad
Wie thomas-b schon schrub, sind die Nippel für die Schaltzüge anders. Die Form ist rundlicher und und der Durchmesser kleiner als Sch(lim)mano-Standard.


Meines Erachtens kann man aber mittlerwile auch Shimano-Züge verbauen, die Bohrungen im Ergopower sind groß genug. Früher ging es wirklich nicht, das ist korrekt.

Gruß
Thoralf


Ich habe das seit meiner Beinahe-Hebel-Zerstörungsaktion nicht wieder probiert, ob dem so ist. Ausschließen will ich es nicht, aber bei einem kürzlich geführten Gespräch mit einem Radhändler, der auch jede Menge Campa im Laden stehen hat, hat dieser nochmal ausdrücklich auf dieses Thema hingewiesen. Allerdings hatte ich mich mit ihm aber konkret über Ersatzzüge für 9-fach-Hebel unterhalten.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#853019 - 10.08.12 08:04 Re: Neue Campa Ergopower - neue Züge? [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das scheint wohl abhängig von Baujahr zu sein. Bei mir ging es konkret um Centaur-Ergopower 10fach, Bj. vor 2009. Mein Radhändler, der auch selbst Campagnolo fährt, meinte, dass normale Züge passen würden. Und dem war dann auch so.

Bei meinem alten Rahmenschalthebeln (Bj 1990) passen Shimano-Züge wirklich nicht gut. Man bekommt sie mit Gewalt rein, aber nur mit großen Mühen wieder raus. Beim Rahmenschalthebel kann man da noch irgendwie rumfummeln, beim Ergopower nicht mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de