Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Holm, M4TL0, mapf, DenkDirNix, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #953503 - 04.07.13 08:05 Re: Kurbeldesaster [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
So, ich habe mal die Alfine FC-S500 mit 170mm Tretarmlänge vermessen, die beiden Tretarme stehen rund 123mm voneinander entfernt, also von der Rahmenmitte rund 62mm (Nachkommastellen spielen hier wohl nicht die große Rolle).
Ich schaue mal, ob ich die Werte einer MTB Kurbel finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#953504 - 04.07.13 08:07 Re: Kurbeldesaster [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nochmal. Die Alfine Kurbel ist eine Oktalink? dann kann man mit verschiedenen Innenlagerlängen ausgleichen, ohne die Kurbel tauschen zu müssen. Das wäre der einzig richtige Hinweis deines Händlers gewesen.

Eine HT II Kurbel, die fürs Rennrad gedacht ist, wird wahrscheinlich am Trekkingrad zu eng sein, da hilft kein Tricksen. Deswegen: was ist das für eine HT II Kurbel, die du hast?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953507 - 04.07.13 08:10 Re: Kurbeldesaster [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Nein, bei der Kurbel handelt es sich nicht um eine Octalink sondern um Hollowtech II. Die HT Kurbel die ich habe ist eine Shimano Alfine FC S500.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953508 - 04.07.13 08:11 Re: Kurbeldesaster [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon. Da schien es so, als ob das längste mögliche Innenlager letztlich auch zu knapp ist. Wir warten ja noch auf Bilder...
Nach oben   Versenden Drucken
#953510 - 04.07.13 08:13 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Laiseka
Ich habe jetzt eine Hollowtech II Kurbel vor mir (nachdem ich mit der ALfine Octalink schon nicht hingekommen bin

Auf diese Octalink bezog ich mich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953512 - 04.07.13 08:17 Re: Kettenliniendesaster... [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hm, im ersten Fall bin ich einfach nicht mit dem Octalinklager hingekommen (obwohl ich schon die längste Version genommen habe).

Ich dachte, dass ich es mit einem HT II Lager hinbekommen werde. Jetzt merk ich allerdings, dass das auch nicht funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953515 - 04.07.13 08:20 Re: Kurbeldesaster [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: BaB
... die beiden Tretarme stehen rund 123mm voneinander entfernt...
Ich schaue mal, ob ich die Werte einer MTB Kurbel finde.
So, dort ist die Weite rund 153mm, macht ca. 15mm mehr Platz pro Seite. Ist dir damit geholfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#953517 - 04.07.13 08:25 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Laiseka
Hm, im ersten Fall bin ich einfach nicht mit dem Octalinklager hingekommen (obwohl ich schon die längste Version genommen habe).

Ok, also DAS wäre vorher eigentlich auch klar gewesen. Wenn schon das längste Oktalinklager nicht passt (und damit der Kurbelabstand deutlich größer als normal ist), dann passt die HT II in keinem Falle (da ist der Kurbelabstand genauso eng wie beim regulären Octalinklager).

Das würde mich jetzt echt mal interessieren, was das für ein Rahmen ist. wirr Mach doch bitte mal ein aussagekräftiges(!) Foto. Am besten senkrecht von unten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#953848 - 04.07.13 21:51 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Toxxi]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich habe auch noch die Gehäusebreite am Rahmen nachgemessen, sie beträgt 68mm.

Hier sind nun auch noch die Bilder:

Wie auf den Bildern leicht zu erkennen ist, ist der Abstand zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt einfach viel zu knapp und das obwohl ich das Kettenblatt bereits nach außen versetzt habe. Dabei müsste ich eigentlich noch weiter mit der rechten Kurbelseite reinrücken denn derzeit passt die linke Kurbel nicht 100% auf die Achse.





Nach oben   Versenden Drucken
#953852 - 04.07.13 22:05 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Tja, das geht also wirklich garnicht. Die Kettenstreben sehen aber auch wirklich extrem breitbauend aus. Wenn, dann kann ich mir nach diesen Bildern zu urteilen nur eine MTB Kurbel vorstellen. Was ist das für ein Rahmen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953856 - 04.07.13 22:20 Re: Kettenliniendesaster... [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Es handelt sich um diesen Rahmen.

Welche Singlespeed MTB Kurbel könnt ihr denn empfehlen?

Was haltet ihr denn davon es vorerst mit dem 39er KB zu probieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#953862 - 04.07.13 22:35 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Könnte man das Kettenblatt mit Beilagscheiben nicht ganz brutal noch um 3mm stümperhaft nach außen versetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953863 - 04.07.13 22:37 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Mike42]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Das halte ich für keine gute Idee. Denn das Kettenblatt liegt auf der Kurbel genau an diesen Stellen auf der Kurbel auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953867 - 05.07.13 03:20 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Du kannst den Spacer der Tretlagerschalen links, noch rechts mit draufstopfen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #953868 - 05.07.13 03:23 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Auberginer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Eher nein, denn auf dieser RR-Kurbel haben Spacer eigentlich gar nichts verloren (s. a. Ritzelschleifers Beitrag und die technische Zeichnung) und er bekommt den linken Tretarm ja jetzt schon nicht auf die Achse.
Nach oben   Versenden Drucken
#953869 - 05.07.13 03:25 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Laiseka

Wenn du die Spacer auf der rechten (Antriebs-) Seite wieder entfernst, würde ich sagen, dass es auf diesem Bild so aussieht, dass auch der Kurbelstern an die Kettenstrebe stoßen könnte. Damit wäre es dann egal, was das Kettenblatt macht.
Geht der Tretarm mit ausreichendem Abstand an der Kettenstrebe vorbei, wenn die Kurbel ohne Kettenblatt montiert ist? Falls nicht, hat sich alles weitere mit dieser Kurbel erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#953871 - 05.07.13 03:38 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Singlespeed MTB-Kurbel ist ungefähr jede Kurbel, du musst nur alle überflüssigen Kettenblätter entfernen. zwinker
Viele hier im Forum fahren die einfache Deore-Kurbel , alternativ könntest du auch über eine 4kant Kurbel nachdenken, eine einfache Alivio (FC-M442) ist auch nicht schlecht, hier kannst du über die Achslänge noch etwas die Kettenlinie variieren. Aber schau bitte erst, ob die Alfinekurbel ohne Spacer an den Streben vorbeigeht bzw. wie viel mm noch fehlen, nicht, dass du dir noch eine Kurbel in die Sammlung legen kannst. zwinker
Die abgebildete Truvativ Kurbel müsste ich noch hier haben, falls du an der Kurbel Interesse hast melde dich per PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#953897 - 05.07.13 06:09 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Danke für die Fotos: es war also genauso wie anfänglich vermutet und BaB hat es schon auf den Punkt gebracht. Der Rahmen verträgt einfach keine schmal bauenenden RR-Kurbeln (zu den die umgelabelte Alfine aka Tiagra) ja auch gehört. Irgendeine HTII-MTB-Kurbel oder eine Kurbel, bei der du über die Innenlagerlänge (Vierkant, Octalink, Powerspline,...)die Kettenlinie regulieren kannst würde aber fkt.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#953928 - 05.07.13 07:26 Re: Kettenliniendesaster... [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: BaB
Singlespeed MTB-Kurbel ist ungefähr jede Kurbel, du musst nur alle überflüssigen Kettenblätter entfernen. zwinker

Genau das würde ich auch empfehlen. Mit einer solchen Kurbel ist mann am meisten flexibel. Wenn der Frager wieder mit einer Singlespeedkurbal anfängt, beginnen die Probleme von neuem, weil keine Variationsmöglichkeiten bestehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#953951 - 05.07.13 07:56 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Toxxi]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

besten Dank für eure Hilfe. Ich werde es jetzt mit einer Deore HT II Kurbel probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#953968 - 05.07.13 08:49 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Nimm den Rahmen mit, probiere im Laden, ob die Kurbeln passen und pfeif auf den Geiz-ist-dämlich-Aufderlinierabatt. Sonst wird das nie was.

Ich würde auch vom Hollowtech II abraten. Was spricht gegen die klassische Vierkantbauart? Bei der bist Du deutlich flexibler und wie schon erwähnt, die Kettenlinie ist zweitrangig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#953989 - 05.07.13 09:17 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Was spricht gegen die klassische Vierkantbauart? Bei der bist Du deutlich flexibler und wie schon erwähnt, die Kettenlinie ist zweitrangig.

Genau die "Flexibilität" spricht gegen Vierkant. Ich hatte nämlich schon mehrmals den Fall, dass die Kettenlinie nicht der Spezifikation des betreffenden Lagers entsprach, weil es bei der Fertigung offensichtlich doch einige Toleranzen gibt bzw. bei der Kombination von Teilen verschiedener Hersteller/Fertigungszeitpunkte die Teile nicht wirklich kompatibel sind. Festschrauben ließen sich die Kurbeln zwar, aber die Kettenlinie hat eben nicht gestimmt. HTII hat eine definierte Einbauposition, und fertig. Sehr entspannend.

Ausserdem hatte ich noch nie eine HTII-Kurbel, die sich im Betrieb gelockert hat oder zur Wartung bzw. beim Austausch nicht mehr vom Lager zu bekommen war. Bei Vierkant habe ich beides schon erlebt. Du wirst jetzt zwar sicher mit dem Fett-Argument kommen, aber das gilt nur bedingt. Bei Vierkantkurbeln musste ich schon öfters den Gummihammer zum Einsatz bringen, obwohl die Teile definitiv nicht festgegammelt waren. Bei HTII ist das schlicht nicht möglich, weil geklemmt und nicht gekeilt wird. Eine nicht-festgegammelte HTII-Kurbel bekommst Du immer mit einem Innensechskant und der Hand runter.

Ich denke, dass Laisekas Problem schlicht an der nicht passenden Kombi von Rahmen und Rennradkurbel liegt. Rennradkurbeln haben eine Kettenlinie von 43,5 bzw. 45 mm (Zwei- bzw. Dreifach-Kurbeln). Das passt einfach nicht zu einem Rahmen, der auf MTB-Kurbeln (Kettenlinie 50 mm) ausgelegt ist. Ich fahre an meinem Alltagsrad diesen Rahmen (auch dort gekauft) mit einer MTB-Kurbel, und die Kombi Kurbel/Rahmen passt bestens. Da die Rahmen vom gleichen Hersteller sind (m.W.n. Kinesis), dürften sie sich in der Geometrie der Hinterbaustreben nur um Nuancen unterscheiden.

@Laiseka: wenn es dich interessiert, kann ich gerne mal ein Foto machen, wie das Ganze an meinem Rad aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine MTB-Kurbel auch bei Dir passen würde.

Nachtrag @Laiseka: hast Du eigentlich wegen deines Problems mal mit Hr. Gröbe gesprochen? Als ich die Rahmen für unsere Räder dort gekauft habe, hat er mich ausführlich und kompetent beraten. Kann ich nur empfehlen.

Geändert von hawiro (05.07.13 09:20)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#954330 - 06.07.13 12:34 Re: Kettenliniendesaster... [Re: ]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
@ all:

vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich habe gestern spät nachts nun eine 3fach Deore Hollowtech II Kurbel mit Lager bekommen und werde es in den nächsten Tagen damit ausprobieren. Wenn es nicht klappt dann melde ich mich wieder zwinker .

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#957427 - 17.07.13 20:49 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hat mit einer Deore 3fach Kurbel (Hollowtech II) nun geklappt schmunzel

Danke für euren Input schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#957482 - 18.07.13 05:57 Re: Kettenliniendesaster... [Re: Laiseka]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Das ist erfreulich zu hören. Die 590er Deore ist eine gute Kurbel, ich bin sie selber lange an verschiedenen Rädern gefahren. Optisch mMn die Schönste der Shimano-MTB-Kurbeln.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de