Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (CarstenR, Daaani, KonstantinK, Lady Marion, Radaholic, Norfri, Hardy_FRI, DenkDirNix, 8 unsichtbar), 573 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#61373 - 30.10.03 21:40 Korrodierter Vorbau
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hi

an meinem RR Cannondale CAAD 3 (Alu) ist der Vorbau (die ältere Bauwweise noch mit Schaft und Konus) mittlerweile fest "gebacken". Der Vorbau ist ebenfalls aus Alu, woraus der Konus besteht, weiß ich nicht. Hab's mit Brunox und WD-40 versucht, nix zu machen! Rohe Gewalt scheint mir bei einem Alu-Rahmen nicht angemessen. Jetzt habe ich in de.rec.fahrrad und bei Sheldon Brown was von Ammoniak als Korrosionslöser bei Alu-Teilen gelesen, bin aber skeptisch, dass da nicht gleich der ganze Rahmen mit angefressen wird. Außerdem: will mich ja nicht vergiften, Ammoniak kann man ja vielleicht in der Apotheke kaufen - in welcher Form? - und vor allem: wohin nachher mit der Brühe?

Kennt sich jemand mit solchen Probs aus?

Gruss Jürgen

Geändert von JuergenS (30.10.03 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#61374 - 30.10.03 21:43 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
war da nicht vor kurzem ein ähnlicher thread von sasa??
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#61383 - 30.10.03 22:20 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen!
Schau dir wirklich mal den Beitrag von Sasa im Frühjahr (so April rum) an, da half nur viel!!! Caramba / WD40 etc.
Oder vielleicht mal echte Cola !!! Sozusagen das letzte Mittel... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61397 - 31.10.03 06:58 Re: Korrodierter Vorbau [Re: cyclist]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Oder vielleicht mal echte Cola !!!


Die hat's bei meinem völlig festen Vorbau auchgebracht!!! lach grins
Nach oben   Versenden Drucken
#61423 - 31.10.03 09:49 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
akunankinga
Nicht registriert
Salmiak ist doch in AJAX Allzweckreiniger enthalten. Die Dosis macht das Gift...
Da erscheint es angebracht den Vorbau im Bad zu behandeln um dann mit der Abtropfmenge den Boden zu wischen. Typischer Fall von double_use-products.

Bei deinem Vorbau wird vor allem eines helfen: G e d u l d

Und natürlich die Zaubermittel Cola (wenn schlechter Geschmack ein Indiz für die Wirksamkeit ist versuch es mal mit Red B.., der österreichischen Fliegerbrause), Kriechöl (egal von welcher Firma) und Wärme (vorsichtig dosieren). Und gut frühstücken.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#61445 - 31.10.03 12:37 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
Monte
Nicht registriert
Mal ganz dumm gefragt:
Was kannst Du nicht lösen?
Die Schraube die den Konus hochzieht oder den Vorbau aus dem Gabelschaft?
.....und ich nehme an, dass Du, nachdem Du die Schraube gelöst hast, ihr mit einem Holz- oder Nylonhammer eins auf den Kopf gegeben hast?
Nach oben   Versenden Drucken
#61451 - 31.10.03 13:19 Re: Korrodierter Vorbau [Re: Anonym]
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Die Schraube läßt sich lösen, habe sie auch schon mal ganz rausgedreht, danach war's eine unheimliche Fummelei, sie wieder in die Mutter bzw. Konusmutter einzuschrauben (bis sie erstmal packt), weil die auch lose war. Der Konus ist ja zweigeteilt (weiß nicht mehr , ob geriffelt oder glatt), im unteren Teil befindet sich die Mutter oder das Gewinde. Also sitzt vermutlich der obere Teil des Konus oder das ganze Vorbaurohr fest. Mit einem Hammer habe ich noch nicht draufgekloppt (hat mir ein Händler auch von abgeraten), sondern immer nur mit Drehen des Lenkers, Vorderrad fixiert zwischen den Knien - bis ich dachte, gleich haste 'ne Acht in der Felge verwirrt

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61457 - 31.10.03 13:52 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
Monte
Nicht registriert
Hau eins auf die Schraube!
Nur etwa 2-3 mm rausschrauben und dann mit einem Holz- oder Nylonhammer eins drauf. Kannst auch ein Holzstück nehmen und dann mit einem normalen Hammer eins drauf.
Eins drauf: Einen kurzen trockenen Schlag aber keinen Hau den Lukas.
Nach oben   Versenden Drucken
#61458 - 31.10.03 13:53 Re: Korrodierter Vorbau [Re: Anonym]
Monte
Nicht registriert
hab noch was vergessen: Dein Händler ist ein Händler aber kein Mechaniker!
Versuche dir einmal vorzustellen, wie das ganze zusammengehalten wird und dann wirst Du feststellen, dass mein Tip richtig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#61532 - 31.10.03 22:51 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Jürgen,

mir ist noch nicht ganz klar, ob Du einen Schrägkonus oder einen Spreizkonus hast. Aber scheinbar sitzt der Konus noch fest, sonst wäre er zumindest beim Schrägkonus unten aus der Gabel rausgefallen als Du die Schraube herausgeschraubt hattest.

Aber Du kannst Monte ruhig glauben. Nimm Deinen Innensechskantschlüssel (Inbus ist ein Markenname), stecke Ihn in die Schraube und klopf mit Gefühl drauf. Erst wenn Du sicher bist, daß es nicht am festsitzenden Konus liegt, sind die Tips bezüglich der diversen Kriechmittel angesagt.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#61588 - 01.11.03 14:32 Re: Korrodierter Vorbau [Re: Thomas S]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Noch mal eine Bestätigung, Jürgen, hat bei mir auch schon mehrfach gezogen die Nummer mit dem Hammer. Nur Mut!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#61676 - 02.11.03 20:52 Re: Korrodierter Vorbau [Re: Thomas S]
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
>Aber scheinbar sitzt der Konus noch fest, sonst wäre er zumindest beim Schrägkonus unten aus der Gabel rausgefallen als Du die Schraube herausgeschraubt hattest.<

Ist er ja fast, deshalb die Fummelei beim Eindrehen der Schraube nachher. Liegt wohl am Vorbaurrohr selbst. Jetzt warte ich erstmal, bis ich einen neuen Vorbau erstanden habe, was ja der eigentliche Anlass meiner Bemühungen ist...

Danke nochmal an alle schmunzel

Gruss Juergen

Nach oben   Versenden Drucken
#61699 - 03.11.03 06:52 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
Monte
Nicht registriert
Das würde dann ja bedeuten, dass der Vorbau (Alu?) im Gabelrohr (Metall) irgendwie festgefressen ist!
Nicht ganz einfach.......

Mit Drehen würde aber lediglich der Vorbau zerstört, da weicher. Wir alle sind gespannt auf das Resultat deiner Bemühungen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#61711 - 03.11.03 09:08 Re: Korrodierter Vorbau [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
meistens ist das so. Vorbeugen mit einfetten des Vorbaurohrs (gilt auch für Sattelstütze).

Wenn das Ding immer noch fest ist, bitte nicht die Geduld verlieren.
Lange Schraube wieder einbauen (wenn möglich mit Gummischeibe unter dem Schraubenkopf), Vorderad (und wenn vorhanden Schutzblech) ausbauen, das Rad auf Lenker und Sattel abstellen und Rostlöser (Kriechöl - Sonax, WD40,Caramba) in das Gabelschaftrohr einfüllen und warten.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#61717 - 03.11.03 09:47 Re: Korrodierter Vorbau [Re: Monte]
akunankinga
Nicht registriert
und warten. Geduld ist dein Freund. Ich möchte (fast) garantieren, daß du den Vorbau herausbekommst, wenn du jeden Abend eine Dosis (nicht Dose) Kriechöl hineinsprühst. Dauer der Behandlung: 10 Tage
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62172 - 07.11.03 10:30 Re: Korrodierter Vorbau [Re: JuergenS]
Monte
Nicht registriert
JuergenS, wir können doch hoffen, dass Du uns auf dem laufenden hält ...

Im übrigen könnte ich fast wetten, dass die "Lösung" nicht mit Rostlöser und Co erfolgen wird. Habe mir dein Problem noch einmal zu Mute geührt und mich an einen Fall erinnert den ich vor vielen Jahren mit einem RR hatte: Auf einer Radour hatte ich plötzlich den Eindruck, dass meine Lenkung etwas "schwabbelig" sei. Habe nach dem Ausbau festgestellt, dass der Gabelschaft (grundsätzlich ein gezogenenes Rohr ohne Naht) sich geöffnet hatte und zwar in Längsrichtung mit einem "schönen" Riss, schön deshalb weil er einem sauber gezogenen Schnitt glich. Vermutlich habe ich einmal die Schraube des Vorbaus etwas gar massiv angezogen und dadurch das Rohr zu stark beansprucht. Irgendwann danach muss die Lenkung einen Schlag erwischt haben (Sprung über Bordsteinkanten oder änhliches) und die Spannung das Rohr beschädigt haben. Nun könnte es ja genauso gut sein, dass sich in deinem Fall etwas ähnliches zugetragen hat.

Warum ich an der Rostlöser-Lösung zweifle: Solange es sich um einen Alu-Vorbau und ein Gabelschaft aus Stahl handelt, ist eine so heftige Verbindung aufgrund von Rost generell, Passungsrost oder ähnlichem nicht möglich.

Eine weitere Möglichkeit, den Vorbau auszubauen wäre, von unten (gabelseitig) mit einem langen Dorn versuchen den Vorbau auszuschlagen. Aber vorgängig und bedingt die Schraube lösen und den Keil resp. Konus ausbauen. Ebenso würde ich die oberen Lagerschalen lösen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de