Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (rigaudon, macbookmatthes, extraherb, cterres, 8 unsichtbar), 556 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#447922 - 20.06.08 12:43 Minoura PET Flaschenhalter
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Leute,

an meinem Minoura PET Flaschenhalter ist die Stahlfeder in der Flaschenhals-Klammer gebrochen.

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Gibt es das Teil einzeln?
Oder habt Ihr eine andere Lösung gefunden?
Nach oben   Versenden Drucken
#448070 - 21.06.08 05:04 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: JB_Linnich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hier, ich. Selbes Problem, keine Lösung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#448072 - 21.06.08 06:36 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: JB_Linnich]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

ich nehme die starken Dichtungsringe von Abflussrohren mit passendem Durchmesser (ca. 6-7 cm) und stülpe sie über den Flaschenhalter und Flaschenhals. Hält bombenfest, bis die Dichtungsringe Risse bekommen (1-2 Jahre). Danach wird das Dichtungsgummi ausgetauscht. Auf Radreise habe ich immer ein Ersatzgummi dabei.

Gruß Hildegard, die so nie mehr Probleme mit den Pet-Flaschenhaltern bekommen wird (egal ob Minoura oder Topeak)
Nach oben   Versenden Drucken
#506177 - 10.03.09 22:09 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: Falk]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Falk, hi 'JB_Linnich',

Eure Posts liegen schon ein Weilchen zurück, was mich hoffen lässt, dass Ihr in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden habt. Stehe nämlich seit heute vor dem selben Problem traurig . Hildegards Vorschlag hab' ich wohl gelesen, nur so richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#506263 - 11.03.09 10:10 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: MartinSW]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich nehme ein normales Bundgummi

- ja, das was Mutti früher in die Bündchen der Unterhosen vernäht hat -

doppelt gelegt, einseitig festgeknotet, an der anderen Seite mit Schlaufe über den Originalhebel gezogen.
Hält seit meiner letzten Mail zu dem Thema.
Der Bedienkomfort hat aber nachgelassen, mit dicken Handschuhen ist das Ganze leider nicht zu bedienen.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#506314 - 11.03.09 12:39 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: JB_Linnich]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wo hast du bei deiner Lösung den Knoten gelassen? Wenn du den Knoten so anlegst das du mit den Reststücken des Gummis einen Griff hättest ähnlich wie beim Reisverschluß könntest du das evt. mit Handschuhen bedienen.

Ist aber nur sinnvoll wenn du mit Handschuhen die Flasche aufgeschraubt bekommst. zwinker

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#506322 - 11.03.09 13:08 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: kellerfilz]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Der Knoten ist rechts, also an der geschlossenen Seite des Halshalters.
Die Schlaufe wird dann über den Flaschenhals nach links geführt und dort über den Hebel beweglichen Teil des Hebels gespannt.

Das Problem ist, dass das freie Ende des Gummis, also das, was nachdem Spannen noch frei ist, nicht lang genug ist bzw. vom Wind gerne dorthin geweht wird, wo man es nicht mehr zu greifen kriegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#506329 - 11.03.09 14:59 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: JB_Linnich]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Habe mir gerade mal ein Bild gegoogelt.
Also ich würde mir ein Gummiband doppelt zusammenlegen und am geschlossenen Ende einen Knoten binden der eine genügend große Lasche überläßt um sie gut zu greifen. (Evt. noch Perle, alte Mutter oder ähnliches mit Auffädeln um die Griffigkeit der Lasche zu erhöhen)
Dann hast du eine Schleife (mit Perle...)zum greifen und zwei Enden. Die Enden werden dann links am Aludraht festgeknotet oder eleganter die Enden im Haken festgeschaubt.

Dann kannst du wie gewohnt das Gummi über den rechten Haken ziehen.

Oder du schraubst/knotes die Enden rechts und links an und ziehst die Lasche direkt über den Flaschenhals.

Da der Flaschenhalshaken aufgeschraubt ist, lohnt sich vielleicht auch eine Anfrage beim Hersteller. Vielleicht macht ihr eine Sammelbestellung.
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#506339 - 11.03.09 16:03 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: MartinSW]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo,

Von Toppeak gibt es für den Flaschenhalter den Verschluss als Eratzteil. Also dieses Teil mit dem Spanngummi. Ich könnte mir vorstellen, dass der sich auch am Minoura montiren lässt.

Grüße Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#506345 - 11.03.09 16:33 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: birdy1986]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hallo Holger,

hast Du da evtl. eine Bezugsquelle?

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#506348 - 11.03.09 16:40 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: MartinSW]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Gibts auf jeden Fall bei meinem Händler;-)wurde mir jedenfalls gesagt.
Im Netz hab ich es Gerade bei Veloplus gefunden. Einfach mal weitergooglen.
Wobei ich jetzt nicht weis ob es den ganzen Kopf umfasst oder wirklich nur das Spannband, weil dann wäre es sinnlos.

Grüße Holger

Geändert von Holger2003 (11.03.09 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#506409 - 11.03.09 19:08 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: birdy1986]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Holger!
Das ist nur das Gummiteil ohne Unterbau.
Habe ich in mehrfacher Reserve für meinen Topeak, da die nicht ewig halten.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#506473 - 11.03.09 22:22 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: Kampfgnom]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wieso nicht einfach minoura kontaktieren und sich ersatz schicken lassen? würde mich wundern, wenn die das verweigern.
Nach oben   Versenden Drucken
#506498 - 12.03.09 07:32 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: malte 68]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Also Minoura Japan hat sehr schnell geantwortet und auf den deutschen Handelspartner, die GROFA GmbH (Bad Camberg) verwiesen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#512142 - 31.03.09 13:30 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: MartinSW]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
So, habe heute einen Brief von GROFA mit zwei Ersatzfedern bekommen party ! Die haben sich da echt ins Zeug gelegt um diese Federn als einzelnes Ersatzteil zu beschaffen.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#512180 - 31.03.09 18:31 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: MartinSW]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch! party

Darf man fragen, was Du denen geschrieben hast und was der Spaß gekostet hat - ich hätte Interesse, das Gleiche zu erreichen!

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#512189 - 31.03.09 18:56 Re: Minoura PET Flaschenhalter [Re: JB_Linnich]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Jürgen,

gekostet hat es gar nichts. Kontakt hatte ich mit einem Herr Wilkens. Rest per PN.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#512431 - 01.04.09 14:34 nur eine Idee, noch keine fertige Lösung [Re: MartinSW]
vietvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
hallo,
habe vom Schrottplatz den Halter für Feuerlöscher entdeckt und mitgenommen.
Zum Basteln bin ich noch nicht gekommen.







schöne Grüße

Geändert von vietvelo (01.04.09 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#517580 - 21.04.09 11:10 Re: nur eine Idee, noch keine fertige Lösung [Re: vietvelo]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

also anstatt auf dem Schrottplatz nach einem Halter für Feuerlöscher zu suchen, um diesen dann als Pet-Flaschenhalter zu verwenden, scheint es mir einfacher, den entsprechenden Flaschenhalter von BBB zu kaufen es sei denn, man ist wirklich auf Sparflamme gesetzt. traurig

Ich kenne den Minoura Halter nicht, aber der BBB Halter scheint von sehr guter Qualität zu sein. Ich habe ihn nicht gekauft, weil ich auf einen Halter für ein kleines Bierfass (5 l) warte. grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517621 - 21.04.09 13:31 Re: nur eine Idee, noch keine fertige Lösung [Re: frando]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de