Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#902278 - 23.01.13 16:32 Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich möchte mal auf das geballte Wissen der Tandem-Indianer zurückgreifen, ein freundliches "Howgh"! von meiner Seite!
Der Titel sagt es eigentlich, wir suchen noch nach nem Urlaubsziel in Südeuropa wo man tolle Tandemrunden drehen kann. Vor allem hatte ich an (Süd)Frankreich und/oder Spanien, eventuell Portugal gedacht; aber auch der Balkan wäre denkbar. In Italien waren wir vor zwei Jahren, das muss nicht unbedingt sein (auch wenns da wunderschöne Fleckchen gibt).
Das Problem ist aber hauptsächlich die An- und Abreise. Mit etwas Erschrecken hab ich feststellen müssen, dass z.B. in Frankreich meist deutlich weniger Platz für Räder als in deutschen Regiosprintern oder ECs, die halbe Wagen für Radfahrer bereit halten, ist. Auch nicht überall ist die Mitnahme von Tandems überhaupt zulässig.
Ansonsten sind wir genügsam, die Anreise muss nicht superflott und bequem sein, aber es sollte funktionieren.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welche Alternativen (Flugzeug?-Welche Airlines?; Fernbusse?; Spedition?) gibt es?

Ich freue mich auf die Antworten,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902280 - 23.01.13 16:41 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wir haben die letzten zwei Jahre mit dem Tandem eine Tour die Dalmatische Küstenstrasse entlang und eine Tour von Grosseto nach Palermo gemacht.
Vorteil war jeweils die einfache Rückreise per Fähre (Palermo-Genua und Durres-Ancona).
Anreise jeweils mit dem Zug. Von Mailand gibt es einen bis Triest laufenden Regionalzug und Grosseto war auch gut zu erreichen.
Bei den Schweizer Zügen muss man halt schauen, dass man im Doppelstock ist.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#902307 - 23.01.13 17:46 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: dcjf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Klingt auf jeden Fall schon mal nach ner guten Idee, gibt ja auch einen Nachtzug München-Rom(?). Ist der tandemkompatibel?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902336 - 23.01.13 18:29 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: derSammy
Klingt auf jeden Fall schon mal nach ner guten Idee, gibt ja auch einen Nachtzug München-Rom(?). Ist der tandemkompatibel?


Ich fürchte, nein. So sah es 2010 in diesem Nachtzug aus.

Nach oben   Versenden Drucken
#902371 - 23.01.13 20:20 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Holger

Ich fürchte, nein. So sah es 2010 in diesem Nachtzug aus.


Hm, wenn man wie wir das eigentlich immer machen zwei Radstellplätze reserviert und das Tandem dadurch schräg stellen kann, könnte es gehen. Offiziell erlaubt ist es natürlich nicht, ich meine aber Leute zu kennen, die diesen Zug schon mit einem Tandem benutzt haben.
Im Übrigen ist für Züge, die in Deutschland starten diese Seite eine gute Quelle, um herauszufinden, was für Wagen dort mitfahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#902377 - 23.01.13 20:40 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Letztes Jahr haben wir im Zug einen italienischen Liegeradfahrer getroffen (mit greenmachine). Der meinte, dass man bei strenger Regelauslegung in italienischen Zügen kein Tandem mitnehmen kann, bzw. kein Rad, das eine gewisse Länge überschreitet. Aber ich glaube das ist mehr eine theoretische Möglichkeit, d.h. die wenigsten Schaffner werden die Regel kennen und noch weniger sie anwenden.

Grüsse

Christian

Ansonsten muss man leider viel Regionalzüge nehmen, oder deine angesprochenen Fernbusse, es gibt ja Unternehmen, die mit Radanhänger fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#902464 - 24.01.13 06:42 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: Martina

Im Übrigen ist für Züge, die in Deutschland starten diese Seite eine gute Quelle, um herauszufinden, was für Wagen dort mitfahren.

Martina


Um da kurz eine Info einzustreuen, welche vielleicht dem einen oder anderen etwas nützt:
Für die Schweiz ist das Pendant dazu reisezuege.ch
Da ist alles Normalspurige in Sachen Fernverkehr drinn. Der Regionalverkehr fehlt zwar, ist aber schon an den meisten Orten niederflurig und hat somit normalerweise irgendwie Platz für Tandems.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#902507 - 24.01.13 09:29 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: dcjf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: dcjf

Ansonsten muss man leider viel Regionalzüge nehmen, oder deine angesprochenen Fernbusse, es gibt ja Unternehmen, die mit Radanhänger fahren.


Sind die auch für Tandems geeignet? Bei uns in der Sächsischen Schweiz fährt ein Regionalbus mit so einem Anhänger rum. Vom Prinzip ist das nur ein langer offener Anhänger mit klassischen Felgenkneiferständern links und rechts. Da werden dann Vorder- und Hinterrad reingestellt und gut ist.
Als "normales Rad"-Nutzer würde ich mir ernsthaft Sorgen um meine Laufräder machen, als Tandemfahrer weiß ich gar nicht, wie das da reinpassen soll!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902514 - 24.01.13 09:41 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Bin einmal (und NIE wieder!!!) mit einem Natours-Bus gefahren, hier ein Foto des Anhängers:



Allerdings bieten die meines Wissens nicht mehr diesen Radtransport für Individualreisende an. Welche Anbieter es noch gibt, weiß ich nicht. Auf dieser FAhrt hätte da kein Tandem mehr reingepasst, das wäre aber eventuell zu klären mit den Anbietern.

Gruß
Holger

P.S.: Das "NIE wieder" bezieht sich auf den Komfort des BUsses und der "Liegeplätze" darin. Nix für 1,92 m ...
Nach oben   Versenden Drucken
#902536 - 24.01.13 10:34 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
München - Rom müsste gehen. 2011 gab es ein großes Rad-Abteil, vergleichbar mit dem in innerdeutschen IC:

[Bild im Radreise-Wiki]

Zudem wird der Zug durchgehend von der DB betrieben (incl. Personal), so dass die italienischen Regeln irrelevant sind.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (24.01.13 10:36)
Änderungsgrund: Bild als Link
Nach oben   Versenden Drucken
#902612 - 24.01.13 14:27 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Für die Anfahrt nach Slowenien hatten wir extra ein Busunternehmen angefragt und die haben uns explizit einen Tarif für das Tandem genannt, insofern wäre es da wohl mitgekommen, wie das aussieht weiss ich nicht, es war günstiger und zeitlich besser für uns die Bahn zu nehmen.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (24.01.13 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#902665 - 24.01.13 15:57 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
2011 gab es ein großes Rad-Abteil, vergleichbar mit dem in innerdeutschen IC:

Nicht eher ein Halbliegewagen? Ein Steuerwagen für den Nachtzug nach Rom kann ich mir so gar nicht vorstellen. Eine lange Leine über den Brenner schieben, letztlich auch nicht. Zumindest nicht mit Seitenpuffern und Schraubenkupplung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#902706 - 24.01.13 17:32 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Erstmal vielen Dank für eurer Feedback. Wie sieht es mit Frankreich/Spanien aus? Die Pyrenäen reizen mich ziemlich, aber nur mit TERs anzureisen, wird (da wir ja auch nicht grade zentral in Dt wohnen) wohl ne Ewigkeit dauern.
Wie machen denn das die anderen Tandemfahrer hier? Nur zu Hause radeln? Oder per Auto anreisen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902714 - 24.01.13 17:40 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Das beste Verkehrsmittel für den Tandemtransport ist aus meiner Sicht die Fähre. Da würde sich für Euch z.B. die Linie Genua - Barcelona anbieten. Mit der Bahn ist es immer schwierig, aber wenn man sich informiert, geht doch mehr als man auf den ersten Blick denkt. Mit Fliegen habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten muss man in den sauren Apfel beißen und sich einen Rahmen mit S&S-Kupplungen leisten oder ein Bike Friday Falttandem (brotdose hat seins in UR3 mal vorgestellt). Oder mit Solorädern fahren. entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#902730 - 24.01.13 18:12 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Tandemfahren]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Tandemfahren


Ansonsten muss man in den sauren Apfel beißen und sich einen Rahmen mit S&S-Kupplungen leisten oder ein Bike Friday Falttandem (brotdose hat seins in UR3 mal vorgestellt). Oder mit Solorädern fahren. entsetzt


Kann ich gut verstehen. Wir überlegen ernsthaft, ein zerlegbares Tandem für solche Zwecke anzuschaffen. Evtl. auch einen "Falter", aber den nur mit großen Rädern. Bisher haben wir uns tatsächlich nur mit SPNV oder Autoanreise zu unseren Urlaubszielen hin- oder wegbewegt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#902737 - 24.01.13 18:24 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: rolf7977]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ziemlich ernüchternd, nachdem wir für teuer Geld erst das Tandem aufgebaut haben traurig
SKS nachrüsten geht unter Umständen, aber wird z.B. in Anbetracht des sehr dicken Kielrohres sicher nicht billig.
Vielleicht sondiere ich noch mal die SPNV-Möglichkeiten. Erfahrungsgemäß braucht man für Schweiz-DD einen ganzen Tag, bei der Umsteigerei lässt man Nerven!
Bis Spanien wäre die Anreise dann schon bei zwei, eher drei Tagen. Vielleicht sollten wir doch fliegen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902798 - 24.01.13 20:31 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Schweiz ist durch die CNL-BDcm mit großem Laderaum unproblematisch. Hast Du eine Platzkarte für Deinen Esel, dann hast Du einen Anspruch auf Mitnahme oder es wird für den Beförderer teuer. Heikel wird es in Frankreich. Ein starres Tandem bekommst Du kaum durch den Seitengang in das erste Abteil.
Wenn ich bei einem Fahrradwunsch die Transportfähigkeit anspreche und Gelenke oder Trennstellen empfehle, dann wird das meist ziemlich rüde abgebügelt. Der Katzenjammer kommt dann meist wenig später. Aussitzen würde ich auch dann nicht versuchen, wenn ich um die zwanzig wäre. Es hat einfach keinen Zweck und derzeit ist Privatisierung und Gewinnsicherung für Investoren deutlich wichtiger als Kundendienst. In den nächsten zehn Jahren wird sich beim Fahrradtransport nichts zum Positiven ändern. Nischen und Lücken nutzen oder draußen bleiben.

Neben der Scheinalternative Pkw gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, statt einem Tandem zwei Fahrräder in Regelbauart zu verwenden. Das ist besser, als gar nicht anzukommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#902818 - 24.01.13 21:35 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: derSammy

Wie machen denn das die anderen Tandemfahrer hier? Nur zu Hause radeln? Oder per Auto anreisen?


Wir machen seit 1992 jedes Jahr mindestens eine Urlaubsreise mit dem Tandem, in der Regel zwei bis drei plus eventuell ein paar Kurzreisen. Seit 1999 haben wir ein zerlegbares Tandem, das 2011 zum ersten Mal für die Fahrt mit dem TGV und einem französischen Intercite zerlegt wurde. Es geht also offensichtlich auch ohne.

Was wir machen:
- Nachtzug fahren, dabei das Wort Tandem nicht erwähnen und zwei Stellplätze reservieren (hat bisher Dutzende Male geklappt)
- Züge mit langem Zuglauf aussuchen und die Reise nach dem Ziel der Züge planen (es gibt z.B. einen IC Stuttgart-Graz, wir haben letztes Jahr eine wunderschöne Spätsommertour Graz-Nürnberg gemacht)
- Fähre fahren, meistens in Kombination mit 1 oder 2
- nur einen Teil der Anreise mit dem Zug machen, den Rest selber radeln. Ok, wir sind nur bis Norditalien gekommen und sind generell keine sooo großen Südenfans.
- geflogen sind wir bisher viermal, davon dreimal in den Neunzigern, das vierte Mal ganz aktuell 2012. Jedes Mal wurde das Tandem unzerlegt und in Folie verpackt mitgenommen, man muss allerdings etwas nach einer Fluggesellschaft suchen
- Anreise mit dem Auto eher zu stationären Quartieren, einmal waren wir in Südfrankreich.

Ansonsten denke ich nach wie vor, dass die Investition in zerlegbar nicht falsch war, obwohl wir sie selten nutzen. Nachträglicher Einbau von Kupplungen geht übrigens nur bei Stahl- und Titanrahmen und ja es ist teuer. Vergisst man aber irgendwann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#902833 - 24.01.13 22:26 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Ich habe letzten Sommer festgestellt, dass ein Tandem oft auf normale Stellplätze passt, wenn man eines oder beide Laufräder ausbaut. Wenn man das vorher weiß, könnte man z.B. zwei alte Naben mitnehmen um die Ausfallenden zu schützen, ich hatte nicht dran gedacht und habe für den Nachtzug einem Händler etwas aus der Restekiste abgeschwatzt. Was in manchen, zumindest französischen, Nachtzügen ginge, wäre das Rad aufs Hinterrad zu stellen und flach an die Wand zu zurren (z.B. könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit den oben gesehenen Skihaltern ginge).

Viele Grüße

Konstantin
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#902839 - 25.01.13 00:00 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Falk
Heikel wird es in Frankreich. Ein starres Tandem bekommst Du kaum durch den Seitengang in das erste Abteil.

Aber Nahverkehr (TER) geht schon, oder haben auch die die verbauten Abteile?

In Antwort auf: Falk

Wenn ich bei einem Fahrradwunsch die Transportfähigkeit anspreche und Gelenke oder Trennstellen empfehle, dann wird das meist ziemlich rüde abgebügelt. Der Katzenjammer kommt dann meist wenig später.

Ich hatte Trennstellen für den Zugtransport nicht wirklich im Blick. Die Züge mit Fahrradmitnahme, die mir bis dahin untergekommen waren (EC, CNL, Niederflurregiozüge) sind in der Beziehung alle unproblematisch gewesen. Zum Fliegen hab ich sehr geteilte Meinungen gelesen - viele gingen in die Richtung: Lieber als Rad erkennbar lassen, dann wird entsprechend damit umgegangen.
Und preislich ist es echt eine Hausnummer: Unser Rahmen hat sowas um die 700€ gekostet, fertig verschweißt, Alu. Nachrüsten der S&S-Kupplungen geht da glaub nicht und wenn, wäre es sehr teuer. Alle anderen möglichen Rahmen wären Größenordnung 1000€ teurer gewesen.

In Antwort auf: Falk

Aussitzen würde ich auch dann nicht versuchen, wenn ich um die zwanzig wäre. Es hat einfach keinen Zweck und derzeit ist Privatisierung und Gewinnsicherung für Investoren deutlich wichtiger als Kundendienst. In den nächsten zehn Jahren wird sich beim Fahrradtransport nichts zum Positiven ändern. Nischen und Lücken nutzen oder draußen bleiben.

Meinst du mit "Aussitzen" auf bessere Zeiten hoffen? Nein, dieser Illusion unterliege ich nicht zwinker Allerdings hab ich schon die leise Hoffnung, dass auch bei der Bahn irgendwann der Gedanke ankommt, dass auch spendable (Rad-)Urlauber den Fernverkehr nutzen möchten. Der ganze Radtouristikbereich hat sich seit den ersten ICE-Baureihen schon beträchtlich entwickelt.
Falls du mit "Aussitzen" eine lange Anreise im Nahverkehr meinst - nunja mit Anfang 20 sitzt man das noch eher aus - nur komme ich mittlerweile in ein Alter wo ich auch gern bereit bin, für ne kürzere Anreise einen Mehrpreis zu zahlen...

In Antwort auf: Falk

Neben der Scheinalternative Pkw gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, statt einem Tandem zwei Fahrräder in Regelbauart zu verwenden. Das ist besser, als gar nicht anzukommen.

Das ist mindestens genauso viel "Scheinalternative". Wir haben ja schon einige Touren auf getrennten Rädern hinter uns und uns nicht umsonst für das Tandem entschieden.
Eher fände ich es noch denkbar, über mitfahrgelegenheit.de oder sonst irgendwo den Tandemtransport organisiert zu bekommen. Aber klar, Planung im Vorfeld setzt dies schon voraus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902841 - 25.01.13 00:12 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Martina,
danke für deine Tipps! Das man seine Urlaubsplanung an die Zugnetze anpassen muss, war mir bewusst, daher ja auch die recht offen formulierte Frage nach möglichen Zielen im "großen" Südeuropa. Auch der (oben schonmal geäußerte) Tipp mit den Fähren ist einiges wert.
Auto kommt für uns leider nicht in Frage, da nicht vorhanden. Vielleicht wird dies zukünftig mal eine denkbare Option.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902842 - 25.01.13 00:18 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Konsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Da wir ein Reisetandem (mit Lowridern, Gepäckträgern und Schutzblechen) haben, wäre es mit dem LR-Ausbau nicht getan, aber auf die paar Minuten Schrauberei käme es mir nicht an. Man gewönne die "Länge" eines 26"-LRes - wenn ich weiß, dass es irgendwo eng wird, kann ich die Idee ja mal im Hinterkopf behalten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#902859 - 25.01.13 02:57 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Meinst du mit "Aussitzen" auf bessere Zeiten hoffen?

Genau das, gelegentlich auch »Helmut-Kohl-Prinzip« genannt.
Die Rahmenkupplungen sind zwar teuer, aber sie kosten nur einmal. Das macht die Sache letztlich verschmerzbar. Bei Aluminium sieht die Sache aber richtig schlecht aus.

Die ausgeräumten Endabteile kenne ich nur von französischen Corail-Liegewagen. In den Tagzügen wie ehemals Corail Teóz gibt es in der Regel umgebaute Halbgepäckwagen, wenn es Fahrradtransport gibt. Nur suche ich weniger danach als mehr nach den Großraumwagen mit Ladeecke am Wagenübergang. Auf einem vollen Bahnsteig mit der tickenden Uhr im Nacken hat man einfach nicht die Zeit zum Suchen und wenn der Zug voll ist auch keine rechte Lust zu weitergehenden Ermittlungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#902870 - 25.01.13 07:34 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: derSammy

Auto kommt für uns leider nicht in Frage, da nicht vorhanden.


Wir haben auch keines, was ich in diesem Fall aber nicht so schlimm finde. Denn mieten kannst du (im Prinzip) jedes beliebige Auto, selbst haben in der Regel nur eines oder höchstens zwei. In einen viersitzigen 'Minitransporter' a la Opel Combo, VW Caddy, Renault Kangoo o.ä. passt z.B. ein vollausgestattetes Reise-Tandem rein, ohne irgend etwas daran zu verändern. Für die Passagiere und Gepäck ist auch noch Platz, wenn die Rückbank teilbar umklappbar ist. (Rezept zum Nachmachen: Vordersitz ganz vorschieben, Lehne nach vorn klappen, Rückbank halb umklappen, Tandem rückwärts reinschieben, so weit es geht. Das Hinterrad rutscht in die Kuhle zwischen Vorder- und Rücksitz und steht schon relativ stabil, zwei Gurte besorgen den Rest an Stabilisierung). Wenn du dir einen Van a la VW Sharan oder gar einen Kleintransporter mietest (letzteres ist oft billiger als ersteres) hast du gar keine Transportprobleme mehr.
Ein Tandem ohne Reiseausstattung passt nach Laufradausbau in jeden gängigen Kombi mit umgeklappter Rückbank.
Einwegmieten ins Ausland sind für Privatleute sehr teuer, mieten ab knapp hinter der Grenze kann deutlich billiger kommen. Für Frankreich bietet sich z.B. der gut erreichbare Flughafen Strasbourg als Anmietstation an.

Fazit: für mich ist der PKW keine Scheinalternative, wobei ich zugebe, dass ein zerlegbares Tandem auch das Anmieten von Autos einfacher macht. Zu unserer eigenen großen Überraschung ließ sich unser Tandem einmal halbiert problemlos in einen Ford Fiesta verladen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902955 - 25.01.13 11:30 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Übrigens, zu den S&S-Kupplungen fand ich dieses Video ganz interessant: https://www.youtube.com/watch?v=GyqPXF_Z7Bw

(Zerlegen eines Santana Triplets in 12 Minuten)
Nach oben   Versenden Drucken
#902975 - 25.01.13 12:11 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Wir sind letztes Jahr Paris - Karlsruhe (fährt weiter bis nach München) im TGV gefahren. Das ging relativ problemlos. Ich musste den Lenker lösen, damit man das Vorderrad querstellen konnte, aber es hat dann doch auch mit Lowrider, Gepäckträger und Schutzblechen reingepasst. Der verfügbare Platz ist etwa 250cm in der Länge, um die "Kurve" ins Fahrradabteil ging mit ein paar mal vor und zurück dann auch.

Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#902980 - 25.01.13 12:16 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: valentin86]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Mit diesem TGV bin ich vor zweieinhalb Jahren auch gefahren, daher spiele ich hier mal den Bilderlieferanten.


Da ist noch Platz. Leider wird der TGV meines Wissens durch einen Doppelstock-TGV ersetzt, und dann ist es Essig mit der Radmitnahme.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#902981 - 25.01.13 12:17 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: valentin86]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: valentin86
Wir sind letztes Jahr Paris - Karlsruhe (fährt weiter bis nach München) im TGV gefahren. Das ging relativ problemlos. Ich musste den Lenker lösen, damit man das Vorderrad querstellen konnte, aber es hat dann doch auch mit Lowrider, Gepäckträger und Schutzblechen reingepasst. Der verfügbare Platz ist etwa 250cm in der Länge, um die "Kurve" ins Fahrradabteil ging mit ein paar mal vor und zurück dann auch.


Erstaunlich, dass ihr um die Kurve gekommen seid, ich hätte das für unmöglich gehalten. wirr

Leider fahren seit ein paar Wochen zwischen München und Paris Doppelstock-TGVs ohne Fahrradabteil, aber für andere Verbindungen kann die Erkenntnis, dass es geht nützlich sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#902984 - 25.01.13 12:19 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Holger
Leider wird der TGV meines Wissens durch einen Doppelstock-TGV ersetzt


Schon passiert, wenn auch eventuell nicht komplett. In Stuttgart wurden bereits Doppelstöcker gesichtet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#902990 - 25.01.13 12:48 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
So wie ich eine Seite der SNCF verstanden habe, gibt es keinerlei grenzüberschreitende TGVs mit Fahrradmitnahme mehr - nur noch ausgewählte innerfranzösische Verbindungen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das in 1-2 Jahren sich wieder geändert hat. Solange in Stuttgart gebaut wird, muss man ohnehin damit rechnen, dass bald wieder Draisinen eingesetzt werden. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #902998 - 25.01.13 13:07 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: veloträumer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Apropos Draisinen: die Bahn könnte doch die Radmitnahme zur Stromerzeugung nutzen, jeder hat sich aus Rad zu setzen und zu treten grins
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#905530 - 01.02.13 11:52 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jutta]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Um erstmal eine große Strecke mit dem Zug zu hinterlegen bietet sich der Nachtzug an. Ggf. mal bei der Fahrrad Hotline von der Bahn anrufen, die können einen genau sagen welche Strecken mit dem Tandem gebucht werden können. Und dann die letzten Meter von dort mit der Regionalbahn fahren. Die Fähre ist natürlich Tip Top, aber das Angebot leider sehr überschaubar, um von Deutschland aus zu starten. Wir werden dieses Jahr evtl. Fliegen dann zurück radeln und das letzte Stück mit der Bahn fahren zur not dann mit der Regional Bahn kostet dafür dann auch nur 44 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#905553 - 01.02.13 12:41 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jlite]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Jlite,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, ich denke auf die Nachtzugvariante wird es wohl auch hinauslaufen. Leider liegt Dresden da nur an der Linie Prag-Zürich. Ich glaube die Kroationen/Balkan-Variante ist uns schon sehr sympatisch geworden, sich von Zürich quer über die Alpen nach Triest durchzuschlagen geht sicher, praktischer scheint mir aber der CNL ab München (Richtung Rom) zu sein. Da haben müssen wir dann "nur" noch nach München kommen. Die Bahn gibt dafür aber einige Varianten aus, entweder über Prag (das Ticket Prag-München könnte sogar recht günstig sein), oder eben durch D.
Mal schauen, was wir genau machen.

Viele Grüße,

Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#918958 - 13.03.13 16:11 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Hallo Jlite,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ja, ich denke auf die Nachtzugvariante wird es wohl auch hinauslaufen. Leider liegt Dresden da nur an der Linie Prag-Zürich. Ich glaube die Kroationen/Balkan-Variante ist uns schon sehr sympatisch geworden, sich von Zürich quer über die Alpen nach Triest durchzuschlagen geht sicher, praktischer scheint mir aber der CNL ab München (Richtung Rom) zu sein. Da haben müssen wir dann "nur" noch nach München kommen. Die Bahn gibt dafür aber einige Varianten aus, entweder über Prag (das Ticket Prag-München könnte sogar recht günstig sein), oder eben durch D.
Mal schauen, was wir genau machen.

Viele Grüße,

Sammy


Habt ihr schon eine Variante gefunden? Wir möchten jetzt doch am liebsten durch Slowenien zum Mittelmeer runter. Von Berlin aus gibt es nur eine sehr teure Variante mit dem Nachtzug nach Mannheim von da nach München dann nach Salzburg und von Salzburg nach Villach für schlappe 376 Euro. Der EC von Berlin nach Villach kostet dagegen nur ein drittel, leider ohne Tandemmitnahme. Wir überlegen schon es auf eine Konfrontation anzulegen und einfach zwei Fahrradstellplätze zu buchen. Habt ihr damit Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#918965 - 13.03.13 16:35 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jlite]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: jlite
Wir überlegen schon es auf eine Konfrontation anzulegen und einfach zwei Fahrradstellplätze zu buchen. Habt ihr damit Erfahrungen?


Das haben wir in den 25 Jahren, in denen wir Tandem fahren noch so gut wie nie anders gemacht. Ich schaue nach Zügen mit Fahrradmitnahme und reserviere zwei Stellplätze. Und es kam auch noch nie zu einer Konfrontation.

Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass wir seit 14 Jahren ein zerlegbares Tandem besitzen. Ein- oder zweimal haben wir angeboten, das Tandem zu zerlegen, mussten es aber nie tun.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#918966 - 13.03.13 16:35 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jlite]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Leider sind wir in der Sache noch gar nicht weiter. Ich hab das erstmal aufgeschoben, da mit dem CNL von München nach Rom ja noch einiges in der Schwebe liegt (deren dämlicher Türen-links-rechts-automatisch-öffnen-verriegeln-was-weiß-ich-Streit) und ich wollte mir so erstmal potentielle Doppelplanung ersparen.
Der EC gen Villach fährt doch über Prag?
Ich hab über die Bahnseite auch eine Fahrradverbindung DD-Prag-M gefunden, nicht wesentlich länger als quer durch Schland, aber sicher preisgünstiger (zum Ticketbuchen können wir ja hinfahren).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#918974 - 13.03.13 17:11 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Danke Martina denke dann werden wir den Zug buchen schmunzel

Der Zug fährt von Hamburg-Berlin-Dresden-Prag-Wien nach Villach.
Nach oben   Versenden Drucken
#918977 - 13.03.13 17:38 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jlite]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo jlite,

ich hab mal mit dem Linkhinweis von Martina etwas recherchiert. Der EC nach Villach sollt unter diesem Link zu finden sein, S. 9 (IC 173).
Etwas verwirrend ist, dass wohl teilweise Wagenmaterial aus Östereich, teilweise aus Deutschland fährt. Fahrräder können angeblich in den Wagen 255-259 mitgenommen werden, ich hab aber keine Fotos von österreichischen Bpmz-Wagen gefunden, nur von deutschen Bpmz. Das sind nur klimatisierte Großraumwagen, weiß nicht, wo da Fahrradstellplätze sein könnten.
Der interessante Wagen ist aber der Bbmvz mit der Nummer 259. Einige Fotos lassen erahnen, dass darin genügend Platz für ein Tandem sein sollte - allerdings könnte der Einstieg in den Zug etwas sperrig werden.
Mich würde brennend interessieren, wie ihr damit zurande gekommen seit. Neben CNL und Nahverkehr scheint dieser EC eine der wenigen Möglichkeiten per Bahn mit dem Tandem aus DD wegzukommen.

Und von Villach sind es ja nur gut 100km Luftlinie bis an die Adria, diese Nähe hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.03.13 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#918994 - 13.03.13 18:51 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jlite]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wir sind neulich aus einem ÖBB-Eurocity rausgeschmissen worden. Die Fahrradplätze waren definitiv nicht tandemgeeignet (wegen der niedrigen Höhe), und den Ersatzplatz im letzten Einstiegsbereich wollte man aus Sicherheitsgründen nicht akzeptieren. Dagegen hatten wir im Nachtzug Budapest - Zürich ab Wien einen Wagen mit tandemgeeigneten Stellplätzen von der ÖBB. Mit den Abkürzungen für die einzelnen Bauarten kann ich leider nicht dienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#919032 - 13.03.13 21:21 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Versuchen wir doch mal, die Gattungszeichen auseinanderzuklamüsern. Unangenehm ist, dass sie nicht vollständig international vereinheitlicht sind.
B Reisezugwagen 2. Klasse
p Wagen mit Großraum und Mittelgang („pullman-artig“), klimatisiert
m Wagen mit mehr als 24,5m Länge (und Gummiwulstübergängen)
z Wagen mit Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (ohne Achsgenerator)
Im allgemeinen sind das Großraumwagen nach Eurofima-Art, die einem das Reisen in ganz Westeuropa vermiesen können. Die ÖBB haben bei einigen dieser Wagen an den Wagenenden je zwei Fahrradhängeständer eingebaut, ohne das durch das Nebenzeichen »d« (Wagen mit Fahrradplätzen oder Mehrzweckraum) kenntlich zu machen. Möglicherweise ist der Stauraum dafür zu begrenzt. Dass man dort Tandems nicht zulässt, ist wegen dem blockierten Fluchtweg verständlich. Eine elegantere Lösung hätte Sitzplätze gekostet und die Wagen nicht mehr austauschbar gemacht. Die (deutschen) Wagen mit echtem Fahrradraum heißen Bmpdz und Bimdz, letztere ist die Interregiobauart. Folgt noch ein »f«, handelt es sich um Steuerwagen.

Von den Bbvmz, die ich übrigens für eine wirklich gute Idee halte, gibt es nur zwei Stück. Es ist also möglich, dass mal einer ausfällt. Die Einrichtung ist übrigens absolut typisch für den SGP-Stil. Irgendwie hat jeder Hersteller seinen unverkennbaren Stil.

Von Villach bis zur Adria sind es zwar tatsächlich nur etwa hundert Luftlinienkilometer, auf der Erde sind die aber nicht ganz ohne. Außerdem gibt es eine ganze Menge zu sehen, wenn man von der Luftlinie ein bisschen abweicht. Nicht zu vergessen, von München ist es bis zur Adria nur gut ein Drittel wie zur Ostsee.

Wie wäre es übrigens mit der Fahrt über Wien? Der CNL Zürich–Prag hat einen großen Laderaum in einem Halbliegewagen Bcvdm. Zwar gibt es keine Fahrradplatzreservierung für die Nachlaufstrecke ab Erfurt, in Dresden wechselt aber das Personal und den Kollegen der CD sind die Reservierungen egal. Der Anschlusszug nach Wien hat einen Bautzener BDm mit echtem Gepäckabteil. 16.03 gibt es einen Anschlusszug nach Zagreb wiederum mit allerdings platzkartenpflichtiger Fahrradmitnahme. Ob er allerdings einen Halbgepäckwagen oder wieder diese Mogel-Bmpz mit Fahrradecken führt, kann ich ohne Nachgucken nicht sagen. Vielleicht fährt ja einer unserer Wiener mal nach Meidling und guckt sich den Wagenzug an.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#919144 - 14.03.13 09:59 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Danke für die Aufklärung. Irgendwie hatte ich nirgendwo eine Codetabelle gefunden, die die Buchstaben aufschlüsselt.

Auch wenn es nur zwei gibt: Ist nicht zumindest grundsätzlich davon auszugehen, dass ein Bbmvz (oder Bbvmz ?) mitfährt, wenn dieser in dieser Wagenstandsübersicht eingetragen ist? Und nur um sicher zu gehen: Diese sind tandemkompatibel, oder?

Klar, würden wir von Villach aus nicht auf schnellstem Wege zur Adria radeln (womöglich noch durch den Karawankentunnel entsetzt ), aber als Urlaubsziel ist Kroation von Villach aus locker drin. Den Umweg über München würde ich mir übrigens, wenn ich zur Ostsee will, sparen.

Die Wien-Zagreb-Variante klingt auch interessant. Wenn unser Urlaub wirklich an die Adria geht, dann brauchen wir ja wahrscheinlich sowieso eine Hin- und eine Rückfahroption, da passt der Vorschlag sogar ganz gut.

Besagten CNL kenne ich, nur von DD nach Prag hab ich ihn noch nie benutzt. Erinnere ich mich richtig, dass eine derartige Nutzung ("im Nachlauf", oder wie das heißt) eher eine Grauzone ist? Zumindest die Bahnübersicht gibt ihn mir gar nicht als buchbare Option an. Muss ich da eine Fahrt Wiesbaden (oder ähnlich)-Prag buchen und dann einfach in DD zusteigen? Die Reservierung ist für die Strecke DD-Prag, obowhl eigentlich obligatorisch, wohl eher nicht nötig. Kann mir kaum vorstellen, dass da (noch) alles voll sein soll.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#919147 - 14.03.13 10:11 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der von dir erwähnte EC Wien-Zagreb ein großes Gepäckabteil klick. Hoffe das kann man problemlos als Fahrradstellplatz buchen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#919149 - 14.03.13 10:18 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Tandemfahren]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tandemfahren
Wir sind neulich aus einem ÖBB-Eurocity rausgeschmissen worden. Die Fahrradplätze waren definitiv nicht tandemgeeignet (wegen der niedrigen Höhe), und den Ersatzplatz im letzten Einstiegsbereich wollte man aus Sicherheitsgründen nicht akzeptieren.


Na, dann bin ich mal gespannt. Wir haben für den 1.Mai auch zwei Stellplätze im EC nach Villach reserviert. Mal sehen, ob wir das Rad zerlegen müssen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#919151 - 14.03.13 10:20 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Gibt es den eine Übersicht auf welchen Strecken die •Bpmdz295, •Bpmbdz295, •Bpmbdzf296 und •Bimdz eingesetzt werden? Mich würde auch interessieren welchen Wagen der Nachtzug von Berlin nach München CNL 1247 hat. Dieser wurde mir von der Bahn-Hotline gar nicht genannt scheint laut Broschüre auf der Bahnseite aber ein Fahrradabteil zu haben (bzw. ist die Möglichkeit ein Rad mitzunehmen ausgeschildert).
Nach oben   Versenden Drucken
#919152 - 14.03.13 10:22 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Aller guten Dinge sind drei:
Laut dieser Übersicht fahren mehr als zwei "Prototypen" des Bbmvz rum.

Verrätst du uns noch was SGP-Stil und Eurofima-Art sind?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#919153 - 14.03.13 10:24 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jlite]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich spiele (wie man meinen Links entnehmen kann) die ganze Zeit auf http://www.vagonweb.cz/ rum. Diese Seite ist toll, man müsste nur sicher sein können, dass die Daten stimmen.

Deinen CNL findest du da, der hat nur 6 Radstellplätze. Ob das für ein Tandem reicht, kann ich nicht beurteilen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.03.13 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#919154 - 14.03.13 10:34 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Wenn es Östereichiches Zugmaterial ist dann sicher, denn die Räder hängen im Einstigsbereich. Da ist dann kein durchgang mehr im Falle Tandem.

Ein weiteres problem kann sein, dass die Bahn plätze verkauft die es nicht gibt. Ging usn auf der Strecke Frankfurt Berchtesgaden (zug läuft weiter bis Klagenfurt) so.

Sei halt früh genug da.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#919157 - 14.03.13 10:39 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Deul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Deul

Wenn es Östereichiches Zugmaterial ist dann sicher, denn die Räder hängen im Einstigsbereich. Da ist dann kein durchgang mehr im Falle Tandem


Ok, dann bringt mans wahrscheinlich gar nicht erst in den Zug rein. Aber zwei Hälften gehen gut, das haben wir schon in Frankreich erfolgreich getestet.

Zitat:

Ein weiteres problem kann sein, dass die Bahn plätze verkauft die es nicht gibt.


Das ist dann aber *nicht* mein Problem. Ein zerlegtes Tandem geht ja sogar als Gepäck durch...Immerhin sind wir schonmal in einem ICE mitgenommen worden, der den EC nach Graz ersetzt hat.

Früh genug dasein hilft mir in Stuttgart eher wenig, wenn die Plätze da schon belegt sind, sind sie belegt.

Martina

Geändert von Martina (14.03.13 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#919161 - 14.03.13 10:52 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Hab jetzt eine Streck nach Villach mit dem Bbmvz gefunden. Werde später nachfragen, ob für diese Verbindung noch Plätze für das Tandem frei sind. Ist echt super die Seite. Danke nochmal schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#919162 - 14.03.13 10:53 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: veloträumer]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Bei den cnl-Zügen geht tandem offiziell "nur" in den Wägen mit 20 Stellplätzen. Cnl München Rom sollte dazugehören.

http://www.citynightline.de/citynightlin...lbgepaeck.shtml

Auf richtige Reservierung achten! (Tandem sollte auf der Reservierung stehen.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#919164 - 14.03.13 11:01 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: oly]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#919180 - 14.03.13 12:05 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: oly]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Mag sein. Nach Augenmaß sag ich aber mal, dass in den Zügen mit 6 oder 8 Stellplätzen ein Tandem auch reinpassen sollte, insbesondere wenn nicht alle Radstellplätze belegt sind.
Ich hab auch ernsthaft überlegt, ob eine Demontage von Laufrädern sinnvoll sein könnte. Leider ist dies bei uns wegen Lowridern, Gepäckträger und Schutzblechen aber keine sonderlich komfortable Idee, die Längeneinsparung hält sich auch in Grenzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#919183 - 14.03.13 12:10 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: derSammy
Mag sein. Nach Augenmaß sag ich aber mal, dass in den Zügen mit 6 oder 8 Stellplätzen ein Tandem auch reinpassen sollte, insbesondere wenn nicht alle Radstellplätze belegt sind.


Wir sind letzten Sommer mit der CNL nach Paris gefahren, da ging das Tandem gut unzerlegt rein. Allerdings hatten wir den Vorteil, als allerletzte nachts um 1:30 einzusteigen, d.h. wir wussten, dass vor dem Aussteigen keiner mehr an sein Rad *muss* und mit großer Wahrscheinlichkeit auch keiner will. zwinker Es hätte auch einen hohen Haken gegeben, nur leider war der durch ein angeschlossenes Rad blockiert, sonst hätten wir ein bisschen umgeräumt. So haben wir das Tandem auf den zwei reservierten Stellplätzen schräg gestellt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#919890 - 16.03.13 19:40 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Martina


Na, dann bin ich mal gespannt. Wir haben für den 1.Mai auch zwei Stellplätze im EC nach Villach reserviert. Mal sehen, ob wir das Rad zerlegen müssen.

Martina


Meine letzten beiden ÖBB-EC's hatten folgende Stellplätze:
Fahrradhaken in ÖBB Eurocity
Das war schon mit dem "Normalrad" nervig.
Ich drück' Euch die Daumen, daß Ihr mehr Glück habt.

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#919892 - 16.03.13 19:43 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Sonntagsradler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Sonntagsradler

Meine letzten beiden ÖBB-EC's hatten folgende Stellplätze:
Fahrradhaken in ÖBB Eurocity
Das war schon mit dem "Normalrad" nervig.
Ich drück' Euch die Daumen, daß Ihr mehr Glück habt.



Das geht mit dem halbierten Tandem aber erstaunlich gut, die zwei Teile sind jeweils kürzer als ein Fahrrad. Im französischen Intercite hat das jedenfalls ganz gut geklappt. schmunzel

MARTINA
Nach oben   Versenden Drucken
#983652 - 22.10.13 09:15 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Wir sind im Mai mit dem EC von Berlin nach Villach gefahren. Offiziell gibt es kein Tandem Stellplatz für diesen Zug. Im Fahrradabteil kann man aber ein Tandem sehr gut am Fenster abstellen, besser als in dem CNL von Zürich nach Berlin die von der Bahn für Tandemfahrräder zugelassen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#983668 - 22.10.13 10:03 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: jlite]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: jlite
Wir sind im Mai mit dem EC von Berlin nach Villach gefahren. Offiziell gibt es kein Tandem Stellplatz für diesen Zug. Im Fahrradabteil kann man aber ein Tandem sehr gut am Fenster abstellen,
Du meinst vor den Klappsitzen? Da bist du aber auf das Wohlwollen des ZuBs angewiesen.
Mir versicherte neulich eine Zubine, dass sogar das EBA Kontrollen in Zügen mache, und Räder außerhalb der markierten Stellplätze nicht dulde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#983677 - 22.10.13 10:25 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nein, wir haben diesen Zug auch genommen. Darin fährt ein Bbmvz wo wir unser Tandem oben eingehangen haben. Wenn man als erstes in Villach einsteigt (da war der Zug schon 1,5h vor Abfahrt zugänglich) und den Stellplatz am Fenster nimmt, ist das völlig problemlos.
Unser einziges Problem war, dass wir zwar zwei Einzelreservierungen hatten, diese aber nur in einem der Bmpz - die sind definitiv tandeminkompatibel. Das haben wir aber bei Abfahrt dem Zugpersonal gesagt und wurde tolleriert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#983681 - 22.10.13 10:32 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: derSammy

Unser einziges Problem war, dass wir zwar zwei Einzelreservierungen hatten, diese aber nur in einem der Bmpz - die sind definitiv tandeminkompatibel.


Die sind aber auch für Soloräder recht unpraktisch. Nicht nur, aber auch deshalb, weil sie gerne mal mit Gepäck zugestellt werden. Wenn man das auf die Seite räumt, kommt man mit dem Rad nicht mehr durch...
Unser Tandem wurde im Mai in zwei Hälften zerlegt in so einem Wagen transportiert. Die eine Hälfte am einen Ende, die andere am anderen. Wahrscheinlich nützt diese Info nur wenigen, trotzdem sei mitgeteilt, dass für unser zerlegbares Tandem *einer* dieser Stellplätze ausgereicht hätte. Mann kann die hintere Hälfte an den Haken hängen und die vordere darunter auf den Boden stellen. Natürlich nur, wenn da kein sonstiges Gepäck rumsteht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#983761 - 22.10.13 17:01 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Darin fährt ein Bbmvz wo wir unser Tandem oben eingehangen haben.

Sag immer die Eigentumsverwaltung mit. Wagen mit identischem Gattungszeichen können sehr unterschiedlich ausfallen. Bei einem Bmpz sind schließlich Fahrradplätze gar nicht aus dem Gattungszeichen ablesbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#983814 - 22.10.13 22:45 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ok, werds versuchen. Aber um Verwirrungen aus dem Wege zu gehen, habe ich das entsprechende Material ja verlinkt. Der EC Hamburg-Villach und return ist meiner Erinnerung nach mit östereichischem Wagengut bestückt.

P.S.: Ja, die 2 Stellplätze (je einer pro Einstiegsseite) in den Bmpz sind derart witzlos, dass sie keiner Erwähnung in der Wagonbenennung wert sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.10.13 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#983826 - 23.10.13 06:23 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Uns wurden zunächst zwei Stellplätze im Sitzabteil vergeben. Darauf sprachen wir den Schaffner an und er hat uns in das Fahrradabteil geschickt, zum Glück waren wir schon im richtigen Wagon. Die Fahrradstellplätze zum einhängen waren alle belegt. Es gibt für zusätzliche Räder und Kinderwägen an der Fensterseite eine Abstellmöglichkeit. Das der Zug für ein Tandem nicht ausgeschrieben ist finde ich sehr schade von der der DB und ÖBB, da hier ein Tandem am besten unterzubringen ist. Es gab etliche Schaffner wechsel auf der Strecke von deren Seite war es ok. Grundsätzlich sollte der Zug viel mehr Fahrrädertransportieren können, da er viele schöne Fahrradziele anfährt und nur ein kurzes Stück mal ein oder zwei Fahrradstellplätze auf der ganzen Strecke frei waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#983833 - 23.10.13 07:33 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: derSammy
P.S.: Ja, die 2 Stellplätze (je einer pro Einstiegsseite) in den Bmpz sind derart witzlos, dass sie keiner Erwähnung in der Wagonbenennung wert sind.
Diese in den ÖBB- und SBB-Wagen vorhandenen dezentralen Radstellplätze sind nicht reservierungsfähig und daher ein heißer Tipp für Diejenigen, die keine Reservierung mehr bekommen haben.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (23.10.13 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#983837 - 23.10.13 07:50 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
P.S.: Ja, die 2 Stellplätze (je einer pro Einstiegsseite) in den Bmpz sind derart witzlos, dass sie keiner Erwähnung in der Wagonbenennung wert sind.
Diese in den ÖBB- und SBB-Wagen vorhandenen dezentralen Radstellplätze sind nicht reservierungsfähig und daher ein heißer Tipp für Diejenigen, die keine Reservierung mehr bekommen haben.


verwirrt Sicher? Für uns wurden im EC Stuttgart-Villach genau solche Plätze reserviert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#983846 - 23.10.13 08:09 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Uns ja auch... verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#983847 - 23.10.13 08:12 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Stimmt, kenne ich auch so. Mein Fahrradpaket landet deshalb in Schweizer Einheitswagen und ihrem ÖBB-Pendants am fahrradhalterlosen Ende. Die Schweizer Bahnen sagen ausdrücklich, wer einen Platz (egal ob für Hintern oder für Fahrräder) belegt, muss dafür zahlen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#983848 - 23.10.13 08:14 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Falk
Stimmt, kenne ich auch so. Mein Fahrradpaket landet deshalb in Schweizer Einheitswagen und ihrem ÖBB-Pendants am fahrradhalterlosen Ende.


Hm, die österreichischen Wagen hatten kein fahrradhalterloses Ende. Egal, ich hatte ja bezahlt und auch kein Problem damit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#983850 - 23.10.13 08:23 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Da musst Du genau hingucken. Schweizer Einheitswagen sind die, die zwischen den Einstiegen und dem Ende noch ein Fenster und auf jeweils einer Seite neben dem Wagenübergang das Klo haben. Zumindest die Einheitswagen I und die österreichische Version, gelegentlich nach dem Herkunftsort der ersten Serien »Schlieren« genannt, kommen kaum ins Ausland. Die Eurofima-Großraumwagen mit Türen neben dem Kopfstück und den ein oder zwei Hängeplätzen an den Enden daneben sind kein Ausdruck von besonderer Genialität. Man wollte Fahrräder mit unterbringen, aber dafür keinen Sitzplatz opfern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#983853 - 23.10.13 08:54 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Martina
verwirrt Sicher? Für uns wurden im EC Stuttgart-Villach genau solche Plätze reserviert.
Auch ich bin verwirrt.
Wurde mir doch mehrmals von ZuBs auf meine diesbezügliche Frage gesagt, die Stellplätze in diesen Wagen seien nicht reservierungsfähig. Was ich auch bestätigt fand, als wir in einem ausreservierten EC gen Chur fuhren, in dem ich keinen Stellplatz mehr bekam, diese Haken in den Einstiegsräumen aber allesamt frei waren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#983855 - 23.10.13 08:59 Re: Urlaubsziele fürs Tandem in Südeuropa [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Martina
verwirrt Sicher? Für uns wurden im EC Stuttgart-Villach genau solche Plätze reserviert.
Auch ich bin verwirrt.
Wurde mir doch mehrmals von ZuBs auf meine diesbezügliche Frage gesagt, die Stellplätze in diesen Wagen seien nicht reservierungsfähig. Was ich auch bestätigt fand, als wir in einem ausreservierten EC gen Chur fuhren, in dem ich keinen Stellplatz mehr bekam, diese Haken in den Einstiegsräumen aber allesamt frei waren.


D.h. es geht um einen Schweizer und nicht um einen österreichischen Wagen? Dazu kann ich sagen, dass wir am 7.9. mit dem EC Stuttgart-Zürich gefahren sind und dort ebenfalls diese Plätze reserviert haben. An den Plätzen selbst waren Aufkleber, die erklärten, dass sie nur mit Reservierung benutzt werden dürfen. Andere Fahrradstellplätze hatte der Zug nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de