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#806333 - 06.03.12 17:15 Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ?
Häwelmann
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Werte rAdlige Bruderschaft ! Mein Töchterlein zieht`s auf die lange Meile und kurz vor knapp stelle ich bedenkliche Verhältnisse bei Felge zu Reifen fest. Vorn eine Richie-Felge mit 16 mm Maul und dazu einen 47-559 Mantel bzw alternativ einen noch breiteren Schwalbe mondial Faltreifen 50-559. Das Ganze soll voll bepackt nach Indien rollen. Kommt sie an ? oder nicht ? Bitte sehr um RAT und Voten.

Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806340 - 06.03.12 17:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Jojo64
Mitglied
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Beiträge: 3.326
Wie schwer wird die Fuhre werden und wie wird gebremst?
Gruß
Jürgen
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Off-topic #806343 - 06.03.12 17:46 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
vgXhc
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Beiträge: 2.368
Ich hole schon mal das Popcorn. Falk und Slowbeat in 3...2...1...
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#806344 - 06.03.12 17:46 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 5.543
Da du schon so zweifelnd fragst, glaub ich daß du auch schon die Antwort darauf kennst. Das ist doch eine der beliebtesten Streitfragen hier im Forum.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#806345 - 06.03.12 17:48 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Jojo64]
Häwelmann
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Unterwegs in Deutschland

Gebremst wird mit Magura HS33 und das Systemgewicht liegt bei ca. 110 kg

Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806346 - 06.03.12 17:52 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Juergen
Moderator
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Beiträge: 14.332
willst Du wirklich auf dem Sprung sitzen und darauf warten, dass Du Felgen oder Reifen in die Welt hinaus schickst? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#806347 - 06.03.12 17:54 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
JaH
Mitglied
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Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Häwelmann
Vorn eine Richie-Felge mit 16 mm Maul


Kommt sie an ? oder nicht ?

Och, ankommen ist vielleicht nicht so die Frage, sondern mit was kommt sie an?
Ne, ist das nur vorne mit der RR/CX-Felge?

Die Kombination ist nicht gesund, keine Frage. Aber ob man damit *Bruch* macht, oder nicht, hängt ja auch vom Reifendruck und der Fahrweise ab.
Mit niedrigerem Reifendruck, ist das Risiko nicht so groß, dass es die Felge relativ flott zerlegt, dafür steigt aber das Risiko in ner flotten Kurve den Reifen auf einmal neben der Felge wiederzufinden.

Auf welche Variante nun eher getipppt werden darf ... das weiß der Teufel, ich aber nicht.

Sie soll vorne halt nicht mehr als nen 37er drauftun und selbst das kann schon daneben gehen, wie ich selber bei ner 16er Felge mit 37er Reifen erfahren habe. Ich zieh es auf, pumpe auf und patsch, war der REifen wieder draussen. Ich habs dann gelassen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#806355 - 06.03.12 18:25 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.567
Ojeeeh. Ich bin noch nie von hier nach Indien geradelt. Aber: Alle Felgen/Reifen-Kombinationen verhalten sich individuell. Trotzdem: Ich würde es keinesfalls machen. Der notwendige Luftdruck ist bei vielem Gepäck wahrscheinlich auf Dauer zu hoch. Das provoziert Probleme. Nackisch - also ohne das Gewicht des vielen Gepäcks - zudem vielleicht noch mit relativ geringem Luftdruck - hätte ich keine Bedenken für kurze Touren von Haustür zu Haustür. Aber bis Indien würde ich defintiv breitere Felgen oder schmälere Reifen nehmen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#806358 - 06.03.12 18:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
Mitglied
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Beiträge: 716
Ich würde mich schlichtweg an die Faustformel halten. 16mm Felge-> 32 mm Reifen.

Der Standard Marathon gibt einem nicht die Reiseradlerkredibilität von Dureme oder gerade dem Mondial.

Er ist aber bezahlbar (das mag vielleicht abschreckend wirken), laut Schwalbe kaum schlechter als beide oben genannte und vor allem in entsprechender Breite erhältlich.
Und da Felgenbremsen eh schon die Felgenflanken belasten , sollte man es nicht eines Erkennungszeichens (Statussymbols) wegen übertreiben.

Ich denke, das ist der bessere Kompromiss.

PS: Ich kann den Reiz, den Top-Reifen kaufen zu wollen absolut nachvollziehen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#806384 - 06.03.12 19:35 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 13.908
Letal - also endlich - ist jede Felge; man kann sie aber ersetzen. Eine breite Felge muss man später ersetzen.
Der Abbruch einer Fernreise liegt selten am Felgentod, eher an Problemen des auf der Felge Fahrenden.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#806389 - 06.03.12 19:45 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Jojo64
Mitglied
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Beiträge: 3.326
Bei dem Systemgewicht wird es eine Weile gut gehen. Kommt auch auf das Alter bzw. die Laufleistung der Felgen an. Eine durch einen zu breiten Reifen belastetet Felgenflanke wird natürlich durch Felgenbremsen zusätzlich durchgeknetet. Wenn die Felgen aber schon 10.000 km drauf haben und noch 15.000 halten sollen wäre ich nicht mehr so optimistisch. Kann Deine Tochter denn selber umspeichen? Wenn nein, würde ich breitere und stabilere Felgen für die Fahrt besorgen. Fährt oder fliegt sie nach Indien?
Gruß
Jürgen
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#806397 - 06.03.12 19:56 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Unterwegs in Deutschland

Nun denn, die Sache ist so und der Umstand ist der, daß sie Donnerstag früh zum Freund in die Pfalz fährt: mit Zug und Rad. Dann von dort zur Abschiedstour über die Schweiz, Bodensee, Salzburg, Wien losstartet (siehe auch: www.sunbikers.de) .`s Radl is morgen noch im Haus und, weil ihr Bedenkenträger am End vielleicht recht habt, werd` ich morgen zum Radlladen fahren und noch ne fRigide Andra erwerben. So eine ist bereits hinten drauf. Wir mussten die Rohloff nämlich neu einspeicheln, weil der Vorbesitzer des Rades eine Felge für Kettenschaltung im Einsatz hatte und die knicke an den Nippeln nix gutes verheißen haben. Dann sind wir hoffentlich auf der sicheren Seite und was gibt es Schöners als Einspeichen ...
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806398 - 06.03.12 19:58 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Jojo64]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Unterwegs in Deutschland

sie fährt mit dem Rad nach Indien (www.sunbikers.de)

Oh, Verzeihung ! Die nächste Panne ! Die Homepage is grad noch hinter der Bretterwand verborgen. Das ändert sich demnächst ... Entschuldigt bitte !


Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (06.03.12 20:05)
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#806400 - 06.03.12 20:05 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
kona
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In Antwort auf: Häwelmann
Werte rAdlige Bruderschaft ! Mein Töchterlein zieht`s auf die lange Meile und kurz vor knapp stelle ich bedenkliche Verhältnisse bei Felge zu Reifen fest. Vorn eine Richie-Felge mit 16 mm Maul und dazu einen 47-559 Mantel bzw alternativ einen noch breiteren Schwalbe mondial Faltreifen 50-559. Das Ganze soll voll bepackt nach Indien rollen. Kommt sie an ? oder nicht ? Bitte sehr um RAT und Voten.

Gruß, Peter


Keine Ahnung, ob sie damit ankommt, mir wäre das aber nichts.

Ich selbst fahre Felgen mit 19mm Maulweite mit max. 35er Reifen.
Felgen mit 18mm Felgenweite mit 25-28mm Reifen.

Das schont nicht nur Felgen und Reifen, es fährt sich auch besser und die Reifen lassen sich wesentlich leichter montieren. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#806429 - 06.03.12 21:10 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
Häwelmann
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meilenweit.de bietet die Rigida Andra 30 CSS mit 19 mm Maulweite an. Dazu kompatible Reifen empfehlen sie bis zu einer Größe von 50-559. Das heißt aber doch, daß wir keine Bedenken haben müssen, sobald es "unwegsam" wird, den Schwalbe mondial (50-559) aufzuziehen. Bis es soweit ist hab ich den Continental TravelContact (47-559) vorgesehen, der hat mich 2010 mit nur zwei Platten getreulich bis nach Istanbul getragen. Er ist zwar nicht unplattbar und eher kurzlebig aber dafür ziemlich flott unterwegs.

Gruß und Dank für die Anregungen, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806433 - 06.03.12 21:23 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
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In Antwort auf: Häwelmann
werd` ich morgen zum Radlladen fahren und noch ne fRigide Andra erwerben. So eine ist bereits hinten drauf. Wir mussten die Rohloff nämlich neu einspeicheln, weil der Vorbesitzer des Rades eine Felge für Kettenschaltung im Einsatz hatte und die knicke an den Nippeln nix gutes verheißen haben.

Zwar sind gepunzte Felgen wie die Andra für die Speichen optimal, aber prinzipiell kann man fast jede Felge für eine Rohloff verwenden. Die gepunzten Felgen gibt es auch erst seit kurzer Zeit.
Für das Vorderrad ist eine Andra 30 schon sehr üppig dimensioniert.
*****************
Freundliche Grüße
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#806435 - 06.03.12 21:25 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
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Zitat:
meilenweit.de bietet die Rigida Andra 30 CSS mit 19 mm Maulweite an.

Hat sie hinten auch CSS? Sonst braucht sie zwei verschiedene Sorten Bremsgummis!
*****************
Freundliche Grüße
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#806440 - 06.03.12 21:38 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: HyS]
Häwelmann
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hallo Enzian, nein, sie hat die normale Andra 30 hinten drauf. Meinst du für vorn sollten wir eine andere Felge nehmen ? Nimmst du generell da unterschiedliche Modelle her ? Ich hab bei mir zum Beispiel hinten eine Exal SP 19 und vorn eine Zac 2000 aber nur weil die eine Felge gebrochen ist und das gleiche Gegenstück grad nicht erhältlich war.


Freundlichen Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806443 - 06.03.12 21:44 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
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Mann kann auch vorne die Andra 30 nehmen, wenn ihr das Gewicht nichts ausmacht, aber natürlich nicht CSS, dafür braucht sie andere Bremsbeläge. Entweder beides CSS oder beides nicht CSS.
Vorne könnte sie auch eine leichtere Felge nehmen.
*****************
Freundliche Grüße
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#806447 - 06.03.12 21:53 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
kona
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In Antwort auf: Häwelmann
meilenweit.de bietet die Rigida Andra 30 CSS mit 19 mm Maulweite an. Dazu kompatible Reifen empfehlen sie bis zu einer Größe von 50-559.


Von solchen Empfehlungen halte ich gar nichts.
Abgesehen davon, dass du mit dem 50mm-Reifen dann schon an der oberen Grenze schrammst, wurde früher solch eine Kombination nicht empfohlen.
Selbst wenn die Felge stabil genug ist, die Reifen mögen es meist auch nicht, wenn man versucht, sie unbedingt in Ballonform zu pressen. Dadurch gibt es eher mal Reifenflankenrisse. Und wenn die Reifen nicht knallhart aufgepumpt sind, ergibt sich (v.a. in den Kurven) ein schwammiges Fahrgefühl.

Ich bin zwar ein Fan schmaler Bereifung, nicht aber zu schmaler Felgen.

Wenn es sowieso neue Felgen werden, warum dann nicht breitere?
http://www.bike-components.de/products/info/p29332_Gordo-26--Felge-.html
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Enrique Peñalosa
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#806458 - 06.03.12 22:27 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
Häwelmann
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Na ja, hinten hat Clara gerade gestern die Rohloff in eine Rigida Andra 30, weil gepunzt, stabil und von Rohloff explizit empfohlen, eingespeicht und ich hab in Unkenntnis der Problematik zwei Schwalbe mondial erworben, Tja, da hamwer nun den salat. Und warum empfehlen die meilenweiten dann diese Kombination, wenn sie gar nicht empfehlenswert ist ? böse welt ...


Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806463 - 06.03.12 22:57 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Wendekreis
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Beiträge: 3.697
Ich fahre auf Empfehlung meines Einspeichers Whizz Wheels jetzt im dritten Jahr ohne Speichenbruch oder Felgenriss im Hinterrad eine Andra 30 an Rohloffnabe, im Vorderrad eine Sputnik. Die Gesamtstrecke liegt im unterem 5-stelligem Bereich, das maximale Systemgewicht bei 120 kg. Mit Schwalbe Marathon Dureme Drahtreifen der Größe 42-622 holpere ich fast pannenfrei über Dick und Dünn.
Gruß Sepp
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#806464 - 06.03.12 23:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
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Beiträge: 14.163
Die Andra hat ja immerhin 19mm Maulweite, das ist schon deutlich besser als die angegebenen 16mm und die Felge ist so massiv, das sie den 50er Reifen aushalten wird, zumal es kein Schwerlastrad ist.
*****************
Freundliche Grüße
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#806487 - 07.03.12 06:42 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DerWilde
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Hallo Peter,
Schwalbe hat auf seiner Seite www.schwalbe.com/ger/de... unter der Produktgruppe Ballonreifen eine Tabelle mit Richtwerten für die Zuordnung Felgenmaulweite und Reifenbreite veröffentlicht.
Für Reifenbreite von 47 mm mindestens 19 mm Maulweite, besser wohl darüber (21 ... 25 mm).
Fährt man geringere als die angegebenen Felgenmaulweiten kann es zu Beschädigungen an Felge oder an den Reifen kommen, wird von Schwalbe gesagt. Die Lebensdauer (Laufleistung) dürfte also sinken.
Habe derartiges an der Zuordnung Maulweite 17 mm und Reidenbreite 47 mm am Continental Top Touring bemerkt (umlaufende 'Knickstelle' am Aussenmantel des Reifen).
Ich selbst fahre auf dem Patria Terra den 26''-Marathon XR Evolution mit einer Reifenbreite von 57 mm auf einer Felge exal XL 25 (Maulbreite also 25 mm).

Gruß Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
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#806489 - 07.03.12 06:50 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
Häwelmann
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Vielen Dank für die Hilfe ! Für mich hab ich auch die Rigida Andra 30 in der CSS-Version bestellt. Das heißt die SICHERE - aber absolute Obergrenze für das 19er Maul ist das Maß 50-559. Verstehe ich das richtig ? (Ich nehm damit niemand in die Haftung !)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806493 - 07.03.12 06:59 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
Häwelmann
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(hatte geglaubt an HvS zu schreiben), ja, schlecht, dann sollte ich doch was ändern an der Kombination - und danke für den Verweis auf die Schwalbetabelle. Dann schau ich mir den Felgen-Reifen-Dschungel nochmal mit der neuen Brille an... (Vielfalt kann auch lästig sein)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806513 - 07.03.12 08:12 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
Häwelmann
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Der Reifeninnendurchmesser muss mit dem Felgenschulterdurchmesser übereinstimmen. Die Reifengröße 37-622 passt z.B. auf eine Felge 622 x 19C. Der Reifeninnendurchmesser stimmt mit dem Felgenschulterdurchmesser von 622 mm überein.

Außerdem müssen Reifenbreite und Felgenmaulweite aufeinander abgestimmt sein. Die Tabelle gibt mögliche Kombinationen von Reifenbreite und Felgenmaulweite laut ETRTO an.

Seit dem Jahre 2006 ist auch die Kombination von sehr breiten Reifen auf schmalen 17C und 19C Felgen von der ETRTO offiziell freigegeben. Das war ein sinnvoller Schritt, weil diese Kombination bei MTBs und Balloonbikes schon seit vielen Jahren gängige Praxis ist und keinerlei Probleme bereitet.

Häufig ist die Verwendung einer breiteren Felge aber sinnvoll, weil das den Reifen zusätzlich stabilisiert. Man kann den Luftdruck etwas weiter reduzieren, bevor das Fahrverhalten „schwammig“ wird.

für Felgenmaulweite von 19C (was ist C ?) wird eine Reifenbreite von 28-62 !!! vorgeschlagen
So zu lesen bei Schwalbe, also geht's doch ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (07.03.12 08:16)
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#806518 - 07.03.12 08:24 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
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Passen tut das schon, rein montagetechnisch gesehen. Aber wenn die Felge kapputt geht, gibt es keine Garantie von Schwalbe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ertro sich bei der Freigabe der Maulweite/Reifenbreitekombination auf einen Maximaldruck von 2,5 bar bezieht, der auch genutzt wird beim Messen der Reifenbreite.

Ich würde eher dieser Seite vertrauen.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag(Marathon in 622-32)
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#806527 - 07.03.12 08:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
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Vielen, vielen Dank - is ja ne tolle Seite und ein ernüchterndes Ergebnis. "Zeitbombe" ! nennt der Autor , die von mir favorisierte Kombination - na, danke ! Der Tag is wieder mal gelaufen - buchstäblich. Was ist die Realität oft hart. Nun denn, dann weiß ich ja jetzt eigentlich alles, was ich brauch für eine gute und sichere Lösung - nochmal DANKE an alle
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (07.03.12 08:40)
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#806541 - 07.03.12 09:11 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
lexa2
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Ich habe das Gefühl im Eifer des Gefechts laufen hier nun ein paar Sachen durcheinander.

Du hast doch erzählt hinten ist eine Andra 30 drauf. Warum hast du den nun für vorn eine Andra 30 CSS bestellt. Das macht doch keinen Sinn, wenn man unterschiedliche Bremsbeläge braucht.

Die Stabilität einer Felge wird von mehr bestimmt als der Maulweite. Andra und Sputnik sind sehr robuste Felgen. Dies äußert sich auch im Gewicht. Ich sehe kein Problem darin auf diese Felgen bei dem von dir angepeiltem Gewicht einen 50er Reifen zu ziehen, wenn man den Luftdruck vernünftig hält.

Geht es hier jetzt nur noch um das Vorderrad oder das ganze Rad? Die Belastung am Vorderrad ist wesentlich geringer als am Hinterrad. Hinten nun die Andra 30 drauf zu lassen und vorn eine Felge mit 25 Maulweite aufzuziehen bringt meiner Meinung nicht viel.

Ich würde vorn eine Sputnik oder Andra 30 verbauen, aber ohne CSS, der Symmetrie wegen.
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#806552 - 07.03.12 09:32 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: lexa2]
Häwelmann
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Entschuldigung, da kam was durcheinander. Das "Problemrad" ist zunächst, das meiner Tochter, die auf große Tour damit will. Für hinten hat sie eine Andra 30 eingespeicht und vorne ist derzeit eine 16 mm Richie-Felge drauf, die wir nun austauschen wollen. Die Andra 30 CSS habe ich bestellt um an meinem Rad die runtergebremsten Dinger auszuwechseln. So, hoffentlich klarer geworden.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806724 - 07.03.12 21:29 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Damit ihr erfahrt wie die Geschichte weiter ging: Clara behält jetzt vorn die alte Felge mit Maulweite 16 mm. Die Felge scheint noch gut und sie zieht einen 32er oder 35er Marathon auf. Hinten hat sie jetzt die 19er Rigida Andra mit einem 47er Marathon dran. Ersatzweise den 47er TravelContact als Faltreifen für hinten. Das ist alles nicht so sehr optimal - ich hoffe aber sie kommt trotzdem an (www.sunbikers.de)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806743 - 07.03.12 23:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
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Laut der Bewertung durch Schwalbe steht der Standard-Marathon dem Mondial oder Dureme in kaum etwas nach. Und ich schätze, dass Schwalbe aufgrund größerer Margen lieber teurere Reifen verkauft.
In den Fernreisekategorien ist z.B. mein Supreme dem Marathon unterlegen, macht aber jeden Mist mit, kriegte bisher nur einen Platten, fährt sich kaum ab (~5000km und hat noch gut Profil auf der Lauffläche).
Ich würde mir mit dem Reifen keine Sorgen machen, zu dem was früher gefahren wurde, liegt da ein himmelweiter Unterschied.

Wünsche eine gute Reise!
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#806766 - 08.03.12 07:52 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Ja, danke nochmal für die Anteilnahme. Ich denke auch, so müsste es einigermaßen hinkommen. Für Claras Rad suche ich jetzt halt noch für vorne einen faltbaren Ersatzmantel, falls der zu wechseln wäre, so long !

Und meistens treten die Probleme dann da auf, wo man sie am wenigsten erwartet hätte, also:
an'n lieben Gott glauben und trotzdem ordentliche Schlappen aufziehen...

Auf der homepage (s.o.) könnt ihr ja den weiteren Verlauf des Unternehmens mitverfolgen.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (08.03.12 07:57)
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#806796 - 08.03.12 10:07 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
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Ich hab da mal n bisschen geguckt (Schwalbe, Conti, Vittoria)/ etwas überlegt:

Was ich mir vorstellen könnte:
-Mitnahme des Schwalbe CX Pro in 35mm (ist aber relativ grob) und ner Rolle Pannenschutzeinlage(die man für den Transport einfach schon unter den Marathon legen könnte).
-Hinten auch noch n Marathon in 32mm aufziehen und für hinten einen Ersatzmantel einpacken (z.B. 40er Marathon Racer oder 42er Supreme). Im Schadensfall den hinteren Reifen nach vorn und Ersatz hinten einbauen.


Und natürlich wünsch ich dir alles Gute zum Geburtstag!
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (08.03.12 10:12)
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#806819 - 08.03.12 11:22 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
MikeBike
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"alles nicht ganz optimal" ?

ich gebe jetzt mal zu bedenken, dass die renomierte Firma Tout Terrain ihre teuren Silkroad oder Panamericana Modelle serienmäßig mit 50iger Reifen auf 17er Felgen ausliefert. (allerdings mit Scheibenbremse)

Das müssten ja laut der Liste von tandem-fahren.de tickende Zeitbomben sein, letale Gefahr, und völlig verantwortungsloses Handeln der Firma.
Die Leute von Mavic, die eine 17er Felge bis zu 60iger Reifenbreite zulassen, gewissenlose Verbrecher?

Mir wurde von Meilenweit, Komponentix sowie Whizzweels in ausführlichen und sehr freundlichen Telefonaten versichert, dass 50er Breite auf einer 19er Felge unbedenklich ist. Ausserdem kenne ich einige Fahrradwerkstattleiter, die die von manchem beschworenen letalen Gefahren nicht so sehen.

Alles Idioten?

Peter, genieß deinen Geburtstag und lass die verständlichen Sorgen um deine Tochter los!

Hoffentlich kommt sie heil zurück, in dem guten Gefühl sehr viel erlebt und alle Gefahren gemeistert zu haben!

Beste Grüße

Mike

P.S. Sorry, aber ich würde vorne wenigstens einen 42ger draufmachen.
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#806823 - 08.03.12 11:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Häwelmann
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Sehr lieb, bin grührt, vielen Dank euch allen ! Tja, bin beeindruckt und verwirrt von der Vielfalt der Beiträge, dabei hatte ich mir radlfahren so einfach vorgestellt, nix für ungut und nochmal herzlichen Dank !!!
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806824 - 08.03.12 11:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
DebrisFlow
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Das wurde nun ja schon alles unzählige male erörtert. Viele Reiseradler fahren mit wesentlich höheren Reifendrücken als MTBler.
Die Diskrepanz siehst du wenn du mal die erlaubten Reifendrücke bei Mavic und die erlaubten Drücke bei z.B. Schwalbe-Reifen anschaust. Da klafft eine Lücke von fast 2bar, das möchte ich sehen wie das die 17mm Felge auf Dauer aushält, die Berechnung der Kräfte die da wirken hatten wir hier auch schonmal dargelegt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#806826 - 08.03.12 11:44 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DebrisFlow]
Häwelmann
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"die Berechnung der Kräfte die da wirken hatten wir hier auch schonmal dargelegt."

weißt du zufällig noch wo ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#806833 - 08.03.12 12:01 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Toxxi
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In Antwort auf: MikeBike
Das müssten ja laut der Liste von tandem-fahren.de tickende Zeitbomben sein, letale Gefahr, und völlig verantwortungsloses Handeln der Firma.
Die Leute von Mavic, die eine 17er Felge bis zu 60iger Reifenbreite zulassen, gewissenlose Verbrecher?


Ja und nein. Man muss einfach mal die Belastungen vergleichen.

Die Belastungen beim MTB-Fahren sind eben nicht so groß wie beim Reiseradeln, auch nicht beim Downhill. Da gibt es zwar Spitzen, aber die Gesamtmasse ist geringer, und die Kilometerleistungen werden i.d.R. auch nicht erreicht. Die Felgen am Reiserad sollen ja auch ein paar tausend Kilometer Rüttelpiste mit vielleicht 40 kg Gepäck durchstehen.

Ich halte es in der der Tat für verantwortungslos, einen 60er Reifen auf einer 17er Felge zu empfehlen. Selbst bei einem 50er bekomme ich Bauchschmerzen, ich durfte solche Reifen-Felge-Kombis mal zusammen bauen. Ganz so eng wie die Tandemleute würde ich das bei einem Einzelfahrrad aber auch nicht sehen. Fürs Tandem mit vielleicht 200 kg Systemgewicht mag die Tabelle zurteffen.

50er Reifen auf 19er Felge fahre ich z.B. selbst am Reise-Panzer, am Crosser 35er auf 13er Rennrad-Felge. Einen 42er Reifen auf einer 16er würde ich noch fahren.

Gruß
Thoralf
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Geändert von Toxxi (08.03.12 12:02)
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#806837 - 08.03.12 12:14 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Häwelmann
"die Berechnung der Kräfte die da wirken hatten wir hier auch schonmal dargelegt."

weißt du zufällig noch wo ?

Das hatte Abraxas mal ausgearbeitet:
PDF-Einflüsse Felgenbelastung
und in dieser Excel-Tabelle kannst du dann die Felgendaten (Breite, Höhe), Reifenbreite und den Druck eingeben und dir die Belastung ausrechnen lassen:
Excel-Felgenbelastung
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#806842 - 08.03.12 12:31 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DebrisFlow]
Häwelmann
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schwer beeindruckt, danke
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#807013 - 08.03.12 22:08 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
kona
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In Antwort auf: MikeBike
"alles nicht ganz optimal" ?

ich gebe jetzt mal zu bedenken, dass die renomierte Firma Tout Terrain ihre teuren Silkroad oder Panamericana Modelle serienmäßig mit 50iger Reifen auf 17er Felgen ausliefert. (allerdings mit Scheibenbremse)

Das müssten ja laut der Liste von tandem-fahren.de tickende Zeitbomben sein, letale Gefahr, und völlig verantwortungsloses Handeln der Firma.
Die Leute von Mavic, die eine 17er Felge bis zu 60iger Reifenbreite zulassen, gewissenlose Verbrecher?


Kann man ja gerne alles fahren. Bei niedrigem Reifendruck halten stabile Felgen das lange aus.
Allerdings:
Mit wenig Druck fahren sich die Reifen relativ schwammig. Dafür wird man das Reifenprofil kaum abgefahren bekommen, da die Reifenflanken sehr viel früher aufgeben. träller
(Echte Ballonreifen sind entsprechend aufgebaut, die können das besser ab.)
Ich halte mich wieder mehr so in etwa an die alte 1,5-2:1-Regel.(Reifenbreite 1,5-2x so breit wie das Felgenmaul) Das fährt sich nicht nur besser, die Reifen halten auch länger. Wollte ich 50er-Reifen fahren, könnte ich mir ja 25er Felgen besorgen. zwinker

Und nur weil irgendwelche Firmen aus Angst, ihre Fährräder könnten noch schwerer werden, (In der Gewichtsklasse eigentlich unwichtig.) schmale leichte Felgen verbauen, muß das ja nicht weiter sinnvoll sein.
Wie oben schon geschrieben: Kann ja jeder machen, wie er will. (Dafür gibt es in den Foren dann oft mal die Fragen nach haltbareren Reifen, weil das Zeug ja nichts mehr taugt ...) unschuldig
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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Off-topic #807029 - 08.03.12 23:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Tillus
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In Antwort auf: MikeBike
...gewissenlose Verbrecher?...

...Alles Idioten?...


Sofern die Leute Ahnung haben und keinen maximalen Reifendruck angeben, stimmt ersteres.
Sofern die Leute keine Ahnung haben und keinen maximalen Reifendruck angeben, stimmt letzteres.
Sofern "richtiger" Höchstdruck der Kombination angegeben wird, stimmen diese Darstellungen nicht.

gute Nacht!
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#807080 - 09.03.12 08:38 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Toxxi]
MikeBike
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"50er Reifen auf 19er Felge fahre ich z.B. selbst am Reise-Panzer"

Hallo Thoralf,

da bin ich ja beruhigt, ich mache das genauso. Dabei ist mein Rad kein Reisepanzer sondern ein flotter Allrounder, der sowohl für schnelle Ausritte als auch für Alltag und Radreise gebraucht wird.

Wenn ich mir ein reines Reiserad für Fernreisen in abgelegene Gebiete aufbauen würde, kämen da stabile und breite Felgen dran, keine Frage. Die Vorteile leuchten mir sofort ein und ich bin sehr dankbar, dass erfahrene Radfahrer in Foren wie diesem auf dieses Thema hinweisen.

Was mich aber stört ist, wenn Begriffe wie "letal" und "tickende Zeitbombe" im Raum stehen und unnötig Angst verbreiten.

Gruß

Mike
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#807081 - 09.03.12 08:47 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
tommi.bln
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...dazu kommt, dass meine Schwalbe 50-559 höchstens 47 mm breit sind. Also Ball weiterhin flach halten.
Gruß
Tommi
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#807086 - 09.03.12 09:05 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DebrisFlow]
MikeBike
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"das möchte ich sehen wie das die 17mm Felge auf Dauer aushält"

Hallo Andy,

ich auch!

Genau das wäre es. Eine gute Studie, nach wissenschaftlichen Prinzipien durchgeführt, würde Klarheit in das Thema bringen.

Gruß

Mike
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#807095 - 09.03.12 09:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: tommi.bln]
kona
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In Antwort auf: tommi.bln
...dazu kommt, dass meine Schwalbe 50-559 höchstens 47 mm breit sind. Also Ball weiterhin flach halten.


Auf welcher Felge?

Mein 28mm Vittoria Rubino Pro ist real auf:
13,x mm - Felge unter 26mm
18 mm - Felge gut 27mm breit.

Außerdem hat der Reifen auf der breiteren Felge eine etwas gemäßigtere Reifenflankenform.
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#807119 - 09.03.12 11:31 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
tommi.bln
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Beiträge: 343
Zwei Fahrräder mit 19 mm Felgen (Rigida Zac, Alexrims X2100).
Gruß
Tommi
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#807188 - 09.03.12 16:07 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
DebrisFlow
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Beiträge: 5.543
In Antwort auf: MikeBike

"das möchte ich sehen wie das die 17mm Felge auf Dauer aushält"
Hallo Andy,
ich auch!
Genau das wäre es. Eine gute Studie, nach wissenschaftlichen Prinzipien durchgeführt, würde Klarheit in das Thema bringen.
Gruß
Mike

Ich denk mal Mavic hat seine Felgen schon nach diesem Prinzipien untersucht und erlaubt daher nicht grundlos 5bar Druck bei einer 17mm Felge und 50er Reifen (was aber der Reifen nach Schwalbe darf).
Viele Grüße,
Andy
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#807195 - 09.03.12 16:42 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DerWilde
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Hallo Hawelmann,
das ansolute Obermaß nach der Tabelle von Schwalbe ist bei 19 Maulweite 47 mm Reifenbreite (26-47 mm),
bei 21 mm Maul 50 mm Reifenbreite 35-50 mm), bei 23 mm Maul ebenso 50 mm Reifenbreite (40-50 mm), bei 25 mm Maul 60 mm (44-60 mm) Reifenbreite.
So die Angaben von Schwalbe.
Nun alles klar ?

Gruß Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
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#807232 - 09.03.12 19:27 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
MikeBike
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Hallo Der Wilde,

ich habe das hier gefunden:

http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_in...mp;tn_subPoint=

Scheint die aktuelle Schwalbe Tabelle zu sein. Danach ist das Obermaß für 19er Felge ein 62er Reifen, 17er Felge geht bis 50ger Reifen.

Wie kommst du zu deinen Zahlen?


Gruß

Mike
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#807271 - 09.03.12 22:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Häwelmann
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Unterwegs in Deutschland

Ich würde eher dieser Seite vertrauen.http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

(s.o.)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (09.03.12 22:07)
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#807298 - 10.03.12 04:59 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
slowbeat
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In Antwort auf: Häwelmann
Ich würde eher dieser Seite vertrauen.http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

(s.o.)
letzte änderung im jahre 2000. reifen werden seit urzeiten gebacken und da tut sich garantiert nichts mehr. also meißeln wir mal irgendwas in stein und erheben es zum naturgesetz.
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#807365 - 10.03.12 12:58 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
MikeBike
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Hallo Slowbeat,

ich halte es da ganz wie Helge Schneider:

"Bei mir darf jeder machen was er will!"

http://www.youtube.com/watch?v=vWkBnwFl4LY

Ansonsten nachträglichen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage im Forum. Es blieb die Einzige, das Fädchen ist dann leider gerissen...

Bin mit der TN719 super zufrieden!

Grüße

Mike
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#807369 - 10.03.12 13:19 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
MikeBike
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Hallo Häwelmann,

mit der Tandem Tabelle bist du was das Verhältnis zwischen Reifen- und Felgenmaulweite angeht jedenfall auf der sicheren Seite.

Wenn es dir aber, was ich annehmen möchte, auch um die Fahrsicherheit geht, ist ein breiter Reifen nach meiner Erfahrung unbedingt die bessere Wahl.

Ich würde eine Weltreise nicht freiwillig mit einem Reifen antreten, der schmäler als 50 ist.

Gruß

Mike
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#807390 - 10.03.12 15:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Wendekreis
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In Antwort auf: MikeBike
... Ansonsten nachträglichen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage im Forum. Es blieb die Einzige, das Fädchen ist dann leider gerissen...

Nicht weiter erstaunlich. Das Wort "letal" ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz. Es ist ein Begriff aus der Medizin. Außerdem fehlt diesem hochbrisantem Thema ohne den Reifenexperten "Falk" der explosive Druck. Mit "Falk" wäre klar geworden, unter welchen Bedingungen ein Reifen letale (tödliche) Wirkung zeigt.
Gruß Sepp
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#807398 - 10.03.12 16:53 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
kona
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In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Häwelmann
Ich würde eher dieser Seite vertrauen.http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

(s.o.)
letzte änderung im jahre 2000. reifen werden seit urzeiten gebacken und da tut sich garantiert nichts mehr. also meißeln wir mal irgendwas in stein und erheben es zum naturgesetz.


Fahren kann man alles. 19er Felgen mit 60er Reifen. Alles kein Problem. Der Reifen wird nicht von der Felge fliegen, die Felge wird bei moderatem Reifendruck nicht vorzeitig gesprengt. So weit auch die Aussagen der Händler.
Ob sich der 60er auf 25er Felge weniger schwammig, als auf der 19er Felge fährt, kann ja jeder selbst ausprobieren. träller
Und dass die Reifenflanken bei schmalen Felgen weniger lange halten, wird nicht nur von den Händlern nicht bestritten, die Erfahrung kann man ebenfalls selbst machen.

Und bei Reifen hat sich die letzten Jahre viel getan:
Meine 2008 gekauften Vittoria Randonneur und Rand. Cross Pro 35mm und 37mm) bekamen schon nach ein paar Monaten Betrieb leichte Risse in den Flanken. Ein paar Monate später konnte ich mit dem Daumen "Gummi" mit dem Daumen von den Flanken abbröseln. Dafür: keine Pannen, keine Einschnitte.
Die Dinger lagen nun gut 2 Jahre im Keller. Letzte Woche die Entsorgung. Beim Zusammenfalten knackten und bröselten die Dinger recht eindrucksvoll.
Die alten (fast 20 Jahre alt) Marathon (35mm), die seit fast 15 Jahren im Keller liegen, hatten zwar keinen Pannenschutz und damals ein paar "Störenfrieden" nichts entgegenzusetzen, sind aber immer noch geschmeidig. (Die können also als Reserve noch weiterlagern. zwinker )

Welchen Reifen ich eher bei schmalen Felgen den Vorzug gäbe, kannst du wohl selbst erraten. Allerdings würde ich bei 35er Reifen nicht unter 19er Felge gehen. Alle breiteren Reifen bekommen bei mir breitere Felgen. Das hält dann auch bei höherem Fahrgewicht (bei angenehmen Fahreigenschaften) wesentlich länger.
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Enrique Peñalosa
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#807478 - 10.03.12 21:46 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
slowbeat
Nicht registriert
im straßenbetrieb ist doch alles einheitsbrei: die fahreigenschaften werden dann nicht mehr von der felgenbreite beeinflusst weil der reifendruck hinreichend groß ist.

am mtb fahr ich vorn breite felgen weil sonst der reifen bei drücken von unter 2bar über die felge kippen kann.


am alltagsrad hab ich 19mm felgen mit derzeit noch 54er spikereifen, da mach ich locker 4 bar drauf und dank großer taschen belaste ich die ganze sache auch ordentlich. hält genauso.

naja, es ist eigentlich zeit für sommerreifen. irgendwas zwischen 28 und 37mm kommt wieder druff. mein 09er raddonneur cross pro bleibt erstmal, der ist grad mal bei halbzeit angekommen und hatte noch keinen platten. wurde auch nur zwei jahre gefahrn, zeitweise sogar auf 13er felge.
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#807486 - 10.03.12 22:10 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
was ich vergaß:
ich persönlich würde erstmal schaun was der felgenhersteller für reifenbreiten und luftdrücke freigibt, der weiß ja am besten was sein material aushält.

dann würd ich schaun welche felgenbreiten und drücke für den gewünschten reifen freigegeben sind. dessen hersteller weiß auch am besten was sein produkt kann.

die tabelle der tandemseite ist mehr als erzkonservativ und überhaupt nicht aussagekräftig weil weder die relevante karkassenweite (bei grob profilierten reifen deutlich geringer als die nennbreite) noch der luftdruck erwähung finden. das ist absoluter quatsch.
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#807594 - 11.03.12 13:14 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
kona
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In Antwort auf: slowbeat
was ich vergaß:
ich persönlich würde erstmal schaun was der felgenhersteller für reifenbreiten und luftdrücke freigibt, der weiß ja am besten was sein material aushält.


Wenn das so wäre, dann würde es nicht so viele Felgen mit Rissen zwischen den Speichenlöchern geben.
Das Problem: Die Kunden wollen möglichst leichte Felgen haben. Da wird ums Gramm gefeilscht, als ob davon tatsächlich etwas abhinge.

In Antwort auf: slowbeat
dann würd ich schaun welche felgenbreiten und drücke für den gewünschten reifen freigegeben sind. dessen hersteller weiß auch am besten was sein produkt kann.


Dieselben Hersteller machen die "Breitreifenmode" einfach mit. Früher waren Reifen und Felgen breiter. Dann fuhr man überwiegend schmalere Reifen (Stadt- und Sporträder). Die Fahrradhersteller verbauten dazu passend schmalere Felgen.
Dann kamen MTBs auf. Für die Reifen gab es kaum passende Felgen. (Bei den gefahrenen Luftdrücken aber auch kaum problematisch.) Nun, Jahre später wird propagiert, dass breite Reifen wesentlich besser rollen (über den Punkt will ich hier gar nicht diskutieren). Nur, es findet keine/kaum eine Anpassung der Felgenbreite an die höhere Reifenbreite statt.

Bei statistisch jährlich ca. 300km Fahrradfahrleistung ist das ganze auch reichlich irrelevant.
Da werden Felgen nicht durchgebremst und Reifen nicht abgefahren. Und wenn nach Jahren die Reifenflanken rissig werden, dann fällt den meisten Leuten das gar nicht unangenehm auf. In derselben Zeit bekam das Auto ja auch neue Reifen.

In Antwort auf: slowbeat
die tabelle der tandemseite ist mehr als erzkonservativ und überhaupt nicht aussagekräftig weil weder die relevante karkassenweite (bei grob profilierten reifen deutlich geringer als die nennbreite) noch der luftdruck erwähung finden. das ist absoluter quatsch.


Gerade bei Tandems bin ich auch geneigt, sehr konservativ an die Sache heranzugehen. Dort sind die Belastungen nicht geeignet, grenzwärtig dimensionierte Komponenten zu verbauen. Und solltest du zufällig Tandemfahrer kennen, die auch noch etwas mehr als die o.g. statistisch jährliche Fahrleistung erreichen, dann kannst du dir gerne mal die gefahrenen Reifen zeigen lassen. Flankenschäden sind hier wesentlich häufiger, als an Solorädern anzutreffen. Und Minimalreifendruck fährt sich am Tandem auch nicht gut.

Und da ich mit meinen 90kg Körpergewicht auch auf dem Randonneur schon eine gewisse Belastung darstelle, habe ich dort nun von den 13er auf 18er Felgen umgerüstet. Die 28er Reifen fahren sich nun selbst mit nur 7bar stabiler, als vorher mit 8-8,5bar.

Und da die meisten Reiseradler eher schwer bepackt unterwegs sind, verstehe ich nicht, warum man die Reifenbelastung nicht durch relativ einfache Maßnahmen verringern sollte. Auch wenn die Felgenauswahl mittlerweile etwas zu wünschen läßt, noch gibt es breitere Felgen zu kaufen.
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Enrique Peñalosa
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#807602 - 11.03.12 13:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
slowbeat
Nicht registriert
ich verstehe nicht wieso niemand versteht, daß die meißten felgen halt NICHT für den reiseradeinsatz gebaut werden sondern für den alltagsradler und sportler.

so funktionieren die herstellerangaben nämlich ganz formidabel. mit mode hat das nix zu tun auch wenn ein gewisser leipziger religionsführer das immer wieder behauptet.

vergewaltigt man das material (breite reifen auf schmalen felgen mit deftig druck im schlauch weil die fuhre 100kg mehr wiegt als vom materialhersteller angenomen) geht was kaputt, das hat niemand in frage gestellt.

die geplante belastung spielt bei der wahl von felge und reifen halt eine große rolle.
pauschalisierte aussagen sind einfach nicht sinnvoll.
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#807607 - 11.03.12 13:57 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
Tillus
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Beiträge: 716
In Antwort auf: slowbeat
ich verstehe nicht wieso niemand versteht, daß die meißten felgen halt NICHT für den reiseradeinsatz gebaut werden sondern für den alltagsradler und sportler.


Ging is in dem Faden nicht um Reifenwahl bei nem Reiseradler?
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#807610 - 11.03.12 14:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
slowbeat
Nicht registriert
richtig.

und dann kommt halt immer wieder die behauptung, felgen- und reifenhersteller würden moden hinterherlaufen oder unsinnige empfehlungen geben. das ist falsch.
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