Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (mühsam), 469 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#72787 - 07.02.04 11:30 Wasserfilter und Solarladegerät
Anonym
Nicht registriert
Hallo, ich bin auf der Suche nach Infos über einen Wasserfilter und ein Solarladegerät für meine Radtour durch Nord- und Mittelamerika. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir helfen? Brauche das Ladegerät für AA und AAA -Akus wenn möglich NiMh. Beim Filter ist die Frage ob Keramik oder Kohle oder Beides. Danke Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#72789 - 07.02.04 12:22 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Anonym]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Mit Wasserfilter habe ich keine Ahnung, aber bei allen meinen Reisen lade ich meine Batterien ob aa oder aaa mit Solar auf habe es bei Westfalie Versand gekauft vor 4 Jahren, klappt prima. Gruss Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
#72825 - 07.02.04 17:18 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Dodo]
Anonym
Nicht registriert
Wie heißt das Ding?
Nach oben   Versenden Drucken
#72827 - 07.02.04 17:34 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Anonym]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Thomas

Zum Thema Wasserfilter kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt noch keinen gebraucht habe. Bemühe mal die Suchfunktion, gab schon einige Beiträge zu dem Thema hier oder schau mal auf der Homepage von Katadyn.
Das Thema Solarladegerät wurde auch schon diskutiert, habe damals diesen Link: http://www.hassler-solarenergie.ch/sunbag.htm hier reingestellt.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#72908 - 08.02.04 13:51 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Anonym]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
habe den katadyn kombi. war damit auch sehr zufrieden, nur ist selbiger leider etwas gross...

meine erachtens ist der kohlefilteer eher so eine art vorfilter...wichtiger ist der keramikfilter. aber was du da nun brauchst kommt halt auch sehr darauf an wo du hinfaehrst... z.B.: in deutschland oder auch australien brauchst du meines erachtens gar keinen filter...

cu Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#73012 - 09.02.04 07:05 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo ich kann Dir nicht sagen wie es heist das Ding man kann nichts mehr lesen aber schau doch mal bei Konrad Elktro nach die haben auch Solar Ladegeraete. In MAinz sah ich solche.
Gruss Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#77117 - 10.03.04 08:20 Re: Wasserfilter [Re: Anonym]
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Wasserfilter: Kompakter, leichter und einfach zu handhaben, leicht zu reinigen ist der MSR mini Keramik, ca. 99EUR
Liebe Grüße Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
#77121 - 10.03.04 08:46 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: vamp]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
meine erachtens ist der kohlefilteer eher so eine art vorfilter...wichtiger ist der keramikfilter.


Der Kohlefilter dürfte kein Vorfilter sein, sondern eher der Nachfilter. Aktivkohle ist gegen gelöste Schad- und Geschmacksstoffe gut. (In Gasmasken wird das auch so genutzt.) Macht aber erst Sinn, wenn der nicht chemische Dreck schon entfernt ist, da der den Kohlefilter unnötig blockiert.

Der Keramikfilter mit seinen kleinen Poren hält Schwebstoffe und Keime zurück. (Ist eine rein mechanische Filterung.) Und damit dürfte es der wichtigere Teil sein um z.B. Montezumas Rache zu entgehen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#78121 - 16.03.04 07:27 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Faltradl]
drops
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
hi
schau mal da isun mit dem i-sun hat ein bekannter von mir gute erfahrungen gemacht... ist aber eher schon nen bissel größer...

Als Wasserfilter benutze ich einen MSR Waterworks... Ist etwas klobig aber sonst ok. Einziger wirklichker Nachteil der Kohlefilter lässt sich nur zusammen mit der Keramikkerze austauschen... Die aber eigentlich viel länger hält... Daher würd ich heute eher zum Katadyn raten...

Um die Lebensdauer zu verlängern immer möglichst sauberes Wasser filtern und evtl. mit einem Wassertuch "vorfiltern"
Nach oben   Versenden Drucken
#78354 - 16.03.04 22:46 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Faltradl]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Tja, von der Wertigkeit ist der Kohlefilter wohl schon der "Nachfilter", weil er Mikroorganismen nicht ausreichend entfernt, sondern nur schlechten Geschmack und einen Teil der Chemie.

Aber praktisch ist bei meinem Katadyn Combi der Kohlefilter vor dem Keramikfilter eingebaut. Hat vielleicht den Sinn, dass er den feinen Schmutz abhält, bevor er den Keramikfilter verstopft.
Nach oben   Versenden Drucken
#79713 - 23.03.04 18:49 Re: Wasserfilter und Solarladegerät [Re: Anonym]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Fuer Mittelamerika empfehle ich Keramik und Kohlefilter. Die Keramik ist wichtig fuer gutes Trinkwasser und die Kohle mehrheitlich fuer einen guten Geschmack (sehr grob formuliert). Schaue darauf, dass Du die Kohlekartusche separat zum Keramikfilter austauschen kannst, da Kohle nur etwa fuer 200Liter haelt. Sonst musst Du ja auch den Keramikfilter wechseln, was viel zu teuer kaeme. Ich habe fuer meine Westafrikatour den Katadyn-Kombi gewaehlt und habe das Gefuehl, trotz Groesse und Gewicht die richtige Wahl getroffen zu haben. Nur Kohlefilter (wenn es dies ueberhaupt gibt???) scheint mir wenig sinnvoll

Gruss aus Togo
Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de