Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maico, Remobici, H-Man, Elch, extraherb, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#900806 - 18.01.13 17:02 Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II
ex-4034
Nicht registriert
Hallo zusammen, mich nervt im Moment die Straßenbahnfahrerei und will wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren. Daher die Überlegung ob ich mir 2 oben genannte Reifen zulege. Hat jemand von euch diese drauf und kann Erfahungswerte liefern?
Packen die wirklich besser auf dem Boden und rutschen nicht so leicht weg?
Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#900857 - 18.01.13 19:44 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: ]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Ich glaube ich wiederhole mich, aber ich bin nach wie vor von dem Reifen begeistert
(Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Größe 50-559).

Auf fest gefahrenem Schnee und Raureif hat er seine Stärken, auch auf nassem Holz ist der Grip besser als andere Reifen. Auf Eis bei vorsichtiger Fahrweise noch gut beherrschbar. Und bei "normalen" Straßenverhältnissen ohne irgendwelche Einschränkungen. Im richtig tiefen Schnee kommt der Reifen aber an seine Grenzen, also genauso wie z.B. der Marathon Winter.

Kleiner historischer Abriss:
Im November 2010 hatte ich mich für eine Winterbereifung entschieden, und zwar vorne einen Marathon Winter, am Hinterrad wollte ich ohne Spikes bleiben und montierte hier den CTCW II. Der Grip auf dem Hinterrad hat mich derart überzeugt, dass ich mir für den nächsten Winter auch vorne den CTCW II montiert habe. Erstmal noch leicht skeptisch blieb der Marathon Winter in Reservestellung. Vor diesem Winter habe ich den Marathon Winter dann abgegeben.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#900860 - 18.01.13 19:59 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: ]
Thömu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Nachdem velojournal.ch diesen Reifen als sehr gute Alternative zu Spike-Reifen angepriesen hatte, haben wir uns für den Kauf entschieden. Im Test erreichte der CTCW II beste Werte für schneebedeckte Strasse und Asphalt, 4 von 5 Punkten auf Eis.
Ich bin jetzt ca. 1 Monat damit unterwegs, Grip ist sehr gut, auf schneebedeckter Strasse kann ich wieder ohne zu rutschen den Kinderanhänger ziehen und muss bei steilen Abfahrten die Füsse nicht von den Pedalen nehmen.
Leider ist er sehr teuer...(zumindest in der Schweiz).
Die Gummimischung scheint mir sehr weich, ich werde ihn sobald möglich wieder abziehen (Abnutzung).
Nach oben   Versenden Drucken
#900888 - 18.01.13 21:55 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: Thömu]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Danke für den Hinweis auf den Test. Dass der Reifen im Vergleich mit dem Marathon Winter so gut abschnitt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Dies so deutlich geschrieben zu sehen hat mich trotzdem überrascht.
Nach oben   Versenden Drucken
#900973 - 19.01.13 12:32 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: ]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo, dann will ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben: Hatte den Reifen (in 50-559) letztes Jahr aufgezogen. Es stimmt, auf Schnee und "gefährlichem" Untergrund wirklich sehr gut. Prima zu beherrschen und ein deutliches plus an Sicherheit.
Das "aber": Er sammelte hier in der Stadt kräftig den im Winter gerne gestreuten Split und dieser drückte sich leider auch mehrfach durch bis zum Plattfuss, so daß ich mich letztlich von dem Reifen wieder verabschiedet habe. Bin jetzt (übergangsweise?) auf einem Schwalbe Marathon Extreme unterwegs; den gibt's ja aber wohl nicht mehr.
Also eher zwiespältiger Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#900977 - 19.01.13 12:52 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: erhard]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Ich moechte auch den Conti Winter 2 bestellen, allerdings die neue Leichtere Version 2013 (Faltversion)
http://www.bike-components.de/products/i...dell-2013-.html

Dieser Reiffen ist aber leider noch nicht lieferbar und der Termin schwankt zwischen Februar und April.
Nach oben   Versenden Drucken
#901304 - 20.01.13 15:17 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: ]
HeinHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

fahre den Reifen jetzt im zweiten Winter auf dem Hinterrad (37-622) und bin immer noch sehr zufrieden. Ja, er sammelt Steine/Splitt, aber trotz 85% Strecke auf Hamburger Radwegen habe ich noch keinen Platten gehabt; allerdings mache ich mir ca. alle zwei Wochen die Mühe, den Splitt aus dem Profil zu pulen. Das ist mir der Reifen mit seiner großen Rutschsicherheit wert.

Auf dem Vorderrad fahre ich übrigens bei Schnee und Eis den Conti Nordic Spike 120, den ich auf einem zweiten Vorderrad aufgezogen habe. In frostfreien Perioden wird dann das Rad mit einem Schwalbe Extreme eingesetzt. Hinten fahre ich im Winter durchgehend den CTCW II.

Gruß
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#901309 - 20.01.13 15:34 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: HeinHH]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HeinHH
fahre den Reifen jetzt im zweiten Winter auf dem Hinterrad (37-622) und bin immer noch sehr zufrieden. Ja, er sammelt Steine/Splitt, aber trotz 85% Strecke auf Hamburger Radwegen habe ich noch keinen Platten gehabt; allerdings mache ich mir ca. alle zwei Wochen die Mühe, den Splitt aus dem Profil zu pulen. Das ist mir der Reifen mit seiner großen Rutschsicherheit wert.


Das Steinchenraussammeln hat man früher regelmäßig gemacht. Je pannensicherer die Reifen allerdings wurden, desto mehr glaubten die Leute, dies nicht mehr machen zu müssen. Pfeift es dann doch mal, ist natürlich der Reifen Mist. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#901316 - 20.01.13 15:50 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: kona]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: kona
[zitat=HeinHH] Je pannensicherer die Reifen allerdings wurden, desto mehr glaubten die Leute, dies nicht mehr machen zu müssen. Pfeift es dann doch mal, ist natürlich der Reifen Mist. träller


Ich habe schon versucht, regelmässig Steinchen zu puhlen; allein dies ist im Winter / im Dunkeln und permanent nicht immer möglich. Vielleicht hab ich ja auch nur Pech gehabt, war mir aber einfach zu oft.

Geändert von erhard (20.01.13 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#901367 - 20.01.13 18:14 Re: Erfahrungen mit Conti Top Contact Winter II [Re: erhard]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: erhard
Ich habe schon versucht, regelmässig Steinchen zu puhlen; allein dies ist im Winter / im Dunkeln und permanent nicht immer möglich.


Von 1x am Tag bis 1x die Woche war damals normal. Je nach Profil und Gummimischung kann das auch heute noch nötig sein.
Manchmal hört man ja auch, dass sich da etwas festgesetzt hat. (Mit Akkulampe ist dann die Suche auch im Winter bei Dunkelheit nicht so umständlich. - Es darf auch eine kleine Taschenlampe sein.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de