Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, motion, Philueb, Deul, immergegenwind, Larry_II, 5 unsichtbar), 595 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#950925 - 24.06.13 18:46 Radreise Toulouse und rundrum
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin zusammen,

Ende August sind wir wieder in Südfrankreich unterwegs. Am 23. August kommen wir in Toulouse an und haben bis zum 10. September Zeit die Gegend weiträumig zu erkunden.

Wir wollen - genau wie im April/Mai - keine "Strecke machen" sondern die Reise genießen, Eindrücke sammeln und uns auf Land und Leute einstellen.

Meine Frage an die Frankreich-Experten (die mir ja schon im April so tolle Tipps gegeben haben):
was ist unbedingt sehenswert und was dürfen wir auf keinen Fall versäumen?

Danke schon mal!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#950954 - 24.06.13 20:12 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Toulouse selber und die Umgegend fand ich nicht so berühmt. Ich würde Richtung Languedoc und Cevennen fahren. Landschaftlich sehr schön und auch im Sommer nicht überlaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#950961 - 24.06.13 20:21 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Dergg]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Da waren wir grad!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#950965 - 24.06.13 20:36 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Dann bleiben wohl nur die Pyrenäen. Der Tourmalet ist nicht weit, und vielleicht kommt habt Ihr mehr Glück als ich und könnt noch aufs Pic du Midi rauffahren. Ich bin in den 90ern 2x gescheitert (Schneebrett/Bauarbeiten).

Alternativ sehr schön auch eine Fahrt von Perpignan mit dem kleinen gelben Zug (http://www.youtube.com/watch?v=AQk6niNkgfE), die spart 1200Hm. Auf dem Weg nach Perpignan noch Carcassonne mitnehmen.

Edit: Sorry, sehe gerade es sind nur 800Hm, aber immerhin. - http://de.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Cerdagne

Geändert von Dergg (24.06.13 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#950974 - 24.06.13 20:55 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,
ich habe mal zwei Jahre in Toulouse gewohnt, aber die Stadt und nähere Umgebung waren zum Radfahren nicht ideal. Die Innenstadt ist recht schön, aber von überschaubarer Größe. Die Stadtteile an der Peripherie sind teilweise sehr trist und hässlich. Einigermaßen gut zum Radfahren ist der Canal du Midi. Eine interessante Stadt ist Albi, aber ich weiß nicht, ob sich diese Gegend zum Radfahren eignet. Und Carcassonne ist natürlich sehr sehenswert.
Ich würde von Toulouse aus den Weg in Richtung Pyrenäen wählen, vielleicht über Foix. Da sind auch Katharerburgen, z.B. Montsegur, falls dich so etwas interessiert. Bin vor Jahren mal mit dem Rad vom Atlantik bis zum Mittelmeer durch die Pyrenäen gefahren (über etliche Tour-de-France-Pässe) und es war traumhaft schön. Da möchte ich unbedingt noch mal hin.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#951003 - 25.06.13 05:26 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Dergg]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Dergg
Edit: Sorry, sehe gerade es sind nur 800Hm, aber immerhin. -

Das genügt uns völlig grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#951008 - 25.06.13 06:17 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Dergg]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Dirk,
nimmt der kleine gelbe Zug denn auch Fahrräder mit?
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#951086 - 25.06.13 09:39 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
Hallo Inga,

Ich kenne die Gegend zwar nicht aus eigener Fahrraderfahrung, bin aber gerade dabei eine Tour vom Mittelmeer (Perpignan) an den Atlantik (Biarritz) zu planen. Was die Umgebung von Toulouse anbelangt, sehe ich das wie die anderen. Toulouse selbst kann man in einem Tag besichtigen, die Ebene zwischen Carcassonne und der Atlantikküste ist ziemlich flach und langweilig, meist von Maisfeldern geprägt.

Wenn man eine landschaftlich abwechslungsreiche Strecke sucht muss man daher möglichst nah an die die Pyrenäen ran. Ich habe meine Strecke auf der Basis der Voie Verte du Piémont Pyrénéen geplant. Das ist ein Radwanderweg von Anglet am Atlantik (bei Biarritz) nach Le Barcarès am Mittelmeer, immer am Rand der Pyrenäen entlang. Die Strecke ist noch nicht komplett ausgebaut und ausgeschildert, kann aber schon weitgehend abseits vom großen Verkehr befahren werden. Eine detaillierte Beschreibung und GPX-Tracks findet man hier.

Man kann diese Strecke in verschiedene Rundfahrten integrieren: von Toulouse über Pamiers nach Perpignan, zurück über Narbonne und Carcassonne, oder nach einer Runde durch das Roussillon mit dem Zug hoch nach Mont-Louis, durch die Cerdagne und zurück nach Toulouse. Oder aber über Saint-Gaudens, Tarbes, Lourdes, Pau, Orthez nach Biarritz, rauf nach Bordeaux und am Canal de la Garonne zurück nach Toulouse.

Ende August ist die Saison am Ausklingen, so dass man bezüglich Veranstaltungen und Animation nicht viel erwarten kann. Interessant ist auf jeden Fall "Visa pour l'Image' ab 31.08. in Perpignan, ein international renommiertes Festival des Fotojournalismus mit einer Vielzahl von Ausstellungen in historischen Gebäuden.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#951143 - 25.06.13 13:32 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Wie schon erwähnt, sollte man die Gegend um Toulouse lediglich als Ausgangspunkt nutzen, da es in unwesentlicher Entfernung lohnendere Gegenden zu erreichen gibt. Da ich schon ein paarmal in Südwestfrankreich geradelt bin, kann ich sagen, dass sich von Toulouse aus einige schöne Touren in ganz unterschiedliche Richtungen planen lassen. In der Euch zur Verfügung stehenden Zeit (müsst Ihr am Ende nach Toulouse zurück?) würde ich auf alle Fälle eine Küste (Atlantik oder Mittelmeer) und ein Gebirge (Pyrenäen oder Zentralmassiv) in die Tour einbauen. Mein Vorredner hat ja schon einige Vorschläge gemacht.

Eine Möglichkeit aus eigener Anschauung (fast ohne Autoverkehr und fast ohne Steigungen) wäre z. B von Toulouse entlang des Canal lateral à la Garonne (im Gegensatz zum Weg entlang des Canal du midi fast durchgehend asfaltiert) bis Bordeaux (endet kurz vorher, in Castets-en-Dorthe), Bordeaux ist sehr sehenswert, von Bordeaux gelangt man über eine voie verte an die Küste, und dann entlang der voie verte (Vélodyssee) parallell zur wunderbaren Sandstrandküste (Côte d' Argent) bis zur spanischen Grenze bei Bayonne und Biarritz. Die spanische Nachbarstadt Donostia-San Sebastian ist sehr empfehlenswert. Von dort könnte man noch etwas in die Pyrenäen fahren...
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (25.06.13 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#951163 - 25.06.13 14:45 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Tom72]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Tom72
Wie schon erwähnt, sollte man die Gegend um Toulouse lediglich als Ausgangspunkt nutzen, da es in unwesentlicher Entfernung lohnendere Gegenden zu erreichen gibt.

Wir haben die Bahnfahrt nach und von Toulouse gebucht - Toulouse ist damit unser Anfangs- und Endpunkt.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#951195 - 25.06.13 16:11 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Ingrid,

in Toulouse selbst dürft Ihr auf keinen Fall das " Musée d´Histoire naturelle " verpassen. Ich bin normalerweise kein großer Museumsbesucher aber dieses ist fantastisch !
Viel Spaß auf Euer Reise

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#951215 - 25.06.13 17:50 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: bep]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: bep
Hallo Dirk,
nimmt der kleine gelbe Zug denn auch Fahrräder mit?

1997 gings noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#951405 - 26.06.13 14:16 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Dergg]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: bep
Hallo Dirk,
nimmt der kleine gelbe Zug denn auch Fahrräder mit?

1997 gings noch.

Es sollte auch heute noch gehen. Es handelt sich um eine TER-Verbindung und auf allen TERs der Region Languedoc-Roussillon ist Fahrradmitnahme kostenlos möglich. Allerdings gibt es meines Wissens nur 3 bis 4 Stellplätze für Räder. Ich fahre öfter mal auf der Strecke Perpignan-Villefranche, wo es nur 3 Plätze pro Zug gibt. Bislang waren die noch nie alle belegt, und selbst wenn, dann wäre es sicher kein Problem noch zwei Räder im Einstiegsbereich bzw. im Fahrradabteil unterzubringen. Der Train Jaune hat zwar anderes Wagenmaterial aber das Personal ist dort eher noch zuvorkommender.

Vorsicht ist eher wegen der generellen Verfügbarkeit der Verbindung angebracht, da es in den letzten Jahren immer wieder mal ungeplante Unterbrechungen des Schienenverkehrs wegen Problemen an den Fahrzeugen bzw. am Gleiskörper gab. Man sollte daher kurz vorher die aktuelle Situation an einem der mit Personal besetzten Bahnhöfe der Region abfragen.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#952210 - 30.06.13 10:10 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Dergg]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Dergg
Alternativ sehr schön auch eine Fahrt von Perpignan mit dem kleinen gelben Zug

Sehr schöner, beeindruckender Film - danke Dirk! Ich hoffe nur, dass wir besseres Wetter haben!

In Antwort auf: HelmutHB
... vielleicht über Foix. Da sind auch Katharerburgen, z.B. Montsegur, falls dich so etwas interessiert. Bin vor Jahren mal mit dem Rad vom Atlantik bis zum Mittelmeer durch die Pyrenäen gefahren (über etliche Tour-de-France-Pässe) und es war traumhaft schön.

Die großen Passfahrer sind wir nicht - die Berge sehen von unten auch schön aus! Vielleicht fahren ja auch Busse zu den Katharerburgen!? Wie schon geschrieben - wir haben's nicht eilig und wir wollen die Gegend und unseren Urlaub genießen. Danke Helmut - dann wirst du diese Tage sicher die TdF ansehen!

In Antwort auf: Axurit
Toulouse selbst kann man in einem Tag besichtigen, die Ebene zwischen Carcassonne und der Atlantikküste ist ziemlich flach und langweilig, meist von Maisfeldern geprägt.

Wenn man eine landschaftlich abwechslungsreiche Strecke sucht muss man daher möglichst nah an die die Pyrenäen ran. Ich habe meine Strecke auf der Basis der Voie Verte du Piémont Pyrénéen geplant. Das ist ein Radwanderweg von Anglet am Atlantik (bei Biarritz) nach Le Barcarès am Mittelmeer, immer am Rand der Pyrenäen entlang. Die Strecke ist noch nicht komplett ausgebaut und ausgeschildert, kann aber schon weitgehend abseits vom großen Verkehr befahren werden. Eine detaillierte Beschreibung und GPX-Tracks findet man hier.

Man kann diese Strecke in verschiedene Rundfahrten integrieren: von Toulouse über Pamiers nach Perpignan, zurück über Narbonne und Carcassonne, oder nach einer Runde durch das Roussillon mit dem Zug hoch nach Mont-Louis, durch die Cerdagne und zurück nach Toulouse. Oder aber über Saint-Gaudens, Tarbes, Lourdes, Pau, Orthez nach Biarritz, rauf nach Bordeaux und am Canal de la Garonne zurück nach Toulouse.

Das klingt alles sehr interessant - vielen Dank, Rainer (und dir wünsch ich auch noch eine tolle Radreise!)

In Antwort auf: Tom72
Eine Möglichkeit aus eigener Anschauung (fast ohne Autoverkehr und fast ohne Steigungen) wäre z. B von Toulouse entlang des Canal lateral à la Garonne (im Gegensatz zum Weg entlang des Canal du midi fast durchgehend asfaltiert) bis Bordeaux (endet kurz vorher, in Castets-en-Dorthe), Bordeaux ist sehr sehenswert, von Bordeaux gelangt man über eine voie verte an die Küste, und dann entlang der voie verte (Vélodyssee) parallell zur wunderbaren Sandstrandküste (Côte d' Argent) bis zur spanischen Grenze bei Bayonne und Biarritz. Die spanische Nachbarstadt Donostia-San Sebastian ist sehr empfehlenswert. Von dort könnte man noch etwas in die Pyrenäen fahren...

Das wäre schon mal eine Idee für eine unserer nächsten Radreisen! Danke Tom, für den Tipp! schmunzel

In Antwort auf: Achim H.
" Musée d´Histoire naturelle "
Viel Spaß auf Euer Reise

Danke Achim, eine schöne Seite hast du da!
______________________________________________________________________________________

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Können wir eigentlich mit dem Rad unproblematisch immer am Canal du Midi entlang aus Toulouse rausfahren?

Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (30.06.13 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#952273 - 30.06.13 16:21 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: inga-pauli
Können wir eigentlich mit dem Rad unproblematisch immer am Canal du Midi entlang aus Toulouse rausfahren?


Ja !!! Vom Zentrum zum Canal sind es nur wenige "Meter". Alles ist bestens ausgeschildert.

Gruß Achim

>> Meine Tour entlang des Canal du Midi findest Du auch in meinem Blog <<

Geändert von Achim H. (30.06.13 16:24)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#952359 - 30.06.13 22:10 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: inga-pauli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Die großen Passfahrer sind wir nicht - die Berge sehen von unten auch schön aus! Vielleicht fahren ja auch Busse zu den Katharerburgen!?

Möglicherweise ja, aber ganz bestimmt nicht zu Zeiten, die Euch passen. der Busverkehr im ländlichen Frankreich ist außerordentlich dünn. Nach Gavarnie beispielsweise fuhr nullkommanichts. Wer ohne eigenes Fahrzeug kommt, ist eine von den Taxifahrern zu melkende Kuh.
Nicht in die Pyrenäen fahren wäre jedenfalls ein Riesenfehler. Im Spätsommer ist das Wetter am stabilsten und der Schnee ist weitgehend runter. Wäre ich in Euerer Lage, würde ich unbedingt nach Gavarnie und dann wenigstens zur Rolandsscharte wollen. Mit dem Fahrrad würde ich auch die aragonesische Seite mitnehmen – nur nicht über Gavarnie, denn die dort beginnende Passstraße existiert ab der Passhöhe nur in einigen Planungskarten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#952452 - 01.07.13 09:39 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Falk]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Einmal Gavarnie sehen und dann sterben lach

Schalk äh Falk, du beliebst zu scherzen - das ist mitten in den Pyrenäen!

Jura, Cevennen und andere (Mittel)gebirge sind für mich anstrengend genug und es gibt so viel sehenswertes auf dieser Erde, was auch ohne meinen Besuch weiter existieren muss grins !

Es ist so, wie's ist - ich mach das, was irgendwie geht und freu mich daran wein
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#958205 - 21.07.13 15:36 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
In Antwort auf: Axurit
Wenn man eine landschaftlich abwechslungsreiche Strecke sucht muss man daher möglichst nah an die die Pyrenäen ran. Ich habe meine Strecke auf der Basis der Voie Verte du Piémont Pyrénéen geplant. Das ist ein Radwanderweg von Anglet am Atlantik (bei Biarritz) nach Le Barcarès am Mittelmeer, immer am Rand der Pyrenäen entlang. Die Strecke ist noch nicht komplett ausgebaut und ausgeschildert, kann aber schon weitgehend abseits vom großen Verkehr befahren werden. Eine detaillierte Beschreibung und GPX-Tracks findet man hier.

Bin gerade dabei meine Tour im Detail zu planen, eventuell mit einem Abstecher über Toulouse. Dabei bin ich auf den Itinéraire à Grand Gabarit (IGG) gestoßen, eine für den Transport von Airbus-Teilen vorgesehene Route von Langon bei Bordeaux nach Toulouse, die teils aus speziell ausgebauten National- und Departementsstraßen, teils aus speziell für diesen Zweck gebauten Straßen besteht. Auf den ersten 30 km ab Toulouse bis L'Isle-Jourdain sind nahezu durchgehend Radwege vorhanen bzw. darf auf den nicht für den sonstigen Verkehr freigegeben Abschnitten Rad gefahren werden. Das ist sicher kein landschaftliches Leckerli, aber kann insbesondere für Hamburger interessant sein, auch wenn die Transporte nachts stattfinden. In Toulouse gibt es einen Radweg ab der Écluse St.-Pierre, erst an der Garonne entlang und dann zum Airbus-Werk, wo der IGG beginnt.

Ich bin kein Toulouse-Experte, trotzdem ein paar Tipps: an der erwähnten Écluse St.-Pierre befindet sich das Bazacle, ein Wasserkraftwerk aus dem 19.Jahrundert, das immer noch in Betrieb ist, wo man einfach nur über die Brücken und Terrassen über der Garonne bummeln oder die Ausstellung zur Geschichte des Kraftwerks oder die laufende Wechselausstellung besuchen kann. Interessant fand ich auch die auf Fotokunst spezialisierte Galérie du Château d'Eau in einem ehemaligen Wasserturm am westlichen Ufer der Garonne mit einer hervorragend ausgestatteten Fotografiebibliothek. Der schönste Platz in Toulouse ist für mich die Place Saint-Georges, ideal um nach dem Stadtrundgang am späten Nachmittag eine Verschnaufpause einzulegen und der bunten, so gar nicht typisch französischen Mischung aus Studenten, Touristen und Müttern mit kleinen Kindern zuzuschauen.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#960220 - 28.07.13 08:24 Re: Radreise Toulouse und rundrum [Re: Axurit]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Danke Rainer - wir planen das mal mit ein.
Und alle anderen Vorschläge auch - mal sehen, was wir dann verwirklichen werden cool

Beste Grüße
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (28.07.13 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de