Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Kettenklemmer, Thors1en, Deul, chrwmrs, thomas-b, Olivrei, Philueb, qrt, 3 unsichtbar), 582 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#818530 - 14.04.12 18:28 Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin zusammen,

die Fahrkarten für den Schlafwagen von Hamburg nach Basel am 14.Juni 2012 sind gebucht - wir und die Räder sind sicher untergebracht und am 15. morgens um sieben können wir schon in Basel frühstücken!

Nun meine Bitte bzw. Frage an euch: welche Strecke von Basel Richtung Montpellier und wieder zurück nach Norden Richtung deutsche Grenze würdet ihr für diese 3 ½-wöchige Tour empfehlen?
Ist z.B. die Schweizer Seite von Basel aus nach Genf (und wie weiter?) oder die französische Seite Richtung Süden schöner und besser zum Radfahren?

Unsere Tagesleistung soll Ø 70-90 km betragen, übernachten werden wir auf Campingplätzen, extreme Steigungen und größere Städte wollen wir möglichst vermeiden.
Die Bahnfahrt zurück haben wir noch nicht gebucht, weil wir noch nicht wissen, von wo aus wir ohne umzusteigen spätestens am 9. Juli nach Hamburg zurück fahren.

Es gibt hier im Forum schon viele Reiseberichte über Frankreich von Nord nach Süd, aber leider sind mir viele wunderschöne Streckenabschnitte zu anstrengend - außerdem hab ich so langsam die Übersicht verloren und würde gerne von euch Tipps zum Streckenverlauf bekommen.

Danke schon mal im Voraus (mein 111. Beitrag wein ) und liebe Grüße
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#818544 - 14.04.12 19:12 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Ingrid,

ich habe es selbst leider bislang nur bis Savoyen gebracht, aber zumindest die Strecke Basel-Genf bin ich schon gefahren.

Von Basel aus ging es über den Oberen Hauenstein (731 m und damit bereits das Dach der Tour), flach weiter nach Solothurn, Biel/Bienne, weiter an Lac de Neuchâtel nach Yverdon. Danach ging es durch eine Mittelgebirgslandschaft nach Lausanne und weiter den Genfer See entlang.

Das dürfte in etwa die flachste Strecke sein, gerade an den Seen ist das auch landschaftlich schön, wobei ich nicht durchgängig am Ufer gefahren bin.

Wie weiter? Ich bin damals zum See von Annecy gefahren, dafür ist dann aber auch auf jeden Fall ein kleiner Pass (um 800 m, Genf liegt auf 375 m) nötig, wobei der Pont de la Caille sehenswert ist, aber auch an einer Hauptstraße liegt (die aber inzwischen hoffentlich durch die A 41 entlastet wird). Von da aus wäre meine Idee, über Aix-les-Bains zurück zu Rhône (Höhe Valence) zu fahren. Allerdings würde ich vermuten, dass es in der ganzen Region wenige Straßen gibt, die flach und verkehrsarm sind.

Viele Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#818558 - 14.04.12 19:35 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ist z.B. die Schweizer Seite von Basel aus nach Genf (und wie weiter?) oder die französische Seite Richtung Süden schöner und besser zum Radfahren?
[...]
extreme Steigungen

Ich denke, da gibt es auf beiden Seiten schöne Routen. Was mich vor einer Empfehlung zögern lässt ist die Bermerkung hinsichtlich der Steigungen. Auf der Tour müssen keine hohen Pässe liegen - es liegen aber jede Menge Steigungen zwischen Basel und der Rhone im Bereich Lyon ~ Valence und wenn ihr zurück nicht wie hinzu durch's Rhone-Tal fahren wollt noch viel mehr. Ich hoffe, das ist kein Problem, denn da unten gibt's jede Menge tolle Strecken. Kannst du dich bitte wg. für euch "akzetabler Steigungen" (Länge, Steigungsgrad, Anzahl, ...) etwas genauer äussern!?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#818568 - 14.04.12 20:00 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: Uli]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Uli
Kannst du dich bitte wg. für euch "akzetabler Steigungen" (Länge, Steigungsgrad, Anzahl, ...) etwas genauer äussern!?


Das kann ich schwer genau beantworten! Auf unserer Bodensee-Königssee-Tour haben uns die Steigungen z.B. nichts ausgemacht: Höhenmeter über 3400 m verteilt auf 410 km verwirrt

Mit extremen Steigungen meine ich Pässe, von denen es in den französischen Alpen ja einige gibt und die von bestimmten Radlern hier gerade deswegen gefahren werden und denen kein Berg zu hoch ist!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#818697 - 15.04.12 11:06 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
also:
Basel -Biel findest Du im Faden zum Forumstreffen
Biel- Burgund auch
Für den Rest empfehle ich dir die IGN Karten, die Du in jeder Buchhandlung bekommst.
Online schauen kannst Du hier im geoportail. Es besteht die Möglichkeit, sich die Karten als PDF zu drucken.
Die Druckfunktion gibt es auch für die Karten in der Schweiz.
Als online Routenplaner kannst Du die den bikeroutetoaster anschauen. Auf dem Reiter Zusammenfassung bekommst Du schnell ein Gefühl für steile oder relativ Steile Anstiege.

nur die Berge, die wirst Du auf der Strecke NICHT vermeiden können grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#818735 - 15.04.12 12:40 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
Hautlepied
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14

Hallo Ingrid,

Wir sind letztes Jahr nach Süden gefahren mit dieser Niederländische strecke:
http://europafietsers.nl/routes/groenweg/route.htm
http://europafietsers.nl/routes/groenweg/kaart.jpg

sie Kreuz die ER6 in Osselle 30km südlich von Besançon.
Von Basel bis Seppois le Haut mit der D463 (35km) dan der Radweg "Largue" bis Dannemarie und der Radweg ER6 (140km bis Osselle)
Fotos hier:http://hautlepied.blogspot.fr/2011_06_01_archive.html

Sehr schöne strecke auf ruhigen neben Strass durch die Vallée de l'Ain und Drôme.

Bitte keine fremden Bilder und Texte einstellen. Siehe auch hier.

Mit freundlichem Gruß

Geändert von Uli (15.04.12 13:58)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#818776 - 15.04.12 14:24 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Ingrid,

mangels Vergleich kann ich leider nicht bewerten, welche Route schöner oder besser zum Radfahren ist, aber die Strecke durch die Schweiz ist definitiv nicht unschön, und zum Radfahren finde ich die Schweiz insgesamt sehr gut geeignet.

Die Vorteile gegenüber Frankreich sind meines Erachtens die oft vorhandenen breiten Randstreifen für Radfahrer, die Geschwindigkeitsbegrenzung für KFZ auf 80 km/h (welche auch meist eingehalten wird) und dass insgesamt weniger LKW auf Landstraßen unterwegs sind - so jedenfalls mein Eindruck.

Ich hab dir mal die ungefähre Route, auf der ich vor ein paar Jahren nach Marseille gefahren bin, als Track auf Google Maps erstellt und für das Höhenprofil auf Gpsies hochgeladen - zumindest bis Valence. Die Route dürfte ganz ähnlich der von Stefan vorgeschlagenen sein.

Ab Valence bin ich damals das Rhonetal gefahren. Auch dort fand ich es nicht unschön, aber es war sehr viel Verkehr, vor allem sehr viele LKW. Mir hats dort wenig Spaß gemacht zu fahren, obwohl ich eigentlich diesbezüglich nicht so empfindlich bin - von daher würde ich diese Route definitiv nicht empfehlen.

Wünsche dir eine schöne Tour, ganz gleich für welche Route du dich entscheidest schmunzel

Grüße

Geändert von Rückenwind (15.04.12 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#818792 - 15.04.12 15:03 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Auf unserer Bodensee-Königssee-Tour haben uns die Steigungen z.B. nichts ausgemacht

Das ist eine gute Voraussetzung für die Strecke bis ins Rhonetal. Wenn man es nicht gerade auf Steigungen anlegt, halte ich die "Schwierigkeit" für durchaus vergleichbar. Schau mal bei www.veloland.ch nach, eine Strecke ähnlich der Jura-Route bin ich vor einigen Jahren gefahren, empfehlenswert. Deutlich leichter ist natürlich die Mittelland-Route (ab Basel zuerst Nord-Süd-Route bis Aarau), die kenne ich aber nicht. Wenn ihr es am Anfang locker angehen lassen wollt, würde ich ab Basel mit dem Zug weiter bis Baden, Olten oder Waldshut-Tiengen fahren und dort starten. Durch Frankreich ist (unter Umgehung des Lac Leman) die Route entlang von Doubs und Saone eine Alternative, im Forum gibt es dazu ein paar Threads.

Für die Strecken weiter ans Mittelmeer (und zurück) gibt es eine Reihe von Alternativen zum Rhonetal. Diese alle genauer zu beschreiben würde den Rahmen hier sprengen. Fährt man z.B. von Genf aus nach Grenoble, kann man eine sehr schöne Route zwischen D1075 und N85 parallel zum (zur?) Drac weiter südwärts nehmen (zwei "mittlere" Pässe). Wenn man dort ist sollte man natürlich unbedingt den Canyon du Verdon mitnehmen. Westlich der Rhone durch's Zentralmassiv in Nord-Süd-Richtung ist es ebenfalls sehr schön zu fahren, eine Route Lyon - le Puy - Mende - Montpellier würde sich z.B. anbieten.

Ich empfehle dir die beiden Bücher Südwest- / Südost-Frankreich per Rad aus der Cyklos-Reihe des Verlags Wolfgang Kettler. Von den dort vorgestellten Routen bin ich nicht enttäuscht worden, zur Planung möglicher Strecken ab dem Genfer See und zurück können die beiden Bücher dir sehr gute Dienste leisten. Auf den Veloland-Routen kommt man ohne Karten / Bücher aus, für Frankreich sind Karten im Maßstab 1:200.000 Pflicht (IGN, Michelin).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#818802 - 15.04.12 15:44 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Uli
[...]Deutlich leichter ist natürlich die Mittelland-Route (ab Basel zuerst Nord-Süd-Route bis Aarau), die kenne ich aber nicht. Wenn ihr es am Anfang locker angehen lassen wollt, würde ich ab Basel mit dem Zug weiter bis Baden, Olten oder Waldshut-Tiengen fahren und dort starten. [...]

Bin die Mittellandroute mal Gefahren. Vorteil: so verkehrsarm kommt man ohne Planungsaufwand nicht durch diese z. T. recht dichtbesiedelte Region nicht. Nachteil (wenn es für Euch einer ist): viele nichtasphaltierte Abschnitte. Landschaftlich ist der Jura natürlich schöner. Die Juraüberquerung auf der Nord-Süd-Veloroute ist machbar, es gibt auch ein paar regionale Velorouten, sehr steigungsarm geht es es auch von Basel: Rheinroute bis Koblenz, dann die Aareroute. Gute Übersicht gibt's auf der interaktiven Karte in Ulis Link.
Nach oben   Versenden Drucken
#818817 - 15.04.12 16:42 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: Uli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Uli
für Frankreich sind Karten im Maßstab 1:200.000 Pflicht (IGN, Michelin).


Zustimmung zur grundsätzlichen Aussage. Allerdings mE nicht notwendig für die EV6 zwischen Mülhausen und Besancon.
Allerdings gibt es gerade hierfür die Karten noch immer im Download.

Auch z.B. der Einstieg in die Route Verte Richtung Cluni in Chalon sur Saone ist nicht ganz leicht zu finden. Am besten in Richtung Hospital fahren, dann sollte man die Strecke finden.

Über diesen Abschnitt führt auch die Route Amsterdam - Barcelona für die es in den Niederlanden auch einen Radführer gibt erhältlich auch bei Meilenweit.

Gruß

Olaf

Geändert von olafs-traveltip (15.04.12 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#818911 - 15.04.12 19:56 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Ingrid,
insgesamt gibt es da zuviel Möglichkeiten, dass ich ein durchgehenden Tipp geben könnte. Allein der Jurarouten sind unzählige möglich. Folgende Route wäre denkbar Basel - Delemont und via Les Rangiers nach St-Ursanne. Von dort Doubs und Dessoubre folgen (sehr ruhig und idyllisch). Über die Source de Loue nach Pontarlier, weiter zur Schweiz an den Lac de Joux wechseln und vie Marchairuz-Pass nach Nyon (durch Weinberge) zum Genfer See abfahren - Promenadenfahrt nach Genf.

Ab Genf: Man kann z.B. über Seyssel und Aix-les-Bains ganz nett Richtung Chambéry fahren. Zwischen dem Lac du Bourget und Chambéry gibt es eine echte Fahrradstraße. Von Chambéry nach Grenoble ist sehr öde und meist von viel Verkehr begleitet. Es lohnt durch die Chartreuse zu fahren, man gelangt dann z.B. in Voreppe an die Isère. Damit hat man Grenoble erflogreich umfahren, auch wenn man weiter ins Vercors will. Das Vercors lohnt mit den überhängenden Kalkfelsen. Man müsste nochmal genauer forschen, ob dort Strecken gesperrt sind. Die Auffahrt über die Georges de la Bourne sei empfohlen - und über den Col de Rousset nach Die runter (Serpentinen) an die Drôme. Man kommt so in die typische provencalische Drôme-Landschaft (Mohn, Lavendel, Weizen). Über nicht so hohe Pässe gelangt man durch die Region Drôme und kann etwa über Nyons in die Region Avignon/Camargue gelangen. Ist man nicht ausgelastet - der Mont Ventoux wäre ganz nah. zwinker Alternativ kann man die Drôme auch noch westlicher durchqueren - etwa über Crest und über Täler parallel zum Rhonetal.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#818964 - 15.04.12 22:13 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ein zwischenzeitliches Dankeschön an euch für die tollen Vorschläge - ich werde mir jetzt erstmal Karten besorgen, um mir die ganzen Orte (vor allem die von Matthias genannten) mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich bevorzuge die Michelin-Local Karten, mit denen kam ich letztes Jahr gut zurecht, der Maßstab 1:150 000 ist auch o.k.

Hat hier zufällig noch jemand welche, die ich abkaufen kann? Oder habt ihr einen Tipp, wo ich die günstiger als 7,50 € bekomme? Auf den Glanzumschlag kann ich verzichten, den mach ich sowieso ab.

Lieber Gruß
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#818972 - 15.04.12 23:03 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Kauf sie in Frankreich vor Ort, da kosten sie 4,50.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#818984 - 16.04.12 05:44 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: StefanS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: StefanS
Kauf sie in Frankreich vor Ort, da kosten sie 4,50.

Stefan

Und haben keinen Glanzumschlag zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#819001 - 16.04.12 07:02 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: StefanS]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: StefanS
Kauf sie in Frankreich vor Ort, da kosten sie 4,50.

Stefan


Einige - zumindestens für den Anfang - brauch ich aber schon vor der Tour traurig
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#819008 - 16.04.12 07:21 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wenn's nur darum geht, die Tour festzulegen, hilft Dir vielleicht auch die Online-Karte bei viamichelin.com weiter. Ansonsten ist vielleicht auch der Ringbuch-Atlas von Michelin was für Dich, der hat die 1:200.000-Karten, und Du kannst die benötigten Seiten rauskopieren.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#819011 - 16.04.12 07:29 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: StefanS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: StefanS
Ansonsten ist vielleicht auch der Ringbuch-Atlas von Michelin was für Dich, der hat die 1:200.000-Karten, und Du kannst die benötigten Seiten rauskopieren.


Oder je nach Veranlagung auch rausreißen. So haben wir das durchaus schon gemacht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#819013 - 16.04.12 07:39 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: StefanS
Kauf sie in Frankreich vor Ort, da kosten sie 4,50.

Stefan


Einige - zumindestens für den Anfang - brauch ich aber schon vor der Tour traurig


Nicht unbedingt. Planen kannst Du ja auch am PC, und kaufen kannst Du die vor Ort ziemlich leicht, Supermärkte, Tankstellen, Zeitschriftenhandel etc. Ich kann mich nicht erinnern, je eine Michelinkarte in Deutschland gekauft zu haben.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#819053 - 16.04.12 10:07 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: Martina]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Martina


Oder je nach Veranlagung auch rausreißen. So haben wir das durchaus schon gemacht.

Martina


Husten dabei nicht vergessen grins bravo cool
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (16.04.12 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#819074 - 16.04.12 11:01 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Wie schon erwähnt ist der Michelin-Ringbuchatlas im Maßstab 1 : 200 000 zu empfehlen. Das sind genau die selben Karten wie die Michelin Local 1 : 150 000, nur das letztere vergrößert gedruckt werden. Das Kartenbild und die Informationen sind identisch mit dem Atlas. Wenn Du also keine extragroß gedruckten Karten brauchst, weil Du z.B. weitsichtig bist, würde ich den Atlas vorziehen, und die benötigten Seiten raustrennen.
Weitere Vorteile sind das geringere Gewicht (beidseitige bedrucktes Papier) und der konkurenzlose Preis (17 EUR für *ganz* Frankreich, incl. Korsika und vielen Stadtplänen sowie detailierte Umgebungskarte vom Großraum Paris). Und er kostet in Deutschland auch nicht mehr als in Frankreich, so dass Du ihn Dir hier in jeder Buchhandlung besorgen kannst.

Grüße

Detlev
Nach oben   Versenden Drucken
#819089 - 16.04.12 11:42 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Ingrid,

ich habe schon ein paar mal Landkarten direkt in Frankreich per Internet bestellt.
Trotz höherer Versandkosten kann sich das schnell lohnen im Vergleich zu den Importeuren in Deutschland. Auch erhält man somit im Zweifel aktuellere Karten.
Zuletzte hatte ich bei Fnac bestellt.
Michelin hat aber auch einen eigenen Online-Shop
Der Katalog des Importeurs Travel House Media ist hier zu finden.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#819152 - 16.04.12 16:34 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: zaher ahmad]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: zaher ahmad
Das sind genau die selben Karten wie die Michelin Local 1 : 150 000, nur das letztere vergrößert gedruckt werden. Das Kartenbild und die Informationen sind identisch mit dem Atlas. Wenn Du also keine extragroß gedruckten Karten brauchst, weil Du z.B. weitsichtig bist, würde ich den Atlas vorziehen, und die benötigten Seiten raustrennen.

Ich dachte die Michelin-Local-Karten sind detailierter und noch mehr kleinere Straßen drauf - aber wenn sie nur größer sind und dasselbe drauf ist, ist es wirklich schlauer, den Ringbuchatlas zu kaufen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#819158 - 16.04.12 17:22 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich hab mal stichprobenartig geprüft und habe auch keine Abweichungen finden können zwischen dem Ringbuch (1:200.000) und den Departement-Karten (1:150.000).

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#819178 - 16.04.12 18:06 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Ingrid, solltet ihr Euch am Anfang für den Eurovelo 6 entscheiden, kann man hier -->> http://www.franche-comte.org/modules/ma_franche_comte/?type_form=brochure ein kleines Büchlein herunterladen. Dieses Büchlein deckt die Strecke "Montreux-Chateau bis Damparis" ab, mit allen Sehenswürdigkeiten, Gaststätten, Campingplätzen,Werkstätten usw. Also das ganze Franche-Comte. Viel Spaß bei der Planung.
Nach oben   Versenden Drucken
#819298 - 16.04.12 20:50 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: KartenFreak]
inga-pauli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: KartenFreak

Michelin hat aber auch einen eigenen Online-Shop


Das sind ja unglaubliche Preisunterschiede - pro Karte mehr als 2 Euro! Und das nur für so'n blöden Glanzumschlag böse

Ab morgen werd ich mal den Versuch angehen, all das, was ihr mir hier an Vorschlägen gemacht habt zu recherchieren - ich freu mich drauf!
Eine ganz genaue Route werde ich aber nicht festlegen - nur relativ grob geplant, um an Ort und Stelle flexibel zu sein.
Es reicht mir ja schon, dass man schon bei der Urlaubsplanung seit einiger Zeit die Rückfahrt mit der Bahn schon weit im Voraus planen muss, um mit dem Rad überhaupt noch mitgenommen zu werden.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#819306 - 16.04.12 21:18 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: KartenFreak

Michelin hat aber auch einen eigenen Online-Shop

Das sind ja unglaubliche Preisunterschiede - pro Karte mehr als 2 Euro! Und das nur für so'n blöden Glanzumschlag böse

Hallo Ingrid,

ich wollte nur kurz drauf hinweisen, dass falls du vorhast, im französichen Online-Shop von Michelin zu bestellen, 6 Euro Versand plus 2,50 Euro für jeden weiteren Artikel bei Lieferung nach D anfällt, wenn ich die Lieferbedingungen richtig verstehe - dann wäre der Preisvorteil wieder dahin.

Wenn du tatsächlich einzelne Karten anstatt des Atlas' kaufen möchtest, könnte ich mal in Saint-Louis (ist bei mir "grad um die Ecke") schauen, ob ich irgendwo ein brauchbares Sortiment finde und wieviel die Karten dort vor Ort kosten...

Grüße

Geändert von Rückenwind (16.04.12 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#819325 - 17.04.12 00:36 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: inga-pauli]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Die Local-Serie ist als Nachfolger der 1 : 200 000er Karten aufgetaucht, die es früher gab. Deren Blattschnitt war so, dass mit einer minimalen Anzahl an Einzelblättern ganz Frankreich abgedeckt wurde, insgesamt waren dazu 16 Karten nötig. Vor ca. 10 Jahren sind die ausgelaufen und wurden durch eine Unzahl von Blättern ersetzt, deren Ausschnitt sich an Departementgrenzen orientiert. Damit sind große Überlappungen verbunden, so dass viele Gebiete mehrfach abgebildet sind. Um die Verkleinerung des dargestellten Bereichs etwas zu verschleiern (oder die Lesbarkeit zu erhöhen, wie es offiziell heißt), wurde der Maßstab vergrößert auf 1 : 150 000, ohne dabei jedoch Kartendetails zu ergänzen. Man kann also auch eine 1 : 200 000 Karte nehmen und großkopieren, um das selbe Ergebnis zu erzielen. So hält man wieder ein ansehnliches Stück Papier in Händen, das jedoch keinerlei Informationsplus birgt.
Die ursprünglichen 1 : 200 000 Karten gibt es meines Wissens nur noch als Atlas.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #819341 - 17.04.12 06:52 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: zaher ahmad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: zaher ahmad
(oder die Lesbarkeit zu erhöhen, wie es offiziell heißt]


Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber für meine zunehmend alterssichtigen Augen haben die 'großkopierten' Blätter tatsächlich Vorteile. Wir besitzen allerdings zugegebenermaßen sowohl noch einen ganzen Schwung 1:200 000-er Karten als auch den Atlas. Bei letzterem haben wir keine Hemmungen, benötigte Blätter rauszureißen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#819343 - 17.04.12 06:58 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: zaher ahmad]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: zaher ahmad
Die ursprünglichen 1 : 200 000 Karten gibt es meines Wissens nur noch als Atlas.

Die früheren Karten kenne ich nicht. Maßstab 1:200.000 haben aber auch die neuen Regionalkarten.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#819350 - 17.04.12 07:22 Re: Basel-Montpellier + zurück nach Hamburg [Re: StefanS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: zaher ahmad
Die ursprünglichen 1 : 200 000 Karten gibt es meines Wissens nur noch als Atlas.

Die früheren Karten kenne ich nicht. Maßstab 1:200.000 haben aber auch die neuen Regionalkarten.

Stefan

Ich habe den Eindruck, dass es auch sonst kaum Unterschiede gibt, zumindest nicht an der Darstellung. Früher gab es auch diese Regionalen 1:200.000er Karten, es gab aber zusätzlich noch 1:200.000er auf kleinerem Kartenblatt. Von den Regionalkarten gibt es 18 (inkl. Korsika) - der Zuschnitt scheint mir so zu sein wie bei den alten 1:200.000ern

Gruß
Holger

Geändert von Holger (17.04.12 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de