Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Baghira, Lionne, silbermöwe, hägar, schorsch-adel, s´peterle, 5 unsichtbar), 593 Gäste und 1060 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#83784 - 15.04.04 16:35 Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo,
durch Euren Ketten-Thread inspiriert wollte ich eben die Kette meines Velo säubern und leicht fetten.
Gerade wollte ich loslegen da legte sich die Kette wieder in ihre Lieblingsposition - in den schmalen Spalt zwischen Tretlager und dem kleinsten Ritzel des Kettenblattes.
Passiert immer so und nie beim Schalten.
Diesmal bekam ich die Kette allerdings nicht wieder herausgefrickelt bzw wollte ich größere Lackschäden am Rahmen wo sich die Kette immer fester gegendrückte vermeiden.Also durfte ich die Kette unter enormen Kraftaufwand - mein Kunstoff BitHalter mit T-Griff zerbrach dabei - löste ich dann das kleinste Kettenblatt und konnte der Kette wieder auf die Sprünge helfen.

Jemand ne Idee wie ich das in Zukunft vermeiden kann?Irgendwie den Spalt mit einem Stück Isolierband zukleben oder so was?
Gegen Einstellungen am Umwerfer spricht meiner Meinung die Tatsache, daß dieser Vorgang nie beim Fahren sondern immer nur beim Umschieben etc auftritt.

Mit wieviel NM werden denn Kettenblätter angezogen?Hab es jetzt weniger fest gezogen und mit Schraubenlack gesichert damit ich ihn auch mal während ner Tour mit Boardwerkzeug gelöst bekomme.
Ratlose Grüse
Nach oben   Versenden Drucken
#83791 - 15.04.04 16:47 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt [Re: DerThorsten]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Thorsten,
Ich denke dass es trotzdem mit dem Innenanschlag des Umwerfers zu tun hat. Beim Rad von meinem Mann war das gleiche Problem und ich habe es durch die Korrektur des Umwerfers beseitigen können. Ist eine pingelige Angelegenheit. Ich finde, einen Umwerfer gut einzustellen ist schwieriger als das Schaltwerk.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#83813 - 15.04.04 18:41 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt [Re: DerThorsten]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Thorsten,

schau mal bei Rose, Brügelmann & Co. nach. Da gibt so Nasen, die an strategischer Stelle an das Rahmenrohr montiert werden. (So knapp unterhalb unterhalb der Kette auf dem kleinsten Kettenblatt.) Die sollen die Kette auffangen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#83818 - 15.04.04 18:57 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt [Re: Faltradl]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
Hallo Thorsten,

schau mal bei Rose, Brügelmann & Co. nach. Da gibt so Nasen, die an strategischer Stelle an das Rahmenrohr montiert werden. (So knapp unterhalb unterhalb der Kette auf dem kleinsten Kettenblatt.) Die sollen die Kette auffangen.

Gruß, Bernhard

Perfekt Bernhard!
habe bei Rose grad den Kettenabweiser für mein Problem gefunden.
Falls der Link nicht geht Bild 1
Bild 2
Kostenpunkt ca. 4,50€

Na dann werde ich gleich mal den Durchmesser mit dem Meßschieber messen gehn und morgen beim Freundlichen (kann man das auch Fahrrad- statt Autohändlern sagen?) vorbeischauen - zur Sicherheit druck ich mal die Seite noch aus
Nach oben   Versenden Drucken
#83819 - 15.04.04 18:58 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla [Re: DerThorsten]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Thorsten,

wie wäre es hiermit?

Siehe auch http://www.gvtc.com/~ngear/whatis.html
Ist in D über Wofgang Haas zu bekommen.

Wir haben es am Tandem, sagte mir mehr zu als die diversen Plastiknasen die es so bei Rose oder Brügelman gibt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#83830 - 15.04.04 19:22 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla [Re: DerThorsten]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Zwischenfrage:
warum hast Du nicht lieber die Kurbel abgenommen, statt mit roher Gewalt die Kette raus zu brechen?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#83838 - 15.04.04 19:40 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla [Re: Jan]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
Zwischenfrage:
warum hast Du nicht lieber die Kurbel abgenommen, statt mit roher Gewalt die Kette raus zu brechen?

Jan


Öhm,habe ich nicht -wie auch im 1.Posting ersichtlich
Zitat:
Diesmal bekam ich die Kette allerdings nicht wieder herausgefrickelt bzw wollte ich größere Lackschäden am Rahmen wo sich die Kette immer fester gegendrückte vermeiden.Also durfte ich die Kette unter enormen Kraftaufwand - mein Kunstoff BitHalter mit T-Griff zerbrach dabei - löste ich dann das kleinste Kettenblatt und konnte der Kette wieder auf die Sprünge helfen.

So habe ich geschrieben und auch gemacht - die 4 Innensechskantschrauben des kleinen Kettenblattes gelöst und so entstandenen Spalt dann bequem rausziehen. Mangels Kurbelabzieher (wenn man einmal was verleiht...) war es die einfachste Möglichkeit

Wie das Teil aussieht ist mir eigentlich egal und auf 20 Gramm & Cent schaue ich da auch nicht - hauptsache ich habe das Teil möglichst vor dem Wochende bevor mir das wieder passiert!

Mit wieviel NM darf ich denn nun das Kettenblatt anziehen? Musste schon den Drehmomentschlüssel zum Lösen benutzen - wegen des großen Armes versteht sich
Nach oben   Versenden Drucken
#83847 - 15.04.04 20:03 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla [Re: DerThorsten]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Mit wieviel NM darf ich denn nun das Kettenblatt anziehen?


Blätter blätter ... im gedruckten Brügelmannkatalog ist die Seite mit dem Drehmomentschlüssel unser Freund:

Kettenblattbefestigungsschreibe 5-7 Nm

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#83849 - 15.04.04 20:10 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

das von Jörg gezeigte Teil schafft es sogar, eine beim Schalten während der Fahrt runterfallende Kette wieder so rauf zu befördern, dass man eigentlich gar nichts bemerkt. Die Plastiknasen dagegen verhindern nur das Verklemmen, aber nicht das Runterfallen selber.

Martina, die beides im Einsatz hat
Nach oben   Versenden Drucken
#84028 - 16.04.04 18:42 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt [Re: DerThorsten]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Könnte eventuell auch an abgenutzten Kettenblättern liegen.
Es reicht schon aus, wenn ein einzelner Zahn verbogen ist, um die Kette "rauszuschmeißen". Hatte ich gerade selber, die gleiche Geschichte.
Nach oben   Versenden Drucken
#84048 - 16.04.04 21:10 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt [Re: Markus L]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
Könnte eventuell auch an abgenutzten Kettenblättern liegen.
Es reicht schon aus, wenn ein einzelner Zahn verbogen ist, um die Kette "rauszuschmeißen". Hatte ich gerade selber, die gleiche Geschichte.

Nach 300km kann es glaub ich nicht daran liegen!auf dem kleinen ritzel bin ich vielleicht 5km gefahren.
aber jetzt hab ich mir das teil heute beim händler gekauft und montiert.we will see
Nach oben   Versenden Drucken
#84085 - 17.04.04 08:54 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt [Re: DerThorsten]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
nun ja, ein Zahn kann jederzeit verbogen werden. Auf den anderen Kettenblättern läuft die Kette einwandfrei?
Nach oben   Versenden Drucken
#84089 - 17.04.04 09:31 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenblatt [Re: Markus L]
DerThorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
nun ja, ein Zahn kann jederzeit verbogen werden. Auf den anderen Kettenblättern läuft die Kette einwandfrei?

Ja läuft sie! wie kommst du darauf, daß die es sie nicht sollte verwirrt
Soviel hat das System ja noch nicht gelaufen und ich habe jetzt ja den Blocker montiert.
Daher ist das Topic für mich abgeschlossen!!!!
Danke an Alle,welche mir tatkräftig dabei geholfen haben und bevor wir jetzt total abdriften können wir den Beitrag hier mal schliessen zwinker
Sonst war nachher noch der Luftdruck schuld oder sonstwas grins
Nach oben   Versenden Drucken
#84350 - 18.04.04 19:03 Re: Kette liebt Position zw. Tretlager & Kettenbla [Re: DerThorsten]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Zitat:
Also durfte ich die Kette unter enormen Kraftaufwand - mein Kunstoff BitHalter mit T-Griff zerbrach dabei - löste ich dann das kleinste Kettenblatt und konnte der Kette wieder auf die Sprünge helfen.


Dann hab ich das wohl falsch vertsanden.
Oder was meist Du grins ?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de