Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Daaani, Sharima003, motion, Falk, 7 unsichtbar), 559 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#102672 - 18.07.04 22:14 Felge tauschen
_radrat_
Nicht registriert
Hallo,

habe mich neu für dieses Forum angemeldet. Das Einloggen hat aber noch nicht funktioniert (Fehlermeldung: eMailadresse für dieses Benutzerkonto noch nicht bestätigt). Ich kenne dieses Forum schon über ein Jahr. Meistens habe ich nur gelesen und gelegentlich anonym etwas geschrieben.

Nun zu meinem Problem:
In einer Woche geht's für drei Wochen nach England. Heute habe ich mir mein Fahrrad genauer angesehen und einen Riss in der Hinterradfelge bemerkt. Das Rad ist schon über 15 Jahre alt. Vielleicht kann sich noch jemand an den Peugeot MTB-Europe Express erinnern. Ich kann mich einfach nicht von dem Rad trennen.

Mit der Forum-Suchfunktion bin ich auf die Mavic 721 MTB Felge aufmerksam geworden, blicke aber bei den Speichen und Nippeln nicht ganz durch. Vor einigen Monaten habe ich einen Beitrag über das Einspeichen gelesen. Ich weiss nicht mehr, ob dieser Beitrag hier im Forum empfohlen wurde. Kennt jemand gute Anleitungen?
Wie schnell liefern die bekannten Versender ihre Ware aus?
Könnt ihr mir die Felge empfehlen, oder gibt es Besseres für's gleiche Geld? (26"-Rad , 36 Speichen)

Grüsse
radrat
Nach oben   Versenden Drucken
#102686 - 19.07.04 07:08 Re: Felge tauschen [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
solltest du in Zeitnot sein, so ist das Einspeichen des ersten Laufrades nix. Kauf dir doch ein fertiges Laufrad, und nach dem Urlaub kannst du das Defekte in Ruhe einspeichen. Entscheidend sind Flanschdurchmesser und effektiver Durchmesser der Felge, die Anzahl der Kreuzungen und (ein klein wenig) auch die Anzahl der Speichen.
Schau mal bei www.dtswiss.com vorbei. Dort haben sie einen online- Speichenrechner. Die Ergebnisse sind recht gut.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#102696 - 19.07.04 08:19 Re: Felge tauschen [Re: _radrat_]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Wenn Du nur die Felge tauschen willst , geht das eigentlich recht fix. Felgen sind Verschleißteile, deshalb ist das ist ein normaler Vorgang, da eine ordentliche Nabe locker 2 oder mehr Felgen überleben kann, je nach Bissigkeit der Bremsen .

Du legst die Neue direkt auf die Alte und fixierst diesen Doppeldecker mit 2 Pedalriemen oder sonstwas. Dann öffnest Du den ersten Nippel und fädelst Speiche für Speiche in die neue Felge ein (ich würde mir neue Nippel gönnen und sie kurz in Leinölfirnis einlegen: sie flutschen besser und nach dem Ausharzen dient das Material als Schraubensicherung).

Gedanken über das richtige Einspeichen brauchst Du Dir mit dieser Methode nicht machen, weil ja alles schon vorgegeben ist.

Das dauert vielleicht eine halbe Stunde. Das anschließende Zentrieren bleibt Dir aber nicht erspart. Voraussetzung für diese Methode: die Felgendurchmesser müssen millimetergenau identisch sein !

Markus

Geändert von schorsch-adel (19.07.04 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#102701 - 19.07.04 08:59 Re: Felge tauschen [Re: schorsch-adel]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Gedanken über das richtige Einspeichen brauchst Du Dir mit dieser Methode nicht machen, weil ja alles schon vorgegeben ist.

Bei einer Hinterradfelge sind doch die Speichenspannungen links und rechts verschieden. Hab zwar keine Erfahrungen mit Einspeichen, denke jedoch, wenn diese Spannungen nicht gleich werden wie vorher wird die Felge nicht zentrisch über der Nabe liegen?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#102734 - 19.07.04 11:31 Re: Felge tauschen [Re: Urs]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Hallo Urs,
Klar, die Felge muß auf Mitte zentriert werden, dadurch entsteht auf der Zahnkranzseite durch die höhere Spannung ein flacherer Speichenwinkel. Das kann man aber gut ignorieren, weil es sich von selbst ergibt, wenn man stur so auf Mitte zentriert, wie das alte Rad war. Ganz "freihändig" geht das freilich nicht, man braucht schon einen Zentrierständer, eine alte Gabel oder mindestens einen Schraubstock mit irgendwas als Zentrieranschlag.

Wenn das bei der alten Felge ging, wirds bei der neuen auch gehen. Normalerweise löst sich Dein Problem durch 2 mm kürzere Speichen auf der Zahnkranzseite.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#102871 - 19.07.04 21:20 Re: Felge tauschen [Re: _radrat_]
radrat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

da ich in Zeitnot bin, werde ich den Vorschlag von mgabri befolgen und ein fertiges Laufrad kaufen. Wenn ich von der Tour zurück bin, werde ich mich dann ausführlich mit dem Einspeichen beschäftigen und auch die Methode von schorsch-adel ausprobieren.

Beim fertig gekauften Laufrad müssten nur noch die Zahnkränze (in meinem Fall Deore XT, 18-Gänge) auf die neue Hinterradnabe montiert werden, oder? Das Deore XT -System an meinem Fahrrad ist schon über 15 Jahre alt. Sind die Teile überhaupt noch kompatibel zu den heute angebotenen Naben?
Was haltet ihr vom Einspeichen in einer Werkstatt (neue Felge+Speichen und alte Nabe)?

Grüsse
radrat
Nach oben   Versenden Drucken
#102897 - 20.07.04 06:53 Re: Felge tauschen [Re: radrat]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi,
Zitat:
Was haltet ihr vom Einspeichen in einer Werkstatt (neue Felge+Speichen und alte Nabe)?

Die Überlegungen habe ich gerade hinter mir. Für ein paar Euro mehr habe ich dann doch bei Rose einen kompletten Laufradsatz mit Sari T19 und LX-Naben gekauft.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#102899 - 20.07.04 07:05 Re: Felge tauschen [Re: radrat]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Das Deore XT -System an meinem Fahrrad ist schon über 15 Jahre alt. Sind die Teile überhaupt noch kompatibel zu den heute angebotenen Naben?
Ja, bis auf das Abschlußritzel. Du dürftest noch Uniglide haben...
Laß dich bei mehreren Läden beraten, vier schrauber->sechs meinungen.
Zitat:
Was haltet ihr vom Einspeichen in einer Werkstatt (neue Felge+Speichen und alte Nabe)?
Wenn die alte Nabe in Ordnung ist, warum nicht? Aber du wirst auf längere Zeit sowieso Ersatzteilprobleme bekommen.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#102956 - 20.07.04 10:59 Re: Felge tauschen [Re: radrat]
WilliStroti
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 613
Hallo,

eine gute Anleitung und auch einen Kalkulator für Speichenlängen findest du unter
www.rst.mp-all.de
da gibts auch sonst noch Interessantes zu lesen.

Gruß,

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#103055 - 20.07.04 17:34 Re: Felge tauschen [Re: _radrat_]
radrat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für eure guten Ratschläge und Tipps. Ich habe in der Zwischenzeit einige Händler besucht. Bis auf einen wussten sie mit dem alten Deore XT-System nichts anzufangen. Die Zahnkränze könne man nicht mehr auf die heute gebräuchlichen Naben setzen, so seine Meinung.

Ob es stimmt, weiss ich nicht. Ich habe mich für eine neue Billigfelge und neue Speichen (Eine gute war nicht kurzfristig vorrätig) entschieden. Das Einspeichen erfolgt durch eine Fachwerkstatt. Kosten: insgesamt 60 Euro. Morgen oder spätestens übermorgen kann ich das Rad abholen. So habe ich noch einige Tage zum Testen.

Hauptsache das Rad hält die dreiwöchige Tour durch Wales/Südengland aus.
Wenn ich zurück bin, dann baue ich mir selbst eine passende Felge ein (schon wegen der Farbe - jetzt wird die vordere Felge schwarz und die hintere silbrig sein).

Also dann
radrat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de