Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Andre H., erzimmer, nuredo, Bafomed, cyclejo, 5 unsichtbar), 598 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#895766 - 04.01.13 23:29 Umwerfer f. Mountain Goat
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Welchen Umwerfer kann ich an die Mountain Goat Kettenblätter 20/32/44 anbringen, ich habe bei 3x9 zehn verschiedene gefunden und ist das Schaltwerk XT-RD-M772 SGS Shadow das richtige bei 36 Zähne am gr. Ritzel des Zahnkranzes?
Nach oben   Versenden Drucken
#895768 - 04.01.13 23:35 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich schalte das 20er MG an 32+44 perfekt mit einem XT E-Type UW. Geht mit Kragen zur Kurbel (=breiterer Abstand) sogar besser, weil die Kette weiter wegspringen darf. Einklemmen tut sie auf keinen Fall. Kapazitästmäßig mit einem normalen XT Shadow kein Thema.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.01.13 23:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#895771 - 05.01.13 00:05 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: iassu]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Super, aber gibt es nicht auch was, das ich am Sattelrohr befestigen kann?

Geändert von xuanxang (05.01.13 00:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#895774 - 05.01.13 00:19 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich vermute stark, daß alle "normalen" Umwerfer genauso gut gehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#895798 - 05.01.13 07:44 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: xuanxang]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich schalte mein 20er mit einem uralten, ganz normalen LX-Umwerfer. Hab noch keinen Unterschied zum originalen 22er bemerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#895828 - 05.01.13 09:37 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Ich vermute stark, daß alle "normalen" Umwerfer genauso gut gehen.

Stimmt. Bis runter zum 14er. Halt die Max Diff vorne von meist 26Z im Auge behalten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#895835 - 05.01.13 09:46 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: panta-rhei]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Wie schraube ich denn ein 14er vorne fest? Und wo bekomme ich eines her? Fürs 20er mußte ich ja schon die Kurbel abfeilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#895842 - 05.01.13 10:02 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: Dergg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Dergg
In Antwort auf: Dergg
Wie schraube ich denn ein 14er vorne fest? Und wo bekomme ich eines her? Fürs 20er mußte ich ja schon die Kurbel abfeilen.


Transplantat von hinten schmunzel vgl. fahrradzukunft.de/2
Brauchen natuerlich nur so Konditionsluschen wie ich, die im Winter lieber in Male faulenzen statt in Malle zu "trainieren" - und dann mit Kinderanhänger und Campinggeraffel ins Hochgebirge wollen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#895977 - 05.01.13 17:29 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: xuanxang]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Ich habe vorne das 20er MG dran (SLX-Kurbel 3-fach) und hinten 12-36er Cassette. Mit meinem normalen SLX-3-fach Umwerfer hab ich es nicht hinbekommen sauber zu schalten also habe ich mit untenstehenden Umwerfer besorgt und schwupps ging alles.

Hinten schalte ich mit Shadow Shimano XT Schaltwerk RD-M772 SGS problemlos die 12-36er Cassette.

Umwerfer FD-M773-3

Hoffe geholfen zu haben....übrigens SLX-Kurbel musste gefeilt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#896189 - 06.01.13 13:46 Re: Umwerfer f. Mountain Goat [Re: xuanxang]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Rolf,

eine pauschale Antwort, welcher Umwerfer bei einem 20er Kettenblatt passt, gibt es leider nicht....so meine Erfahrung.Warum : weil jeder Rahmen unterschiedlich ist und auch Innenlager und Kurbeln nicht immer eine identische Breite haben.

Die Kombi 20/32/44 ist aber noch relativ moderat, weil zwei Sprünge mit 12 Zähnen.
Also : Umwerfer sollte für 3 fach sein und Kapazität sollte mindestens 22 Zähne sein, und das grösste zugelassene Blatt 48 Zähne.
Wenn der Umwerfer 48 Z nach 26 Z packt, dann geht nach Faustregel auch 44 Z nach 20 Z. Eine Garantie gibt es von Shimano aber nicht, da ausserhalb der Spezifikation.....

Ich verwende an meinem Velotraum einen Umwerfer FD-T 660-6 ( offiziell spezifiziert für 48/36/26) aber als Feature in Kombination mit einem SRAM Attack Gripshift Hebel. Der SRAM-Hebel bietet nämlich als Besonderheit 9 statt 3 Microklicks, d.h ich kann das Schleifen vermeiden durch eine Feinjustierung des Umwerfers.

Früher gab es auch noch gute Umwerfer von Suntour, aber im Handel gibts die nicht mehr....keine Ahnung warum.
Übrigens bin ich erstaunt, wieviele Leute hier auch mit einem 20er Kettenblatt rumfahren, ich dachte das macht fast keiner sonst.....

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de