Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (AndiB, Hardy_FRI, mapf, cterres, 19matthias75, Shimpagnolo, busjoe58, 2 unsichtbar), 596 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#92251 - 30.05.04 20:10 Versuch mit Brooks Conquest
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo zusammen!

Nachdem die Meinungen über den Brooks Conquest zwar geteilt, aber mehrheitlich positiv waren, werde ich einmal den Versuch starten und mir einen zulegen. Mein Popo freut sich schon ***Grins

Nach ca 500-600 Km werde ich euch einen kurzen "Einfahrbericht" abstatten.

Ciao und ein schönes Pfingstfest zusammen, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92627 - 01.06.04 20:35 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: Knulp]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Knulp,

viel Erfolg, ich hoffe, Du kriegst Dein Sitzleder schneller weich als ich. Nach rund 5000 km habe ich aufgegeben und den harten Sitzprügel auf mein Stadtrad verbannt und stattdessen wieder das eingesessene Sofa "B66 ChampionS" auf mein Wohnmobil geschraubt. Seitdem kneift nix mehr...

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#92678 - 02.06.04 09:30 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: babba]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Babba,

wie lange hat es gedauert bis dein B66 weich war? Ich fahre meinen jetzt 800 Km und von weich ist noch keine Spur wirr . Oder ist etwa mein Hintern nicht B66 kompatibel.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#92702 - 02.06.04 10:54 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: snorre]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich hatte - dank spezialbehandlung (guckst du hier) , glück oder unempfindlichen hintern? who knows - mit meinem conquest vom ersten km an auch bei längeren touren kein problem.
auf jeden fall viel spaß mit dem guten stück
olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#92746 - 02.06.04 14:19 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: snorre]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Georg!

Meinen Lieblingssattel, den Brooks 66, bekam ich mit viel Fetten und längeren Touren in ca 3 Wochen recht weich. Gleich zu Beginn musst du ihn richtig feste an der Unterseite einfetten und einwirken lassen. Die ersten 300-500 Km ist er zwar recht "hart", aber dann ist es einfach nur Genuss pur!!!

Beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92748 - 02.06.04 14:23 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: babba]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Babba!

Danke für deine Aufmunterung ***Grins

Den Brooks 66 bekam ich recht schnell weich. Schau ma mal, was mit dem Conquest wird. Ein Ledersattel stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Ich freue mich schon auf das Teil und hoffe, dass sich die Schwielen am Bobo in Grenzen halten.

Ciao und danke, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92822 - 02.06.04 21:12 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: snorre]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: snorre
wie lange hat es gedauert bis dein B66 weich war?


Hi Georg,

genau genommen ist der B 66 nie richtig weich geworden. Er hatte aber nach rund 500 km eine Form angenommen, die mein Gesäß als recht angenehm und druckfrei wahrgenommen hat. Dabei ist es dann auch geblieben, eine weiche Hängematte ist der auch nach vielen tausend Kilometern nie geworden. Möglicherweise ist die individuelle Gesäßform der entscheidende Faktor bei der Wahl des Sattels. Ich komme beispielsweise mit dem recht eng geschnittenen Conquest nicht so gut klar und habe daher wieder den alten B 66 montiert.

Druckfreie Grüße

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#93226 - 04.06.04 17:20 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: Knulp]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo zusammen!

Nun endlich habe ich die ersten Kilometer mit meinem neuen Brooks Conquest hinter mir!
Ich habe ihn sofort nach dem Erwerb eingefettet und ein wenig einziehen lassen. Nach der Montage fuhr ich bewusst mit einer normalen Jeanshose, um die Härte des Sattels "unmittelbar" wahrnehmen zu können. Er ist recht sportlich geschnitten, recht hart, aber es kam von anfang an ein "Wohlfühlgefühl" auf. Ich denke mal, dass dieser Sattel nach 500-1000 Km optimal eingefahren sein, und mir bestimmt lange Jahre Freude bereiten wird. In Honigfarben sieht das Teil echt topp aus.
Morgen werde ich eine etwas längere Tour machen und bin schon jetzt auf den Sattel gespannt. Bestimmt habe ich morgen einen Bobo wie ein Pavian ***Grins

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und alles Gute aus Landsberg am Lech ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#93363 - 05.06.04 17:29 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: babba]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Baba!

Heute fuhr ich fast 50 km mit dem neuen Brooks Conquest! Die Hälfte davon leider im Regen. Mit einer schönen Plastiktüte von ALDI war das aber kein Problem.
Langsam glaube ich, dass ich einen Brookskompatiblen Bobo habe. Vom ersten Moment an fühlte ich mich wohl auf dem Hobel. Zugegeben, er ist noch ein wenig hart, aber ich bekam keine Druckstellen, hatte nie das Gefühl, er sei "zu hart", und finde die recht schmale Form wirklich prima.
Schau ma mal, aber ich denke nach ca 500 Km wird er weich, und nach ca 1500 Km wird er bequem sein.

Ich wünsche dir/euch noch ein herrliches Wochenende und alles Gute aus dem verregneten Landsberg am Lech (bald im Lech, wenn es so weiter regnet) ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#93437 - 06.06.04 13:02 Versuch mit Brooks Conquest bestanden [Re: Knulp]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo ihr Ledersattelfetischisten und jene, die es werden wollen!

Heute fuhr ich zum ersten mal eine längere Strecke mit meinem neuen Brooks Conquest - 90 Km über Strassen und Wege, durch herrliche Wälder und blühende Wiesen. Es gab so viel Abwechslung, dass ich vor lauter Schauen, fast nicht mehr an den Sattel dachte. Die ersten 5 Km waren noch recht unsanft, aber danach war der Sattel Körperwarm und prima angenehm. Selbst gegen ende der Tour kam kein Unbehagen, oder gar Schmerzgefühl auf. Klar, superweich ist er noch nicht. Kann er ja nach ca 150 km auch noch nicht sein. Aber er fuhr sich wirklich gut.
Mein Brooks 66, der zuvor auf dem Rad montiert war, macht ab sofort eine längere Pause ***Grins

Was mich beim Conquest überzeugt hat, ist, dass er sich nicht so "aufschaukelt" wie der weicher gefederte 66er. Der schmälere Schnitt und das direktere "Draufsitzen" (mir fällt kein besseres Wort ein).
Achja, zur Pflege: gleich zu Beginn habe ich ihn sehr dick eingefettet, aber nicht in den Backofen gesteckt. Da mir meine Frau vielleicht an den Hals gesprungen wäre. Nach der heutigen Tour habe ich ihn gleich nochmals richtig dick eingefettet und lasse das Fett nun bis morgen einziehen. Leider muss man zum Einfetten das gute Teil jedesmal (mit Sattelstange) abmontieren.

Ich bin richtig froh darüber, dass bei mir einige von euch beschriebenen "Leidensszenarios" mit diesem Sattel nicht eingetroffen sind!

Danke euch nochmals für eure Tipps und alles Gute aus Landsberg ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#93443 - 06.06.04 13:39 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: Knulp]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Knulp

Heute fuhr ich fast 50 km mit dem neuen Brooks Conquest! Die Hälfte davon leider im Regen. Mit einer schönen Plastiktüte von ALDI war das aber kein Problem.


äh, mal eine Frage: wofür brauchst du im regen eine plastiktüte für den sattel, wenn du FÄHRST? ich für meinen teil schütze den sattel dann für gwöhnlich mit meinen vier buchstaben gegen das kühle nass grins

gruß olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#93475 - 06.06.04 16:47 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: redfalo]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Olaf!

Ich wäre recht froh, wenn ich diese "Werbung für einen grossen deutschen Supermarkt" nicht brauchen würde. Aber leider ist es so, dass der Regen nach einer Weile an meinem Regenanzug (Jacke und Hose) entlang Richtung Sattel läuft. Ich habe schon verschiedene Sattelüberzüge ausprobiert, aber keiner war so dicht wie eine feste Plastiktüte.
Tja, wir können schon bis zur Venus fliegen, aber den Schnupfen bekämpfen, oder einen regenfesten Sattelüberzug herstellen wohl nicht.

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#93482 - 06.06.04 17:37 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: Knulp]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Eine Plastiktüte auf den Sattel beim Fahren??? Meinst du das jetzt echt im Ernst?
Also falls ja, halte ich das für ziemlich übertrieben. Rutscht man denn da nicht ziemlich auf dem Sattel rum?

Mein Upright mit Ledersattel hat viele Touren mit mir mitgemacht und sicher auch oft während der Fahrt heftigen Regen abgekriegt, wo auch der Sattel nass geworden ist. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Sattel beim Fahren abzudecken. Geschadet hat es ihm offenbar nicht.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#93512 - 06.06.04 19:08 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: atk]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Namensvetter!

Das ist mein voller Ernst, ja!

Da die Tüte ja nicht über das ganze Radl hängt, fällt es nicht weiter ins Gewicht. Ein wenig rutschen tut man schon, aber dafür bleibt der Sattel trocken. Früher bin ich "ohne" gefahren, somit wurde der Sattel immer nass. Am nächsten Tag war es recht unangenehm, mit einem nassen Sattel ein paar Kilometer zu fahren. Geschadet hat es meinen Sätteln nicht. Aber ein paar Forumskollegen haben gemeint, dass es nicht so gut für einen nassen Ledersattel ist, wenn man sich drauf setzt und/oder belastet.
Naja, nun geniesse ich meine Regenfahrten immer mit einer farbenfrohen Plastiktüte und mache mir über nasse Sättel am nächsten Tag keine Sorgen mehr.
Übrigends fette ich abundzu meine Sättel auch auf der Oberseite ein, damit sie komplett vom Fett durchdrungen werden. Fürs Fahren danach habe ich eine alte Radlerhose, mit der ich die nächste Runde drehe. Meist ist das Lederfett nach dieser einen Tour vollständig in den Sattel eingezogen, und man kann mit den "normalen" Hosen weiterfahren.

Beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#96043 - 19.06.04 06:27 Re: Versuch mit Brooks Conquest [Re: Knulp]
Knulp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo zusammen!

Ich wollte mich ja wieder melden, wenn ich ca 500 Km mit dem neuen Brooks Conquest gefahren bin. Es sind zwar ein paar Kilometer mehr geworden, aber ich finde ihn jetzt schon toll!
Nach ca 400-500 Km konnte ich schon mit normalen Jeanshosen unterwegs sein. Er ist zwar noch nicht "saubequem", aber immerhin schon "eingeritten". Eingefettet habe ich ihn schon 3 x von unten, und 2 x leicht von oben. Durch das Einsitzen wurde er im Vorderbereich noch ein wenig schmäler, die Sitzfläche dagegen minimal breiter.

Alles in Allem ein Topp-Sattel!!!

Beste Grüsse und ein herrliches Wochenende aus Landsberg am Lech ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de