Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Velocio, tomrad, silbermöwe, Gerhard O, smergold, 7 unsichtbar), 488 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534478 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#79751 - 23.03.04 21:31 Kyll-Radweg
Anonym
Nicht registriert
Hallo allerseits,

werde mich morgen auf den weg von aachen nach Trier machen, entlang der Kyll ab Kronenburg, heute morgen lag hinter Eupen im Hohen Venn / Eifel, wieder Schnee...brr, ich hoffe, wir haben keinen Wintereinbruch in den nächsten Tagen cool

Werde später hier mal berichten wie es gewesen ist


Gruß maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#79757 - 23.03.04 21:40 Re: Kyll-Radweg [Re: Anonym]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Wieso bin ich oben anonym? verwirrt

Gruß maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#79813 - 24.03.04 10:11 Re: Kyll-Radweg [Re: maggy]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Viel Spaß!
Ich bin letztes Jahr im April die gleiche Strecke gefahren. Allerdings waren es da so um die 20 Grad cool

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#79909 - 24.03.04 16:54 Re: Kyll-Radweg [Re: maggy]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Maggy!
Na, dann erzähl mal, wennst wieder zurück bist...
Werde am 9.4 (Karfreitag von Gerolstein aus den Kylltalradweg fahren, aber dann nicht komplett, sondern via Bitburg + Minden erstaunt zwinker nach Echternach,danach noch 3 Tage quer durch Letzebourch! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#81272 - 31.03.04 21:24 Re: Kyll-Radweg [Re: cyclist]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo liebe Leser!

Da bin ich wieder, meine Freundin und ich haben uns am 24.03. morgens um 9:30 h auf den weg gemacht, bei strahlendem Sonnenschein und +3 Grad, die Gradzahlen blieben, die Sonne verschwand im Laufe des Vormittags und als wir in Kalterherberg ankamen, schneite es brrr, gut, kalt war mir nicht, denn wir hatten immerhin fast 500 Höhenmeter erklommen..., aber selbst die Zahnpasta in der Tube war gefroren peinlich
, was man von meine Füßen auch sagen konnte.
Dafür war die Unterkunft klasse, echter alter Ölofen, Füsse drauf und bald war uns wieder warm. Nach "nur" 55 km beendeten wir den ersten Tag, denn so richtig trainiert waren wir nicht...
Am zweiten Tag fuhren wir durch das verschneite (Wege waren zum Glück frei von Schnee, dort hat er sich nicht halten können) Perlenbachtal, bei Sonnenschein, es sah klasse aus, das Flüsschen meanderte tatsächlich durch das Tal, sehr schön!!!! Leider änderte sich das Wetter und je dichter wir nach Gerolstein kamen, desto heftiger schneite es.(Übernachtet in der DJH, sehr nette Herbergsmutter, brachte uns als erstes 1 Liter heißen, roten, süßen DJH´s-tee,lecker lach )
Die Städte auf der Route, haben wir uns aus wettertechnischen Gründen nicht angesehen, wobei Kronenburg sicherlich sehenswert gewesen wäre.
Am dritten Tag brausten wir nun bei dauerhaftem Sonnenschein Trier entgegen, einige Hügel gabs immer noch zu erklimmen, fast alle harmlos, wirklich anstrengend war es nur aus der Stadt Kyllburg heraus, aber der herrliche Ausblick belohnte einen ohne weiteres. Auch hier war die Übernachtung in der DJH vollkommen in Ordnung, das Frühstücksbuffet beinhaltete sogar drei Sorten Rührei... cool
Fazit
Die gesamte Strecke Kronenburg bis Trier war abwechslungsreich und bis auf einen Teilabschnitt bei Erdorf, hinter Kyllburg,gut beschildert. Bis auf wenige Ausnahmen fuhr man auf Radwegen (zwischen Zendscheid und St. Thomas gings auf der Straße entlang, so gut wie kein Verkehr, keine Steigungen, insofern null Probleme!)
Schönster Streckenabschnitt: zwischen Philippsheim und Auw a.d.Kyll.
Wir haben uns drei Tage Zeit genommen, sicherlich ist es auch in kürzerer Zeit zu schaffen, ein Freund fuhr einmal mit dem Tandem in knapp 8 Stunden von Aachen nach Trier, für uns war es so perfekt.
Da wir noch Zeit hatten, fuhren wir die Mosel runter nach Bernkastel-Kues, übernachteten dort in der Jugendherberge, die liegt übrigens sehr idyllisch, hoch über dem Moseltal, der Anfangsweg ist etwas beschwerlich bäh , insbesondere wenn man erst im Dunkeln den Weg noch finden muss und machten uns am nächsten Tag auf den Weg nach Daun ( dort wurden wir von dem liebendem Ehemann meiner Freundin abgeholt!)Wir nahmen den Mosel-Maare-Radweg, der auch ganz interessant war, insbesondere die Tunnel und die Viadukte, aber der Kyllradweg hat mir landschaftlich weitaus besser gefallen.

Ich bin übrigens nicht mit dem Lieger gefahren, von wegen Berge, da habe ich es nicht so mit wenn ich auf der Liege sitze, an der Mosel allerdings hätte ich die smgt schon gerne dabei gehabt.....


Viele Grüße Maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#81274 - 31.03.04 21:30 Re: Kyll-Radweg [Re: cyclist]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Cyclist,

der Streckenabaschnitt bis nach Auw a.d. Kyll ist wirklich toll, den würde ich nicht auslassen!

Liebe Grüße Maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#81327 - 01.04.04 10:30 Re: Kyll-Radweg [Re: maggy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Als bekennender (und bekannter?) Fan des Kylltal-Radwegs:

Zitat:
bis auf einen Teilabschnitt bei Erdorf, hinter Kyllburg,gut beschildert.

Das war bei meiner Tour vor genau einem Jahr anders. Auf diesem Abschnitt hatte ich mit der Beschilderung kein Problem, dafür aber in Gerolstein.

Zitat:
zwischen Zendscheid und St. Thomas gings auf der Straße entlang

Heisst das, das der Bau des Radwegs "jenseits" der Bahnlinie bei Birresborn / Densborn fertig ist? Ich wusste auch gar nicht, dass der Radweg bis Gerolstein weiter gebaut werden sollte.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#81488 - 02.04.04 10:21 Re: Kyll-Radweg [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Hallo Maggy!
Na, dann erzähl mal, wennst wieder zurück bist...
Werde am 9.4 (Karfreitag von Gerolstein aus den Kylltalradweg fahren, aber dann nicht komplett, sondern via Bitburg + Minden erstaunt zwinker nach Echternach,danach noch 3 Tage quer durch Letzebourch! lach


@Cyclist

Dann solltest Du in Kyllburg den Radweg verlassen und nicht nach Erdorf radeln, sondern gleich nach Bitburg hoch. Zwischen Kyllburg und Erdorf geht der Radweg ganz aus dem Kylltal raus, aber für dich auf der falschen Seite.

Dass Du über den Ortsnamen Minden erstaunt bist, wundert mich nicht, auf deiner Tour wirst du noch einer ganzen Reihe anderer "recycleter" Ortsnamen begegnen (u.A. Alsdorf, Eisenach, Eschweiler); in dieser Gegend waren die Leute wohl zu faul, sich eigene Namen auszdenken. zwinker

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#81572 - 02.04.04 20:15 Re: Kyll-Radweg [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Igelradler!
Hab heute mal auf die Karte geschaut, noch bevor du gemailt hattest, hab hier den Bikeline Vulkaneifel - Band liegen.
Da ist leider die Verbindung zwischen dem Kylltalradweg und Bitburg (Beginn der Nimsradroute) nicht eingezeichnet, meiner Ansicht (Karte Nr. 6 + 30) muss man da da wohl bei Albach bzw. Metterich auf die B 50 für rund 4km? verwirrt
Oder gibts da eine andere (bessere) Möglichkeit?

Zitat:
Dann solltest Du in Kyllburg den Radweg verlassen und nicht nach Erdorf radeln, sondern gleich nach Bitburg hoch. Zwischen Kyllburg und Erdorf geht der Radweg ganz aus dem Kylltal raus, aber für dich auf der falschen Seite.

Meiner Ansicht ist es ausreichend erst in Erdorf abzuzweigen? Von Kyllburg seh ich da keine vernünftige Verbindung nach Bitburg. verwirrt
Kannst du mir diesen Kartenausschnitt evtl. scannen und mailen? Hab leider von dem Gebiet nur ´ne 150.000er ADFC RTK (Aldiversion) die mit Sicherheit auch nicht mehr aktuell ist...
Danke aufjedenfall schonmal für den Tip!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#81635 - 03.04.04 13:28 Re: Kyll-Radweg [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Hab heute mal auf die Karte geschaut, noch bevor du gemailt hattest, hab hier den Bikeline Vulkaneifel - Band liegen.
Da ist leider die Verbindung zwischen dem Kylltalradweg und Bitburg (Beginn der Nimsradroute) nicht eingezeichnet, meiner Ansicht (Karte Nr. 6 + 30) muss man da da wohl bei Albach bzw. Metterich auf die B 50 für rund 4km? verwirrt
Oder gibts da eine andere (bessere) Möglichkeit?


Du fährst in Kyllburg Richtung Malberg, dann Malbergweich, dann über die alte Landstraße (parallel zur B51 neu) nach Bitburg; wenig Verkehr, Höhenmeter sind etwa dieselben wie zwischen Kyllburg und Erdorf auf dem Kylltalradweg, aber dafür gehts ab Bitburg nur noch bergab auf dem Nimstalradweg. Ich weiß nicht, wo du in Luxemburg radeln möchtest, empfehlenswert sind in jedem Fall der PC2 (Luxemburg-Echternach) und die Sauer und das Ourtal hoch bis Vianden und Dasburg.

Deine Karten sind in jedem Fall veraltet, denn zwischen Erdorf und Hüttingen führt der Kylltalradweg nicht mehr über Metterich, sondern bleibt im Tal. Wichtig; Der offizielle Kylltalradweg zwischen Kyllburg und Erdorf ist ätzend. Besser wie oben beschrieben direkt von Kyllburg nach Bitburg.

Gruß und gute Fahrt

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#81679 - 03.04.04 20:23 Re: Kyll-Radweg [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Danke schonmal für die Wegbeschreibung!
Die Karte (Bikeline, Vulkaneifel - Band) ist zumindest frisch aus dem Laden, laut Impressum ists die 2. überarbeitete + erweiterte Auflage von 2003.
Die Aldikarten, das die nicht mehr aktuell sind, ist klar, aber obige??? erstaunt verwirrt

Von Echternach (Tagesziel am Karfreitag) gehts dann am Samstag weiter, über Berdorf (die Schlucht durch + hoch... schmunzel ) weiter nach Lultzhausen. Den Charly nach L-City (PC 2) kenne ich schon, ist wirklich nett!!! cool
Dann am Sonntag nach Larochette, u.a. (runter) durch das Tal der 7 Schlösser und Montag von Wasserbillig retour.

Vielleicht hast ja Lust auf ´ne gemeinsame Tagestour? zwinker Wenn ja, dann mail mal via privater Nachricht!

War schon einige Male in L-Land, insofern... gute aktuelle Karten von L sind auch vorhanden. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de