Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (derSammy, Sharima003, 2 unsichtbar), 459 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #999040 - 20.12.13 08:38 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: HeinzH.
da 7075 nicht schweißbar ist, könnte man Rohre aus dieser Legierung auch nur anderweitig zusammenfügen, beispielsweise mit Klebungen unter kontrollierten Bedingungen im Autoklav.
Alurahmem wurden (werden?) auch in der Serie nicht nur geschweißt sondern auch geklebt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#999283 - 20.12.13 18:04 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Veikyl]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Die Frage sollte nicht lauten, ob Stahl oder Alu, denn das taugt beides nichts.

Die eigentliche Frage sollte die zwischen Titan und Carbon sein zwinker


*duck & renn*
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#999314 - 20.12.13 19:52 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: EisbaerLES]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
teuflisch teuflisch teuflisch
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999316 - 20.12.13 20:10 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HeinzH.
da 7075 nicht schweißbar ist, könnte man Rohre aus dieser Legierung auch nur anderweitig zusammenfügen, beispielsweise mit Klebungen unter kontrollierten Bedingungen im Autoklav.
Alurahmem wurden (werden?) auch in der Serie nicht nur geschweißt sondern auch geklebt.


Ja, das weiß ich schon, nur nicht, ob dabei auch Rohre aus 7075 T6 verarbeitet wurden/werden...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999357 - 20.12.13 22:57 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
[zitat=HeinzH.Ja, das weiß ich schon, nur nicht, ob dabei auch Rohre aus 7075 T6 verarbeitet wurden/werden...HeinzH. [/zitat] Das dürfte dem Kleber egal sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#999389 - 21.12.13 04:45 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: EisbaerLES]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Die eigentliche Frage sollte die zwischen Titan und Carbon sein

Mit »Carbon« hat meine Oma geheizt. Da war sie übrigens nicht alleine.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999393 - 21.12.13 05:46 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die eigentliche Frage sollte die zwischen Titan und Carbon sein

Mit »Carbon« hat meine Oma geheizt. Da war sie übrigens nicht alleine.


So ändern sich die Zeiten: Früher haben Omas damit die Wohnung geheizt - heute heizen Opas damit die Berge runter grins

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#999564 - 21.12.13 19:27 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: EisbaerLES]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: EisbaerLES
Die eigentliche Frage sollte die zwischen Titan und Carbon sein zwinker


Naja eigentlich ist die Frage berechtigt - ich hab Räder aus allen vier Materialien - wenn der Preis keine Rolle spielt ist Titan für den Reiseeinsatz (Gewicht/Komfort) und Carbon für die schnellen Fahrten ohne Gepäck (sowohl MTB als auch RR) vom Gewicht/Steifigkeitsverhältnis das optimale Material (der "reisefähige" Carbonrahmen, der für den Gepäcktransport geeignet ist und guten Gewissens auch unverpackt im Flugzeug oder in außereuropäischen Überlandbussen mitgenommen werden kann muss wohl noch entwickelt werden). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in ein paar Jahren einen Carbonrahmen gibt, der ähnlich belastbar wie mein Surly LHT aber mit Gabel 1,5 bis 2 kg leichter ist - nur wird der dann nicht um 380 Euro erhältlich sein...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de