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Off-topic #934551 - 03.05.13 15:13 Re: Neues Tourenrad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Jenseits guter europäischer Wege mag es anders sein.
Bei dir mag es anders sein, bei mir ist es so wie geschildert in Deutschland und mit Schutzblech und mit Campa C9.
*****************
Freundliche Grüße
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#934570 - 03.05.13 16:34 Re: Neues Tourenrad [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Also mein Resierad hat auch Schutzbleche. Bin den Winter ohne Chainglider gefahren.
Dass die Kette nun nach 2000km noch wie neu aussieht kann ich echt nicht sagen.

Die hat trotz Schutzbleche einiges abbekommen.

Renata

Geändert von Rennrädle (03.05.13 16:35)
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#934572 - 03.05.13 16:52 Re: Neues Tourenrad [Re: Hauke]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Hauko

- Bitte mal Handheben, wer die Anschaffung einer Roloff bereut hat ;-)


Brauchst du jetzt eine Bestätigung für deine Entscheidung? Verzweifelte Suche nach Unterstützung? Warum so eine Frage dann? "koppschüttel"
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#934683 - 04.05.13 06:56 Re: Neues Tourenrad [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe 2 Hände bravo


Ich habe mir vor 3 Jahren meine erste Rohloff gegönnt - absolut genial grins

- und daneben steht jetzt ein neues Rennvelo mit Kettenschaltung - absolut geil lach



Liebe Grüße / Micha
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Always look on the bright side of life !
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#934719 - 04.05.13 10:18 Re: Neues Tourenrad [Re: Rennrädle]
Nordisch
Nicht registriert
Hast du einen Spritzlappen am vorderen Schutzblech bis kurz vor den Boden?

Wenig geölt und dafür häufiger (dafür aber auch kürzere Kettenreinigung weil Antrieb nicht so vollsifft)?
So halten bei mir die Ketten länger, egal ob am Renner oder Reiserad.

Allerdings waren meine Werte von 2000 km aus Schottland/England im August und September.

Hier an der Küste (auf Rügen mehr als in Greifswald) mit feinem Sand halten generell nicht so lang, aber trotzdem an (festen)Schutzblechrädern (SKS Chromoplastics) erst recht mit Spritzlappen (aus Reifen oder Rückseiten von Kunststoffschnellheftern) weit aus länger. Mit Spritzlappen bleiben auch die Füße trocken, ansonsten (nur Schutzblech) läuft extra viel auf die Füße! und vermutlich auch auf den Antrieb ?!?

"Steckbleche" dagegen schützen meist nur den Fahrer, aber nicht den Antrieb
Speziell bei den SKS Raceblades (auch wenn nur das hintere montiert ist) habe ich das Gefühl, dass der Antrieb noch dreckiger wird als ganz ohne Bleche.
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#934735 - 04.05.13 12:04 Re: Neues Tourenrad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei mir sind überbreite Schutzbleche Blümels dran sowie noch unten ein Spritzschutz.
Wer aber auch auf Wald und Feldwegen fährt, der bekommt bei trockenem Wetter den Staub an die Kette und bei schlechtem Wetter auch etwas Dreck. Das muss ja nicht viel sein.
Wirklich signifikant verbessern kann man den Kettenschutz vor allem mit geschlossenen Kettenkästen wie dem Chainglider. Der funktioniert aber nicht bei Kettenschaltungen.
*****************
Freundliche Grüße
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#935124 - 06.05.13 04:32 Re: Neues Tourenrad [Re: Seltsamkeit]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Bist du 10 fach gefahren und hast du nachgemessen?
fahr Rad
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