Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Wolkenradler, iassu, Sharima003, nuredo, Jole, 5 unsichtbar), 591 Gäste und 558 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#781132 - 20.12.11 00:57 suche Mitradler/in Südnorwegen Sommer 2012
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Allerseits,

mein Chef hatte letzten Sommer mutmaßlich die Schnauze voll von den verrückten Ideen seiner Doktoranden und hat sich deshalb nach Norwegen abgesetzt. Da wir als seine Schützlinge es ihm aber nicht ganz so einfach machen wollen, sehen wir uns nun genötigt, ihn mit regelmäßigen Besuchen enbendort heimzusuchen. Somit habe ich nun eine Art Abonnement auf die Strecke Kiel-Bergen und damit es nicht langweilig wird, habe ich beschlossen, das Verkehrsmittel bei jeder meiner Reisen ins Land der Trolle und Elfen zu variieren. Nachdem ich im Sommer mit dem Flugzeug dort war, werde ich im Januar mit dem Zug hinfahren. Es folgt im Frühjahr eventuell noch eine Reise mit dem Schiff, und im Sommer ist dann endlich Susie (mein Fahrrad) an der Reihe! Für letztere Tour suche ich eine Begleitung.

Da für Mai schon ein Kurzurlaub mit meiner Schwester angesetzt ist, ich andererseits aber wegen der Tageslänge und den günstigeren klimatischen Bedingungen auch nicht allzu spät fahren möchte hatte ich als Reisezeit grob ca. 3 Wochen im Juli angepeilt. Da ich als Doktorand nicht an Urlaubs-/Vertretungspläne gebunden bin, lässt sich der genaue Reisetermin aber auch noch relativ kurzfristig flexibel festlegen. Mein Plan ist es, an meiner Wohnung in Kiel zu starten, dann Jütland diagonal zu queren, um irgendwo kurz südlich von Esbjerg die dänische Nordseeküste zu erreichen. Von dort soll es immer in Strandnähe richtung Norden zum Fährhafen in Hirtshals gehen, von wo ich nach Kristianssand übersetzen möchte. Weiter soll es dann zunächst an der Küste entlang bis kurz vor Stavanger gehen, von wo aus ich einen Schlenker ins Landesinnere, richtung Hardangerfjord machen möchte. Ich habe mal eine grobe Idee Idee als Diskussionsgrundlage ausgearbeitet, die allerdings noch als ganz unverbindlich betrachtet werden soll.

Ich plane auf dem dänsichen Abschnitt eher ein bißchen "Kilometer zu fressen", um dann - günstige Windbedingungen vorausgesetzt - in 5+/-1 Tagen den Fährhafen in Hirtshals zu erreichen. In Norwegen angekommen, soll es dann etwas gemächlicher weitergehen, ruhig auch mal mit einem Pausentag für Sightseeing.

Für die Übernachtungen habe ich geplant das Zelt einzupacken. In Dänemark würde ich die meiner Erfahrung nach meist sehr guten Campingplätze nutzen, in Norwegen angekommen wäre ich auch gelgentlichem wild zelten nicht abgeneigt, solange ein Fjord als Duschersatz vorhanden ist zwinker. Andererseits bin ich auch hin und wieder Übernachtungen in Jugendherbergen o.ä. nicht abgeneigt, insbesondere bei längeren Schlechtwetterperioden.
Mein Tagespensum liegt im Flachland in der Regel so bei ca. 70-120 km, bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 21-25 km/h, wobei die Etappenlänge nach Lust, Laune und Wetterbedingungen sehr stark schwanken kann. Aufgrund meiner norddeutschen Gene, bin ich zwar kein wirklich guter Bergfahrer, bin aber Pässen und längeren Anstiegen nicht grundsätzlich abgeneigt - brauche dann eben nur entsprechend länger schmunzel. Kurz zusammengefasst: Es soll eben keine Tort(o)ur werden, aber auch keine Senioren-Kaffeefahrt.

Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, studiere in Kiel und habe bisher einige verlängerte Wochenendtouren in Dänemark und Südschweden, sowie mehrere jeweils ca. 2-wöchige Touren mit Rad und Zelt in den Alpen unternommen. Ich würde es nett finden, wenn mein Reisepartner (oder noch viel viel besser: meine Reisepartnerin schmunzel ) altersmäßig in der gleichen Liga wäre, hätte aber andererseits auch kein grundsätzliches Problem mit jemandem der ein paar Jahre jünger ist, oder jemand "junggebliebenem Älteren", wenn wir charakterlich und konditionell einigermaßen zusammen passen.

Ich freue ich auf etwaige Antworten!

Gruß,
Ralf

Geändert von Ralf_aus_Kiel (20.12.11 00:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#812732 - 27.03.12 09:44 Re: suche Mitradler/in Südnorwegen Sommer 2012 [Re: Ralf_aus_Kiel]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo allerseits,

Ich hole den Beitrag nochmal aus der vorweihnachtlichen Versenkung hoch und konkretisiere etwas:

mittlerweile hat sich der Reisetermin etwas verfestigt, ich werde Anfang August hier in Kiel tarten, um Ende August in Bergen einzutreffen. Meine genaue Streckenplanung hat sich mittlerweile etwas nach Osten verlagert: Ich plane nun doch eher über die dänischen Inseln an den Øresund zu hopsen und dann die schwedische Westküste nordwärts fahren, um dann von Oslo grob durch das Gebiet um die Hardangervidda nach Bergen abzubiegen.

Vielleicht findet sich ja jemand, dem die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings Lust auf Fjorde, Meer und Berge gemacht haben. Würde mich über Post freuen schmunzel !
Nach oben   Versenden Drucken
#848174 - 25.07.12 07:43 Re: suche Mitradler/in Südnorwegen Sommer 2012 [Re: Ralf_aus_Kiel]
Paulus1987
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich möchte mit dir nach Bergen fahren und habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Alles weitere via PN/ Email

paulgiebel at googlemail dot com


Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de