Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Rolf K., fahrrad47, harei61, 4 unsichtbar), 606 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#829540 - 23.05.12 22:01 Hautpflege aus der Sprühdose?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde,
jünger werde ich nicht....: Gibt es eine Hautpflegecreme (bzw. ein -pflegeöl) aus der Sprühdose?
An den Schienenbeinen wird die dort dünne Haut irgendwie langsam trockener und das Eincremen ist an behaarten Männerbeinen nicht so spaßig und dauert.
Sprühen würde mir gefallen....
Bis morgen oder so,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#829591 - 24.05.12 07:06 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Ballistol? Ich fürchte, dies duftet auf der Haut ein wenig zu technisch grins

Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#829600 - 24.05.12 07:35 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
moin Heinz,

beim Sprühen bleibt das Pflegemittel auch an den Haaren hängen bzw. kleben.

Musst du das Hautpflegemittel vielleicht kräftiger (und vor Allem regelmäßig) einmassieren!


Von Beine rasieren schreib ich jetzt nix - das machen bestimmt andere träller


lieber Gruß aus deiner alten Heimat
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#829602 - 24.05.12 07:41 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: inga-pauli
beim Sprühen bleibt das Pflegemittel auch an den Haaren hängen bzw. kleben.


Ich habe ein einziges Mal Sonnenmilch in der Sprühdose gekauft und hatte sogar das Gefühl, dass sie sich (unabhängig vom Vorhandensein von Haaren) noch deutlich schlechter verteilen lässt als normale Creme. Der Sprühkopf sprüht nämlich auch keinen gleichmäßigen Film, sondern Kleckse von unkontrollierbarer Größe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#829612 - 24.05.12 07:49 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: inga-pauli
Von Beine rasieren schreib ich jetzt nix - das machen bestimmt andere träller


Dann muss ich ja jetzt nicht mehr drauf hinweisen. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#829617 - 24.05.12 07:57 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Martina]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: inga-pauli
beim Sprühen bleibt das Pflegemittel auch an den Haaren hängen bzw. kleben.


Ich habe ein einziges Mal Sonnenmilch in der Sprühdose gekauft und hatte sogar das Gefühl, dass sie sich (unabhängig vom Vorhandensein von Haaren) noch deutlich schlechter verteilen lässt als normale Creme. Der Sprühkopf sprüht nämlich auch keinen gleichmäßigen Film, sondern Kleckse von unkontrollierbarer Größe.

Martina


Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben - meine Erfahrung ist jedoch, dass diese Mittel ja immer einen gewissen Fettgehalt haben - und sobald Du das Zeug an den Fingern hast, bekommst Du Schwierigkeiten, den Sprühknopf zu drücken, weil Dir die Dose immer wieder aus den Fingern flutscht - ist mir heute morgen beim Einsprühen meiner Tochter mit der Kindersprühdosensonnemilch von A**i passiert - echt blöd... Was Du aber machen kannst, ist weiße Niveamilch in eine kleine Pumpsprühflasche umfüllen - aber ums Verreiben wirst Du wohl nicht rumkommen.

...oder Beine rasieren... teuflisch

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#829686 - 24.05.12 09:33 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Pixelschubser]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Pixelschubser
meine Erfahrung ist jedoch, dass diese Mittel ja immer einen gewissen Fettgehalt haben - und sobald Du das Zeug an den Fingern hast, bekommst Du Schwierigkeiten, den Sprühknopf zu drücken, weil Dir die Dose immer wieder aus den Fingern flutscht - ist mir heute morgen beim Einsprühen meiner Tochter mit der Kindersprühdosensonnemilch von A**i passiert - echt blöd...


Stimmt, das kommt noch erschwerend hinzu.

war mir noch als Tipp einfällt, da Heinz schon Ballistol erwähnt hat: z.B. von Weleda gibt es Körperpflegeöle, die lassen sich super verteilen und es sollte sich auch eins finden, das besser riecht als Ballistol....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#829703 - 24.05.12 10:02 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Martina]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hautpflege aus der Sprühdose finde ich ehrlich gesagt, auch nicht so toll. Mit der bereits erwähnten Sonnenmilch zum sprühen habe ich ähnlich Probleme gehabt wie schon beschrieben. Es wird dir wohl nichs anderes bleiben als doch zu schmieren und zu cremen (auch Creme aus der Sprühdose muss nach dem einsprühen eingerieben werden). Nimm eine schnell einziehende Körperlotion, damit ist das eincremen ein Klacks.
Nach oben   Versenden Drucken
#829723 - 24.05.12 10:35 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: inga-pauli]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
genau ! Ich hatte mir das Sprühschutzmittel ölfrei von Ni...a gekauft. Geht gut auf glatten Flächen. An den Haaren bleibt es hängen und dann kommt es. Verreibt man das Zeug bekommt man total klebrige Finger...... Händewaschen ein Muß !
Und das wo ich mir das für Zwischendurch auf dem Rad gekauft hatte, damit ich keine fettigen Finger bekomme........
Das Zeug steht nun im Schrank rum und Keiner will es benutzen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #829738 - 24.05.12 10:52 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: lufi47]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: lufi47

Das Zeug steht nun im Schrank rum und Keiner will es benutzen.

Gruß
Lutz


Vielleicht geht's noch als Kettenpflegemittel!? cool
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#829758 - 24.05.12 11:23 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Schon mal ein Hautöl probiert?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#830012 - 25.05.12 06:14 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde,
vielen Dank für die vielen Tips!

Ich habe "Muffe", daß es mir später so ergeht wie einigen ehemaligen, durchaus sportlichen Arbeitskollegen, inzwischen so um 70+, die ständig schlecht heilende Hautbeschädigungen vorn an den Schienenbeinen haben. Dem möchte ich jetzt vorbeugen.
(@Inga-Pauli/Ingrid:) Die Cremerei ist mir allerdings einfach viel zu lang- und mühselig was dazu führt, daß ich sie faulheitshalber nicht regelmäßig durchführe.

@Martina + @Jutta:
Weleda-Öle bzw. Hautöle; das hört sich gut an, auch wenn es diese nicht zum Sprühen gibt.
Ich werde heute in eine Drogierie gehen und mal schauen, was es da so gibt.

Beim Googeln fand ich überwiegend Produkte, die irgenwie feminin wirken oder so beworben werden. Falls sie auch so duften, könnte ich dies vielleicht mit einer kleinen Zugabe von maskulin duftenden Ballistolgrins korrigieren

So, ich schau mal, bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.05.12 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#830022 - 25.05.12 07:17 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: HeinzH.
Ich habe "Muffe", daß es mir später so ergeht wie einigen ehemaligen, durchaus sportlichen Arbeitskollegen, inzwischen so um 70+, die ständig schlecht heilende Hautbeschädigungen vorn an den Schienenbeinen haben. Dem möchte ich jetzt vorbeugen.


Da würde ich gern noch mal nachfragen: nutzt Du Sonnenschutz beim Radfahren (lange Hose oder Sonnencreme)? Das ist m.W. die beste Vorbeugemethode. Das nachträgliche Eincremen doktort an den Symptomen rum, aber bekämpft nicht die Ursache.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#830030 - 25.05.12 07:27 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
Hallo Heinz,
kauf dir ein kalt gepresstes Mandelöl ohne Duftzusätze oder nimm aus dem Küchenschrank einfaches Sonnenblumenöl lach

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (25.05.12 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#830032 - 25.05.12 07:29 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi
Da würde ich gern noch mal nachfragen: nutzt Du Sonnenschutz beim Radfahren (lange Hose oder Sonnencreme)? Das ist m.W. die beste Vorbeugemethode. Das nachträgliche Eincremen doktort an den Symptomen rum, aber bekämpft nicht die Ursache.


Ich geb dir recht, aber manche Menschen haben einfach sehr trockene Haut. Mein Gatte ist auch betroffen und nutzt entweder die Weleda-Öle (insbesondere dann, wenn *ich* welche geschenkt bekomme grins ) oder ein Pflegemittel mit Harnstoff aus der Apotheke.

Zum Thema 'femininer Duft' hier sind die verfügbaren Duftnoten aufgezählt. Das Citrus riecht z.B. nicht feminin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#830049 - 25.05.12 08:20 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
(lange Hose oder Sonnencreme)? Das ist m.W. die beste Vorbeugemethode. Das nachträgliche Eincremen doktort an den Symptomen rum, aber bekämpft nicht die Ursache.



Gerade beim Liegeradfahren sind die Schienbeine noch mehr der Sonne ausgesetzt!

Ich hatte auch einige Zeit sehr trockene Haut an den Schienbeinen, seitdem ich sie aber intensiv mit Sonnencreme einschmiere und sie ab und zu mit nem Peelinghandschuh abrubbel ist es besser!

Das beste Hautöl ist übrigens Jojobaöl, weil es feuchtigkeitsspendend ist. Es gibt Öle - wie z.B. Olivenöl - die entziehen der Haut Feuchtigkeit.

Beste sonnige Grüße und schöne Pfingsttage wünscht euch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#830052 - 25.05.12 08:24 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: inga-pauli]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: inga-pauli
Es gibt Öle - wie z.B. Olivenöl - die entziehen der Haut Feuchtigkeit.


Wie kommst Du denn dadrauf?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #830083 - 25.05.12 09:33 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: SuseAnne]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
ganz so falsch ist das nicht, Suse. Es gibt Olivenöle, die lassen einem schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (25.05.12 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#830097 - 25.05.12 09:59 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: SuseAnne]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen - das haben mir unabhängig voneinander eine Hautärztin und eine Fachfrau für Öle gesagt.

Ich fand jedenfalls Jojobaöl für meine trockene Haut klasse!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#830117 - 25.05.12 10:48 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: inga-pauli]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
ok, ich wollte Dir da auch gar nix unterstellen. Ich habe aber selber gute Erfahrungen gemacht mit hochwertigem Olivenöl in Mischungen und hatte gedacht, Du hast vielleicht eine Quelle zur Anwendung von Olivenöl in der Hautpflege. Mit Deinem Hinweis auf Jojobaöl hast Du natürlich recht, wobei ich es meistens mische, z.B. mit Mandelkernöl oder eben Olivenöl.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#830120 - 25.05.12 10:49 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Martina
oder ein Pflegemittel mit Harnstoff aus der Apotheke.


schockiert Aber aber, dieses böse Wort benutzt man doch nicht!!!! Auf Neudeutsch heißt das Urea. grins

Prinzipiell gebe ich Dir recht, damit kommt ich auch gut klar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#830122 - 25.05.12 10:56 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi
schockiert Aber aber, dieses böse Wort benutzt man doch nicht!!!! Auf Neudeutsch heißt das Urea. grins


Ok, du bist der Fachmann aber ich als weder Chemikerin noch Biologin noch Pharamzeutin erlaube mir den deutschen Begriff. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #830127 - 25.05.12 11:02 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das wirkt sich aber nicht verkaufsfördernd auf den deutschen Michel aus... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #830240 - 25.05.12 14:38 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Toxxi]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Die Martina muß doch keine Verkaufsförderung betreiben und der TE, nämlich Heinz ist doch schon ein großer Junge und kennt eh alle Synonyme für Pipi.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#833324 - 04.06.12 18:28 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Toxxi
Da würde ich gern noch mal nachfragen: nutzt Du Sonnenschutz beim Radfahren (lange Hose oder Sonnencreme)?
Gruß
Thoralf


Ja Thoralf, ich nutze bei Sonneneinstrahlung entsprechende Lichtschutzfaktoren. Die im Laufe der letzten Jahre etwas trockener gewordene Haut, speziell über den Schienbeinknochen hat damit nichts zu tun, das ist halt der Lauf der Zeit schmunzel
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#833328 - 04.06.12 18:35 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: inga-pauli]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: inga-pauli
(....) Von Beine rasieren schreib ich jetzt nix - das machen bestimmt andere träller (.....)


In Antwort auf: Toxxi

Dann muss ich ja jetzt nicht mehr drauf hinweisen. lach


Moin Ingrid und Thoralf,
die Beinhaare gehören zu mir genau wie mein Vollbart, den ich seit meiner Marinezeit trage.
Die bleiben grins
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#833334 - 04.06.12 18:59 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
jünger werde ich nicht....: Gibt es eine Hautpflegecreme (bzw. ein -pflegeöl) aus der Sprühdose?
An den Schienenbeinen wird die dort dünne Haut irgendwie langsam trockener und das Eincremen ist an behaarten Männerbeinen nicht so spaßig und dauert.
Sprühen würde mir gefallen....
Bis morgen oder so,
HeinzH.


So Freunde, ganz herzlichen Dank für die Überlegungen und die Vorschläge! Das mit dem Sprühöl war wohl eine zu technische (WD-40) Idee von mir und wohl auch unpraktisch.....
Die Hautöle, das wars!:
Ich habe jetzt zwei verschiedene Öle zur Verfügung, nämlich...
1. ...das Weleda Regenerationsöl mit Granatapfel. Beim Liegeradeln umwabert mich nun, wenn ich frisch aufgetragen habe, ein Duft nach Weihnachtsgebäck. Quasi zum Reinbeißengrins Egal, bin ja nicht auf der Suche zwinker Das Öl zieht aber superschnell ein.
2. ...das Balea Öl mit Jojoba und Lemongras"geschmack"; auch dieses Öl zieht recht schnell ein.
Im Gegensatz zu der mühseligen Eincremerei lassen sich die Öle in drei Minuten auf Schienenbeine und Knie auftragen.
Und deshalb mach ich es jetzt auch täglich schmunzel
Danke nochmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.06.12 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#833382 - 04.06.12 21:06 Re: Hautpflege aus der Sprühdose? [Re: HeinzH.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Es geht doch nichts über zarte, gepflegte Männerbeine zwinker

Guck dich nur ab und zu mal um, wer dir so folgt!


Allerbeste Grüße
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de