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#85911 - 26.04.04 12:04 Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall?
heda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo!
Bei meinem zehn Monate alten Fahrrad sind hinten fünf Speichen an den Nippeln gerissen. Trotz vorschriftsmäßiger Inspektionen laut Service-Heft beim Händler lehnt dieser eine kostenlose Reparatur ab. Was kann ich tun?
Für Antworten dankbar,
Henning
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#85913 - 26.04.04 12:06 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: heda]
Nick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Soviel ich weiss,
gar nichts-
Speichen haben bei Komplettraedern haeufig nur ein halbes Jahr
Gewaehrleistung.
Und fuer naechstes Mal:
anderer Haendler und anderes Rad.
MfG, Nick
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#85918 - 26.04.04 12:17 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: Nick]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

Zitat:
Speichen haben bei Komplettraedern haeufig nur ein halbes Jahr
Gewaehrleistung.


Das kann eigentlich nach dem neuen Gewährleistungsrecht nicht mehr sein, da gelten doch immer zwei Jahre.
Die Frage ist, ob das Rad schon darunter fällt.
Als von der Garantie ausgeschlossenes Verschleissteil kann man Speichen wohl kaum bezeichnen, daher müsste meiner Ansicht nach die Garantie ziehen, es sei denn es kann ein Unfall oder unsachgemäßer Gebrauch nachgewiesen werden.

Mit welcher Begründung wird denn die Reparatur abgelehnt?

Martina, die inzwischen auch der Meinung ist, dass Speichen länger halten müssen als die Felge
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#85974 - 26.04.04 16:16 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: Martina]
heda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Zitat:

Mit welcher Begründung wird denn die Reparatur abgelehnt?

Der Händler meint, nach sechs Monaten wäre ich in der Nachweispflicht, dass ich das Rad nicht unsachgemäß benutzt hätte. Er gab auch zu, dass ich nicht der erste sei, der solche Probleme mit diesem Rad hat.
Wäre es sinnvoll, sich direkt an den Hersteller zu wenden?
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#85977 - 26.04.04 16:25 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: heda]
Detlef
Nicht registriert
Moin Heda,

Zitat:
Er gab auch zu, dass ich nicht der erste sei, der solche Probleme mit diesem Rad hat.


Dein Radhändler hat dir diese Information im Verkaufsgespräch sicher nicht gegeben - oder?

Um was für ein Rad handelt es sich denn? Von einem MTB könnte man ja schon so einiges verlangen in bezug auf unsachgemäße Benutzung.
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#85978 - 26.04.04 16:32 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: Martina]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Das kann eigentlich nach dem neuen Gewährleistungsrecht nicht mehr sein, da gelten doch immer zwei Jahre.

Jein. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Und es wird eben nicht mehr davon ausgegangen, daß der Mangel bei der Auslieferung bereits im Keim angelegt war. (Tolle juristische Formulierung grins ) Und wenn der Händler nicht mitspielt hat es sich was mit Gewährleistung. Dann darf man versuchen Gutachten anzuschleppen etc. pp.

Gruß, Bernhard
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#85996 - 26.04.04 18:09 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: heda]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
Was kann ich tun?

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem: Händler behauptete "unsachgemäße Benutzung", ich konnte das Gegenteil nicht nachweisen (wie auch?).
Ich bin einfach stillschweigend wieder gegangen. Seither haben die mich nie wieder gesehen. In der Zwischenzeit habe ich ca. 7000 € (geschätzt) in Fahrräder, Kleider und Zubehör investiert.
Und für besagten Händler wäre es damals sicher lukrativer gewesen, die Reparatur auf Garantie zu machen...

Übrigens: bei http://www.roseversand.de gibt es 10 (!) Jahre Garantie gegen Speichenbruch.
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#86044 - 26.04.04 23:00 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: heda]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Der Händler meint, nach sechs Monaten wäre ich in der Nachweispflicht, dass ich das Rad nicht unsachgemäß benutzt hätte.

Damit hat dein Händler recht, wie schon vorher angemerkt!
Zitat:
Er gab auch zu, dass ich nicht der erste sei, der solche Probleme mit diesem Rad hat.

In diesem Fall würde ich nochmal versuchen mit deinem Händler zu reden und ihm freundlich!!! klarmachen, dass sich ein wenig Kulanz dir gegenüber auch lohnt, betreffend weitere Anschaffungen, Reparaturen usw. Bei einem vernünftigen Händler sollte doch zumindest ein entgegenkomen möglich sein.

Happy trails
Florian
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#86509 - 29.04.04 09:14 Re: Speichenbruch nach 10 Monaten: Garantiefall? [Re: heda]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Henning

Wenn Du evtl. eine Rohloffnabe an Deinem Bike hast, dann könnte das Problem daran liegen, dass keine abgerundeten Speichennippel verwendet wurden. Dies wäre dann definitiv ein Garantiefall.

Gruss
Michi

www.bikevisions.ch.vu
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www.bikefreaks.de