Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 455 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#941277 - 27.05.13 13:56 Eine Woche England von/bis London-Stansted
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Moin aus dem Norden!

Meine Freundin und ich wollen im Juli eine Woche mit dem Tandem (ohne Hänger) durch England fahren, vom Flughafen Stansted aus und wieder zurück dorthin.

Unsere Tagesstrecken liegen bei rund 100 km, wir haben Zelt und Kocher dabei.

Ich habe die SuFu jetzt zwei Stunden bemüht, mir einige Tipps rausgeschrieben, aber mir fehlt noch ein wenig "Gefühl für die Gegend".

Wir würden durchaus mittlere Zugstrecken (bis 300 km) in Kauf nehmen, um mal einen Ruhetag zu überbrücken. Wir sind nicht so sehr die Städte-Touris, die Kultur, Museen und Kirchen erleben möchten sondern eher Menschen, Natur und Landschaft.

Welche Streckentipps hättet Ihr? Gibt es Grafschaften, die in Mittel-/Südengland besonders schön oder welche, die eher zu meiden wären?

Der Nordsee-Radweg führt in Südostengland ja kaum an der Nordsee entlang. Ist er dennoch empfehlenswert?

Wir möchten nicht nur Heckenpflanzen zählen - in Nordengland ist es herrlich, an der Küste langzufahren - ist das im Süden oder Osten auch so?

Sind Lincolnshire, Norfolk, Suffolk, Essex spannend oder "müssen" es Cornwall, Devon, Sussex und Kent sein?

Für uns wäre es sehr hilfreich, von Euch ein paar Erfahrungen, Fürs und Widers zu den einzelnen Regionen zu hören.

Danke vorab und Grüße

Jörg.

(der gerne auch wieder einen Reisebericht schreibt...)
Nach oben   Versenden Drucken
#941285 - 27.05.13 14:15 Re: Eine Woche England von/bis London-Stansted [Re: joeyyy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: joeyyy

Wir möchten nicht nur Heckenpflanzen zählen - in Nordengland ist es herrlich, an der Küste langzufahren - ist das im Süden oder Osten auch so?


Die Südküste ist wunderschön, aber brutal anstrengend. In jedes Flusstal gehts mit mindestens 18 Prozent Gefälle runter und ähnlich steil wieder rauf. Das Ganze ist im Osten etwas weniger heftig als im Westen, aber es langt. 100 km am Tag haben wir mit dem bepackten Tandem nicht geschafft.

Zitat:

Sind Lincolnshire, Norfolk, Suffolk, Essex spannend oder "müssen" es Cornwall, Devon, Sussex und Kent sein?


Einige der aufgezählten Grafschaften sind ja recht klein und ich hab mir ehrlich gesagt nicht ganz genau gemerkt, in welcher Grafschaft wir jeweils waren. Aber mir hat auch der Südosten Englands gefallen. Gerade weil man auch abseits der üblichen Routen immer wieder auf Sehenswertes trifft. Das ist allerdings oft im weitesten Sinne Kultur, z.B. haben wir unglaublich viele Gärten angeschaut und trotzdem nicht alle geschafft, die wir gerne gesehen hätten. Oder diverse kleine skurrile Museen, die in keinem Reiseführer stehen. Wir sind sehr oft irgendwelchen braunen Hinweisschildern auf Sehenswürdigkeiten gefolgt und es hat sich eingentlich immer gelohnt. Mich persönlich hat in England gerade fasziniert, dass es eigentlich in jedem Dorf etwas zu sehen gibt. Sehr oft ergeben sich dort nette Gespräche mit den Betreibern.

Die Landschaft ist auf kleinem Raum ungeheuer abwechslungsreich, die kann man einfach auf sich wirken lassen.

Schön fand ich das ländliche Whiltshire oder auch Dorset und Somerset (die fehlen in deiner Aufzählung).

Noch eine Warnung: Zug fahren dürfte mit dem Tandem nicht so ganz einfach sein. Ich habe an einem Bahnhof eine kleine Broschüre 'Bicycles in Trains' mitgenommen (vielleicht hab ich sie sogar noch). Durch die Privatisierung des Bahnverkehrs gibts unzählige zum Teil äußerst komplizierte Regelungen, die ab und zu von Zug zu Zug differieren. Tandems sind sehr oft explizit von der Mitnahme ausgeschlossen.

Martina

Geändert von Martina (27.05.13 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#941469 - 27.05.13 22:42 Re: Eine Woche England von/bis London-Stansted [Re: joeyyy]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Also mir ist die Gegend dort insgesamt "zu flach". Das heißt nicht etwa dass es wenige Steigungen gibt, aber so ein richtiger Berg mit schöner Fernsicht ist mir halt lieber als hunderte kleiner Hügel die es ständig steil rauf und runter geht. In Essex und Norfolk gibts wenigstens noch diese Hügel, aber einige Teile der Fenlands (insbesondere zwischen Cambridge und Kings Lynn) sind auch einfach nur flach, von Entwässerungsgräben durchzogen und intensiv landwirtschaftlich genutzt. Kann man vielleicht mal kurz durchfahren, aber eigentlich ist das nicht so mein Ding... wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Küste von Norfolk nicht besonders gut kenne, die soll aber auch noch ganz reizvoll sein.

Kurz vor Manchester gibt es den Peak District, den ich mal so als lohnendes Ziel in den Raum stellen würde. Wenn ihr eher Richtung Süden, Südosten und Südküste wollt könnt ihr euch entlang der Chilterns halten, die sind auch überall schön zum radeln.

Die "Streckentips" von sustrans.org.uk und dem National Cycle Network kennt ihr, oder? In Richtung Süden und Südosten werdet ihr vielleicht auch das eine oder andere Mal auf den Icknield Way und/oder Ridgeway stoßen, die sich Abschnittsweise hervorragend zum Radenl eignen. Wenn ihr euch eher Norfolk widmen wollt kann ich noch den Peddars Way empfehlen, so grob von Bury St. Edmunds über Castle Acre nach Hunstanton.

Fast hätte ichs vergessen: die Broschüre und sonstige Informationen zum Thema Rad & Bahn gibts hier: http://www.nationalrail.co.uk/stations_destinations/cyclists.aspx

Geändert von Olaf K. (27.05.13 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#941812 - 28.05.13 20:16 Re: Eine Woche England von/bis London-Stansted [Re: Olaf K.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Im Gegensatz zu meinem Namensvetter hat es mir in Suffolk und Norfolk sehr gut gefallen.
Auch flach würde ich es nicht nennen, außer der von ihm geschildertr Berich, den wir bei brdtem Gegenwind genießen durfte.
Cambridge ist eine richtige Fahrradstadt, sonst ist man außer auf der NSCR ein ziemlicher exot, obwohl gerade in Suffolk viele Routen ausgeschildert sind.
Viele Grüße
Olaf

Geändert von olafs-traveltip (28.05.13 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#941851 - 28.05.13 22:27 Re: Eine Woche England von/bis London-Stansted [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Vielen Dank für die Infos - hat mir schon mal weitergeholfen.

Folgendes hat sich jetzt noch ergeben: Nachdem ich hier und anderswo schon las, dass es Schwierigkeiten mit dem Radtransport in der Bahn in England geben könnte und ich - wenn ich in den Südwesten will, in London umsteigen muss und das ein ziemlicher Akt von Bahnhof zu Bahnhof ist, hatte ich schon keine Lust mehr auf Bahnfahren.

Außerdem ist es recht teuer - hin und zurück sind locker für zwei Personen 100 Pfund und mehr weg.

Dann habe ich geschaut, was ein Mietwagen kostet. Siehe da: 140 Euro für eine ganze Woche. Jetzt haben wir den gebucht und fahren mit Rad und Verpackungs-Kartons (die wir dann nirgendwo deponieren müssen) dahin wo es schön ist.

Nach Lektüre Eurer Kommentare und anderer Berichte geht's mit dem Auto wahrscheinlich nach Taunton in Somerset. Von dort nach Norden durch den Exmoor National Park, dann nach Südwesten bis Penzance, dann die Südküste entlang bis Exeter und wieder nach Taunton.

Eine Frage hätte ich noch: Ist der Dartmoor National Park sehenswert oder eher die weiter südlich gelegene Küste?
Nach oben   Versenden Drucken
#946816 - 10.06.13 23:18 Re: Eine Woche England von/bis London-Stansted [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...so, nach ein paar Recherchen und dem Lesen des Buchs "Cycling in the UK" vom National Cycle Network habe ich folgende Strecke konstruiert: Südwestenglandrunde

Exeter - Barnstaple - Padstow - Land's End - St. Austell - Plymouth - Tavistock - Exeter.

Rund 650 km mit knapp 10.000 hm.

Inklusive Exmoor, Tarka Trail, Camel Trail, Land's End, Clay Trails, Plym Valley Trail, Dartmoor und Exeter South to Turf Lock.

Wir freuen uns schon drauf. Ich werde berichten...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de