Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Wolkenradler, Peter Schweiz, qrt, Goldstadtradler, Patrick.unterwegs, Mooney, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 608 Gäste und 690 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#878279 - 04.11.12 09:39 Kettenblattwechsel
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Leute,

Woran erkenne ich, welche Seite beim Kettenblatt die Richtung zum Tretlager ist?

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#878285 - 04.11.12 10:01 Re: Kettenblattwechsel [Re: Bugs]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Bugs
Hallo Leute,

Woran erkenne ich, welche Seite beim Kettenblatt die Richtung zum Tretlager ist?

Bugs



meistens ist die Seite wo Namen und andere Zeichen drauf sind , die Außenseite,
Nach oben   Versenden Drucken
#878301 - 04.11.12 10:42 Re: Kettenblattwechsel [Re: Bugs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Manchmal sind Steighilfen drauf: Vertiefungen die der Kette beim Hochklettern auf das höhere Ritzel helfen sollen. Die müssen natürlich nach Innen zeigen, um ihre Funktion erfüllen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#878309 - 04.11.12 11:08 Re: Kettenblattwechsel [Re: derSammy]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich wollt gerade Fotos machen und reinstellen. Ich finde bloß die Seite nicht mehr wirr zum Fotos einfügen, kann mir jemand bitte noch mal den Link schicken.

Danke

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#878356 - 04.11.12 14:21 Re: Kettenblattwechsel [Re: Bugs]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

hier zwei Links in denen das beschrieben ist:
Shimano und Siehe unten Neue Kettenblätter montieren

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#878378 - 04.11.12 15:41 Re: Kettenblattwechsel [Re: Bugs]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
so hier die Bilder, für konstruktive Kritik bin ich immer offen grins









Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#878394 - 04.11.12 16:11 Re: Kettenblattwechsel [Re: Bugs]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Bugs,
Seite 1 ist aussen, Seite 2 innen / Tretlagerseite.

Gruss Erich
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#878428 - 04.11.12 17:23 Re: Kettenblattwechsel [Re: viajelargo]
velopit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: viajelargo
Hallo Bugs,
Seite 1 ist aussen, Seite 2 innen / Tretlagerseite.
Gruss Erich


Sehe ich genauso. Deuten im übrigen auch die flacheren Flanken der Zähne an, die im vorderen Bereich (zu welcher die Kette läuft) abgeflachter wirken.

Gute Fahrt
Velopit
Nach oben   Versenden Drucken
#878593 - 05.11.12 06:08 Re: Kettenblattwechsel [Re: Bugs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Man sieht am zweiten Bild deutlich die Riefe in dem Loch, in das die Kettenblattschraube kommt (rechts am Rand). Diese Seite ist auf jeden Fall abgewandt vom Kurbelstern.

Da das ein großes Kettenblatt ist, was außen montiert wird, schließe ich mich den Vorrednern an: 1 au0en, 2 innen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.11.12 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#878628 - 05.11.12 09:32 Re: Kettenblattwechsel [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Kann mich dem nur anschließen. Unter anderem auf dem letzten Bild sieht man auch ganz gut die kleinen Einprägungen, die der Kette beim "nach oben Klettern" helfen sollen.

[Schlaumaiermodus an]
Die Kurbel gehört übrigens immer an die Stelle zwischen den beiden kleinen Stahlnieten (auf dem zweiten und vierten Bild sehr gut zu sehen).
[/Schlaumaiermodus aus]
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de