Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (schorsch-adel, Lionne, hägar, s´peterle, Meillo, BvH, Thors1en, 4 unsichtbar), 600 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#514154 - 08.04.09 09:39 Gampenjoch im Südtirol
Gaby Schweiz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Leute

Ich hätt mal wieder eine Frage zu meiner Touren-Planung: Da ich schon zweimal durchs Südtirol auf dem Radweg bis Trento gefahren bin möchte ich dieses Jahr eine andere Route fahren (das Ziel bleibt jedoch das gleiche: Venedig).

Also, ich stelle mir vor, von Meran über das Gampenjoch - Fondo - Lago di Giustina - und in Mezzolombardo wieder runter ins Etschtal zu fahren. Dann bis Rovereto und rüber zum Gardasee.

Könnt ihr mir Tipps geben betr. Gampenjoch und nachfolgende Strecke bis Mezzolombardo? (Aufstieg zum Pass, Verkehr, Übernachtungsmöglichkeiten evtl. am Lago di Giustina?). Bin froh um alle Infos die ihr habt.

Gemäss Karte wäre es auch möglich, direkt über den Lago di Molveno nach Riva zu fahren. Aber auch hier kann ich aufgrund der Karte kaum einschätzen, wie die Route ist.

Bin mit Gepäck unterwegs und fahre gerne auf Asphalt, wobei auch kürzere Schotterstrecken kein Problem sind.

Danke im voraus für Eure Infos.

Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#514181 - 08.04.09 12:01 Re: Gampenjoch im Südtirol [Re: Gaby Schweiz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Gaby,
das Gampenjoch kenne ich noch nicht, wohl aber den Mendelpass und die Überfahrt über den Molveno-See von Süden her. Vom Giustina-See sieht man nicht viel, wenn man zum Mendelpass abzweigt - scheint aber ein typischer Stausee mit vielen unzugänglichen Steilerdufern zu sein. Die Gegend südlich vom Giustina-See ist geprägt von Apfelplantagen so weit das Auge reicht und einigen Burgen. Sehr betriebsam auf der Straße, müsste sich von Norden her aber flott fahren lassen (abwärts). Der Verkehr fließt dann überwiegend nach Mezzlombardo durch einen kleinen Felsdurchbruch.

Auf der Strecke nach Andalo und dem Molveno-See ist dann weniger Verkehr - du solltest aber auch dort mit Tourismusverkehr rechnen (evtl. Busse). Es geht aus der Talsohle hinauf auf gut 900m bei Andalo, Molveno ca. 860m. Die Kehren hinauf bieten tolle Panoramablicke, man kommt an einer Burg vorbei und das Brenta-Massiv insbesondere mit dem Molveno-See gehört zu den wohl schönsten Blickfängen in den Alpen. In Molveno gibt es genug Unterkunftsmöglichkeiten einschl. Camping. Auf der Südseite sind die Kehren weiter und es ist auch etwas weniger steil als die Nordseite - sprich: flotte, einfache Abfahrt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#514260 - 08.04.09 17:57 Re: Gampenjoch im Südtirol [Re: Gaby Schweiz]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

das Gampenjoch ist unspektakulär. Viel Wald, Höchststeigung 9%, 24,5 km, Höhendifferenz 1.235 m. C-Platz 3 km nach Fondo in Sarnonico. Danach würde ich vorschlagen, nicht nach Mezzolombardo hinunter zu fahren, sondern oben zu bleiben und zum Molvenosee (C-Platz). Von dort über Stenico und Fiave nach Riva.

Eine Variante wäre von Fondo in das Val die Sole nach Dimaro (schöner C-Platz). Dann über den Campo Carlo Magno Pass, schöne Sicht auf die Brenta,(9% Höchssteigung, 15 km, Höhendiff. 915 m, viel Wald) nach Madonna di Campiglio. Von dort über Tione zum Lago di Ledro (mehrere C-Plätze) und nach Riva.
Alles problemlos befahrbar und wenig Verkehr.

Gruß Franz






Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#514739 - 11.04.09 15:49 Re: Gampenjoch im Südtirol [Re: veloträumer]
Gaby Schweiz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Matthias

Danke für deine Infos. Scheinbar bist du schon überall gewesen wo ich hinwill.. :):) nur auf dem Gampenjoch nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die von Dir vorgeschlagene Route nehme oder doch nach Trento runterfahre und dann von Rovereto nach Riva quere. Ich hab ja noch Zeit. Obwohl ich lieber heute schon fahren würde..

Also, nochmals Danke
Tschüss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#514743 - 11.04.09 15:56 Re: Gampenjoch im Südtirol [Re: frando]
Gaby Schweiz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Franz

Auch Dir besten Dank für die Tipps.

In Antwort auf: frando

Alles problemlos befahrbar und wenig Verkehr.


Bezieht sich das auch auf das Gampenjoch selber?

Sarnonico habe ich auf der Karte nicht gefunden, ich nehme an, das liegt am Lago di Giustina?

Danke im voraus
Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#514764 - 11.04.09 18:46 Re: Gampenjoch im Südtirol [Re: Gaby Schweiz]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Gaby,

Sarnonico liegt 3 km südlich von Fondo. Schöner C-Platz.

Zum Gampenjoch habe ich folgendes notiert: Mühsam! 18 km Anstieg fast ausschließlich im Wald (Ab Völlan). Wenig reizvoll. Verkehr erträglich, bis auf die üblichen Narren...! zwinker

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Franz

Geändert von frando (11.04.09 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#514851 - 12.04.09 10:51 Re: Gampenjoch im Südtirol [Re: frando]
Gaby Schweiz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: frando
Verkehr erträglich, bis auf die üblichen Narren...! zwinker


Hallo Franz

Tja, dann hoffe ich doch, dass diese Narren bei meinem Aufstieg zuhause bleiben schmunzel

Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de