Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#971890 - 05.09.13 12:35 Fähre von China nach Taiwan
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen,
es gibt ja mittlerweile Fährverkehr zwischen China und Taiwan, siehe hier .

Weiß jemand wie das mit Fahrradmitnahme aussieht? Suche gerade Alternativen zum Flug... danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#971969 - 05.09.13 15:17 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
In 3-4 Wochen kann ich mehr berichten, dann nehme ich sehr wahrscheinlich die Fähre von Keelung nach Xiamen.

Einen recht neuen Bericht gibt es bei Couchsurfing , allerdings von der Fähre ab Fuzhou, und da muss umgestiegen werden.

Die Cosco Fähre sollte von Xiamen ohne Stop durchfahren, nach Keelung oder Taichung.

Gruß,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#972124 - 05.09.13 21:40 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: dhomas

Weiß jemand wie das mit Fahrradmitnahme aussieht?

Die Mitnahme eines Fahrrades ist gegen Gebühr möglich ( NT$ 500? ).

Gepäckbestimmungen:

Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier

Bernd


Geändert von Rennrädle (06.09.13 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#972182 - 06.09.13 07:26 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: Velomade]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wären dann ja nur 12 Euro. Das ist sicher ok, danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#972318 - 06.09.13 13:36 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Daß Xiamen eine Insel ist, ist dir bekannt? Es gibt zwar einige Brücken vom Festland zur Insel, aber ob die von Radfahrer benutzt werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis, bezweifle es jedoch, da es bei den meisten um Schnellstraßen handelt, auf denen Radfahren nicht erlaubt ist. Eine lokale Fährverbindung konnte ich nicht finden, dafür fahren zahlreiche Busse zur Insel. Du kannst ja mal berichten, wie du zur Insel hingekommen bist.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#974252 - 12.09.13 14:42 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Es gibt noch eine Schnellfähre von Pingtan, China nach Taichung, Taiwan:
http://www.csf.com.tw/travelinfo.php

Pingtan ist aber auch eine Insel, und ob die Fähre Fährräder mitnimmt würde ich vorher auf jeden Fall klären.

Geändert von Matthias73 (12.09.13 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#978293 - 30.09.13 14:54 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Gestern habe ich die Fähre von Keelung nach Xiamen genommen. Abfahr- und Ankunftzeiten, wie auf der Homepage angegeben.
Das Ticket (3500 TWD) hatte ich 3 Tage vorher bei einem Reisebüro in Taipei (Changchun lu 67, 4 Stock) gebucht, die Fahrradmitnahme ist umsonst. Das Fahrrad wurde im Frachtraum abgestellt. Auf der Fähre gibt es Duschen, Heißwasserbereiter und ein Restaurant. Schlafraum ist ein 4-Bett Zimmer.
Von Xiamen auf das Festland war es kompliziert zu radeln. Ich bin über die Xiamen Bridge S206 gefahren. Offiziell ist die nicht für Zweiräder erlaubt, aber da hält sich niemand dran. Die ersten 115 km bis nach Nanjing waren kein Radfahrgenuss, nur Staub, Dreck, Lärm und mega-Verkehr. Ich empfehle mit dem Bus oder Zug nach Xiamen rein- oder raus zu fahren.

Ab diesen Winter soll es noch eine Schnellfähre von Xiamen nach Keelung geben. Fahrtzeit ca. 4,5 h. Die Fähre wird aber wahrscheinlich keine Fahrräder mitnehmen, sagte mir ein Angestellter der Gesellschaft. Wenn es soweit ist, lohnt sich aber bestimmt noch mal das Nachfragen. Die Fährgesellschaft ist mir jetzt entfallen, aber die sind im gleichen Terminal wie Cosco in Keelung.
Nach oben   Versenden Drucken
#978670 - 02.10.13 12:22 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke fuer die Info. Werde mich dann demnaechst mal genauer erkundigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#979221 - 04.10.13 20:01 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

Ich plane gerade für Februar 2 -3 Wochen Taiwan. Hat jemand Infos oder einen netten Bericht?

Dankeschön
m
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#979241 - 04.10.13 23:21 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: hansano]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Für Taiwan hat der Thorsten einen Reisebericht geschrieben.
Ich bin ungefähr so gefahren.

Vom Flughafen kann man nach Taipei radeln.
In den Bergen kann es ziemlich kalt werden. Nachmittags hat es dort immer zugezogen und dann geregnet.
Wie auch immer du fahren solltest, die Tarokko Schlucht ist ein Muß! Die ersten 20 km bis Tianxiang sind am schönsten, dort kannst du im Hotel oder CP wohnen und eine Runde wandern gehen.
Falls du POI's von meinen Wildzeltplätzen, oder noch andere Info's brauchst, dann melde dich einfach.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#979520 - 05.10.13 22:01 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: Matthias73]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

danke für das Angebot, werde ich drauf zurückkommen. Jetzt muss ich erstmal die Route grob planen.

Ich werde wohl ca. 2,5 Wochen bekommen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#987589 - 07.11.13 07:48 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: Matthias73]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Servus, bin jetzt in Xiamen, und habe eine Fähre nach Kaohsiung gebucht, für 730 CNY. Wollte das anmerken, denn ich habe hier am Schalter zum ersten Mal erfahren dass diese Verbindung überhaupt existiert.

Das Problem war dass die Fähre nach Keelung nur donnerstags geht (nicht dienstags, wie auf der Seite s.o. steht!!). Mittwoch läuft aber schon mein Visum aus. Die Fähre nach Kaohsiung geht Montags. Müsste m.E. auch deutlich kürzer sein.

Melde mich nochmal wenn ich drüben bin!
Jetzt erst wieder mal 4 Tage allein in einer langweiligen chinesischen Großstadt verbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#987626 - 07.11.13 10:29 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: dhomas]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: dhomas

Jetzt erst wieder mal 4 Tage allein in einer langweiligen chinesischen Großstadt verbringen...


Vielleicht hilft der Besuch dieser Sehenswürdigkeiten gegen die Langeweile.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1000851 - 29.12.13 16:43 Re: Fähre von China nach Taiwan [Re: Velomade]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
@ Matthias73 und Thorsten:

Wie habt Ihr Eure Unterkünfte gefunden?

Welchen Reiseführer habt Ihr verwendet?
Ich mir jetzt den Reise know how gekauft, Auflage 2013, LP kommt im März neu raus, also zu spät für mich.

Gruß und schönen Sonntag.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de