Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Fichtenmoped, winoross, silbermöwe, Maico, wpau, iassu, nuredo, 6 unsichtbar), 509 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534459 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 50
Themenoptionen
#997023 - 13.12.13 09:50 "Rechteckiger" Schlafsack
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hey ihr,

ich habe übers jahr das Geld für nen neun Schlafsack aufgespaart ( mein Alter war im letzten Radurlaub in Schweden 2 mal nachts etwas zu kalt). Ich hatte mir den Rect 500 von Cumulus angeschaut.
Leider habe ich keine anderen Anbieter gefunden um zu vergleichen.
Habt ihr ne Idee wo ich noch schauen könnte?

Anforderung:

Temperaturbereich: meistens Sommertouren (bisher Schweden, Schweiz, Tschechien, Österreich, alles ende August), nachts also schonmal 0 bis 5 °C, vieleicht aber demnächst auch mal Deutscher Winter. Lieber wärmer als zu kalt, n Bein rausstrecken geht immer. Ich habe den Schlafsack lieber als Decke auf und mache ihn nur zu wenns zu kalt ist.

Form: ich bin Seiten/Bauchschläfer und kann in Mumie garnicht schlafen, brauche viel bewegungsfreiheit nachts (darum auch meist offen als Decke). Sollte also was geräumiges sein. Ich bin 1,84 groß.

Preis: max 300€, eher 200-250€

Material: ich hatte noch nie nen Daunenschlafsack aber zuhause schon immer Daunendecke und hätte es auch gern als Schlafsack. Wenn n KuFa die anforderungen erfüllt würde iach aber auch KuFa nehmen.

Gewicht/Packmaß: unter 2kg, möglichst klein packbar. Soll am ende mit Zelt und Isomatte in nen Packsack.

Fals es ne Rolle spielt: Unterlage ist ne exped synmat 7

Danke schonmal fürs helfen!

Gruß aus Darmstadt
Nach oben   Versenden Drucken
#997027 - 13.12.13 10:02 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Cumulus hat einen guten Ruf im Outdoorforum.

wenn du dich nur im Bereich des Oberkörpers / Atme stark bewegst, könnte der auch gut sein, der ist oben genausoweit wie der verlinkte:
http://www.schlafsacke-cumulus.de/Mysterious-Traveller-500,schlafsacke,44.html

Generell: Je weiter der Schlafsack, desto mehr muss man erst "aufwärmen" und desto größer die Wärmeverluste.

Wenn dir der bisherige Schlasa nur selten zu kalt ist, kannst du dir den Neukauf eventuell sparen mit:

In den wenigen kalten Nächten warme Socken, Hose, Pullover, Helmunterziehmütze tragen.

Sea to Summit Reactor Inlet verwenden:
http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/9996-Sea-to-Summit-Reactor-Schlafsack-Inlet
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (13.12.13 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#997030 - 13.12.13 10:12 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: ro-77654]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich brauche auf jeden Fall die Beinfreiheit. Das dass größere Volumen nicht so gut ist versteh ich schon, ich brauch den Platz aber einfach, besser als garnicht schlafen können ^^.

Der alte ist mir im geschlossenen Zustand schon das ein oder andere mal etwas zu kalt gewesen, offen wäre da garkeine Option gewesen. Da ich nu aber auch gerne mal nicht nur im Sommer los wollte muss auf jeden Fall ein wärmerer Schlafsack her. Wenn der alte im Sommer nur manchmal zu kalt war wird er dann ganz sicher immer zu kalt sein, auch mit Inlett.
Inlett habe ich aber definitiv im Hinterkopf.
Danke!

Edit:
mein alter Gelert war auch mal wärmer habe ich den Eindruck, ich glaub der ist einfach plattgelegen. die angegebenen +1°C komfort werden ganz sicher nicht(mehr) erreicht.

Geändert von noarsam (13.12.13 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#997050 - 13.12.13 11:07 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich hab den Deckenschlafsack von Yeti. Der wird dir nicht warm genug sein - aber von cumulus gibt es auch Deckenschlafsäcke - in verschiedenen Wärmestufen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#997056 - 13.12.13 11:15 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das was du suchst nennt sich Deckenschlafsack.
Nach oben   Versenden Drucken
#997061 - 13.12.13 11:21 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: ro-77654
Du hast schon gelesen dass Schlafkondome überhaupt nicht in Frage kommen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#997062 - 13.12.13 11:23 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: inga-pauli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: inga-pauli
Ich hab den Deckenschlafsack von Yeti. Der wird dir nicht warm genug sein - aber von cumulus gibt es auch Deckenschlafsäcke - in verschiedenen Wärmestufen.
Wir haben ihn jetzt auch. Meine Frau ist bloss irritiert, weil man ihn als Decke überhaupt nicht auf dem Körper spürt, so leicht ist er.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#997065 - 13.12.13 11:26 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: mgabri]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ist der von mir verlinkte kein Deckenschlafsack?
Es geht mir eher darum neben Cumulus noch andere Ideen zu haben.
Bei dem Roberts "Friend light" steht leider kein Preis drann sonst wäre das wohl auch ne alternative.
Also nochmal:

Mein Problem ist das ich bisher nur einen Anbieter (mit Preis) gefunden habe für soeinen Schlafsack und ich darauf keine "kaufentscheidung" begründen will bzw das vergleichen schwer fällt.

Der Yeti von dem ihr Sprecht, ist das der? http://www.yetiworld.com/produkte/schlafsaecke/sunrizer/sunrizer-4000.html
Nach oben   Versenden Drucken
#997068 - 13.12.13 11:34 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: StephanBehrendt]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir haben ihn jetzt auch. Meine Frau ist bloss irritiert, weil man ihn als Decke überhaupt nicht auf dem Körper spürt, so leicht ist er.

Ja - ich denk auch jedes Mal, dass der schon wieder leichter geworden ist und dass der gar nicht wärmen kann lach ! Aber er ist schön mollig und warm (wenn's kälter ist, zieh ich Wolle drunter an).
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (13.12.13 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#997069 - 13.12.13 11:36 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Nimm doch zu Roberts einfach mal Kontakt auf, Deine Frage lässt sich klären ;-)

Yeti Polen findest Du, wenn ich mich richtig erinnere, unter dem Namen "Warmth Unlimited".
An Nahanny würde ich auch noch eine Anfrage schicken.

Geändert von radlsocke (13.12.13 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#997073 - 13.12.13 11:40 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: noarsam
Ja genau der!
Nach oben   Versenden Drucken
#997079 - 13.12.13 11:48 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
In Antwort auf: noarsam
ja, und den hab ich auch. Damit bin ich sehr zufrieden, denn ich hasse enge Schlafsäcke im Beinbereich.
Zusötzlich habe ich 2 Inlets von Coocon
leichte Baumwolle für den Sommer
Flanell für Frühjahr und Herbst
Beide Inlets habe ich mit Reissverschlüssen bestückt, da mir die Klettbändchen auf den Zeiger gingen (Reissverschlüsse an Inlet und Schlafsack beide links grins)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.12.13 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#997128 - 13.12.13 14:35 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Juergen]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Besten dank schonmal, ich habe nu ne anfrage an Roberts raus.
Vieleicht machen die n gutes Angebot dann kann ich den Schlafsack direkt zum Silvesterradeln mitnehmen =)
Nach oben   Versenden Drucken
#997199 - 13.12.13 18:44 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: StephanBehrendt]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: ro-77654
Du hast schon gelesen dass Schlafkondome überhaupt nicht in Frage kommen?


Gelesen schon - aber nicht mitgedacht: Der Inliner müsste auch die viereckige Form haben. Ist ja logisch...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#997968 - 17.12.13 09:28 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: radlsocke]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hm bisher noch keine Antwort von Roberts.
Kann es sein das die genauso E-Mail Probleme haben wie man von Cumulus immer wieder liest?

Gruß

Noar
Nach oben   Versenden Drucken
#997970 - 17.12.13 09:39 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ruf halt an.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#997974 - 17.12.13 10:14 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Meine Kombination hat sich für mich hervorragend bewährt und ich kann sie nur empfehlen. Die Decke müsstest Du evtl. auch mit Deiner Exped Synmat kombinieren können.

Ich verwende die Therm-a-Rest Neoair All Season als Unterlage, die derart gut die Kälte vom Boden her abschirmt, dass ich dort keinen Schlafsackanteil benötige. Als Decke verwende ich die Therm-a-Rest Alpine +2°C Down Blanket. Diese habe ich schon bei Temparaturen unter 5°C getestet und mir war sie warm genug. Man könnte sich für noch niedrigere Temperaturen überlegen, ein leichtes Fleece-Inlet zusätzlich zu verwenden. Damit sollte man auf jeden Fall für den Bereich um die 0°C gerüstet sein.

Auch ich mag die engen Schlafsäcke nicht, da ich mich in der Nacht viel bewege und als Bauch- und Seitenschläfer genügend Platz für die Arme und Beine benötige. Die beschriebene Kombination ist sehr leicht, nimmt sehr wenig Platz weg und ist auch bei sommerlichen Temperaturen sehr angenehm. Dann knöpfe ich die Deckenränder nicht von unten an die Unterlage und habe genug Luftzirkulation, um nicht zu schwitzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#997986 - 17.12.13 11:02 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Keine Ahnung]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Das finde ich intressant, wie genau wird denn die Decke befestigt? Meine Synmat hat nirgends Druckknöpfe :-/
Nach oben   Versenden Drucken
#997988 - 17.12.13 11:06 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: noarsam
Das finde ich intressant, wie genau wird denn die Decke befestigt? Meine Synmat hat nirgends Druckknöpfe :-/


Ein Satz aufklebbarer Druckknöpfe wird mit der Decke geliefert. Die werden dann an die Unterseite der Matte geklebt und bilden die Gegenstücke zu den Druckknöpfen, die an der Decke vorhanden sind. Der untere Teil der Decke wird "über das Ende der Matte gestülpt". Im Sommer habe ich nur die untersten Knöpfe an der Matte befestigt. Nur wenn es kälter wird, ist eine Befestigung bis oben hin sinnvoll, obwohl ich die Knöpfe ganz oben nicht verwende, da ich mich so in den oberen Deckenteil besser "einwickeln" kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#997994 - 17.12.13 11:31 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Keine Ahnung]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ah danke, da ich mir nicht sicher bin ob ich was auf meine Synmat kleben will würe es ja eine alternative eine "stoffbahn" damit zu bekleben und dann als unterlage zu nutzen, ich habe eh immer ein "bettlacken" um die matte weil ich das material nicht so angenehm finde.

Das muss ich mir wirklich mal anschauen!
Nach oben   Versenden Drucken
#998012 - 17.12.13 13:09 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: noarsam]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
... dann nimmst Du einfach den Überzug von Therm-a-Rest, der die Druckknöpfe bereits integriert hat ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#998408 - 18.12.13 15:41 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Keine Ahnung]
Bella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich hab hier zwei:
Artikel-Nr.: 44106-183 Schlafsack Utha und
4Z1110 wobei der allerdings nur für +/- 0 Grad ausgerichtet ist.
http://www.bw-online-shop.com/
Aber sie sind Rechteckig und können komplett aufgemacht werden.

Lg,
Bella
Nach oben   Versenden Drucken
#998524 - 18.12.13 22:12 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Bella]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: Bella
Ich hab hier zwei:
Artikel-Nr.: 44106-183 Schlafsack Utha und
4Z1110 wobei der allerdings nur für +/- 0 Grad ausgerichtet ist.
http://www.bw-online-shop.com/
Aber sie sind Rechteckig und können komplett aufgemacht werden.

Lg,
Bella


2,1 kg - mein lieber Schwede. Wenn das im bw-online-shop angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass die Teile evtl. noch die Funktion einer Schutzweste erfüllen müssen zwinker

Generell halte ich die Deckenversion, die von Therm-a-Rest angeboten wird für intelligent. Bei der rechteckigen Form macht das Weglassen des Unterteils des Schlafsacks bei einer gut isolierenden Unterlage absolut Sinn. Die isolierende (z. B.) Daunenlage wird sowieso fast wertlos, wenn die Daunen stark komprimiert werden.

P.S. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an den BW-Schlafack, mit dem ich "ins Feld" ziehen musste. Wahnsinnig schwer, bei Temperaturen schon unter 10°C erbärmlich kalt. Die Hersteller dieser Schlafsäcke hatten echten Friedensdienst im Sinn. Mit diesen Schlafsäcken wären Russlandfeldzüge definitiv gescheitert - in diesem Sinne danke ich diesen Leuten. Andererseits spüre ich noch heute die Druckstellen, die der tolle BW-Rucksack an den Schultern hinterlassen hatte, zum einen, weil der wohl von den gleichen Pazifisten hergestellt wurde und in jedem Outdoor-Test durchgefallen wäre, zum anderen weil die mitgeführten Dinge (inkl. Schlafsack) auf (hohes) Gewicht optimiert worden waren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.12.13 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#998838 - 19.12.13 16:16 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Keine Ahnung]
Bella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Habs ja nur gut gemeint :-( Da ich ja nicht beim Bund war und ich jetzt gedacht habe das die die armen Jungs bestimmt nicht frieren lassen wäre das was :-) Aber auf alle Fälle hab ich rechteckige gefunden:-D

LG
Bella
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998839 - 19.12.13 16:18 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Bella]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: Bella
Da ich ja nicht beim Bund war


... sei froh!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.12.13 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#999543 - 21.12.13 18:27 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Keine Ahnung]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Ich war während der Grundi im Februar mit der BW zelten. Da ging aber jeder in voller Montur nachts in den Schlafsack. Nur der Parka wurde ausgezogen. Bequem war es nicht, ließe sich aber auch unter Null Grad gut aushalten.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999559 - 21.12.13 19:21 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: rolf7977]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Rolf, ich weiß nicht, wann Du bei der BW warst. Bei mir war das 1981. Irgendwann danach gab es bessere, aber nicht wirklich gute Schlafsäcke. Ich weiß das, da mein Bruder, der 10 Jahre jünger als ich ist, schon ein angenehmeres Modell hatte und da zudem irgendwann nach meiner Zeit bei diesem Club die alten Schlafsäcke in großen Mengen zu kaufen waren. Ich hätte das Teil nicht einmal geschenkt genommen. Deutlich besser war übrigens die Ausstattung unserer "amerikanischen Kameraden". Nun ja, ich sehne mich nach dieser Zeit nicht nur wegen des Schlafsacks nicht zurück.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.12.13 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999575 - 21.12.13 20:00 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der "Ami-Daunen-Armee-Scblafsack" war in den 60-igern ein Schlafsack von hervorstechender Qualität. Ich hatte ihn im Einsatz bis zur Familiengründung. Wenn ich mich recht erinnere, war ein Gebrauchter für etwa 30 Mark zu bekommen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999787 - 22.12.13 21:30 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: Keine Ahnung]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
1990.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999790 - 22.12.13 21:37 Re: "Rechteckiger" Schlafsack [Re: rolf7977]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: rolf7977
1990.
Rolf


Dann hast Du wohl das Modell gehabt, welches auch mein Bruder bekommen hat. Gut fand ich den auch nicht, aber eine Verbesserung stellte er schon dar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de