Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (fritz41, 1 unsichtbar), 111 Gäste und 292 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96183 Themen
1506523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2635 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1064896 - 29.08.14 21:25 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
ne, den haben die Nachbarn geklaut omm
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150692 - 16.08.15 19:29 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
Kleine Aktualisierung (Stand heute Mittag):



Nicht der geringste Hinweis auf den Draisinenbetrieb. Fast alle Spuren fein säuberlich beseitigt. Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel. Nachdem der Uhu seinen Asylantrag offenbar fern der Oder gestellt hat, geht's jetzt allgemein um Artenschutz, Imbisswagen und Klo (siehe MOZ).

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1150742 - 17.08.15 00:09 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
Wir waren vor 2 Wochen dort und fanden das gleiche Bild vor (mal wieder traurig ). Aber laut der Aussage von Einheimischen soll die Draisine sogar mal dieses Jahr gefahren sein, aber aufgrund des Uhus erst wieder im Herbst fahren dürfen. Wenn dem so ist, dürfte sich der Betrieb kaum lohnen, denn ab Herbst geht die Anzahl der Radler an der Oder doch deutlich runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372196 - 30.01.19 09:04 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
Es geht voran!!! party

Also langsam (man will ja nicht den BER überholen! schmunzel ), so ab 2021... Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1372206 - 30.01.19 10:07 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Naja... die Brücke macht garantiert nicht vor dem Flughafen BER auf... teuflisch
Anklicken zum Enthüllen...
...un der kommt nie


Immerhin ist jetzt auf polnischer Seite der Radweg wohl bie Gryfino fertig. Er ist zum einen bei OSM eingetragen:
http://opencyclemap.org/?zoom=12&lat=52.83455&lon=14.24081&layers=B0000
Bis Trzcińsko-Zdrój als Nr. 20, dann bis Gryfino als Nr. 3. Ab Swóbnica bis Borzym sind wir ihn ja schon bei mindestens 2 Forumstouren gefahren.

Und unser Mitforist Szymon hat ihn den neuen Radweg hier beschrieben:
Polen: neue touristische Radrouten in Westpommern (Countries)

Es wird Zeit, dass die Brücke endlich eröffnet.

Wir können den neuen Radweg in Polen ja im Frühling mal per Forumstour erkunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.01.19 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372216 - 30.01.19 10:56 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
In Antwort auf: Toxxi
Wir können den neuen Radweg in Polen ja im Frühling mal per Forumstour erkunden.
Für ne Tour gibt es schon Pläne. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372218 - 30.01.19 11:07 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
Mach doch mal 2022 in der Nähe der Brücke ein Forumstreffen. Dann könnte ich 10 Jahre danach endlich mal rüberfahrn. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372221 - 30.01.19 11:24 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
Ich mache gerne noch mal ein Forumstreffen, aber nicht in der Nähe der Brücke, da teile ich deinen Optimismus nicht so ganz. Aber von (Ost-) Berlin aus ist es ja auch nicht ganz sooo weit dorthin. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372243 - 30.01.19 13:06 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Mindestens ein Forumstreffen in der Nähe der Brücke gab es schon:
Re: 23-25.Okt Schlossherrentreffen bei Berlin (Treffpunkt)

Ich wälze seit längerer Zeit den Gedanken an ein Treffen in Moryń bzw. an dem See im Kopf herum. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir die Unterkünfte mal anzuschauen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1372346 - 30.01.19 20:46 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 585
Gute Idee. Es gibt ein Youth Hostel , ein Konferenzzentrum und ein paar noclegi in Moryn. Und in Gadno so etwas, wie einen Campingplatz, allerdings nicht sehr groß.

Vll. ist das Pensionat besser geeignet als Treffpunkt. Ich wäre dabei schmunzel

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1372408 - 31.01.19 10:41 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Man bekommt online leider überhaupt nichts raus... traurig Höchstens anrufen oder hinfahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1442439 - 21.08.20 16:44 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
Mal wieder eine Aktualisierung zum alten Thema:

Gestern mit ein paar Freunden auf dem Weg zum Schaschlik konnten wir tatsächlich mal sehen, dass an der "Europabrücke" gearbeitet wird. Laut Auskunft eines Beteiligten wird von beiden Seiten ein Fuß-/Radweg erstellt.



Zz. werden die Schienen entfernt.



Wenn die Auskunft stimmt, ist das Gesamtkunstwerk in wenigen Wochen fertig. Auf bald an der Brücke!

Gruß Dietmar

Nebenbei: Der erste Beitrag in disem Faden ist von 2012!
Nach oben   Versenden Drucken
#1442443 - 21.08.20 17:54 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
Ich glaube kein Wort davon. party

Und wenn doch, dann komm ich im nächsten Jahr aufn Schaschlik vorbei. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442445 - 21.08.20 18:05 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2962
In Antwort auf: Juergen

Und wenn doch, dann komm ich im nächsten Jahr aufn Schaschlik vorbei. grins


ich komme mit cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1442467 - 22.08.20 18:26 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6854
In Antwort auf: Juergen
Ich glaube kein Wort davon. party




Doch doch, das bekommen die diesmal hin. Die Voraussetzungen sind sehr gut. Die Ausführung liegt diesmal nicht in den Händen des Weltkonzerns Hochtief, nicht in der der Weltmetropole Berlin, auch die alte preußische Residenz Potsdam ist nicht am Ruder. Diesmal soll, so sagte es uns der eine dort arbeitende Mensch, die Leitung durch die im Umkreis von mindestens 50 Kilometern weltberühmte Stadt Wriezen erfolgen. unschuldig

Geändert von Uwe Radholz (22.08.20 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442476 - 22.08.20 20:21 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Uwe Radholz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
In Antwort auf: Uwe Radholz
Diesmal soll, so sagte es uns der eine dort arbeitende Mensch, die Leitung durch die im Umkreis von mindestens 50 Kilometern weltberühmte Stadt Wriezen erfolgen. unschuldig
Wahrscheinlich bin ich mal wieder der einzige, der diese sensationelle Geheiminformation zu schätzen weiß. party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442488 - 23.08.20 09:11 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6854
Wunderbar. Wo hat es so was schon noch? Diese Mischung aus Urbanität und Natur. Man beachte die ökologische Bauweise, die sich im Pflanzenbewuchs manifestiert. Und nach Wriezen fahren Züge. Jeden Tag Züge!
Nach oben   Versenden Drucken
#1442493 - 23.08.20 10:19 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Uwe Radholz]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2962
In Antwort auf: Uwe Radholz
Und nach Wriezen fahren Züge. Jeden Tag Züge!


Momentan nur Busse, SEV peinlich lt. Indernetz bis zum 29.08.202?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1442496 - 23.08.20 10:41 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
Wriezen - Neuss 11:15 Stunden und 5x Umsteigen. Erster Teil nach Frankfurt mit der RB60
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442500 - 23.08.20 11:09 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2962
Hallo Jürgen,

ich den Kocher, Du den Kaffee? dafür
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1442549 - 23.08.20 16:42 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 525
Von Neuss nach Wriezen geht es auch schneller mit der Bahn:
Umsteigen in Düsseldorf & Berlin bis Strausberg in 6,5h.
Und dann noch ca. 2h die 34 km auf einem schönen Radweg nach Wriezen und zur Europabrücke nach Polen klick.
Bike Travelling is like photography...You use the negatives to develop.

Nach oben   Versenden Drucken
#1442551 - 23.08.20 16:56 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: drachensystem]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
Geht nicht, weil ich dann im Kellerstübchen unterm Dach übernachten wollte. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442555 - 23.08.20 17:55 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
In Antwort auf: Michael B.
Hallo Jürgen,

ich den Kocher, Du den Kaffee? dafür

dafür

Ic würde mich anschließen wollen. Könnte sowohl Kaffee als auch Kocher beisteuern, wenn ihr den nicht von so weit mitschleppen wollt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442558 - 23.08.20 18:18 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
In Antwort auf: Toxxi
Ic würde mich anschließen wollen. Könnte sowohl Kaffee als auch Kocher beisteuern, wenn ihr den nicht von so weit mitschleppen wollt. schmunzel
Egal, was wir schleppen, wenn wir jetzt noch einen Regenschirm brauchen. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442560 - 23.08.20 18:33 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
grins teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1472284 - 14.06.21 15:58 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
In Antwort auf: Dietmar
... Wenn die Auskunft stimmt, ist das Gesamtkunstwerk in wenigen Wochen fertig. Auf bald an der Brücke! ...

Das war mal wieder eine Luftnummer. Vor ein paar Tagen war die Ständige Europabrücken-Baustellenbesichtigungskommission (SEBBBK) mal wieder vor Ort. Es sieht immer noch so aus, als gäb’s viel zu tun:



Im Moment wird die gesamte Konstruktion gesandstrahlt:



Dann muss wohl noch ein Anstrich drauf. Ein Bauleiter stellte gesprächsweise eine Freigabe der Brücke für 2022 in Aussicht. Ein Vergleich mit einem Berliner Flughafen wurde gezogen. schmunzel

Die polnische Seite soll angeblich schon fertig sein, allerdings nicht so schön wie die deutsche. schmunzel Ob das alles so stimmt, konnte die Kommission leider nicht beurteilen. Zum wohlverdienten Schaschlik mussten wir auf die Hohenwutzener Brücke ausweichen.

Es bleibt spannend!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1497419 - 14.04.22 21:33 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Gibt's denn mittlerweile Neuigkeiten, was den Flughafen die Brücke angeht?

Nicht, dass am Ende wieder der Brandschutz schuld ist...

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1497424 - 14.04.22 22:16 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Sklodowska226]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6854
Vor wenigen Wochen waren Thoralf und ich am polnischen Zugang zur Brücke und konnten uns davon überzeugen, dass es sich um ein lösbares Problem handelt - für die Polen.
Auf der polnischen Seite ist alles fertig und es ist richtig gut gemacht.
Und auf der deutschen Seite....
Ach lassen wir es. Immerhin haben wir zwei Menschen arbeiten sehen. Na eigentlich nicht arbeiten. Wir haben zwei Menschen in Arbeitskleidung auf der Brücke gesehen.

Ich weiß nicht, warum, da man doch weiß, dass wir in Deutschland zunehmend unfähig zu sein scheinen, Bauprojekt planmäßig fertigzustellen, nicht die Polen das gesamte Projekt realisieren durften. Es wäre fertig.

Aber um zurück zu deiner Frage zu kommen. Ich habe vom Bauen nicht viel Ahnung. Aber es sah nicht so aus, es wenn noch sehr viel gemacht werden muss. Vielleicht wird es doch noch was in diesem Jahr. Im März aber war sie noch geschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1497453 - 15.04.22 11:30 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Sklodowska226]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ich bin Mitte März auf deutscher Seite an der Brücke vorbeigekommen, da war Sie noch geschlossen, aber es wurde fleissig daran gearbeitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498043 - 25.04.22 19:30 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: fabianovic]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 910
Laut ADFC Touren öffnent sie am 25.06.2022.

https://touren-termine.adfc.de/radverans...e-uber-die-oder

Lassen wir uns überraschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >


www.bikefreaks.de