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#33371 - 31.01.03 15:05
Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
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Rübe
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Hallo zusammen! Ich möchte mir ein 26" Reiserad kaufen. Bin bei meinen Recherchen auf das Villiger Cabonga und das K.M. WorldTraveller gestoßen. Die Modelle sind leider nicht direkt vergleichbar, da das WorldTraveller mit Federgabel mit der Rohloff-Nabe ausgestattet ist (die ich eigentlich sehr gerne hätte) und das Villiger Cabonga Pro mit Rohloff-Nabe KEINE Federgabel hat. Eigentlich wäre das WorldTraveller-R genau das richtige Fahrrad, es ist mit aber € 3295,- recht heftig teuer. Das Cabonga ohne Federgabel ist wohl fast € 800,- günstiger.
Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit einem oder gar beiden Rädern? Ist das Koga WT-R den Mehrpreis von € 800,- "nur" für die Federgabel wert? Ich habe bisher noch kein Rad mit Federgabel gefahren, denke mir jedoch, dass das ein echter Komfortgewinn ist. Danke für eure Antworten,
Rübe
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#33373 - 31.01.03 15:24
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Anonym]
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Beiträge: 975
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Hallo, fahre selbst gerne gut gefedert. Aber letztlich hängt das von deinen Strecken ab, ob dir eine Federgabel das geld wert sein sollte oder nicht. Wenn Federgabel würde ich mir noch überlegen, ob ich da eine Luftfederung - die irgendwann undicht wird - oder eine gabel mit stahlfeder leisten würde. für mich ist ein gut gededertes rad ein ganz anderes fahren, will gar nichts mehr anderes. Nur wenn man sowieso nur auf asphaltstrassen und wenige aber sehr gute waldwegen fahre will - ja weiss ich nicht, ob das dann 800 Euro wert ist.
Gruss Thomas
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#33388 - 31.01.03 17:14
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Rübe]
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abwesend
Beiträge: 14.163
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Hi, schau mal bei www.velotraum.de rein, dann stößt du noch auf ein weiteres Rad dieser Klasse. Dann hast du auch in etwa die drei, die für mich in Frage kamen. Das Velotraum crosscrmo-Speedhub ist es dann geworden. (ohne Federgabel, mit HS33, Rohloff 2190Euro) Gruß HvS
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***************** Freundliche Grüße | |
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#33425 - 31.01.03 20:33
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: HyS]
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Anonym
Nicht registriert
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Hallo HvS! Darf ich fragen warum du dich gerade für das Velotraum entschieden hast? Rübe
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#33428 - 31.01.03 21:25
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: HyS]
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abwesend
Beiträge: 315
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Bei Velotraum gibt es auch ein 26 Zoll Trekkingrad, für 300€ wäre doch eigentlich zu überlegen ob man das nicht mal als Ersatzrad nehmen möchte, sieht garnicht mal schlecht aus Alles gute beim Aussuchen! PS: Bin auch dabei ein neues Rad zu kaufen
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! |
Geändert von Sladdi (31.01.03 21:32) |
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#33446 - 31.01.03 23:49
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Sladdi]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 46
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Was mir nicht einleuchtet ist der Preis fuer den Rohloff Upgrade: bei Velotraum kostet das XT 1860 Teurechen und das Rohloff 2200. 360 Unterschied. Bei Villiger geht die Uebersetzung von 1700 nach 2500. 800 Einheiten mehr, siehe http://www.fahrrad-gruber.de/trek/vill04.htmBaut Villiger eine Rohloff delux ein? Markus
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#33462 - 01.02.03 05:48
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Rübe]
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abwesend
Beiträge: 403
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Hallo zusammen
Ich habe mich gefragt ob eine Federgabel wirklich soooo viel bringt, wenn ich den Drahtesel mit gegen 50 kg Gepäck belade?!? Ich habe ein Villiger Cabonga RO und merke, dass das Fahrrad seine Fähigkeiten erst so richtig entfaltet, wenn ich schwer beladen durch die Gegend kurve. Ich wollte in Betracht auf längere Reisen sowieso möglichst wenig am Rad, denn Ersatzteilbeschaffung ist in anderen Ländern meist schwer bis unmöglich und was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen
Gruss Michi
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#33464 - 01.02.03 08:04
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Rübe]
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Beiträge: 28
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Hallo Rübe, die angegebenen Preise sind ja ganz schön happig für Räder von der Stange. Der Rahmen des Cabonga ist allerdings ein echtes Schmuckstück und ich habe bereites mehrere Radler getroffen, die damit vollauf zufrieden waren, voll offroadtauglich. Wenn du dich nicht festgelegt hast, schau doch mal bei www.sjscycles.com rein. Thorn ist Englands größter Hersteller von 26"- Tourern und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Ich selber fahre ein selbst aufgebautes Modell Nomad (das ehemalige Spitzenmodell, jetzt abgelöst durch das eXP) und bin voll zufrieden. Die Qualität und Verarbeitung sind einfach traumhaft, schau dir z.B. mal den Gabelkopf an, eine Wohltat unter dem ganzen Unicrown-Einheitsbrei. Du hast die Möglichkeit ein Grundmodell zu individualisieren, so u.a.auch verschiedene Kurbellängen auszusuchen etc. Einzig der Lack ist nicht so klasse, da sollte man die Pulverbeschichtung wählen. Der Kontakt via e-Mail oder Telefon klappt prima, die Lieferung ist zuverlässig und Umtauschrecht ist selbstverständlich. Eine echte Alternative. Gruss, Philip
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#33512 - 01.02.03 17:40
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Philip]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 984
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Hallo sowohl das Villiger als auch das Koga habe ich bereits Probegefahren, wobei das Villiger das deutlich bessere Fahrverhalten hatte Es läuft wie auf Schienen, wohingegen das Koga besonders beladen (freundlicher Händler ) bei kleinen Schlenkern schnell aus der Ruhe gerät Gruß Konstantin PS: Kaufe mir wahrscheinlich doch ein 28 von Cannondale
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#33529 - 01.02.03 20:01
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Konsi]
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Rübe
Nicht registriert
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Hallo Konstatin, hast du das Koga mit Federgabel oder mit Starrgabel gefahren. Ich hätte gedacht, dass das Alu-Koga steifer ist als das Villiger? Der Tipp mit Velotraum ist wirklich interessant. Bei dieser Modulbauweise könnte ich ja kombinieren, was sinnvoll ist und der Geldbeutel zulässt! Sind die Rahmengeometrien wirklich auch für Federgabeln ausgelegt? Mein "Villiger"-Händler (der übrigens erst Ende März wieder ein Cabonga reinbekommt) meinte, mann könne das Cabonga nicht mit einer Federgabel ausstatten! Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber. Schöne Grüße, Rübe http://mitglied.lycos.de/jrimages/
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#33557 - 02.02.03 09:56
Re: Villiger Cabonga vs. Koga M. WorldTraveller
[Re: Rübe]
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Beiträge: 14.163
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Hi Rübe, ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten und das Konzept hat mich einfach überzeugt. Den Laden hab ich mir vor Ort angeschaut und die Räder probegefahren . Beides hat mir gut gefallen.
Genial ist , das die Rahmengeometrie auch für Federgabeln ausgelegt ist (die Starrgabel ist länger als normal) und genügend Platz für eine Federsattelstütze vorhanden ist. Das hast du bei den beiden anderen Modellen nicht. Derzeit gibt es kaum Reiseradfedergabeln die ab Werk für Lowrider ausgelegt sind und die Lowriderhersteller pfrimeln die Lowrider irgendwie dran. Wenn es ein wirdlich ausgereiftes System gibt, habe ich immer noch die Option umzusteigen auf Federgabel. Auch wenn man das Rad für Wochenendfahrten nutzt könnte man sich eine Federgabel drannmachen.
Die weiteren Gründe stehen alle im Prospekt.
Gruß HvS
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