Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (aldi, indomex, amati111, Sharima003, SchachRobert, EpiKlix, jmages, 4 unsichtbar), 568 Gäste und 669 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#791633 - 20.01.12 09:53 von Istambul oder Constanza nach Simferopol ?
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

dieses Jahr soll es in das Mündungsdelta der Donau gehen.
Von da durch Moldawien in die Krim.
Rückflug von Simferopol nach D.
schmunzel
Jetzt die Frage:
bis Istambul fliegen und dann mit einer Fähre nach Constanze fahren oder lieber direkt dorthin fliegen ?
Was meinen die Insider ? lach


Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (20.01.12 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#791693 - 20.01.12 12:53 Re: von Istambul oder Constanza nach Simferopol ? [Re: Helmut R.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hihi, so'n Zufall. Eine ähnliche Reise hatte ich ganz grob mal für eines der nächsten Jahre angedacht.

Startpunkt: Wenn man nach Constanta fliegen kann, wann willst Du dann nach Istanbul fliegen? verwirrt Es sei denn, Dich interessieren die Stadt und die Fährfahrt, dann spricht nichts dagegen. Ansonsten gleich nach Constanta.

Moldawien: Habe ich auch schon recherchiert. Ich weiß nicht, ob Du es weißt, ich schreibs mal: Zwischen Moldawien und der Ukraine befindet sich die abtrünnige Region Transnistrien. Es ist zwar nicht so, dass da gar kein Durchkommen wäre, aber es ist wohl alles andere als einfach. Da Transnistrien zu keinem anderen Land diplomatische Beziehungen unterhält, gibt es auch keinelei konsularische Vertretungen (in beide Richtungen). Du könntest natürlich einfach um diese Region drumrumfahren.

Krim: Du wirst natürlich hoffentlich nur nach Simferopol, sondern auch an die Küste und ins Gebirge. schmunzel

Gruß
Thoralf
Nach oben   Versenden Drucken
#791699 - 20.01.12 13:26 Re: von Istambul oder Constanza nach Simferopol ? [Re: Toxxi]
Thomas12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Gibts nach Constanza überhaupt eine Fähre?
Ich würde mir Istanbul an deiner Stelle jedenfalls nicht entgehen lassen, wenn es möglich ist! Die Stadt ist super spannend!
Nach oben   Versenden Drucken
#791822 - 20.01.12 17:30 Re: von Istambul oder Constanza nach Simferopol ? [Re: Toxxi]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

lt. Google gibt es da eine Fähre.
Muss ja nicht Non-Stop sein.
Ja, Istambul würde ich mir schon gerne ansehen.
Und ein wenig durch die Türkei radeln.............. schmunzel

Thoralf, kannst du gemnauer erklären wo dieses Transnistrien liegt ?
Muss ich da zwangsläufig durch wenn ich von Moldawien in die Ukraine will ?
Oder wie könnten wir da drumherum fahren ?
Was wir uns alles in der Krim anschauen werden hängt natürlich stark von der Zeit ab,
die wir zur Verfügung haben.

Und, überleg es dir, ich bin da mit einem
Berliner (Radfahrer, bevor die Wortakrobaten zuschlagen) unterwegs.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#791853 - 20.01.12 18:49 Re: von Istambul oder Constanza nach Simferopol ? [Re: Helmut R.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Helmut R.
Thoralf, kannst du gemnauer erklären wo dieses Transnistrien liegt ?


http://www.gidf.de ( träller sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen zwinker )

Transnistrien ist ein international nicht anerkanntes stabilisiertes De-Facto-Regime. Die moldauische Regierung hat keinerlei Kontrolle über das Gebiet. Die deutsche Regierung bzw. Botschaft kann dort auch keinerlei konsularische Hilfe geben.

Transnistrien ist der gesamte Teil der Republik Moldau östlich des Flusses Dniestr / Nistra, dazu ein paar Brückenköpfe links davon. Sowohl die moldauische als auch die deutsche Regierung raten davon ab, da durch zu fahren. Im Prinzip verlässt Du damit illegal das Land (weil an der Kontrolle der offiziellen Behörden vorbei).

In Antwort auf: Helmut R.
Muss ich da zwangsläufig durch wenn ich von Moldawien in die Ukraine will ?
Oder wie könnten wir da drumherum fahren ?


Transnistrien ist ca. 250 km lang. Entweder kann man ganz unten drumfumfahren, fast am Schwarzen Meer, oder ca. 300 km nördlich davon.

Im Reiseführer wird behauptet, dass es auch nicht unmöglich sei, da durch zu fahren. Allerdings wechselt das je nach politischer Lage. Die moldauische Botschaft sagt explizit "Reisen Sie nie über Transnistrien ein." Von Ausreise steht da erst mal nichts.

In Antwort auf: Helmut R.
Und, überleg es dir, ich bin da mit einem
Berliner (Radfahrer, bevor die Wortakrobaten zuschlagen) unterwegs.


Hmmmmmm.... ist das ein Angebot? Wann soll die Aktion denn steigen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#791882 - 20.01.12 19:42 Re: von Istambul oder Constanza nach Simferopol ? [Re: Helmut R.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Helmut,
ein paar Meter mußt du durch die Republik Pridnostrowje. Allerdings soll das nicht besonders dramatisch sein solange du dich an der Küste hälst.
Nach oben   Versenden Drucken
#792104 - 21.01.12 11:35 Re: von Istambul oder Constanza nach Simferopol ? [Re: Helmut R.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich habe noch mal recherchiert: In meinem Reiseführer Ukraine (Gerlach und Schmidt, Auflage 2011) sind 3 Seiten über Transnistrien. Wenn Du magst, kann ich versuchen, die einzuscannen. Das Buch ist aber relativ dick und ich will es beim Scannen nicht zerstören (weil Bibliothek).

Oder hol Dir gleich den Reiseführer, der ist für Deine Reise eh gut zu gebrauchen. Hängengeblieben ist bei mir nur "man sollte russisch können und sich mit post-sowjetischer Bürokratie auskennen".

Es soll wohl auch einen Zug von Chisinau (Moldau) nach Odessa (Ukraine) über Tiraspol (Transnistrien) geben. Vielleicht bietet es sich ja an, das Gebiet damit zu überbrücken.

---

Zur Frage Istanbul ja/nein möchte ich noch was sagen. Wo und was Ihr unternehmt, ist selbstverständlich Eure Entscheidung. Aber Du hattest ja nach Ratschlägen gefragt. schmunzel

Meine persönliche Meinung:

Ich hielte es für Blödsinn, nach Istanbul zu fliegen, wenn ich eigentlich von Rumänien in die Ukraine fahren will, und zwar aus mehreren Gründen. Eine Radreise mit der Besichtigung einer Zehnmillionenstadt zu beginnen, bei der ich das Rad ohnehin nicht gebrauchen kann, käme für mich nicht in Frage. Schon gar nicht eine Stadt wie Istanbul, in die ich jederzeit problemlos auch ohne Rad hinfliegen könnte und die noch dazu nicht mal wirklich am Weg liegt, also auch als Startpunkt ungeeignet ist.

Statt dessen würde ich die so gewonnene Zeit lieber in die Besichtigung abgelegenerer Gebiete investieren, wie z.B. das Krimgebirge und die vorgelagerte Südküste, oder Bessarabien, die schöne Stadt Odessa etc. pp. Abgelegen in meine ich in dem Sinne, dass man da vermutlich ohne längere Anreise nicht hinkommte. Du sagtest ja selbst, dass Du nicht weißt, ob die Zeit für Jalta reicht. Und wahrscheinlich liegen noch viele weitere schöne Gebiete am Weg.

Istanbul einbauen klingt für mich danach, möglichst alles in diese Reise zu pressen, und sowas kann schnell in Stress ausarten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.01.12 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#792254 - 21.01.12 16:36 Re: von Istambul oder Constanza nach Simferopol ? [Re: Toxxi]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Du hast Recht, Istambul werde ich nicht weiter verfolgen.
schmunzel
Aber ich denke, es wird trotztdem machbar sein, vom Delta aus durch Moldawien in die Ukraine zu fahren, wenn wir an der Küste bleiben. lach
Nach Transnistrien werden wir besser nicht reinfahren. cool
Danke auch allen anderen die geantwortet haben.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de