Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (smergold, iassu, Radaholic, sascha-b, max saikels, amati111, 6 unsichtbar), 487 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534487 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#800223 - 14.02.12 14:35 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JensD]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: JensD
So eine Wirbelstrombremse soll ja aber relativ wirksam (bei hohen Geschwindigkeiten- was ist hoch?) sein, ich habe wirklich kein Gefühl für die Grössenordnung der Abbremsung einer solchen Bremse aber z.B. ICEs werden offenbar auch teilweise mit sowas gebremst... (ja, eine Radfelge ist nicht so schnell wie ein ICE)... ich finde es einfach erstaunlich, mit diesem Prinzip effektiv nennenswerten Strom zu erzeugen!


Hm, aber Bremsen bedeutet doch Transformation der Bewegungsergie in Strom.

Gruß
Stephan

Geändert von Stephan_CR (14.02.12 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#800237 - 14.02.12 15:06 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: JensD
z.B. ICEs werden offenbar auch teilweise mit sowas gebremst...

Aber nur der ICE 3 hat eine Wirbelstrombremse; sie darf nur auf ausgesuchten Abschnitten mit festem Oberbau genutzt werden. Sichtbar ist sie als Kasten in den Drehgestellen knapp über den Schienen. Es entsteht wohl sehr viel Wärme, die vermutlich Holzschwellen ankokeln würde.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.02.12 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#800240 - 14.02.12 15:08 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: Abraxas]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hi,

nein, war mir nicht so ganz klar. Aber da ich - wie ich ja geschrieben hatte - was Elektronik betrifft mich nicht wirklich auskenne, verabschiede ich mich mit gesenktem Haupt aus diesem Thread (zumindest was Stellungnahmen verfassen betrifft - interesiert mitlesen werde ich weiterhin) und überlasse den Elektronikspezies das Feld.

Scheint ja doch was dran zu sein an dem Teil - zumindest theoretisch.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#800244 - 14.02.12 15:16 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JensD]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ich bin auch erstaunt was dabei rum kommt, die frage ist noch wie das Live aussieht mit dem licht... und noch verblüffter bin ich das mein Vater den Kerl recht gut kennt lach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800246 - 14.02.12 15:22 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
Aber nur der ICE 3 hat eine Wirbelstrombremse; sie darf nur auf ausgesuchten Abschnitten mit festem Oberbau genutzt werden. Sichtbar ist sie als Kasten in den Drehgestellen knapp über den Schienen. Es entsteht wohl sehr viel Wärme, die vermutlich Holzschwellen ankokeln würde.

Ja und Nein, Sir.

Die Wirbelstrombremse für Eisenbahnen wurde erstmals ... aber am besten hier selber lesen, dann muss ich nix abtippen.
Und ebenso bitte hier, denn das Wirkprinzip ist keineswegs auf die reine Wirbelstrombremse beschränkt und kommt in jener Weise auch bei den ganzen neueren Baureihen der NV-Züge zum Einsatz.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#800269 - 14.02.12 16:24 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: Stephan_CR]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Stephan_CR
In Unkenntnis der konkreten physikalischen Zusammenhänge argumentiere ich mal fundamental: Schlechter Wirkungsgrad bedeutet ja, es wird Energie in einer Form abgeführt, die nicht dem gewünschten Zweck dient. Nach dem Energieerhaltungssatz muss diese das System "rollendes Rad" ja auch verlassen.

Ein System mit mechanischen Anteilen wie ein Dynamo kann per Reibung Abwärme erzeugen und auch abführen, hier kann also der Wirkungsgrad beliebig schlecht sein. Bei einem System ohne Mechanik erscheint mir der Energieabfluss schon schwieriger. Sollte sich die Felge oder die Spule durch den Wirbelstrom erwärmen?

Von "ohne Mechanik" ist ja nicht die Rede - oder? Meine Vorstellung: In dem Kästchen dreht sich ein kleiner Dynamo mit rotierendem Magnet, der aber nicht über ein Reibrad sondern mit der Rückwirkung der Wirbelströme (erzeugt durch den rotierenden Magnet) in der Alufelge angetrieben wird.
Herr Strothmann von Magnic Light widerspricht meiner Hypothese zumindest nicht schmunzel
Die sammeln jetzt erstmal Croud-Sourcing-Geld ein, um Kunststoffgehäuse zu machen.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (14.02.12 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#800282 - 14.02.12 16:45 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: MajaM]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Wenn ich ein rotierendes Magnetfeld habe was einen anderen Magneten zum rotieren bringt. Warum sollte ich das dann nicht direkt nutzen können für die Flussänderung in einer Spule?
Nach oben   Versenden Drucken
#800291 - 14.02.12 17:17 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: the_muck]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: the_muck
Wenn ich ein rotierendes Magnetfeld habe was einen anderen Magneten zum rotieren bringt. Warum sollte ich das dann nicht direkt nutzen können für die Flussänderung in einer Spule?


Wo soll denn das rotierende Magnetfeld herkommen, wenn der Magnet still steht?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#800292 - 14.02.12 17:17 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: MajaM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MajaM
Meine Vorstellung: In dem Kästchen dreht sich ein kleiner Dynamo mit rotierendem Magnet, der aber nicht über ein Reibrad sondern mit der Rückwirkung der Wirbelströme (erzeugt durch den rotierenden Magnet) in der Alufelge angetrieben wird.

Deine Vorstellung ist etwas durcheinander geraten.

Es rotiert bei der Geschichte alleine die Felge. Der einzige Magnet sitzt in dem Kasten und erzeugt in der rotierenden Alufelge einen Wirbelstrom, welcher dann in einer Spule, die ebenfalls in dem Kasten sitzt, den eigentlichen Strom zum "laufen" bringt.

Da Ganze ist ne wirklich witzige Idee und das die Bauausführung in dieser Größe, von einem Modellbauspezi kommt, eigentlich nur von so jemandem kommen kann, macht nochmal einen "Witz" für sich aus.

Edit: Für eine präzise Erklärung, braucht es wohl eine zusätzliche Zeichnung und eine Reihe von eingehenderen Erklärungen. Vielleicht kann sich ja "unser" Physikprofessor bei Gelegenheit mal der Sache annehmen? lach Ist zwar nicht so sehr sein Fachgebiet, aber .. nun ja, ist auch nur nen Vorschlag, oder ne Hoffnung. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (14.02.12 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#800315 - 14.02.12 18:03 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JaH]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JaH
Es rotiert bei der Geschichte alleine die Felge. Der einzige Magnet sitzt in dem Kasten und erzeugt in der rotierenden Alufelge einen Wirbelstrom, welcher dann in einer Spule, die ebenfalls in dem Kasten sitzt, den eigentlichen Strom zum "laufen" bringt.

Bis zum Wirbelstrom kann ich Dir folgen. Dieser erzeugt dann ein magnetisches Feld. Das habe ich ja mit meinem praktischen Versuch mit dem an die rotierende Felge gehaltenen Magnet selber gespürt. Allerdings ist das magnetische Feld des Wirbelstrom konstant, wenn der Permanentmagnet nicht bewegt wird. Und eine feststehende Spule kann meinen Physik-Kenntnissen nach in einem konstanten Mangetfeld keinen Strom erzeugen. Wo genau siehst Du relativ zu dem Kästchen mit dem Permanentmagnet ein Wechselfeld?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#800330 - 14.02.12 19:02 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: MajaM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MajaM
Allerdings ist das magnetische Feld des Wirbelstrom konstant, wenn der Permanentmagnet nicht bewegt wird.

Relativgeschwindigkeit, es ist egal ob nun der Magnet an der Felge, oder die Felge am Magneten vobei geführt wird.
Lies mal dazu hier.

Das weitergehende bekomme ich selber erklärtechnisch nicht auf die Reihe.
Entscheidend ist aber, es funktioniert.

Edit: Ich sehe aber, im Link unter Beschreibung steht ja, was eher schon sagte. Der Wirbelstrom erzeugt seinerseits dann ein Magnetfeld und das rotiert dann ja, bewegt sich also und kann in einer Spule im Kästchen dann den Strom induzieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (14.02.12 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#800337 - 14.02.12 19:14 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JaH]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo,
da hänge ich auch fest... wir haben ja quasi das Bild. Der Wirbelstrom I im Material verursacht wieder eine Magnetfeld...

Bild

Das ist aber eigentlich nicht richtig denn im Text steht ja.

Bitte keine fremden Texte und Bilder einfügen. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

In dem Bild sind die bahnen aber recht fest eingezeichnet.

Wenn das so ist haben wir doch nicht so einen schönen verlauf wie in der Grafik sonder die sind immer anders und haben dann ein verschieden Starkes Feld. Des weitern ist das Material der Felge ja durch die Bohrungen der Löcher auch nicht immer konstant... aber das sind alles Vermutungen lach

Geändert von Holger (15.02.12 06:19)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt, fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#800339 - 14.02.12 19:22 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: the_muck]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Dir ist klar was eine schematische Zeichnung ist?

Die kleinen Änderungen sind total "latte"=egal, denn das LR ist regelmäßig aufgebaut und dreht sich so schnell, dass etwaige minimale Schwankungen noch viel egaler als "latte" sind. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#800350 - 14.02.12 19:50 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JaH]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ok dann Erklär du mir wie die Änderung des Felds zustande kommt... Danke.






Geändert von the_muck (14.02.12 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#800354 - 14.02.12 20:03 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JaH]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: MajaM
Allerdings ist das magnetische Feld des Wirbelstrom konstant, wenn der Permanentmagnet nicht bewegt wird.

Relativgeschwindigkeit, es ist egal ob nun der Magnet an der Felge, oder die Felge am Magneten vobei geführt wird.

Edit: Ich sehe aber, im Link unter Beschreibung steht ja, was eher schon sagte. Der Wirbelstrom erzeugt seinerseits dann ein Magnetfeld und das rotiert dann ja, bewegt sich also und kann in einer Spule im Kästchen dann den Strom induzieren.

Das Magnetfeld bewegt sich meiner Ansicht nach relativ zur Felge, nicht aber relativ zum Kästchen.

Bei meinem Versuch spürte ich bei festgehaltenem Supermagnet definitiv eine konstante, magnetische Kraft - nichts schwingendes oder gar rotierendes. Ich habe noch einen zweiten, schwächeren Magnet. Wo genau müßte ich den Deiner Meinung nach hinhalten, um das rotierenden Magnetfeld zu spüren?

Wäre doch gelacht, wenn wir das Prinzip nicht gemeinsam ergründen könnten. Gut möglich, dass ich Tomaten auf den Augen habe oder die Physik aus Schule und Vordiplom doch zu lang zurückliegt. Spaß gemacht hat mir das Thema in der Schule.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#800355 - 14.02.12 20:04 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: the_muck]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: the_muck
Ok dann Erklär du mir wie die Änderung des Felds zustande kommt... Danke.


Die Zeichnung ist doch ziemlich selbsterklärend, unterschiedliche Ströme induzieren abwechselnd gegengerichtete Magnetfelder. Die Lampe hat einfach neben dem Magnet eine Spule mit dem sie den Strom generiert.
Wie die Wirbelfelder aufgebaut sind, da muss ich mich einlesen.

Mich würde es interessieren, welche Frequenzen man erhält, wenn man das Magnetfeld einer Wirbelstrombremse abgreift.
Nach oben   Versenden Drucken
#800358 - 14.02.12 20:11 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: estate]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: estate
Mich würde es interessieren, welche Frequenzen man erhält, wenn man das Magnetfeld einer Wirbelstrombremse abgreift.


Hallo hannes,
meinst Du wg. der elektromagnetischen Verträglichkeit?
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#800359 - 14.02.12 20:13 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: estate]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: the_muck
Ok dann Erklär du mir wie die Änderung des Felds zustande kommt... Danke.


Die Zeichnung ist doch ziemlich selbsterklärend, unterschiedliche Ströme induzieren abwechselnd gegengerichtete Magnetfelder. Die Lampe hat einfach neben dem Magnet eine Spule mit dem sie den Strom generiert.


Rechts und links neben dem Magnet gibt es magnetische Felder durch die Wirbelströme. Diese haben aber keinen Anlaß die Richtung zu wechseln, wenn die Drehzahl der Felge gleich bleibt und der Supermagnet seine Position beibehält.

Die Kraft durch die Felder kann aber, wie in meinem zweiten Versuch gezeigt, dazu dienen einen drehbar gelagerten Magneten zum Drehen zu bringen. Wenn der Magnet rotiert und abwechselnd Nord- und Südpol zur Felge zeigen, dann ändert sich da natürlich auch die Richtung der Wirbelströme.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#800366 - 14.02.12 20:37 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: MajaM]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: MajaM
[zitat=estate]
Rechts und links neben dem Magnet gibt es magnetische Felder durch die Wirbelströme. Diese haben aber keinen Anlaß die Richtung zu wechseln, wenn die Drehzahl der Felge gleich bleibt und der Supermagnet seine Position beibehält.

Danke!
Genau diese Stelle begreife ich ebenfalls nicht (siehe oben). Warum drehen die induzierten Ströme in der Felge (ohne Drehung keine Änderung der Magnetfelder der Wirbelströme-> ohne Änderung keine induzierte Spannung in einer neben dem Magneten angeordneten Spule).
Aber offenbar wirbeln Wirbelströme eben- ich habe keine andere Erklärung.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#800367 - 14.02.12 20:39 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: MajaM]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hier finde ich das ganz gut erklärt...

http://youtu.be/kU6NSh7hr7Q?t=1m26s

Es dreht sich ja um die grünen Feldlinien die laut "unser" Theorie den Strom in der Spule induzieren sollten. Diese ändern sich aber nicht wenn die Spule relativ zum Magneten gleich bleibt, zumindest wenn ich mir das Schematisch so anschaue.

Leichte Gefüge Änderungen haben ja schon Einfluss darauf, sonst würde die Wirbelstromprüfung ja nicht funktionieren... aber ob das reicht um eine LED leuchten zu lassen lach... verrückte Sache. Aber ich merke bei der Stelle hängt es bei einigen lach


Aaa und Maja... du meinst das der drehbar gelagerte Magnet "Quasi" von der Felge mitgenommen wird... das "bremsen" also in eine Drehbewegung umgesetzt wird.

Geändert von the_muck (14.02.12 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#800369 - 14.02.12 20:44 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: MajaM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MajaM
Das Magnetfeld bewegt sich meiner Ansicht nach relativ zur Felge, nicht aber relativ zum Kästchen.

Der Denkfehler ist offenbar immer noch da.

Das einzige was sich bewegt, mechanisch bewegt, ist die Felge. Sind wir uns da einig? Die Felge ist kreisförmig, also ein in sich geschlossener Leiter. Ja? Das Magnetfeld induziert in dem sich bewegendem Leiter Wirbelströme. Ja?

Bis dahin ist es, denke ich, nachvollziehbar.

Nun ist die Frage, mit der ich auch meine Probleme habe, was dann geschieht.
In der rotierenden Felge fließt Strom, denke ich. Der Stromfluß erzeugt nun selber ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld ist in Bewegung, weil die Felge in Bewegung ist.
Wichtige Frage ist, in welcher räumlichen Ausrichtung besteht dieses Magnetfeld?
Ich denke, das durch den Strom in der Felge aufgebaute Magnetfeld, ist verantwortlich für die Induktion des Generatorstroms im Kästchen.

ODER es geht nicht über einen fließenden Strom rings um die Felge, sondern es geht um Ströme die quer durch den Felgenquerschnitt zirkulieren.

Ich weiß, wenn man die Physikvorlesungen richtig verinnerlicht hätte, müsste man sich auf *Fingerschnipp* zeitlebens direkt daran erinnern. zwinker
Tu ich aber nicht.

Ich sehe und akzeptiere aber, dass es offenbar funktioniert. Und mir persönlich reicht das. lach

Edit: Es braucht m.E. keine wechselnden Magnetfelder, weil sich hier das Magnetfeld selber bewegt, eben mit der Felge und das bedeutet man hat irgendein delta Phi nach delta schlagmichdoch, halt irgendeine zeitliche oder örtliche Änderung des Magnetfeldflusses bzgl. der Spule. Et voilá.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (14.02.12 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#800376 - 14.02.12 21:03 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: JaH]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Es geht hier meiner Meinung nach ganz sicher kein Strom rund um die Felge, die fliessenden Ströme sind sehr nah am Magneten innerhalb des Materials (ok, ein Stück daneben sicher auch).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#800390 - 14.02.12 22:37 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: HeinzH.]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: estate
Mich würde es interessieren, welche Frequenzen man erhält, wenn man das Magnetfeld einer Wirbelstrombremse abgreift.


Hallo hannes,
meinst Du wg. der elektromagnetischen Verträglichkeit?


Die ist hier ziemlich egal, es beeinflusst höchsten vlt. einfaches Funktachos.

Da ich das Prinzip doch noch nicht verstanden habe, ist alles andere in meinem vorigen Beitrag hinfällig! listig

Geändert von estate (14.02.12 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#800393 - 14.02.12 22:56 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: the_muck]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: the_muck
Hier finde ich das ganz gut erklärt...

http://youtu.be/kU6NSh7hr7Q?t=1m26s



Genial habe gerade wegen dem Video einen starken Magneten durch ein Messingrohr fallen gelassen.

Ach ja die Felge lässt den drehbar montierten Magneten rotieren, der wiederum ein Wechselfeld erzeugt und somit mit einer Spule Spannung induziert. Die Drehung erfolgt durch das entgegengerichtete Magnetfeld des Stromwirbels der quasi durch die Felgendrehung in das Magnetfeld des Permanentmagneten hineingezogen wird.

Morgen werde ich mir gleich einen Kugelmagnet besorgen und ein kleines Experiment machen.



Geändert von estate (14.02.12 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#800401 - 14.02.12 23:54 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Es entsteht wohl sehr viel Wärme, die vermutlich Holzschwellen ankokeln würde.

Nein, da würde sich schon eher das Kristallgefüge des Schienmaterials verändern. Es geht eher um mitgerissene Blechdeckel und Vergleichbares. Auf Schnellfahrstrecken sind die besonders gesichert.

Probleme sehe ich bei der Wirbelsrominduktionslampe insbesondere beim Luftspalt. Je größer der wird, desto schlechter ist der Wirkunsgrad. Wäre das nicht so bedeutend, dann wären Linearmotorantriebe viel verbreiteter, als sie es in Wirklichkeit sind. Man denke nur an Seitenschläge, für die gerade dünne Leichtbaufelgen anfällig sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#800422 - 15.02.12 07:08 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: falk
Nein, da würde sich schon eher das Kristallgefüge des Schienmaterials verändern. Es geht eher um mitgerissene Blechdeckel und Vergleichbares. Auf Schnellfahrstrecken sind die besonders gesichert.

So, so, Falk.

Ich bin ja weder Eisenbahner noch Pufferküsser. Wikipedia schreibt jedenfalls von "Ausglühen" in der Probephase und von möglichen thermisch bedingten Verwerfungen durch die nur auf den NBS zugelassenen Wirbrlstrombremse.
Vielleicht velwechserst du sie mit der ähnlich aussehenden und häufiger eingesetzten Magnetschienenbremse?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800424 - 15.02.12 07:15 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin,
ich habe gelesen, daß die Erwärmung der Schienenprofile auftritt, weil fast alle Züge (bei eingehaltenem Fahrplan) an exakt denselben Stellen planmäßig ihre Wirbelstrombremsen einsetzen. Bei dichter Zugfolge kann sich dann der Wärmeeintrag in die Schiene aufsummieren.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.02.12 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#800426 - 15.02.12 07:52 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: Falk]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: falk
Zitat:
Es entsteht wohl sehr viel Wärme, die vermutlich Holzschwellen ankokeln würde.

Probleme sehe ich bei der Wirbelsrominduktionslampe insbesondere beim Luftspalt. Je größer der wird, desto schlechter ist der Wirkunsgrad.


Morgen Falk,
du meinst wohl die übertragbare Leistung, oder?
Mehr Energie geht ja kaum verloren, da die Felge durch den erweiterten Abstand weniger abgebremst wird.

Ich sehe den Luftspalt aber auch als Problem, da die hohe Leistung (für 150 Lumen Led!) bestimmt bei perfekten Aufbau erreicht wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#800430 - 15.02.12 08:10 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: Abraxas]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Wer beteiligt sich (geistig) an einem einen Forum-Selbstbau Dynamo?

Falls man es schafft einen Magneten beweglich zu lagern, dessen Magnetfeld die richtige Ausrichtung hat, würde man nur Spule, Gleichrichter und Spannungsregler brauchen.

Das größte Problem ist der drehbare Magnet, der sehr leicht gelagert un möglichst knapp an der Felge sein muss. Wenn ich eine Idee habe, werde ich mal ein paar Experimente machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#800459 - 15.02.12 09:56 Re: "Magnic Light" Dynamolicht ohne Dynamo [Re: estate]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: estate
Wer beteiligt sich (geistig) an einem einen Forum-Selbstbau Dynamo?

Falls man es schafft einen Magneten beweglich zu lagern, dessen Magnetfeld die richtige Ausrichtung hat, würde man nur Spule, Gleichrichter und Spannungsregler brauchen.

Das größte Problem ist der drehbare Magnet, der sehr leicht gelagert un möglichst knapp an der Felge sein muss. Wenn ich eine Idee habe, werde ich mal ein paar Experimente machen.


Spaß hätte ich ja schon an so etwas. Meine heimischen Bastelmöglichkeiten sind leider arg eingeschränkt. Der "Forumsdynamo" - das hätte was dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de