Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sonntagsradler, UMyd, Lionne, thomas-b, George58, qrt, 4 unsichtbar), 498 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#799997 - 13.02.12 16:40 Kompatibilität Woodchopper Moto Ace RR
Traab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Allerseits!

Dies ist, nach langer Mitlesezeit, mein erstes schriftliches Lebenszeiten im Forum. Aus diese, Grund will ich mich kurz vorstellen:
Meine Name ist Tjark, ich wohne und studiere derzeit in Bremen und habe im letzten Jahr verstärkt angefangen Tagestouren in die Umgebung zu starten.

Da ich das Radfahren gern intensivieren würde, und mein derzeitiges Rad eher ein Schlecht als Recht dafür geeignet ist, will ich mich in nächster Zeit an einen Selbstaufbau machen.

Ins Auge gefasst hatte ich da einen 28er Surly LHT oder Disc Trucker Rahmen, aber dies erstmal nur als Randinformation : )

Bei der Recherche zu diversen Einzelteilen stoße ich dennoch immer wieder auf verschiedene Wissenslücken, die ich versuchen werde durch Nachfragen zu klären.

So, lange einleitung, kurze Fragen:

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf den Woodchopper Moto Ace von Salsa gestoßen.
Im Gegensatz zum normalen Woodchopper hat der nur eine Lenkerklemmung von 25.4 cm.
Passen die üblichen Lenkkerkomponenten (Froglegs, Lenkerendschalt- und Bremshebel) auch hier, oder muss ich mir da was Anderes suchen?

Zum Anderen steige ich nich nicht direkt durch die Unmengen an Steuerlagern durch. Gibt es da Dinge auf die man speziell achten sollte, um ein gutes Preis/ Leistungsergebnis zu erzielen (es soll schon ein Ahead System werden)

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!
Nach oben   Versenden Drucken
#800013 - 13.02.12 17:59 Re: Kompatibilität Woodchopper Moto Ace RR [Re: Traab]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo an den Woodchipper passen alle RR-tauglichen Hebelchen. Fahr ihn selbst mit Lenkerendschalthebel.

Bei den Ahead-Lagern musst du zwischen den 3 verschiedenen Bauarten unterscheiden. Klassisch außenliegende Lagerschalen, Semi-Integriert (Zero stack) und Vollintegrierte. Ich vermute mal daß der LHT die erste Variante benötigt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#800038 - 13.02.12 19:00 Re: Kompatibilität Woodchopper Moto Ace RR [Re: Traab]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Wie Andy schon gesagt hat:

Bei den 25,4mm handelt es sich um das Klemmmaß, im Griffbereich hat der Lenker den gleichen Durchmesser wie die meisten üblichen Rennlenker.

Beim Steuersatz brauchst du einen klassischen Aheadsteuersatz mit 1 1/8 Zoll (Beispiel)
Meiner Erfahrung nach funktionieren auch günstige Steuersätze sehr lange und problemlos, genug Fett vorausgesetzt.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#800095 - 13.02.12 22:05 Re: Kompatibilität Woodchopper Moto Ace RR [Re: Traab]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Traab
(Froglegs, Lenkerendschalt- und Bremshebel)

Die Froglegs zumindest gibt es in zwei verschiedenen Maßen - einmal für Oversize (31,8mm) und einmal "normal" (eigentlich 25,8/26,0); die normalen passen aber auch auf den Woodchipper mit 25,4er Klemmung, da er außer im Klemmbereich normale RR-Lenkermaße aufweist.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#800103 - 13.02.12 22:41 Re: Kompatibilität Woodchopper Moto Ace RR [Re: Traab]
Traab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Guten Abend nocheinmal, und Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin dann erstmal beruhigt und Plane weiter mit dem obigen Lenker.

Ich melde mich sicher wieder wenn es etwas neues zu Berichten/ Fragen gibt.

Einen schönen Abend noch,
Tjark
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de