Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Gisibert, thomas-b, Gerhard O, silbermöwe, 7 unsichtbar), 595 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#245026 - 28.04.06 13:32 SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zurück
DanielaBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage ;-)
Ich habe zwar das Forum schon durchstöbert und dabei auch ein paar gute Anregungen gefunden, was meine geplante Reise angeht... aber ich hoffe, ich darf trotzdem noch ein paar Fragen stellen?

Für mich ist es das erste Mal, dass ich nur mit dem Fahrrad als Transportmittel reisen werde, und entsprechend bin ich wahrscheinlich ein wenig übernervös.

Ich würde gerne von Trelleborg nach Halmstad fahren, natürlich am liebsten so nah am Meer wie möglich. Ich habe insgesamt 1 Woche Zeit für Hin- und Rückfahrt, bin aber kein besonders schneller Radler, denke, dass ich sicher nicht mehr als 70 - 80 km an einem Tag fahren werde, ich will nebenbei ja auch noch was sehen.
(ach ja, Reisezeitraum: 13. - 20. Mai 06)

Nun meine Fragen:
- habt ihr Ideen zur genaueren Route?
- Was glaubt ihr, wird es schwierig werden, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden? Ich will nicht zelten, sondern in Pensionen übernachten
- ich lebe in Berlin, mit Erhebungen hab ichs nicht so ;-) auf welchen Hügeligkeitsgrad muss ich mich bei der Strecke einstellen?
- kann man, wenn man "von unten" kommt, Malmö gut am Meer entlang durchfahren, oder soll ich doch lieber eine Route außen rum wählen?
- welche Beeinträchtigungen durch den Wind hab ich zu erwarten, gerade um diese Jahreszeit?
- in welche Richtung gehts leichter? ich bin noch am Überlegen, ob ich eventuell nur eine der Strecken mit dem Fahrrad fahre und die andere vielleicht doch mit Zug oder so... (ich weiß, das wird auch noch so ein Thema...)
- kann ich mich schon auf blühende Landschaften freuen um die Zeit, oder hinkt der Frühling in diesem Jahr noch weiter hinterher? (ich konnte mir den Zeitpunkt nicht ganz so frei aussuchen, wie ich mir gewünscht hätte)

- hat jemand schon mal so ein mobiles Navi ausprobiert, würdet ihr das empfehlen?

Ja, das wären sie so, meine Fragen. Ich weiß, ihr seid alle sehr viel erfahrener und wahrscheinlich sind diese Kleinigkeiten für euch schon ziemlich lächerlich, aber ich würde mich trotzdem über nette Antworten und Hilfen freuen ;-)

danke aus Berlin,
Daniela
http://www.die-leselust.de Belletristik & Mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#245028 - 28.04.06 13:38 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: DanielaBerlin]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na, ich werd dir schon helfen, Daniela...

Herzlich willkommen bei uns! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#245034 - 28.04.06 13:48 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zurück [Re: DanielaBerlin]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Daniela,

wir sind 1994 von Falkenberg nach Trelleborg geradelt, ich versuch mal, aus dem Gedächtnis zu zitieren. Daheim haben wir eventuell auch noch ne Karte mit eingezeichneter Route, bei Interesse kann ich ja mal suchen.

In Antwort auf: DanielaBerlin


- habt ihr Ideen zur genaueren Route?


Es gibt an der Westküste den 'ginstleden' der oft sehr schön am Meer verläuft, wir haben ihn damals eher zufällig gefunden und wenn ich mich recht erinnere, kommt man damit nicht direkt nach Trelleborg.

Zitat:

- Was glaubt ihr, wird es schwierig werden, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden? Ich will nicht zelten, sondern in Pensionen übernachten


Schwierig wohl nicht, aber vermutlich teuer. Leider sind in Schweden feste Unterkünfte in den Sommerferien am billigsten. Aber es gibt gerade an der Westküste auch ein paar Jugenderbergen, nur müsstest du dich im Internet schlau machen, ob die im Mai schon offen haben.

Zitat:

- ich lebe in Berlin, mit Erhebungen hab ichs nicht so ;-) auf welchen Hügeligkeitsgrad muss ich mich bei der Strecke einstellen?


Für Berliner würd ich sagen: hügelig, für alle anderen flach zwinker
Im Ernst, große Schwierigkeiten gibts sicher nicht.

Zitat:

- kann man, wenn man "von unten" kommt, Malmö gut am Meer entlang durchfahren, oder soll ich doch lieber eine Route außen rum wählen?


Ich kann mich blöderweise nicht mehr genau erinnern wie wir Malmö umgangen haben, jedenfalls haben wir in Lund in der Juhe übernachtet (sehr empfehlenswert!)

Zitat:

- in welche Richtung gehts leichter? ich bin noch am Überlegen, ob ich eventuell nur eine der Strecken mit dem Fahrrad fahre und die andere vielleicht doch mit Zug oder so... (ich weiß, das wird auch noch so ein Thema...)


Fahrrad und Zug ist in Schweden keine gute Kombi


Zitat:

- hat jemand schon mal so ein mobiles Navi ausprobiert, würdet ihr das empfehlen?


Brauchst du denke ich gerade für Schweden nicht, dort gibt es gar nicht so viele Straßen, dass man sich groß verirren kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#245077 - 28.04.06 17:26 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: DanielaBerlin]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

was möchtest du in Schweden erleben? Die von dir gewählte Route führt durch eine der am dichtesten besiedelten und industrialisiertesten Gegenden Schwedens. Skanör och Falsterbo (Halbinsel) sowie die Gegend um Höganäs und Torekov sind landschaftlich etwas ruhiger und grüner, aber auch bevorzugte Villengebiete der Malmöer und Helsingborger.

Sollte Halmstad kein unbedingtes Ziel sein ist es angenehmer von Trelleborg nach Osten zu Radeln.

Denke das Wetter ist ca 1 Monat hinter dem Berliner Wetter.

Navi ist für diese Gegend sicher nicht notwendig. Gute Radkarten sind in Schweden selten. Für Magellan gibt es keine Topo Schweden, für Garmin weiß ich es nicht.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#245088 - 28.04.06 18:32 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zurück [Re: DanielaBerlin]
babs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Anderer Vorschlag: Wie wäre es mit folgender Rundtour?
Berlin-Rostock (Bahn), dann Trelleborg - Ystad per Rad, (also ostwärts) ev etwas weiter die Küste entlang, dann von Ystad nach Roenne/Bornholm, dor 1-3 Tage auf Bornholm verbringen (Super zum Radeln, um die Jahreszeit auch schon sehr mild), dann von Roenne zurück nach Mukran auf Rügen mit der Fähre und dann ab Rügen od. Stralsund zurück mit der Bahn?

Wir haben diese Tour in Teilen mehrfach gemacht, kulturell und Landschaftsmäßig gibt es sehr viel zu entdecken. Schon Ystad oder Rönne sind sehr schöne alte Städtchen...
Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#245290 - 29.04.06 18:04 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zurück [Re: babs]
DanielaBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die herzliche Begrüßung hier ;-))

Und danke auch für die alternativen Reisezielvorschläge; aber ich muss nach Halmstad, weil ich meinen kleinen Bruder besuchen will, der dort gerade studiert - daran kann ich also leider nichts ändern. Ich wollte schon mal das Beste aus dem Besuch machen, indem ich mit dem Fahrrad hinfahre und nicht einfach nur hinfliege und ein paar Tage mit dem jungen Gemüse da abfeiere ;-))

Martina, du schreibst, ihr seid damals eher zufällig auf den Ginstleden gestoßen? Weißt du noch, wie (und wo ) ihr auf ihn gekommen seid?

Ich werde mal weiterforschen ;-)

Danke und schönen verregneten Samstag noch...

LG Daniela
http://www.die-leselust.de Belletristik & Mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#245299 - 29.04.06 18:24 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: DanielaBerlin]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Hallo Daniela !
Geh auf die Seite des ADFC und Du wirst ausreichend Informationen erhalten . Der Weg ist gut ausgeschildert .Entweder findest Du die Bezeichnung "Cykelspåret" oder "Ginstleden"Es sind beides regionale Radfahrwege ..Die Strecke ist für Fahrradfahrer sehr gut ausgebaut .

Wenn Du Zeit /Lust haben solltest kann ich Dir Mölle mit seinem Kullen empfehlen .Außerdem sehr empfehlenswert ist Båstad .

MfG

Sportsfreund Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#245480 - 30.04.06 16:34 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zurück [Re: DanielaBerlin]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Daniela,
den Ginstleden haben wir in einigen Abschnitten genutzt, ist gut zu fahren und auch sehr gut ausgeschildert. Bornholm hätte ich Dir auch empfohlen, aber Du musst ja nun einmal nach Halmstad - ist im Zentrum sehr schön. Wenn Du die Gegend um Trelleborg meiden möchtest, die auch nicht so aufregend ist, hättest Du die Möglichkeit, die nur 20 Minuten dauernde Fährverbindung von Helsingborg-Helsingör zu nutzen und dann auf der dänischen Seite bis Kopenhagen zu radeln, von dort mit dem Zug zurück nach Berlin.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#245718 - 01.05.06 18:53 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: Kruschi]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Daniela,

ich habe "Südschweden per Rad" leider gerade nicht hier, sonst würde ich Dir mal die Etappen rausschreiben. Wenn Du aber auch noch Zeit zum Besuchen haben willst, ist die Version nur eine Strecke zu radeln sicher nicht schlecht. Der Wind kommt in Schweden eher aus Süden, also wäre die Hinfahrt einfacher.
Dann würde ich sofort nach der Ankunft in Halmstad Bussgods aufsuchen und das Fahrrad wieder zurück nach Trelleborg schicken. Die sind relativ günstig und zuverlässig, nur musst Du vielleicht einen Fahrradkarton (im Radladen fragen... ) auftreiben und es verpacken.

Du bekommst dann auf der Quittung eine Nummer, mit der Du im Internet den Weg Deines Rades verfolgen kannst, und im Zweifelsfall anrufen und drängeln kannst, dass es auch wirklich rechtzeitig in Trelleborg ist.
www.bussgods.se
Falls Du das vorhast, kannst Du ja hier nochmal nachfragen.

Alternativ kannst Du es, weil die Strecke ja nicht so lang ist, in den Überlandbussen versuchen, nette Fahrer nehmen manchmal auch Räder mit.

Zum Wetter: www.smhi.se der schwedische Wetterdienst
Nach oben   Versenden Drucken
#246026 - 02.05.06 19:58 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: DanielaBerlin]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Der Zug Halmstad-Kopenhagen nimmt Fahrräder mit, wenn du nicht nach Kopenhagen willst, kanst du ja in Malmö aussteigen. Von Trelleborg geht auch Cykelspåret via Halmstad hoch nach Göteborg und Strömstad. Du kanst dies auf meiner Seite nachlesen.

m f g

Gottfried/Göteborg

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#246033 - 02.05.06 20:39 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: DanielaBerlin]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Daniela,

wir sind letztes jahr auch eher per zufall auf den Radweg gestoßen und sind ihn auch komplett weitergefahren von Halmstad bis Trelleborg. Er führt zum größten teil am Meer vorbei. Also ist sehr gut zu fahren.

MfG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#246224 - 03.05.06 16:38 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: Jens]
DanielaBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
vielen vielen vielen Dank nochmal für all die wirklich sehr hilfreichen Antworten.

Gottfried speziellen Dank für den Hinweis, dass auf der Strecke Halmstad/Kopenhagen Fahrräder mitgenommen werden dürfen; ich hatte zwar versucht, das auch über die deutsche Bahn rauszufinden, weil ich gelesen hatte, dass die Öresundbahn teilweise Fahrräder befördert, dort kam ich damit aber immer nur von Kopenhagen bis Malmö, nie weiter...

Ihr habt mir auf alle Fälle wieder Mut gemacht, meine Familie (vor allem der in Schweden wohnende Bruder...) ist ja eifrig dabei, mich zu bearbeiten, das bleiben zu lassen.

Ich habe mir auf alle Fälle alle eure Tipps rausgeschrieben, werde versuchen, noch vor der Abreise eine Radwegkarte zu besorgen, derzeit hab ich die Zweden Zuid von Freytag & Berndt im Maßstab 1:250000, aber da ist der Radweg ja leider nicht mit eingezeichnet.

@ Fjosok:
"Südschweden per Rad" hätte ich mir auch gerne besorgt, hab ich auch schon länger vorbestellt, aber die haben leider den Auslieferungstermin verschoben *grummel* - falls du zufällig nächste Woche nochmal an das Buch kommst, wären so ein oder zwei Tipps zu den Etappen klasse!

Liebe Grüße von der etwas hibbeligen ..: Daniela
http://www.die-leselust.de Belletristik & Mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#246467 - 04.05.06 14:03 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: DanielaBerlin]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Es gibt da eine gute Broschüre "Cykelleder i Halland". Diese Broschüre gibt es auch auf Deutsch. Du sagtest doch, dass dein Bruder in Halmstad wohnt, dann kann er dir diese doch besorgen und dir dann zu schicken.

Gruss

Gottfried/Göteborg

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#246628 - 05.05.06 10:24 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: Gottfried/Göteborg]
Achim80337
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,

ich war letztes Jahr in Schweden und bin von Trelleborg über Stockholm, Uppsala hoch nach Lulea und Jokkmokk... aber so weit willst Du ja gar nicht :-)
In Südschweden bin ich noch relativ kleine Straßen gefahren (da es hier doch noch mehr kleine Orte gibt, als in Nordschweden) und danach eigentlich nur auf der E4 weiter, wenn ich nicht eine schwedische Radlerin getroffen hätte, die mir, als ich sie das zweite mal getroffen hab, Seiten aus dem Radreiseführer Schweden geschenkt hat.
Auf den Karten dieser Brochüre des Schwedischen Radlerverbandes waren alle Straßen drauf. So bin ich auch oft auf guten Schotterwegen gefahren, aber abseits der fast autobahnmäßig ausgebauten E4.
Zu anderen Radlstrecken/Regionen müßte es denk ich auch solche Karten geben.
Die Beschreibung war natürlich auf Schwedisch, aber die Karten haben mir schon gereicht und sehr geholfen.

Cykelfrämjandet, Tulegatan 43,
S-11353 STOCKHOLM, Tel. +8/54 59 10 30, Fax 54 59 10 39,
eMail: cyklamera@cykelframjandet.se, Internet: www.cykelframjandet.se/. Schwedischer Radfahrerverband für Alltags- und Tourenradler; ADFC-Partnerorganisation; gibt Tourenvorschläge und Broschüren heraus. Aktuelle "Beställningslista" anfordern, die alle Materialien und Karten enthält, die es über Schweden gibt.

lg Achim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246629 - 05.05.06 10:28 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: Achim80337]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
und danach eigentlich nur auf der E4 weiter

Um Gottes Willen schockiert ! Eine schlechtere Strecke kann man wohl nicht wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250931 - 23.05.06 13:35 Re: SCHWEDEN: Von Trelleborg nach Halmstad und zur [Re: atk]
Achim80337
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: atk

Zitat:
und danach eigentlich nur auf der E4 weiter

Um Gottes Willen schockiert ! Eine schlechtere Strecke kann man wohl nicht wählen.

Auf den kleinen Straßen wars natürlich schon schöner, aber ich wollte unbedingt zur Sommersonnenwende am Polarkreis sein cool
von Stockolm (1200km) hab ichs dann auch nonstop in 12 Tagen geschafft... Aber die Mitternachtssonne hab ich trotzdem nicht gesehn traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de