Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Felix-Ente, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#915545 - 04.03.13 11:17 Schmaler Reifen auf breiter Felge
Ticino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Wegen altersbedingter Abnahme der Kondition, gedenke ich leichtere. resp. leichtgängige Reifen auf meine etwas breite Felgen aufzuziehen.

Konkret: Continental ATB-Reifen Contact Extra Light Reflex 700x42C auf EXAL EX25

Der Reifen ist gemäss der Schwalbe- Tabelle knapp ausserhalb der Spezifikation.

Meine Frage: Riskiere ich etwelche Unbill, ausser einer Komforteinbusse, wenn ich immer brav auf genügenden Luftdruck achte.
Der GAU wäre, wenn's mir in der Kurve den Reifen von der Felge reisst, theoretisch.
Ist in Praxi jemandem so was bekannt?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Werner W.
Nach oben   Versenden Drucken
#915547 - 04.03.13 11:24 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: Ticino]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich denke, Falk wird sich dazu noch äußern, aber ich wüßte nicht, was gegen einen schmalen Reifen auf breiter Felge spricht, auch wenn er gerade mal knapp aus der Spezifikation . Brechende Felgenflanken und in Kurven abfliegende Reifen gibt's (ggf. mit leichter Mithilfe ungünstig ausgenutzter Toleranzen) eher bei zu fetten Reifen auf grenzwertig schmalen Felgen. Und manche Schwalbe-Angaben sind da auch etwas mit Vorsicht zu genießen (auch wenn sie meist wieder in der Richtung "Big-Apple auf 19er-Felge paßt schon noch" sind. Wenn Du irgendwo die "offizielle" ETRTO-Zuorednungstabelle findest, bist Du eher auf der "sicheren", offiziellen Seite.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#915566 - 04.03.13 12:18 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: MatthiasM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: MatthiasM
Wenn Du irgendwo die "offizielle" ETRTO-Zuorednungstabelle findest, bist Du eher auf der "sicheren", offiziellen Seite.

Die (in der alten Version) findest du z. B. da. Deine Kombination halte ich für unproblematisch, liegt am Rande des "grünen Bereichs". Es gibt eine etwas erhöhte Gefahr von Durchschlägen, was mit genügend Druck aber ausgeschlossen sein sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#915568 - 04.03.13 12:21 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: Ticino]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Ticino
[ ... ]Der GAU wäre, wenn's mir in der Kurve den Reifen von der Felge reisst, theoretisch.[ ... ]

Das passiert eher im umgekehrten Fall, also zu breiter Reifen auf zu schmaler Felge.

Im Radsport (o.k, ist nicht ganz das Thema hier, aber zur Verdeutlichung taugt es m.M.n. schon) gibt es sogar momentan den von HED ausgelösten Trend, dass die Leute weg von schmalen Hochprofilern zu breiten Felgen gehen, d.h. in dem Fall 19-622er-Felgen mit 23er Reifen. Die Gründe dafür sind, dass
  • der Rollwiderstand des Reifens bei gleichem Druck kleiner ist als auf einer schmaleren Felge,
  • besseres Kurvenverhalten, weil die Reifen weniger zum Wegkippen neigen und mehr Gummi auf der Straße ist und
  • (man glaubt es kaum) die Aerodynamik besser ist als bei den üblichen Hochprofilern.
Letzteres ist bei Reiserädern natürlich kein Kriterium, aber die beiden anderen Punkte lassen sich durchaus übertragen, denke ich. Wie Sammy schon schrieb, dürfte bei genügend Druck mit deiner Kombi durchaus noch alles im grünen Bereich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#915573 - 04.03.13 12:33 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: Ticino]
Nordisch
Nicht registriert
Sollte kein Problem sein.

Meine Faustregel:

Minimale Reifenbreite = äußere Felgenbreite

Und selbst weniger ist zeitweise möglich. Bin auch schon 20 mm Reifen auf 17 C Felge gefahren, absolut problemlos. 23 mm Reifen auf 17C Felge war bei mir lange Zeit Standard, egal ob mit 5 oder 9 Bar, es gab keinen Ärger.

Hier noch der technische Standpunkt von Tandemradlern (Tabelle):

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html

Du liegst mit 42 mm auf 25C voll im grünen Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#915615 - 04.03.13 15:33 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: Ticino]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: Ticino
Wegen altersbedingter Abnahme der Kondition, gedenke ich leichtere. resp. leichtgängige Reifen auf meine etwas breite Felgen aufzuziehen.


Hallo Werner,
ich habe 2-Zoll-Reifen auf Felgen mit ner 29er Maulweite und bin absolut zufrieden.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#915789 - 04.03.13 22:30 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: Ticino]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wie schon erwähnt steigt die Gefahr von Durchschlägen, sollte bei der Kombination aber unproblematisch sein. Ich bin eine Zeit lang 28 mm auf 19mm Felge gefahren, war völlig problemlos, auch kein Komfortverlust feststellbar.

Geändert von manfredf (04.03.13 22:31)
Änderungsgrund: Orthographie
Nach oben   Versenden Drucken
#915808 - 04.03.13 23:32 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: manfredf]
Nordisch
Nicht registriert
Bin real 29,5 mm Reifen auf 19 C Felge gefahren.
Nie konnte ich so weit runter mit dem Reifendruck ehe es Durchschläge gab.

Durschschläge habe ich eher mit zu breiten Reifen auf schmaler Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#915820 - 05.03.13 01:08 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: Ticino]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Konkret: Continental ATB-Reifen Contact Extra Light Reflex 700x42C auf EXAL EX25

Der Reifen ist gemäss der Schwalbe- Tabelle knapp ausserhalb der Spezifikation.

Die Schwalbe-Tabelle ist vor allem absatzfördernd und am seltsamerweise vorhandenen Modeidealbild von dicken Reifen auf möglichst fingerdünnen Felgen orientiert. Eigentlich ist die doppelte Maulweite auch die maximal empfohlene Reifenbreite. Unterschreiten ist unproblematisch, siehe Vorschreiber.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#915947 - 05.03.13 10:40 Re: Schmaler Reifen auf breiter Felge [Re: Ticino]
Ticino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps!
Gruß Werner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de