Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sharima003, JohnyW, SchottTours, mühsam, maush, Gerhard O, EmilEmil, 5 unsichtbar), 508 Gäste und 890 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534471 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#193325 - 08.08.05 20:21 Wasserdichte Socken??
Mike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi miteinander,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit wasserdichten Socken. Hab gerade eine Beschreibung von den "Seal Skinz" Socken gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die etwas taugen.

MfG Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#193328 - 08.08.05 20:45 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Mike]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Rein oder raus?

Welche Richtung willst Du denn verhindern? grins

Und jetzt ernsthaft? Was soll es bringen in der eigenen Sauce zu schmoren? Dann doch lieber bei Regen mal die Stulpen drüber und das bischen Wasser wegignorieren.

Baldi
Nach oben   Versenden Drucken
#193330 - 08.08.05 20:52 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Mike]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
ich benutze die Sealskinz Socken seit ein paar Jahren regelmässig sowohl im Alltag als auch auf Tour, da ich dazu übergegangen bin, das ganze Jahr über Sandalen zu tragen.

Ich finde die Socken super. Sie schützen vor kurzzeitiger Nässe (durchfahrt von Pfützen, kurzer heftiger Regen, Durchwaten eines Baches etc), aber im Dauerregen kommt bei mir nach einer gewissen Zeit irgendwie (von oben ?) totzdem Feuchtigkeit rein - kann auch sein, daß die Socken bei hoher Luftfeuchtigkeit im Dauerregen nicht mehr 'atmen' und somit man durch den eigenen Fußschweiß feuchte bzw. nasse Füsse bekommt. Oder mein Paar Socken hat nach zwei Jahren intensiver Nutzung kleine Löcher (?).
Gut finde ich, daß die Socken deutlich windabweisend sind, bei trockener Kälte z.B. ideal über die Wollsocken und auch wenn die Füsse mal naß sind, bleibt man mit den Sealskinz länger warm. Ganz nebenbei konnte ich auf unserer letzten Tour durch Tibet feststellen, daß die Socken auch Staubdicht sind.

Nachteil: die Dinger trocknen verdammt schlecht.

Fazit: wenn du oft mit Sandalen unterwegs bist und auch viel bei Regen / Kälte, dann lohnt sich meiner Ansicht nach die Anschaffung schon - trägt sich halt angenehmer als Plastiktüten.

Ich hoffe, das hilft,
Grüsse,
Nach oben   Versenden Drucken
#193335 - 08.08.05 21:42 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Mike]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Gore-Tex Socken! Die sind dicht.

Zu den Seal Skinz habe ich fast nur schlechtes gelesen (ich glaube auch hier im Forum: such mal danach)

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#193353 - 09.08.05 06:38 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: wal]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: wal

Oder mein Paar Socken hat nach zwei Jahren intensiver Nutzung kleine Löcher (?).

Schon allein deswegen lohnt sich die Anschaffung dieser Socken; ist die beste Kapitalanlage!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #193355 - 09.08.05 06:42 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Velomade]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Velomade

In Antwort auf: wal

Oder mein Paar Socken hat nach zwei Jahren intensiver Nutzung kleine Löcher (?).

Schon allein deswegen lohnt sich die Anschaffung dieser Socken; ist die beste Kapitalanlage!

Bernd

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll man sein Kapital in Socken mit Löchern anlegen? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#193357 - 09.08.05 06:44 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Mike]
michaelJK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich hatte sie mal kurzzeitig, habe sie aber zurückgegeben. Gründe: nicht wirklich dicht, trocknen schlecht, stinken nach kurzer Zeit. Viel besser sind Goretex-Socken über dünne Funktionssocken. Die sind wirklich dicht und im Gegensatz zu früher auch in einigermaßen guter Paßform verarbeitet.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #193358 - 09.08.05 06:47 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: atk]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Velomade

In Antwort auf: wal

Oder mein Paar Socken hat nach zwei Jahren intensiver Nutzung kleine Löcher (?).

Schon allein deswegen lohnt sich die Anschaffung dieser Socken; ist die beste Kapitalanlage!

Bernd

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll man sein Kapital in Socken mit Löchern anlegen? verwirrt

Da habe ich mich aber kräftig verlesen! Ich werde alt und die Sehkraft läßt nach!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#193360 - 09.08.05 07:03 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: michaelJK]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
was hast du für Gore-Tex socken? Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal welche, bei denen sich aber nach recht kurzer Zeit die Verklebung der Nähte innen abgelöst hatte. Würde mich mal interessieren, ob sich das inzwischen verbessert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#193435 - 09.08.05 15:33 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Mike]
tatanka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Mike ! Meine Frau hat sich für unsere Neuseeland - Radreise 04 "solchene" Socken für - ich glaube ca 40 € - gekauft. Ein Topfen ! Erstens sehr schlechte Passform und dann ,wie es wirklich nass geworden ist ,konnte sie am Abend die Socken wie einen Becher ausschütten. Also doch dicht !?
Fahr mit Badelatschen oder Sandalen - aber lass die Hände von diesem Zeugs !
Machs gut !
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#193438 - 09.08.05 15:48 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Mike]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Mike,
ist wie immer alles zu gesagt worden:
hier
und
hier.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#193495 - 09.08.05 19:30 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: Mike]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Habe mir vor 6 Jahren Porelle-Socken zugelegt und es nie bereut.

Nun sind sie außen etwas porös geworden durch mechanischen Abbrieb im Fersenbereich und über dem Spann (bedingt durch Schuhverschlüsse).

Sie sind m.E. relativ wasserdicht, klar die Füße werden feucht durch's Schwitzen, vielleicht auch ein wenig durch eindringende Feuchtigkeit, aber sie sind bei längeren oder langen Fahrten im Regen niemals so naß geworden wie z.B. bei Neoprenüberschuhen o.ä.

Richtig, sie trocknen sehr schlecht, deshalb sollte man sie auf Tour o.ä. nicht waschen, die Restfeuchtigkeit vom Regen am Vortag ist erträglich.

Vor allem sind sie aber warm und winddicht und insofern für kalte Tage/Nächte sehr gut geeignet.

Wenn's innen richtig naß wird, liegt's möglicherweise daran, das Wasser vom Unterschenkel reinläuft, also entweder Regenhose drüber oder tapen.

Die Paßform ist nicht so besonders, liegt aber am Material - und wenn die Schuhe groß genug sind, spürt man's nach ein paar Minuten überhaupt nicht mehr.

Gestunken haben sie noch nie - habe auch keine Schweißmauken bäh

Einer der wenigen Ausrüstungsgegenstände, deren Kauf ich trotz des hohen Preises nie bereut habe.

Vor einiger Zeit habe ich mir auch die dünnen SealSkinz gekauft, die Membrane ist auch aus/von Porelle, die Dinger habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Du siehst, die Meinungen sind sehr unterschiedlich, viel Spaß bei der Kaufentscheidung grins

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#193546 - 10.08.05 08:21 Re: Wasserdichte Socken?? [Re: wal]
michaelJK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Waltraud,

ich habe welche von Gore Bikewear. Ich habe sie allerdings noch nicht häufig gebraucht, so dass ich über die Dauerhaltbarkeit noch nichts sagen kann.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de