Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Oldmarty, H-Man, thomas-b, 3 unsichtbar), 560 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#20600 - 20.09.02 15:16 Erfahrungen mit Spikes am Reifen?
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo, der winter ist schonwieder in garnicht so weite Ferne gerückt und meine Wintertourenplanung im vollen Gang. Jetzt habe ich im neuen Roseversand reifen mit Spikes entdeckt. Habt ihr schon mal bekanntschaft mit solchen Dingern gemacht? Muss ich auf etwas achten, und bringen die's überhaupt gegenüber einem MTB-Stollenreifen für den Winter?
ByBy lach schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#20612 - 20.09.02 16:25 Re: Erfahrungen mit Spikes am Reifen? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
theodor
Nicht registriert
ja das bringts, da auch Stollenreifen bei Eisglätte und festgefahrenem Naßschnee keinen Halt mehr bieten, während du mit den Spikes auch bei Eisglätte noch einwandfrei fahren kannst. Ich habe sie letzten Winter einige Male gebraucht (ich wohne auf 600 m Höhe). Es empfiehlt sich allerdings einen zweiten ( billigen, da doch selten gebraucht) Laufradsatz für die Spikesreifen, anzuschaffen. Ich habe nämlich keine Lust nach dem morgendlichen Blick aus dem Fenster (huch, es hat geschneit) noch Reifen zu wechseln.
Die Reifen werden sehr schwer und auf lediglich nasser oder gar trockener Fahrbahn, entsteht ein panzerartiges Abrollgeräusch. Auch die Kurvenfahrerei wird ziemlich eierig.

gruß

theo
Nach oben   Versenden Drucken
#20620 - 20.09.02 18:46 Re: Erfahrungen mit Spikes am Reifen? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi:-)
letzten Winter habe ich mir den Snow Stud von Schwalbe gekauft.
Dort sind dir Spikes nur an der Seite (in der Mitte grobes Profil). Bei guten Straßenverhältnissen fährt man mit viel Druck und die Spikes berühren nicht den Boden, wenn es kritisch wird fährt man mit weniger Druck und die Spikes krallen sich sogar auf dem Eis fest.
Das funktioniert gut. Es reicht übrigens ein Reifen für das Vorderrad um sicher durch den Winter zu kommen. (Laut Prospekt 37,90Euro mit Reflexstreifen)
Bei gutem Wetter ist der Slick ( Kurvenlage) natürlich um Welten besser.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#20627 - 20.09.02 19:43 Re: Erfahrungen mit Spikes am Reifen? [Re: HyS]
radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, hatte früher bei meinen MTB auch einen zweiten Radsatz mit Spicke-Reifen für den Winter. Hat wirklich gut funktioniert. War am Anfang sone leicht mulmige Sache obs einen nicht gleich von der Mühle haut, aber nach kurzer Zeit wußte ich was ich den Reifen bei Glätte zumuten konnte zwinker . Auch nach drei Wintern und viel gefahrenen Asphalt waren die Wolfram-Stahl Spikes wie neu.
Gruß, Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#20740 - 23.09.02 06:13 Re: Erfahrungen mit Spikes am Reifen? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

oder selbermachen mit einigen Spax-Schrauben und grobstolligen Reifen

www.freenet.edmonton.ab.ca/ebc/winter.htm

Venlig hilsen
Hans



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de