Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, extraherb, bs2000, cterres, rigaudon, 7 unsichtbar), 561 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534547 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#856079 - 20.08.12 01:18 Streckentipps Mitteldeutschland
JahBasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

ich plane für Ende September Anfang Oktober eine kleine Tour durch Mitteldeutschland, da ich für ein Seminar von Osnabrück nach Frankfurt a.M. muss...warum nicht mit dem Fahrrad?
Auf dem Hinweg würde ich gerne in Göttingen vorbeifahren, auf dem Rückweg in Köln. Habt ihr für diese Strecken vielleicht Tips? Da ich mit einem als Reiserad umfunktionierten Mtb fahre, würde ich mich gerne abseits der Straße aufhalten und auf Schotterpisten, Waldwegen usw. fahren. Ich werde mit dem Zelt reisen und Zeltplätze ansteuern. Auch da wäre ich für Empfehlungen dankbar. Ich stehe nicht wirklich unter Zeitdruck. Falls es also fahrenswerte, abenteuerliche Strecken etwas abseits gibt, kann ich sie gerne mit einplanen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Schöne Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#856160 - 20.08.12 10:18 Re: Streckentipps Mitteldeutschland [Re: JahBasti]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: JahBasti
Hallo zusammen,

Ich stehe nicht wirklich unter Zeitdruck. Falls es also fahrenswerte, abenteuerliche Strecken etwas abseits gibt, kann ich sie gerne mit einplanen.

Sebastian


gut, dann fällt der Rhein-Radweg schon mal aus.
In der Eifel gibts einige schöne Nord-Süd-Verbindungen auf Eisenbahntrassen, Moselkern-Mayen oder Bernkastel-Kues -Wittlich-Daun, sind aber normale, asphaltierte Radwege, sehr schön aber nicht das ganz große Abenteuer. schmunzel
Evtl. sind die Wege an den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Bächen was für dich: Eltzbach oder Lieser. Ich persönlich käme aber nicht auf die Idee, dort Rad zu fahren entsetzt
oder einfach mal guggln nach "MTB Eifelsteig" oder "MTB Eifel Cross"
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#856163 - 20.08.12 10:23 Re: Streckentipps Mitteldeutschland [Re: radlsonny]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#856247 - 20.08.12 13:23 Re: Streckentipps Mitteldeutschland [Re: JahBasti]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
würde ich mich gerne abseits der Straße aufhalten und auf Schotterpisten, Waldwegen usw. fahren

Ich fürchte, du wirst hier nur wenige hilfreiche Antworten erhalten. Die von dir ins Auge gefassten Wege sind eher für kurze Strecken typisch. Strecken über lange Entfernungen bedeuten entweder heftiges Zusammenstückeln von lokalen Verbindungen oder Fahren auf entsprechend ausgebauten Radfernwegen bzw. Straßen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856364 - 20.08.12 20:16 Re: Streckentipps Mitteldeutschland [Re: JahBasti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
OS FFm Mitteldeutschland?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856375 - 20.08.12 21:08 Re: Streckentipps Mitteldeutschland [Re: Job]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Job
OS FFm Mitteldeutschland?

:job


Wo sonst?
Die Mitte von Deutschland hat sich 45 verschoben. Vernünftigerweise ist dem Rechnung zu tragen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856377 - 20.08.12 21:18 Re: Streckentipps Mitteldeutschland [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mitteldeutschland ist üblicherweise die bezeichnung für die region, welche aus sachsen, sa-anhalt und thüringen gebildet wird.
siehe auch mitteldeutscher rundfunk...
etc.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856392 - 21.08.12 04:54 Re: Streckentipps Mitteldeutschland [Re: Job]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Naja,

ich als im Westen aufgewachsen habe da zwielichtige Assoziationen. Da wurden von den Revanchisten Begriffe wie DDR oder "DDR" gerne vermieden (das wäre ja ein Eingeständnis gewesen, dass es diesen Staat gibt), SBZ durfte nicht mehr geschrieben werden und Ostdeutschland war das, was in den alten Schulatlanten unter "vorübergehend unter polnischer Verwaltung" zu finden war. Also wurde von solchen Leuten "Mitteldeutschland" gesagt. Das hat für mich den Begriff vergiftet...
Trotzdem bin ich bei der Überschrift des Topics auch von Thüringen ausgegangen. Umso erfrischender fand ich dann, dass es diese Thema ist.

Zum Topic:
Ich wurde es von der Grobrichtung mal die Lenne rauf, dann "irgendwie" durch Eggegebirge und Rothaargebirge, die Lahn runter. Wenn dann zu wenig Höhenmeter da waren, noch die Weil hoch und über den Taunus.
Der interessanteste Teil wären dann Eggegebirge und Rothaargebirge, aber da kenne ich mich so gar nicht aus...

Edwin

Geändert von edwin (21.08.12 04:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de