Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (kuaheli, WilliStroti, mapf, iassu, 12 unsichtbar), 572 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#849543 - 29.07.12 11:14 Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, welche Empfehlungen hab ihr für die Imprägnierung von Regenklamotten mit Gore-Tex-Membrane?
Was ist besser geeignet Sprühimprägnierung oder Zusätze für die Waschmaschine? Hab bis jetzt nur von Grangers gehört, aber die Bewertungen z.B. bei Globi überzeugen mich nicht.
Im Falle eines Waschzusatzes soll ja noch heiß aktiviert werden, Trockner habe ich leider nicht, klappt das gut mit Föhn?
Danke schonmal für Antworten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849601 - 29.07.12 17:03 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: DebrisFlow]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
He ho,

ich jobbe in einem Outdoorladen und habe schon recht viele Imprägnierungen ausprobiert, ich finde Nikwax zum Sprühen am Besten. Die Überlegung, bei Einwaschimprägnieurng gleichzeitig auch die Innenseit zu imprägnieren, finde ich nicht so intuitiv, man erreicht allerdings auch alle Stellen und viele Kollegen schwören auf das Zeug, auch hier würde ich Nikwax empfehlen. Ohne Wärmeeinwirkung hat der ganze Prozess wenig Sinn, ich imprägniere am Liebsten auf dem Balkon bei bestem Wetter, so kann ich mir bei starker Sonne den Föhn sparen, auch Schuhpflege bei Wanderschuhen zieht so ideal ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#849610 - 29.07.12 17:51 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: Dr. Rock]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.209
mal davon abgesehen das ich auch am liebsten auf der Terrasse anwende. Aber lt. Herstellerwebsite ist für Nikwax keine Hitze notwendig. Um die Antwort in den FAQ´s zu finden mal unter "...im Trockner trocknen" schauen, die erste Antwort aufklappen.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#849669 - 29.07.12 20:38 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: DebrisFlow]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hatte kuerzlich sehr uebles Erlebnis mit Nikwax TX.Direct Wash-in Einwaschimprägnierung. Nachdem ich das Produkt schon einige mal erfolgreich benutzt hatte, hatte ich diesesmal den Super-Gau: Nach dem Waschen von zwei Gore Jacken Hatte ich klebrigen Belag und wachsartige Baellchen, ca. 2-4 mm an den Jacken, die Baellchen hatten sich zudem im Netzfutter verfangen. Belag und wachsartige Baellchen waren nicht mehr zu entfernen. Katastrophe!

Ich habe dann etwas im Netz recherchiert, das kommt wohl hin und wieder vor...

Jacken habe ich dann zu Nikwax nach GB eingeschickt, dort wurden sie speziell gewaschen, sind nun wieder in Ordnung.

Mir reicht es jedenfalls. Das -im uebrigen sauteure- Produkt kommt mir nicht mehr an meine Jacken.

VG Jens

Geändert von johwin (29.07.12 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#849923 - 30.07.12 17:35 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: JvB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Danke, Nikwax scheint ja auch sehr gebräuchlich zu sein. Evtl. probier ichs mal mit der Sprühversion, dann erspar ich mir dein Malheur sowie die Beschichtung von innen bei der Waschmaschinenversion.

@Bernd, falls du das liest, wie war nochmal die Bezeichnung deines günstigen Präparates?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849928 - 30.07.12 17:47 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: DebrisFlow]
Schokoprinz6
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

ich habe mit der Sprühimprägnierung von Holmenkol gute Erfahrung gemacht. Seit 2008 nutze ich die regelmäßig für meine Vaude-Regenbekleidung. Sowohl Jacke wie Hose sind noch absolut dicht, wobei die Jacke jetzt fast 6 Jahre alt ist.

Viele Grüße

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#849946 - 30.07.12 18:18 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hi Andy,

Erdal gibt es günstig in der Drogerie. Test Kannst du auch von mir haben zum Probieren, Trockner haben wir auch. zwinker Alternativ habe ich auch eins hier von Tectron. Von den Einwaschlösungen halte ich weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#850042 - 30.07.12 21:38 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: DebrisFlow]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hm, ich frage mich was das Imprägnieren überhaupt soll. Ich kenne das jedenfalls nur von früher, als man nur die Auswahl zwischen schwerem Friesennerz und eigentlich nicht wasserdichten Anorak hatte. Letzterer wurde mit Imprägnierung behandelt. Mit dem Aufkommen der leichten Regensachen (um 1980 herum) war das dann vorbei. Ja, das waren die Nylondinger mit der Luft- und Wasserdichten Innenbeschichtung, mit dem garantierten Treibhauseffekt.

Und was soll eine Imprägnierung bei den modernen Jacken mit Membran? Die Dinger sind doch schon wasserdicht. Dafür ist die Wundermembran doch da. Kein Wasser rein, aber evtl. Wasserdampf raus.

Bleibt höchstens der Oberstoff. Dann kauft halt keine Jacken, wo der eine Fehlkonstruktion ist, weil ein saugendes Material verwendet wurde. (Hatte ich auch mal.) Achtet darauf, das schnell trocknende Kunstfaser ist.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#850047 - 30.07.12 21:53 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: Faltradl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Membran ist das eine. Das Obermaterial von diesen Stoffen wird noch zusätzlich mit einer dauerhaft wasserabweisenden Polymer-Imprägnierung (Durable Water Repellent/DWR) ausgestattet. Die Oberflächenspannung des Oberstoffes wird verringert, das Wasser dringt nicht in die Fasern ein, sondern perlt ab. Meistens besteht das Imprägniermittel aus Flourcarbonharzen, welche wasser- und fettabweisend aber dennoch atmungsaktiv sind, nach einer Weile waschen sich diese jedoch aus oder nutzen ab, so daß man nachimprägnieren muss.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#850052 - 30.07.12 22:10 Re: Welche Imprägnierung für Gore-Tex geeignet [Re: DebrisFlow]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: DebrisFlow
Membran ist das eine. Das Obermaterial von diesen Stoffen wird noch zusätzlich mit einer dauerhaft wasserabweisenden Polymer-Imprägnierung (Durable Water Repellent/DWR) ausgestattet. Die Oberflächenspannung des Oberstoffes wird verringert, das Wasser dringt nicht in die Fasern ein, sondern perlt ab.

Das ist wichtig, damit die Atmungsaktivität der Membran erhalten bleibt.
GoreTex kann man nicht imprägnieren, nur beim Oberstoff macht es Sinn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de