Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Markenbutter, KaRPe), 461 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#806552 - 07.03.12 09:32 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: lexa2]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Entschuldigung, da kam was durcheinander. Das "Problemrad" ist zunächst, das meiner Tochter, die auf große Tour damit will. Für hinten hat sie eine Andra 30 eingespeicht und vorne ist derzeit eine 16 mm Richie-Felge drauf, die wir nun austauschen wollen. Die Andra 30 CSS habe ich bestellt um an meinem Rad die runtergebremsten Dinger auszuwechseln. So, hoffentlich klarer geworden.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806724 - 07.03.12 21:29 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Damit ihr erfahrt wie die Geschichte weiter ging: Clara behält jetzt vorn die alte Felge mit Maulweite 16 mm. Die Felge scheint noch gut und sie zieht einen 32er oder 35er Marathon auf. Hinten hat sie jetzt die 19er Rigida Andra mit einem 47er Marathon dran. Ersatzweise den 47er TravelContact als Faltreifen für hinten. Das ist alles nicht so sehr optimal - ich hoffe aber sie kommt trotzdem an (www.sunbikers.de)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806743 - 07.03.12 23:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Laut der Bewertung durch Schwalbe steht der Standard-Marathon dem Mondial oder Dureme in kaum etwas nach. Und ich schätze, dass Schwalbe aufgrund größerer Margen lieber teurere Reifen verkauft.
In den Fernreisekategorien ist z.B. mein Supreme dem Marathon unterlegen, macht aber jeden Mist mit, kriegte bisher nur einen Platten, fährt sich kaum ab (~5000km und hat noch gut Profil auf der Lauffläche).
Ich würde mir mit dem Reifen keine Sorgen machen, zu dem was früher gefahren wurde, liegt da ein himmelweiter Unterschied.

Wünsche eine gute Reise!
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#806766 - 08.03.12 07:52 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Ja, danke nochmal für die Anteilnahme. Ich denke auch, so müsste es einigermaßen hinkommen. Für Claras Rad suche ich jetzt halt noch für vorne einen faltbaren Ersatzmantel, falls der zu wechseln wäre, so long !

Und meistens treten die Probleme dann da auf, wo man sie am wenigsten erwartet hätte, also:
an'n lieben Gott glauben und trotzdem ordentliche Schlappen aufziehen...

Auf der homepage (s.o.) könnt ihr ja den weiteren Verlauf des Unternehmens mitverfolgen.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (08.03.12 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#806796 - 08.03.12 10:07 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich hab da mal n bisschen geguckt (Schwalbe, Conti, Vittoria)/ etwas überlegt:

Was ich mir vorstellen könnte:
-Mitnahme des Schwalbe CX Pro in 35mm (ist aber relativ grob) und ner Rolle Pannenschutzeinlage(die man für den Transport einfach schon unter den Marathon legen könnte).
-Hinten auch noch n Marathon in 32mm aufziehen und für hinten einen Ersatzmantel einpacken (z.B. 40er Marathon Racer oder 42er Supreme). Im Schadensfall den hinteren Reifen nach vorn und Ersatz hinten einbauen.


Und natürlich wünsch ich dir alles Gute zum Geburtstag!
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (08.03.12 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#806819 - 08.03.12 11:22 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
"alles nicht ganz optimal" ?

ich gebe jetzt mal zu bedenken, dass die renomierte Firma Tout Terrain ihre teuren Silkroad oder Panamericana Modelle serienmäßig mit 50iger Reifen auf 17er Felgen ausliefert. (allerdings mit Scheibenbremse)

Das müssten ja laut der Liste von tandem-fahren.de tickende Zeitbomben sein, letale Gefahr, und völlig verantwortungsloses Handeln der Firma.
Die Leute von Mavic, die eine 17er Felge bis zu 60iger Reifenbreite zulassen, gewissenlose Verbrecher?

Mir wurde von Meilenweit, Komponentix sowie Whizzweels in ausführlichen und sehr freundlichen Telefonaten versichert, dass 50er Breite auf einer 19er Felge unbedenklich ist. Ausserdem kenne ich einige Fahrradwerkstattleiter, die die von manchem beschworenen letalen Gefahren nicht so sehen.

Alles Idioten?

Peter, genieß deinen Geburtstag und lass die verständlichen Sorgen um deine Tochter los!

Hoffentlich kommt sie heil zurück, in dem guten Gefühl sehr viel erlebt und alle Gefahren gemeistert zu haben!

Beste Grüße

Mike

P.S. Sorry, aber ich würde vorne wenigstens einen 42ger draufmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#806823 - 08.03.12 11:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Sehr lieb, bin grührt, vielen Dank euch allen ! Tja, bin beeindruckt und verwirrt von der Vielfalt der Beiträge, dabei hatte ich mir radlfahren so einfach vorgestellt, nix für ungut und nochmal herzlichen Dank !!!
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806824 - 08.03.12 11:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das wurde nun ja schon alles unzählige male erörtert. Viele Reiseradler fahren mit wesentlich höheren Reifendrücken als MTBler.
Die Diskrepanz siehst du wenn du mal die erlaubten Reifendrücke bei Mavic und die erlaubten Drücke bei z.B. Schwalbe-Reifen anschaust. Da klafft eine Lücke von fast 2bar, das möchte ich sehen wie das die 17mm Felge auf Dauer aushält, die Berechnung der Kräfte die da wirken hatten wir hier auch schonmal dargelegt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#806826 - 08.03.12 11:44 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DebrisFlow]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

"die Berechnung der Kräfte die da wirken hatten wir hier auch schonmal dargelegt."

weißt du zufällig noch wo ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806833 - 08.03.12 12:01 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: MikeBike
Das müssten ja laut der Liste von tandem-fahren.de tickende Zeitbomben sein, letale Gefahr, und völlig verantwortungsloses Handeln der Firma.
Die Leute von Mavic, die eine 17er Felge bis zu 60iger Reifenbreite zulassen, gewissenlose Verbrecher?


Ja und nein. Man muss einfach mal die Belastungen vergleichen.

Die Belastungen beim MTB-Fahren sind eben nicht so groß wie beim Reiseradeln, auch nicht beim Downhill. Da gibt es zwar Spitzen, aber die Gesamtmasse ist geringer, und die Kilometerleistungen werden i.d.R. auch nicht erreicht. Die Felgen am Reiserad sollen ja auch ein paar tausend Kilometer Rüttelpiste mit vielleicht 40 kg Gepäck durchstehen.

Ich halte es in der der Tat für verantwortungslos, einen 60er Reifen auf einer 17er Felge zu empfehlen. Selbst bei einem 50er bekomme ich Bauchschmerzen, ich durfte solche Reifen-Felge-Kombis mal zusammen bauen. Ganz so eng wie die Tandemleute würde ich das bei einem Einzelfahrrad aber auch nicht sehen. Fürs Tandem mit vielleicht 200 kg Systemgewicht mag die Tabelle zurteffen.

50er Reifen auf 19er Felge fahre ich z.B. selbst am Reise-Panzer, am Crosser 35er auf 13er Rennrad-Felge. Einen 42er Reifen auf einer 16er würde ich noch fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.03.12 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#806837 - 08.03.12 12:14 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Häwelmann
"die Berechnung der Kräfte die da wirken hatten wir hier auch schonmal dargelegt."

weißt du zufällig noch wo ?

Das hatte Abraxas mal ausgearbeitet:
PDF-Einflüsse Felgenbelastung
und in dieser Excel-Tabelle kannst du dann die Felgendaten (Breite, Höhe), Reifenbreite und den Druck eingeben und dir die Belastung ausrechnen lassen:
Excel-Felgenbelastung
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#806842 - 08.03.12 12:31 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DebrisFlow]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

schwer beeindruckt, danke
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#807013 - 08.03.12 22:08 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MikeBike
"alles nicht ganz optimal" ?

ich gebe jetzt mal zu bedenken, dass die renomierte Firma Tout Terrain ihre teuren Silkroad oder Panamericana Modelle serienmäßig mit 50iger Reifen auf 17er Felgen ausliefert. (allerdings mit Scheibenbremse)

Das müssten ja laut der Liste von tandem-fahren.de tickende Zeitbomben sein, letale Gefahr, und völlig verantwortungsloses Handeln der Firma.
Die Leute von Mavic, die eine 17er Felge bis zu 60iger Reifenbreite zulassen, gewissenlose Verbrecher?


Kann man ja gerne alles fahren. Bei niedrigem Reifendruck halten stabile Felgen das lange aus.
Allerdings:
Mit wenig Druck fahren sich die Reifen relativ schwammig. Dafür wird man das Reifenprofil kaum abgefahren bekommen, da die Reifenflanken sehr viel früher aufgeben. träller
(Echte Ballonreifen sind entsprechend aufgebaut, die können das besser ab.)
Ich halte mich wieder mehr so in etwa an die alte 1,5-2:1-Regel.(Reifenbreite 1,5-2x so breit wie das Felgenmaul) Das fährt sich nicht nur besser, die Reifen halten auch länger. Wollte ich 50er-Reifen fahren, könnte ich mir ja 25er Felgen besorgen. zwinker

Und nur weil irgendwelche Firmen aus Angst, ihre Fährräder könnten noch schwerer werden, (In der Gewichtsklasse eigentlich unwichtig.) schmale leichte Felgen verbauen, muß das ja nicht weiter sinnvoll sein.
Wie oben schon geschrieben: Kann ja jeder machen, wie er will. (Dafür gibt es in den Foren dann oft mal die Fragen nach haltbareren Reifen, weil das Zeug ja nichts mehr taugt ...) unschuldig
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807029 - 08.03.12 23:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: MikeBike
...gewissenlose Verbrecher?...

...Alles Idioten?...


Sofern die Leute Ahnung haben und keinen maximalen Reifendruck angeben, stimmt ersteres.
Sofern die Leute keine Ahnung haben und keinen maximalen Reifendruck angeben, stimmt letzteres.
Sofern "richtiger" Höchstdruck der Kombination angegeben wird, stimmen diese Darstellungen nicht.

gute Nacht!
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#807080 - 09.03.12 08:38 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Toxxi]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
"50er Reifen auf 19er Felge fahre ich z.B. selbst am Reise-Panzer"

Hallo Thoralf,

da bin ich ja beruhigt, ich mache das genauso. Dabei ist mein Rad kein Reisepanzer sondern ein flotter Allrounder, der sowohl für schnelle Ausritte als auch für Alltag und Radreise gebraucht wird.

Wenn ich mir ein reines Reiserad für Fernreisen in abgelegene Gebiete aufbauen würde, kämen da stabile und breite Felgen dran, keine Frage. Die Vorteile leuchten mir sofort ein und ich bin sehr dankbar, dass erfahrene Radfahrer in Foren wie diesem auf dieses Thema hinweisen.

Was mich aber stört ist, wenn Begriffe wie "letal" und "tickende Zeitbombe" im Raum stehen und unnötig Angst verbreiten.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#807081 - 09.03.12 08:47 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
...dazu kommt, dass meine Schwalbe 50-559 höchstens 47 mm breit sind. Also Ball weiterhin flach halten.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#807086 - 09.03.12 09:05 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DebrisFlow]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633

"das möchte ich sehen wie das die 17mm Felge auf Dauer aushält"

Hallo Andy,

ich auch!

Genau das wäre es. Eine gute Studie, nach wissenschaftlichen Prinzipien durchgeführt, würde Klarheit in das Thema bringen.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#807095 - 09.03.12 09:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: tommi.bln]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: tommi.bln
...dazu kommt, dass meine Schwalbe 50-559 höchstens 47 mm breit sind. Also Ball weiterhin flach halten.


Auf welcher Felge?

Mein 28mm Vittoria Rubino Pro ist real auf:
13,x mm - Felge unter 26mm
18 mm - Felge gut 27mm breit.

Außerdem hat der Reifen auf der breiteren Felge eine etwas gemäßigtere Reifenflankenform.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#807119 - 09.03.12 11:31 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Zwei Fahrräder mit 19 mm Felgen (Rigida Zac, Alexrims X2100).
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#807188 - 09.03.12 16:07 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: MikeBike

"das möchte ich sehen wie das die 17mm Felge auf Dauer aushält"
Hallo Andy,
ich auch!
Genau das wäre es. Eine gute Studie, nach wissenschaftlichen Prinzipien durchgeführt, würde Klarheit in das Thema bringen.
Gruß
Mike

Ich denk mal Mavic hat seine Felgen schon nach diesem Prinzipien untersucht und erlaubt daher nicht grundlos 5bar Druck bei einer 17mm Felge und 50er Reifen (was aber der Reifen nach Schwalbe darf).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#807195 - 09.03.12 16:42 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DerWilde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Hawelmann,
das ansolute Obermaß nach der Tabelle von Schwalbe ist bei 19 Maulweite 47 mm Reifenbreite (26-47 mm),
bei 21 mm Maul 50 mm Reifenbreite 35-50 mm), bei 23 mm Maul ebenso 50 mm Reifenbreite (40-50 mm), bei 25 mm Maul 60 mm (44-60 mm) Reifenbreite.
So die Angaben von Schwalbe.
Nun alles klar ?

Gruß Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Nach oben   Versenden Drucken
#807232 - 09.03.12 19:27 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Der Wilde,

ich habe das hier gefunden:

http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_in...mp;tn_subPoint=

Scheint die aktuelle Schwalbe Tabelle zu sein. Danach ist das Obermaß für 19er Felge ein 62er Reifen, 17er Felge geht bis 50ger Reifen.

Wie kommst du zu deinen Zahlen?


Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#807271 - 09.03.12 22:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Ich würde eher dieser Seite vertrauen.http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

(s.o.)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (09.03.12 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#807298 - 10.03.12 04:59 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Häwelmann
Ich würde eher dieser Seite vertrauen.http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

(s.o.)
letzte änderung im jahre 2000. reifen werden seit urzeiten gebacken und da tut sich garantiert nichts mehr. also meißeln wir mal irgendwas in stein und erheben es zum naturgesetz.
Nach oben   Versenden Drucken
#807365 - 10.03.12 12:58 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Slowbeat,

ich halte es da ganz wie Helge Schneider:

"Bei mir darf jeder machen was er will!"

http://www.youtube.com/watch?v=vWkBnwFl4LY

Ansonsten nachträglichen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage im Forum. Es blieb die Einzige, das Fädchen ist dann leider gerissen...

Bin mit der TN719 super zufrieden!

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#807369 - 10.03.12 13:19 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Häwelmann,

mit der Tandem Tabelle bist du was das Verhältnis zwischen Reifen- und Felgenmaulweite angeht jedenfall auf der sicheren Seite.

Wenn es dir aber, was ich annehmen möchte, auch um die Fahrsicherheit geht, ist ein breiter Reifen nach meiner Erfahrung unbedingt die bessere Wahl.

Ich würde eine Weltreise nicht freiwillig mit einem Reifen antreten, der schmäler als 50 ist.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#807390 - 10.03.12 15:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: MikeBike]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: MikeBike
... Ansonsten nachträglichen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage im Forum. Es blieb die Einzige, das Fädchen ist dann leider gerissen...

Nicht weiter erstaunlich. Das Wort "letal" ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz. Es ist ein Begriff aus der Medizin. Außerdem fehlt diesem hochbrisantem Thema ohne den Reifenexperten "Falk" der explosive Druck. Mit "Falk" wäre klar geworden, unter welchen Bedingungen ein Reifen letale (tödliche) Wirkung zeigt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#807398 - 10.03.12 16:53 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Häwelmann
Ich würde eher dieser Seite vertrauen.http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

(s.o.)
letzte änderung im jahre 2000. reifen werden seit urzeiten gebacken und da tut sich garantiert nichts mehr. also meißeln wir mal irgendwas in stein und erheben es zum naturgesetz.


Fahren kann man alles. 19er Felgen mit 60er Reifen. Alles kein Problem. Der Reifen wird nicht von der Felge fliegen, die Felge wird bei moderatem Reifendruck nicht vorzeitig gesprengt. So weit auch die Aussagen der Händler.
Ob sich der 60er auf 25er Felge weniger schwammig, als auf der 19er Felge fährt, kann ja jeder selbst ausprobieren. träller
Und dass die Reifenflanken bei schmalen Felgen weniger lange halten, wird nicht nur von den Händlern nicht bestritten, die Erfahrung kann man ebenfalls selbst machen.

Und bei Reifen hat sich die letzten Jahre viel getan:
Meine 2008 gekauften Vittoria Randonneur und Rand. Cross Pro 35mm und 37mm) bekamen schon nach ein paar Monaten Betrieb leichte Risse in den Flanken. Ein paar Monate später konnte ich mit dem Daumen "Gummi" mit dem Daumen von den Flanken abbröseln. Dafür: keine Pannen, keine Einschnitte.
Die Dinger lagen nun gut 2 Jahre im Keller. Letzte Woche die Entsorgung. Beim Zusammenfalten knackten und bröselten die Dinger recht eindrucksvoll.
Die alten (fast 20 Jahre alt) Marathon (35mm), die seit fast 15 Jahren im Keller liegen, hatten zwar keinen Pannenschutz und damals ein paar "Störenfrieden" nichts entgegenzusetzen, sind aber immer noch geschmeidig. (Die können also als Reserve noch weiterlagern. zwinker )

Welchen Reifen ich eher bei schmalen Felgen den Vorzug gäbe, kannst du wohl selbst erraten. Allerdings würde ich bei 35er Reifen nicht unter 19er Felge gehen. Alle breiteren Reifen bekommen bei mir breitere Felgen. Das hält dann auch bei höherem Fahrgewicht (bei angenehmen Fahreigenschaften) wesentlich länger.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#807478 - 10.03.12 21:46 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
slowbeat
Nicht registriert
im straßenbetrieb ist doch alles einheitsbrei: die fahreigenschaften werden dann nicht mehr von der felgenbreite beeinflusst weil der reifendruck hinreichend groß ist.

am mtb fahr ich vorn breite felgen weil sonst der reifen bei drücken von unter 2bar über die felge kippen kann.


am alltagsrad hab ich 19mm felgen mit derzeit noch 54er spikereifen, da mach ich locker 4 bar drauf und dank großer taschen belaste ich die ganze sache auch ordentlich. hält genauso.

naja, es ist eigentlich zeit für sommerreifen. irgendwas zwischen 28 und 37mm kommt wieder druff. mein 09er raddonneur cross pro bleibt erstmal, der ist grad mal bei halbzeit angekommen und hatte noch keinen platten. wurde auch nur zwei jahre gefahrn, zeitweise sogar auf 13er felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#807486 - 10.03.12 22:10 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
was ich vergaß:
ich persönlich würde erstmal schaun was der felgenhersteller für reifenbreiten und luftdrücke freigibt, der weiß ja am besten was sein material aushält.

dann würd ich schaun welche felgenbreiten und drücke für den gewünschten reifen freigegeben sind. dessen hersteller weiß auch am besten was sein produkt kann.

die tabelle der tandemseite ist mehr als erzkonservativ und überhaupt nicht aussagekräftig weil weder die relevante karkassenweite (bei grob profilierten reifen deutlich geringer als die nennbreite) noch der luftdruck erwähung finden. das ist absoluter quatsch.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de