Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#260856 - 07.07.06 15:19 Sitzfleisch
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Sooooo, nach dem ich nun 8 Wochen meinen Fuß in Gips hatte bin ich heute das erste mal nur eine kleine Runde von schlappen 25 km gefahren und mir tut der A...... so weh.
Weiß jemand aus Ehrfahrung wie lange es dauert bis das Sitzfleisch wieder da ist, im Schnitt bin ich bisher immer ca. 1000 km/Mon gefahren.

Gruß Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#260867 - 07.07.06 15:38 Re: Sitzfleisch [Re: guba]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Das Problem ist weniger das Sitzfleisch, sondern die Muskulatur der Beine. Ein alter und trotzdem weit verbreiteter Irrglaube betrifft die Gewichtsverteilung beim Radeln, dabei ist es ganz anders: Das meiste Gewicht wird nämlich von den Beinen abgestützt und nicht vom Hintern. Daraus folgt: Je besser trainiert, desto weniger Popo-Aua.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#260906 - 07.07.06 18:24 Re: Sitzfleisch [Re: guba]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich bin entsetzt verwirrt

Selbst wenn ich Monate (max. 8) gar nicht auf dem Rad saß, konnte ich danach 80-100 Km beschwerdefrei fahren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#261318 - 10.07.06 06:53 Re: Sitzfleisch [Re: JohnyW]
jebent
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Thomas Weis

Selbst wenn ich Monate (max. 8) gar nicht auf dem Rad saß, konnte ich danach 80-100 Km beschwerdefrei fahren.


Du bist in den 8 Monaten aber sicher gelaufen und hast die Beine dazu eingesetzt.

Kann mich erinnern nach 2 Monaten Gips am Arm mal Probleme mit dem Oeffnen einer einfachen Wasserflasche gehabt zu haben.

Aber in ein paar Wochen ist das vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#261352 - 10.07.06 09:43 Re: Sitzfleisch [Re: jebent]
nowe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe gestern einen neuen Brooks montiert bin 50 km gefahren und siehe da kein A weh grins , . Prima A ...
Macht wohl das Training grins
Gruß
no
Nach oben   Versenden Drucken
#261354 - 10.07.06 09:48 Re: Sitzfleisch [Re: nowe]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ein neuer Brooks und gleich 50 km? Dann hast aber Glück gehabt, hat bei mir zu 3 Tagen Dauerschmerz geführt, als ich Ostern ne Tour mit neuem Sattel gemacht habe. Mittlerweile ist er eingeritten, kommt davon, wenn man seine eigenen ratschläge nicht befolgt traurig
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#261374 - 10.07.06 10:46 Re: Sitzfleisch [Re: jebent]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

zu Beginn waren es 6 Wochen den Arm im Gips, sowie 7 Wochen das Bein ruhig gestellt - und dann paar Monate Pause.

Aber eigentlich geht es hier um den Hintern... grins

P.S. Als ich meinen Sattel eingesessen hatte, bin 25 KM gefahren -> 20 Km zu viel. Nachdem der so richtig eingeritten war 500 KM + 1500 KM auf Tour habe ich fast keine Probleme mehr damit.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#261544 - 10.07.06 20:12 Re: Sitzfleisch [Re: marcela]
nowe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Deutschland

Ja hat sich so ergeben, habe einen Bekannten getroffen, fahr doch noch ein Stück mit! Wer kann da schon wiederstehen?
Auf dem Reiserad 28 Zoll habe ich mir extra einen SQ-Lab 602 geleistet und meinte der wäre das BESTE, Irrtum!
Bei Brooks dachte ich "technik von gestern" es tut mir leid, ich lag falsch, auch hier ein 26er MTB drunter mit Stahlrahmen, einfach genial.
Gruß
no

In Antwort auf: marcela

Ein neuer Brooks und gleich 50 km? Dann hast aber Glück gehabt, hat bei mir zu 3 Tagen Dauerschmerz geführt, als ich Ostern ne Tour mit neuem Sattel gemacht habe. Mittlerweile ist er eingeritten, kommt davon, wenn man seine eigenen ratschläge nicht befolgt traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#262448 - 14.07.06 12:10 Re: Sitzfleisch [Re: Uli]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Uli

Daraus folgt: Je besser trainiert, desto weniger Popo-Aua.
Gruß Uli


dem muß ich leider widersprechen. Ich gehe regelmässig laufen, gehe auch auf Berge und habe dadurch eine recht gute Kondition.
Aber ich habe (auch mit Brooks) so nach 80km Probleme mit meinem Allerwertesten. Noch habe ich keinen zu meinem A... kompatiblen Sattel gefunden.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#262457 - 14.07.06 12:39 Re: Sitzfleisch [Re: snorre]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wieso ist das ein Widerspruch? Wer trotz guter Kondition Sitzbeschwerden hat, hat vermutlich ein Problem mit dem Sattel. Wer trotz passenden Sattel ein Sitzproblem hat, hat vermutlich ein Konditionsproblem. Und es ging hier nicht um ein Sattelproblem, sondern um Trainingsrückstand. Ich möchte bloß das Vorurteil ausräumen, dass hauptsächlich das Sitzfleisch Trainingsrückstand bekommt. Vielmehr sind es die Muskeln.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#262481 - 14.07.06 14:04 Re: Sitzfleisch [Re: Uli]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
@Georg:
Versuche mal, die Sattelspannung schrittweise etwas zu erhöhen. Wenn der Sattel absolut waagerecht ist und du beim Radeln nach vorn rutscht, ist dies ein Zeichen für zu weichen Sattel. Ansonsten muß auch die Gesamtgeometrie des Rades stimmen, da sind manchmal wenige Millimeter ausreichend.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #262484 - 14.07.06 14:29 Re: Sitzfleisch [Re: marcela]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
@Georg

Wenn du Georg meinst, dann antworte doch auch auf den Beitrag von Georg und nicht auf den von Uli.
Bitteschön
Nach oben   Versenden Drucken
#262777 - 16.07.06 11:16 Re: Sitzfleisch [Re: marcela]
nowe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Deutschland

Nimms gelassen
Gruß no lach
Nach oben   Versenden Drucken
#262987 - 17.07.06 09:37 Re: Sitzfleisch [Re: marcela]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Ich werds mal versuchen.

Ich werde dir dann berichten ob's geklappt hat oder ich weiter auf der Suche nach einem kompatiblen Sattel bin.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#264951 - 24.07.06 10:10 Re: Sitzfleisch [Re: marcela]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Ralf,

ich habs mit spannen probiert. Hat zum Teil auch geholfen. Jetzt arbeite ich noch an der Sitzstellung und dem Abstand zum Lenker. Vielleicht bekomm ich ja noch eine beschwerdefreie Sitzstellung hin.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de