Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, silbermöwe, Randonneur, Velo 68, Bafomed, Deul, oly, lufi47, alfredjudokuss, 2 unsichtbar), 612 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#97899 - 28.06.04 12:39 hs 33 mit gekoppelten Griffen?
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hi Hydraulikbremser!

Gestern bei "Tal Total" (Sperrung der Bundesstrassen im Rheintal zwischen Rüdesheim/Bingen und Koblenz) habe ich eine interesante Konstruktion gesehen:

an jeder Seite eines MTB-Lenkers waren 2(!) Barends angeklemmt: ein Hörnchen zeigte nach oben, quasi als normales MTB-Hörnchen, eins ragte jedoch nach unten, etwa als ein Rennlenker-Ersatz. Soweit sogut.
Nun hat aber der betreffende Radler auch 2 Paar Griffe für seine hs33 dran, jeweils ein Griff an der Lenkstange und einer am in Richtung Tretlager zeigendem "Rennhörnchen".

Leider hatte ich nicht genug Zeit, um mir diese Konstruktion von ihm genauer erklären zu lassen, deshalb folgende Frage ans Forum:

Kann ich an der hs33 2 Griffe koppeln, damit sie dieselbe Bremse bedienen?

Alternativ auch mit hs11 an der Lenkstange und hs66-Griffe an den nach unten zeigenden Hörnchen?

Bin schon sehr gespannt, ob ich geholfen werde, danke schon mal im voraus.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#97902 - 28.06.04 12:46 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: pimpff]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hab ich zwar noch nicht gesehen, aber da die HS33 ein geschlossenes System darstellt müsste das doch gehen.
Wenn Hebel 1 gezogen wird kann hier über Hebel 2 nix austreten (geschlossenes System) und muss am Kolben für Bewegung sorgen.
Also ich sage mal, ja, es könnte gehen...

und für doppelte Bremspower einfach beide Hebel gleichzeitig betätigen... das sprengt dann jede Felge grins
Nach oben   Versenden Drucken
#97903 - 28.06.04 12:47 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: pimpff]
Anonym
Nicht registriert
klar kannst du das. Simpel und einfach, sollte ein Azubi im 2 Lehrjahr können.

Du brauchst nur etwas Hydraulikleitung und pro Zusatzgriff einen "T"- oder "Y"-Leitungsverbinder und natürlich etwas "Blood"
Du solltest aber darauf achten, möglichst den gleichen Typ Geberarmaturen (wie die schon vorhandenen) als Zusatzgriffe zu verwenden.
Der Umbau sollte in einer Stunde locker zu schaffen sein. Vergiss die Entlüftung nicht
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#97905 - 28.06.04 12:58 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: pimpff]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

es gibt die möglichkeit, 2 magura-bremsen an einen bremshebel zu koppeln. daher sollte es auch umgekehrt gehen.

gruss, s.

Geändert von shabbaz (28.06.04 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#97937 - 28.06.04 14:26 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: Anonym]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Vielen Dank.

Zur Kompatibilität von Griffen:
Es müssten hs11 und 66-Griffe zusammenpassen, richtig?
Ich frage mich, wie sich wohl hs33-Griffe in der Rennradposition greigen liessen (falls ich 2 Paar hs33 montieren würde).

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#98016 - 28.06.04 20:00 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: Anonym]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

In Antwort auf: Anonym

Du brauchst nur etwas Hydraulikleitung und pro Zusatzgriff einen "T"- oder "Y"-Leitungsverbinder und .....


Jeder Maguragriff hat zwei Anschlüsse, du brauchst also nur einen mit den Bremskolben und den anderen mit dem zweiten Griff verbinden. Du brauchst keine Y T oder sonstwie Zwischenstücke.

Auch der Kolbendurchmesser der beiden Bremsgriffe ist föllig egal. Du betätigst ja immer nur einen. Der andere ist komplett gefüllt und in dem Fall nur sowas wie ein Stück Leitung.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#98034 - 28.06.04 22:36 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: Zombie025]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Zombie,

In Antwort auf: Zombie025

und für doppelte Bremspower einfach beide Hebel gleichzeitig betätigen... das sprengt dann jede Felge grins


Oder den Rahmen... schockiert

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#98044 - 29.06.04 05:32 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: Jörg OS]
Anonym
Nicht registriert
ja klar, das leuchtet ein, selbst befüllen/entlüften ist damit kein Prob.
Hätte ich auch selber drauf kommen können traurig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#98059 - 29.06.04 07:02 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: Jörg OS]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Jörg OS

Hallo,


Auch der Kolbendurchmesser der beiden Bremsgriffe ist föllig egal. Du betätigst ja immer nur einen. Der andere ist komplett gefüllt und in dem Fall nur sowas wie ein Stück Leitung.

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

du meinst, unterschiedliche Geberkolben wären egal? das heisst, ich könnte beliebige Kombis aus hs11, 33 ode 66er Griffen mit jeweils einer hs11 Bremszange (ist das der richtige Name dafür?) oder einer hs33 Bremszange verwenden? Ist dann bei manchen Konstelationen die Bremskraft nicht zu groß oder bei anderen zu klein?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#98065 - 29.06.04 07:17 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: pimpff]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Jan,
In Antwort auf: pimpff

Hallo Jörg,

du meinst, unterschiedliche Geberkolben wären egal? das heisst, ich könnte beliebige Kombis aus hs11, 33 ode 66er Griffen mit jeweils einer hs11 Bremszange (ist das der richtige Name dafür?) oder einer hs33 Bremszange verwenden? Ist dann bei manchen Konstelationen die Bremskraft nicht zu groß oder bei anderen zu klein?

Jan


Also die "Bremszange" ist bei allen HS-Modllen gleich, sie unterscheiden sich nur durch die Bremsgriffe und eventuell mitgeliefertes Zubehör.

Wenn du nun HS11, HS33 und HS66 Griffe in Reihe schaltest dann entspricht das Bremsverhalten jeweils dem betätigten Bremsgriff. Ist also unterschiedlich.

Ob sie dir zu groß oder klein ist mußt du selber entscheiden.

Die Bremskraft ist aber jeweils von den anderen Bremshebeln die noch in der Leitung verbaut sind unabhängig.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#98067 - 29.06.04 07:20 Re: hs 33 mit gekoppelten Griffen? [Re: pimpff]
Anonym
Nicht registriert
könnte gut sein, daß sich der Betätigungsweg am Hebel bei unterschiedlichen Geberzylinder-Volumina ändert. Was die Einstellung des Belagabstands zur Felge verkompliziert, darum mein Hinweis auf baugleiche Geber.
Demnächst gibts die neue HS33
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de